Unlimited PS Actions, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Vector

Kerning, Zeichenabstände und andere Texttricks in Inkscape

Read Time: 3 mins

German (Deutsch) translation by Ines Willenbrock (you can also view the original English article)

Inkscape hat viele schöne integrierte Funktionen für die schnelle Bearbeitung von Text und Schriftart. Wir werden über diese sowie ein paar nette Tricks gehen, um wirklich das Beste aus Ihrem Text herauszuholen.

1. Text und Schriftart

Schritt 1

Wenn Sie dies noch nicht getan haben, gehen Sie zu Text > Text und Schriftart, um dieses Dialogfeld anzuzeigen. Es ist einfach und kommt direkt auf den Punkt.

Schritt 2

Aber ich werde ehrlich sein. Ich öffne dieses Dialogfeld selten, denn solange Sie Text ausgewählt haben, erhalten Sie alles, was Sie benötigen, in der Textsymbolleiste. Also fangen Sie an und geben Sie etwas Text ein und lassen Sie uns loslegen!

2. Abstand und Kerning

Schritt 1

Unten habe ich einen Zeichenabstand von -12.00 auf meinen Text gesetzt, um dieses Ergebnis zu erzielen. Es erhöht/verringert einfach den Abstand zwischen allen Buchstaben.

Schritt 2

Auf der anderen Seite passt Kerning oder horizontale Unterschneidung den Buchstabenabstand nur zwischen den ausgewählten Buchstaben an. Was ich unten getan habe, ist zwischen "INK" und "SCAPE" zu klicken. Dann habe ich einfach die horizontale Unterschneidung auf 20.00 gesetzt. Einfach genug, oder?

Schritt 3

Aber warten Sie, jetzt sind Sie verrückt geworden und haben Ihren kostbaren Text durcheinander gebracht. Keine Angst, denn es gibt Text > Manuelle Unterschneidungen entfernen! Geben Sie ihm einfach einen Klick und Sie werden so gut wie neu sein. (Dadurch werden die Abstände nicht entfernt, sondern nur das Kerning.)

Schritt 4

Und natürlich dürfen wir den Wortabstand nicht vergessen, was genau das ist, wie es klingt. Wenn Sie einