Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Photo Effects

Das Warp-Tool verstehen - alles dreht sich um die Linien

Scroll to top
Read Time: 13 min

German (Deutsch) translation by Tatsiana Bochkareva (you can also view the original English article)

Hin und wieder kommt ein Projekt hinzu, das mich herausfordert, mehr denn je eines der Photoshop-Tools zu verwenden. Dieses besondere Bild war Teil einer Reihe von Anzeigen, an denen ich mit dem Fotografen Richard Radstone für eine Modelinie in Kolumbien, Südamerika, gearbeitet habe.

Jede von dem Anzeigen hat eine surreale Darstellung einer anderen Region Kolumbiens und wurde erstellt, indem verschiedene Bilder und Fotos zusammengestellt wurden, die Richard für diesen Job aufgenommen hatte. Die Herausforderung bei diesem war, ein Akkordeon wie eine riesige Schlange um die Palme zu wickeln.

Einführung

Als wir anfingen, an dem Bild zu arbeiten, stellten wir schnell fest, dass Akkordeons einfach nicht das tun, was wir wollten, und so mussten wir es Stück für Stück aufnehmen und dann jedes Stück verziehen, verwandeln und in Position bringen, um die Illusion zu erzeugen. Das war genug, aber nachdem wir das erreicht hatten, sagte der Kunde: "Oh, wir haben Ihnen gesagt, dass es rot sein muss? Und es muss ein Rautenmuster auf der Seite sein?" Oh, Mensch!

Während ich das Rautenmuster hinzufügte, machte das Warp-Tool für mich wirklich Sinn und überführt uns in das Tutorial. Was wir tun werden, ist das Bild von dem Teil aufzunehmen, an dem wir die Akkordeonabschnitte mit der roten Farbe an den Seiten angebracht haben. Dann werden wir Schritt für Schritt das Rautenmuster an der Seite der oberen Umhüllung anbringen. Am Ende sollten Sie ein ziemlich gutes Verständnis für die Funktionsweise des Warp-Tools haben und auch ein Warping-Meister sein.

Bildvorschau des endgültigen Bildes

Schauen Sie sich das Bild an, das wir erstellen werden.

Schritt 1

Öffnen Sie zunächst die Datei "Tree-Accordion_Part1.psd" in den "source"-Dateien für Psd Plus-Mitglieder. Wie Sie sehen können, sind in diesem Bild bereits einige Ebenen vorhanden, z.B. der Hintergrund, die Palme und die fünf Akkordeonringe Im oberen Bereich muss das Rautenmuster hinzugefügt werden.

Die hier verwendeten Ebenengruppen garantieren, dass alle Ebenen organisiert und leicht zu finden sind. Einige sehr komplexe zusammengesetzte Bilder können über hundert Ebenen haben, deshalb ist es wichtig, sie organisieren. Ein Nebeneffekt bei der Verwendung der Ebenengruppen besteht darin, dass bei der Verwendung des normalen Mischmodus alle Anpassungsebenen, die wir in dieser Ebenengruppe erstellen, nur die Ebenen in der Ebenengruppe beeinflussen. Das wird als letzter Schritt zum Anpassen der verwendet Beleuchtung des Baumes und des Akkordeons, damit es besser in den Hintergrund passt.

Schritt 2

Öffnen Sie die Datei "Diamond_Pattern.psd" in den "source" -Dateien für Psd Plus-Mitglieder. Kopieren Sie die Ebene mit dem Namen "Diamond Pattern" in die erste Datei, die wir geöffnet haben.

Schritt 3

Positionieren Sie diese Ebene oben auf den Ebenen in der Ebenenpalette. Erstellen Sie dann eine weitere Kopie der Ebene, indem Sie in der Ebenenpalette auf das Miniaturbild klicken und es auf das Symbol am unteren Rand der Palette ziehen, das wie eine Seite aussieht, deren Ecke wie unten gezeigt umgeklappt ist. Dadurch wird eine Kopie der Ebene erstellt, die als "DiamondPattern copy" bezeichnet wird.

Schritt 4

Ziehen Sie nun diese Ebene in der Ebenenpalette an die Position direkt über der Ebene mit dem Namen "End Accordion". Wir sind gerade dabei, das Muster auf dem Akkordeonabschnitt oben am Baum zu verziehen. Um sicherzustellen, dass Sie die richtige Ebene ausgewählt haben, klicken Sie auf das Augapfelsymbol für die Ebene "End Accordion". Sie sollten das Akkordeonstück oben auf dem Baum sehen und können es ein- und ausschalten.

Verwenden Sie das Verschieben-Werkzeug, um die Ebene mit dem Namen "Diamond Pattern copy" grob über dem Akkordeonstück oben im Baum zu positionieren.

Da wir nicht alle acht Diamanten für die Seite dieses Abschnitts benötigen sollten, vereinfachen wir die Dinge ein wenig, indem wir vier der Diamanten aus der Kopie der Ebene löschen, die wir gerade erstellt haben. Wählen Sie dazu das Auswahlrechteck (M), ziehen Sie mit der Maus über die ersten vier Diamanten und drücken Sie die Entf-Taste, um die Extras zu entfernen.

Schritt 5

Jetzt beginnt der Spaß. Stellen Sie sicher, dass Sie die Ebene "Diamond Pattern copy" in der Ebenenpalette ausgewählt haben, und rufen Sie das Warp-Werkzeug auf, indem Sie im Menü von Photoshop auf Bearbeiten > Transformieren > Warp klicken. Das sollte Ihnen etwas geben, das wie das Bild unten aussieht.

Das Gitter aus Linien und Punkten, das über dem Rautenmuster angezeigt wird, sind die Steuerlinien und Ziehpunkte für dieses Werkzeug. Diese Linien und Griffe werden verwendet, um die Diamanten auf dem Akkordeon zu manipulieren. An jeder Ecke gibt es einen Kontrollpunkt sowie einen Kontrollgriff, der den vom Pfad-Werkzeug verwendeten Kontrollgriffen etwas ähnelt.

Dann stellen jede der anderen Linien und Punkte die Stellen dar, an denen wir das Bild greifen können, um es zu schieben oder zu ziehen. Ziemlich einfach, oder?

Bevor wir anfangen, sollten wir einige Dinge beachten. Das durch diese Linien und Punkte gebildete Gitter bestimmt, wie die Ebene wird verzogen. Warp-Tool dreht sich um alles um die Linien hier. Wenn das Muster korrekt aussehen soll, müssen wir sorgfältig darauf achten, wie diese Linien und Punkte platziert werden.

Wenn Sie also unser Rautenmuster verziehen, bedeutet dies, dass die Linien an den Enden des Gitters ziemlich gerade bleiben und dass die Linien auf der Innenseite der Ebene des Akkordeons folgen, während sie auch ziemlich gerade zueinander bleiben.

Schritt 6

Das erste, was wir tun müssen, ist, die Diamanten näher an die richtige Position auf dem Akkordeon zu bringen. In diesem Fall ist es sehr hilfreich zu wissen, dass wir schnell vom Warp-Tool zum Free Transform-Tool wechseln können, indem wir einfach die Steuertaste (auf dem Mac) gedrückt halten und auf eine beliebige Stelle im Bild klicken. Daraufhin wird ein Untermenü angezeigt, in dem die verschiedenen Optionen für das Transformationswerkzeug angezeigt werden. Wenn Sie hier einfach Free Transform auswählen, können Sie die Diamanten grob an ihren Platz ziehen, ohne sich über unerwünschte Verwerfungen Gedanken machen zu müssen.

Sobald wir das Muster gezogen und ein wenig gedreht haben, sodass die linke Kante ungefähr der linken Kante des Akkordeonbalgs folgt, sollten wir etwas haben, das dem Bild unten ähnlich sieht.

Schritt 7

Klicken Sie erneut bei gedrückter Strg-Taste, um das Untermenü aufzurufen und Warp auszuwählen. Sie bekommen unten gezeigte Ergebnis.

So, ohne einen der Schritte anzuwenden, halten wir die Platzierung des Kontrollgitters so an unserem Rautenmuster ausgerichtet, dass die Arbeit einfacher machen. Beachten Sie, dass die Linien unserem Muster folgen. Jetzt müssen wir nur noch die Linien der Oberfläche des Akkordeons folgen lassen, auf das wir dies setzen. Wenn wir zuvor einen der Transformationsschritte angewendet hätten, würden die Linien direkt an den Bildrändern ausgerichtet sein, nicht an der Ebene, mit der wir arbeiten.

Schritt 8

Beginnen Sie mit den Ecken für die linke Seite und positionieren Sie den Kontrollpunkt jeder Ecke entlang der linken Kante des Akkordeonbalgs. Achten Sie auf die Griffe, die an jeder Ecke herauskommen. Diese Griffe wirken sich auf zwei Dinge aus: die Biegung der Linie und die Platzierung der beiden Linien zwischen den Außenkanten. Sie möchten sicherstellen, dass die linke Kante gerade und nicht gebogen ist und dass die beiden Linien zwischen den Ecken gleichmäßig platziert sind.

Schritt 9

Gehen Sie nun zum rechten Rand des Diamantmusters und machen Sie dort dasselbe. Achten Sie erneut auf die Griffe und die Platzierung der Linien dazwischen. Wenn Sie nur die Punkte an die Ecken des Akkordeons ziehen, erhalten Sie so etwas (Sie müssen ein wenig raten, wo genau die hintere Ecke des Akkordeons liegt).

Schritt 10

Sehen Sie, wie die Griffe an der Ecke des Diamantmusters heraushängen und das Muster verbogen und verzerrt aussehen lassen? Wenn Sie jedes so ziehen, dass es gerade auf die andere Ecke zeigt, wird dies korrigiert.

Beachten Sie, dass wir noch nicht an den langen Seiten gearbeitet haben. In diesem Teil geht es nur darum, die Ecken richtig zu platzieren.

Schritt 11

Jetzt werden wir an diesen langen Seiten arbeiten. Nehmen Sie zuerst die obere Linie irgendwo in der Mitte und ziehen Sie sie nach oben, sodass sie ungefähr der oberen Kurve der Akkordeonseite folgt, wie gezeigt.

Schritt 12

Wiederholen Sie diesen Vorgang für die oberste Linie, die über das mittlere Muster verläuft, und ziehen Sie sie grob auf dem Akkordeon in Position. Beachten Sie, dass diese Linie entlang der Kurve der obersten Linie folgen sollte. Da es die Platzierung des oberen mittleren Teils unseres Musters steuert, ist die Beziehung zur oberen Linie sehr wichtig, damit unser Muster korrekt aussieht.

Schritt 13

Nehmen Sie nun die untere Mittellinie und bewegen Sie diese nach oben. Denken Sie auch hier an die Beziehung zu den anderen Linien, die den Warp steuern. Wenn Sie diese Linie anpassen, müssen Sie möglicherweise auch die Linie verschieben, die wir gerade verschoben haben, wie gezeigt.

Schritt 14

Die nächste Linie, die wir verschieben, ist die Linie am unteren Rand. Dies sollte der unteren Linie der Akkordeonseite folgen. Während Sie dies tun, müssen Sie auch die anderen Linien verschieben, damit alles gerade aussieht. Mit ein wenig Optimieren und Anstupsen sollten Sie so etwas sehen.

Hinweis: Ich möchte mir hier einen Moment Zeit nehmen, um Sie daran zu erinnern, dass das Geheimnis, um diese Arbeit richtig zu machen, darin besteht, auf die Zeilen zu achten
für das Warp-Tool. Wenn alle längeren horizontalen Kontrolllinien der gleichen Kurve folgen und die richtige Beziehung zueinander beibehalten, auch die kürzeren vertikalen Kontrolllinien gerade und ziemlich parallel zueinander bleiben, sollte das Rautenmuster korrekt aussehen.

Schritt 15

Verschieben Sie gegebenenfalls die Position der Linien und Diamanten, damit die Diamanten genau auf dem Akkordeon liegen. Wenn Sie die kurzen Linien näher beieinander bewegen, sehen die Diamanten zusammengedrückter aus, und wenn Sie sie weiter auseinander bewegen, werden sie stärker gestreckt. Sie möchten, dass es so aussieht, als ob die Diamanten dieselbe Größe haben, wobei Sie die sich ändernde Perspektive des Akkordeons berücksichtigen, wenn es sich um den Baum wickelt.

Hier ist ein Beispiel dafür, wie es aussieht, wenn die Diamanten nicht richtig positioniert sind.

Wenn Sie mit der Positionierung des Musters zufrieden sind, drücken Sie die Eingabetaste, um die Transformation anzuwenden. Da wir gerade einen komplexen Schritt mit dem Transformationswerkzeug abgeschlossen haben, ist es wahrscheinlich eine gute Idee, die Datei jetzt zu speichern. Ich speichere gerne Versionen, damit ich bei Bedarf zurückkehren kann. Verwenden Sie dazu den Befehl Speichern unter von Photoshop und ändern Sie den Namen in "Tree-Accordion Part2".

Schritt 16

Nachdem wir die Diamanten auf dem Akkordeon positioniert haben, müssen wir einen Teil des Akkordeons durchscheinen lassen, damit es so aussieht, als ob es wirklich ein Teil des Akkordeons ist und nicht nur darauf sitzt. Dazu fügen wir der Ebene, die wir gerade verzogen haben, eine Ebenenmaske hinzu. Verwenden Sie als Nächstes das Pinselwerkzeug, um in der Ebenenmaske, in der das Akkordeon durchscheinen soll, vorsichtig Schwarz zu malen.

Fügen Sie die Ebenenmaske hinzu, indem Sie unten in der Ebenenpalette auf die Schaltfläche Ebenenmaske hinzufügen klicken (siehe Abbildung unten).

Schritt 17

Wir möchten, dass die dunklen Rippen an der Seite des Akkordeons durchscheinen, damit wir in der Ebenenmaske entlang dieser Bereiche schwarz malen. Ein Trick, mit dem Sie leichter erkennen können, wo Sie die schwarze Farbe auftragen müssen, besteht darin, um die Deckkraft des Rautenmusters auf etwa 70% zu senken, gerade genug, um Sie durch die Diamanten sehen zu lassen.

Da es sich bei den Rippen um gerade Linien handelt, kann Photoshop die meisten Arbeiten zum Malen der Linien für uns ausführen. Wählen Sie dazu zuerst einen Pinsel mit einer Breite von ca. 5 Pixel. Dieser sollte ziemlich genau mit der Breite der Rippen übereinstimmen. Stellen Sie dann bei geöffneter Pinselpalette sicher, dass die Schaltfläche für andere Dynamiken deaktiviert ist. Dadurch wird die Druckempfindlichkeit für die Bürste ausgeschaltet.

Jetzt müssen wir nur noch auf ein Ende einer Rippe klicken und dann bei gedrückter Umschalttaste auf das andere Ende der Rippe klicken. Photoshop zeichnet automatisch eine gerade Linie vom ersten zum nächsten Klick. Lassen Sie die Umschalttaste zwischen den Rippen los und arbeiten Sie sich über die Seite des Akkordeons. Ändern Sie die Größe des Pinsels, während Sie arbeiten, wenn SIe möchten. Stellen Sie sicher, dass Andere Dynamiken deaktiviert sind.

Nachdem die Rippen fertig sind, müssen Sie möglicherweise alle Bereiche ausmalen, in denen die Diamanten über die Seite des Akkordeons hinausragen. Wenn Sie mit dem Malen fertig sind, setzen Sie die Deckkraft der Ebene wieder auf 100% und sie sollte nun wie im folgenden Bild aussehen.

Schritt 18

Wir sind jetzt fast da. Für das Akkordeon sieht das ziemlich gut aus, aber wir könnten den Diamanten ein wenig Licht verleihen, damit es wirklich so aussieht, als wäre es in der Umgebung.

Fügen Sie dazu eine Kurvenanpassungsebene hinzu und schneiden Sie diese Ebene in die Ebene "Diamond Pattern copy", an der wir gerade gearbeitet haben. Um diese Einstellungsebene in das Diamantmuster einzufügen, stellen Sie zunächst sicher, dass in der Ebenenpalette die Option "Diamond Pattern copy" ausgewählt ist. Gehen Sie dann zum Photoshop-Menü und wählen Sie "Ebene" > "Neue Einstellungsebene" > "Kurven". Stellen Sie außerdem sicher, dass die Option Vorherige Ebene zum Erstellen einer Schnittmaske verwenden aktiviert ist.

Schritt 19

Da das Diamantmuster weiß ist, können wir es etwas abdunkeln, indem wir das Kurvenfenster öffnen, auf den weißen Punkt im Kurvenfenster klicken und ihn dann wie gezeigt ein wenig nach unten ziehen.

Schritt 20

Wählen Sie nun einen großen, weichen Pinsel - etwa 120 Pixel. Setzen Sie die Vordergrundfarbe auf Schwarz und machen Sie einen diagonalen Strich in der Ebenenmaske für die soeben erstellte Kurvenebene. Dadurch wird der Effekt der Kurve ausgeblendet, wodurch die Enden des Musters dunkler als die Mitte werden und die Illusion entsteht, dass sie das Licht in der Szene einfängt. Es sollte wie im Bild unten aussehen.

Schritt 21

Wenn Sie herauszoomen, um das gesamte Bild zu betrachten, sollten Sie nun sehen, dass auf alle Bänder des Akkordeons das Rautenmuster angewendet wurde.

Alles, was jetzt getan werden muss, um unser Bild zu vervollständigen, ist, den Baum und das Akkordeon selektiv abzudunkeln, damit es eher wie etwas aussieht, das vom Sonnenuntergang hinterleuchtet wird. Zu diesem Zweck fügen wir oben in der Ebenengruppe eine weitere Ebene zur Kurvenanpassung mit dem Namen "Accord-Wrapping" hinzu.

Wiederum können Sie dies tun, indem Sie in Photoshop zum Menü gehen und Ebene > Neue Einstellungsebene > Kurven wählen. Da der Mischmodus für die Ebenengruppe auf "Normal" eingestellt war, müssen wir uns keine Sorgen machen, dass sich die Einstellungsebene auf den Rest des Bildes auswirkt.

Nehmen Sie bei geöffnetem Kurvendialog einen Punkt auf der Kurve und ziehen Sie ihn wie gezeigt nach unten.

Schritt 22

Mach dir keine Sorgen, dass der ganze Baum und das Akkordeon zu dunkel aussehen. Genau wie bei der Einstellungsebene, die das Muster, das wir gerade auf das Akkordeon gelegt haben, abgedunkelt hat, werden wir diese Verdunkelung selektiv ausbürsten, um sie größtenteils vom Akkordeon fernzuhalten. Auf diese Weise erhält das Bild auch ein etwas besseres Gefühl für die Beleuchtung, was entscheidend dafür ist, dass alles genau richtig aussieht.

Hier ist eine Aufnahme, die die Ebenenmaske und das Bild gleichzeitig zeigt, damit Sie sehen können, wie die von mir gemalte Maske aussieht. Das Grün zeigt die Bereiche, in denen ich in der Ebenenmaske schwarz gemalt habe, um den Effekt der Einstellungsebene auszublenden. Dies ist eine großartige Zeit, um mit Ihem eigenen Lichtgefühl zu experimentieren. Malen Sie also weg!

Abschluss

Wenn Sie fertig sind, bekommen Sie etwas ähnliches, was auf dem unten gezeigten endgültigen Bild ist.

In dieser Übung haben wir mit dem kostenlosen Transformationswerkzeug von Photoshop gearbeitet, um die Diamanten zu rauen, auf das Warp-Werkzeug umgestellt und damit die Diamanten so gedreht, dass sie genau richtig passen (denken Sie daran, es geht nur um die Linien), und dann wir Ich habe ein paar Kurvenanpassungsebenen verwendet, um
Verleihen Sie unseren Elementen ein Gefühl von Licht und bringen Sie sie alle zusammen
Szene. Wenn ich den Sonnenstand betrachte, würde ich sagen, dass es kein schlechter Arbeitstag ist.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Design & Illustration tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Start your 7-day free trial*
Start free trial
*All Individual plans include a 7-day free trial for new customers; then chosen plan price applies. Cancel any time.

Advertisement
Photo Effects

Making Sense of the Warp Tool - It's All About the Lines

by

Every now and then a project comes along that challenges me to use one of Photoshop's tools more than ever. This particular image was part of a series of ads I was working on with photographer Richard Radstone for a clothing line based in Colombia, South America.

Each of the ads featured a surreal representation of a different region of Colombia and was created by compositing various stock images and photos Richard shot for the job. The challenge with this one was to wrap an accordion around the palm tree like a giant snake.

Introduction

As we started to work on the image we quickly realized that accordions just don't do what we wanted and so we had to shoot it piece by piece and then warp, morph and tweak each piece into position to create the illusion. This was challenging enough, but after we had accomplished this the client then said "Oh, did we tell you it has to be red? And there needs to be a diamond pattern on the side?" Oh Boy!

It was while adding the diamond pattern that the Warp Tool really started to make sense to me and so transitions us into the tutorial. What we're going to do is pick the image up from the part where we have the accordion sections in place with the red coloring applied to the sides. Then we'll go step by step through adding the diamond pattern to the side of the top wrap. By the end you should have a pretty good understanding of how the Warp Tool works and will be a Warping Master as well.

Final Image Preview

Take a look at the image we'll be creating. Want access to the full PSD files and downloadable copies of every tutorial, including this one? Join Psd Plus for just $19/month. You can view the final image preview below.

Step 1

To begin open the file "Tree-Accordion_Part1.psd located in the "source" files for Psd Plus members. As you can see, this image has a few layers in place already, such as the background, palm tree and the five accordion rings with the top section needing to have the diamond pattern added.

The Layer Groups used here help to keep all the layers organized and easy to find. Some very complex composite images can have over a hundred layers so it's important to keep them organized. A side benefit to using the Layer Groups is that if we use the Normal Blending Mode, then any Adjustment Layers we create within that Layer Group will only affect the Layers inside the Layer Group, something we'll use as a last step to adjust the lighting of the tree and accordion so it fits better into the background.

Step 2

Open the file "Diamond_Pattern.psd," located in the "source" files for Psd Plus members. Copy the Layer named "Diamond Pattern" to the first file we opened.

Step 3

Position this Layer at the top of the Layers in the Layers Palette. Then make another copy of the Layer by clicking on it's Thumbnail in the Layers Palette and dragging it down to the icon at the bottom of the Palette that looks like a page with its corner folded over, as shown below. This will make a copy of the Layer that will be named "DiamondPattern copy."

Step 4

Now drag this Layer in the Layers Palette to the position that is just above the Layer named "End Accordion." We're just about ready to start warping the pattern on the accordion section at the top of the tree. To make sure you have the right layer chosen click the Eyeball icon on and off for the "End Accordion" Layer. You should see the accordion piece at the top of the tree and can turn it on and off.

Use the Move Tool to roughly position the Layer named "Diamond Pattern copy" over the accordion piece at the top of the tree.

Since we shouldn't need all eight diamonds for the side of this section let's simplify things a bit by deleting four of the diamonds from the copy of the Layer we just made. Do this by choosing the Marquee Tool (M), then click-drag over the first four diamonds, and hit the Delete key to get rid of the extras.

Step 5

Now the fun begins. Make sure you have the "Diamond Pattern copy" Layer chosen in the Layers Palette, then bring up the Warp Tool by going to Photoshop's menu and choosing Edit > Transform > Warp. That should give you something that looks like the image below.

The grid of lines and dots you see imposed over the diamond pattern are the control lines and handles for this tool. These lines and handles are what we'll be using to manipulate the diamonds into place on the accordion. At each corner there is a control point as well as a control handle that is somewhat similar to the control handles used by the Path Tool.

Then each of the other lines and points represent the places where we can grab the image to push or pull it into place. Pretty easy, eh?

Before we jump in though, there are a few things to keep in mind. The grid formed by these lines and points determine how the layer we're working with will be warped. In many ways, the Warp Tool is all about the lines here. If we want the pattern to look correct, then we'll have to pay careful attention to how these lines and points are placed.

So in the case of warping our diamond pattern, this means making sure the lines on the ends of the grid stay fairly straight and that the lines on the inside follow the plane of the accordion, while staying fairly straight to each other as well.

Step 6

The first thing we need to do is get the diamonds closer to the right position on the accordion. In this case, it's really helpful to know that we can easily switch from the Warp Tool to the Free Transform Tool on the fly just by holding down the Control Key (on the Mac) and clicking anywhere in the image. This brings up a submenu that shows the various options for the Transform Tool. Simply choosing Free Transform here allows us to then drag the diamonds roughly into place without worrying about any unwanted warping happening along the way.

Once we've dragged the pattern and given it a little rotation so the left edge roughly follows the left edge of the accordion bellows we should have something that looks similar to the image below.

Step 7

Once again Control-click to bring up the submenu and choose Warp. That should give you the result shown below.

By doing this without applying any of the steps yet, we keep the placement of the control grid aligned with our diamond pattern in such a way that makes it easier to work with. Note that the lines follow our pattern and now all we need to do is make the lines follow the surface of the accordion we're placing this on. If we had applied any of the transform steps before this, the lines would line up straight to the borders of the image, not the layer we're working with.

Step 8

Starting with the corners for the left side, position each corner's Control Point along the left edge of the accordion bellows. Pay attention to the Handles that come off each corner. These Handles affect two things: the Bend of the line and the placement of the two lines in between the outer edges. You want to be sure the left edge is straight, not bent and that the two lines in between the corners are evenly placed.

Step 9

Now go to the right edge of the Diamond Pattern and do the same thing there. Again pay attention to the Handles and the placement of the lines in between. Just dragging the points to the corners of the accordion will give you something like this (you do need to guess a little about just where the far corner of the accordion lies).

Step 10

See how the Handles at the corner of the Diamond Pattern hang out and make the pattern look bent and distorted? Dragging each one so that it points straight at the other corner will straighten that out.

Note that we have not yet worked on the long sides, this part is just about getting the corners placed correctly.

Step 11

Now we'll work on those long sides. First grab the top line somewhere around the middle and drag it up so it roughly follows the top curve of the accordion's side, as shown.

Step 12

Repeat this for the top line that runs down the middle pattern and pull it roughly into position on the accordion. Keep in mind that this line should follow along the curve of the top line. Since it controls the placement of the upper-middle part of our pattern, it's relationship to the top line is very important to keeping our pattern looking correct.

Step 13

Now take the lower-middle line and move that up into place. Again keep in mind its relationship to the other lines controlling the warp. As you adjust this line you may need to also nudge the line we just moved as well, as shown.

Step 14

The next line we'll move is the line along the bottom. This should follow the bottom line of the accordion's side. As you do so you'll need to move the other lines as well to keep everything looking straight. With a bit of tweaking and nudging you should see something like this.

Note: I want to take a moment here to remind you that the secret to getting this work right is all about paying attention to the lines
for the Warp Tool. If all the longer horizontal Control Lines follow the same curve and keep the right relationship to each other, also the shorter vertical Control Lines stay straight and pretty much parallel to each other, then the diamond pattern should look correct.

Step 15

If necessary shift the positioning of the lines and the diamonds to get the diamonds to lie just right on the accordion. Moving the short lines closer to each other will make the diamonds look more squeezed and moving them farther apart will stretch them out more. You want to make it look like the diamonds are the same size keeping in mind the changing perspective of the accordion as it wraps around the tree.

Here is an example of what it looks like when the diamonds are not positioned correctly.

When you're satisfied with the positioning of the pattern hit Enter to apply the transformation. Since we just finished a complex move with the Transform Tool, it's probably a good idea to save the file right now. I like to save versions as I go along so I can go back if necessary. To do this use Photoshop's Save As command and change the name to something like: "Tree-Accordion Part2."

Step 16

Now that we have the diamonds positioned on the accordion, we'll need to let some of the accordion show through so it looks like it's really a part of the accordion and not just sitting on top of it. To do that we'll add a Layer Mask to the layer we just warped. Next use the Brush Tool to carefully paint black in the Layer Mask where we want the accordion to show through.

Add the Layer Mask by clicking on the Add Layer Mask Button at the bottom of the Layers Palette, as shown below.

Step 17

We want the dark ribs on the side of the accordion to show through so we'll paint black in the Layer Mask along those areas. One trick that can make it easier to see where you need to apply the black paint is to lower the opacity of the diamond pattern to something like 70%, just enough to let you see through the diamonds.

Since the ribs are straight lines, we can get Photoshop to do most of the work of painting the lines for us. To do this first choose a Brush that's about 5 pixels wide, this should match the width of the ribs pretty closely. Then with the Brushes Palette open, make sure the button for Other Dynamics is turned off. This turns off the Pressure Sensitivity for the Brush.

Now all we need to do is click on one end of a rib, then while holding down the Shift Key click on the other end of the rib. Photoshop will automatically draw a straight line from the first click to the next one. Be sure to let go of the Shift Key in between ribs and work your way across the side of the accordion. Change the size of the Brush if necessary as you work, just make sure to keep Other Dynamics turned off.

After the ribs are done, you may need to paint out any areas where the diamonds extend past the side of the accordion. When you're done painting set the Opacity of the layer back to 100% and it should now look like the following image.

Step 18

We're almost there now. For the accordion this is looking pretty good, but we could add a little sense of lighting to the diamonds to really make it look like it's in the environment.

To do this, add a Curve Adjustment Layer and then Clip that Layer to the "Diamond Pattern copy" Layer we just worked on. To Clip this Adjustment Layer to the Diamond Pattern, first be sure you have the "Diamond Pattern copy" selected in the Layers Palette, and then go to the Photoshop Menu and choose Layer > New Adjustment Layer > Curves. Also, make sure the Use Previous Layer to Create Clipping Mask option is checked.

Step 19

Since the Diamond Pattern is white, we can darken it down a bit by opening the Curves Window, clicking on the White Point in the Curve Window and then pulling it down a little bit as shown.

Step 20

Now choose a large, soft Brush - something around 120 pixels. Set the Foreground Color to Black and make a diagonal stroke in the Layer Mask for the Curves Layer we just made. This will hide the effect of the Curve making the ends of the pattern darker than the middle creating the illusion that it is catching the light in the scene. It should look like the image below.

Step 21

Zooming out to look at the whole image we should now see all the bands of the accordion have the diamond pattern applied.

All that needs to be done now to finish off our image is to selectively darken the tree and the accordion so it looks more like something being backlit by the sunset. To do that we'll add another Curves Adjustment Layer to the top of the Layer Group named "Accord-Wrapping."

Again you can do this by going to the Menu in Photoshop and choosing Layer > New Adjustment Layer > Curves. Since the Blending Mode for the Layer Group was set to Normal, we don't need to worry about the Adjustment Layer affecting the rest of the image.

With the Curves Dialogue open, grab a spot on the Curve and drag it down as shown.

Step 22

Don't worry that the whole tree and accordion look too dark. Just like we did with the Adjustment Layer that darkened the pattern we just placed on the accordion, we'll selectively brush this darkening out to keep it mostly off the accordion. Doing this will also help give the image a little more sense of lighting, which is critical to making everything look just right.

Here is a shot that shows the Layer Mask and the image at the same time so you can see how the Mask I painted looks. The green shows the areas where I painted black in the Layer Mask to hide the effect of the Adjustment Layer. This is a great time to experiment with your own sense of lighting so go ahead and paint away!

Conclusion

When you're all done you should have something very similar to the final image shown below.

So with this exercise we've worked with Photoshop's Free Transform Tool to rough the diamonds into place, switched to the Warp Tool and used that to twist the diamonds so they fit just right, (remember it's all about the lines), and then we've used a couple of Curves Adjustment Layers to
add a sense of lighting to our elements bringing them all together in the
scene. Looking at the position of the sun, I'd say it's not a bad day's work.

Subscribe to the Psdtuts+ RSS Feed for the best Photoshop tuts and articles on the web.

Related Posts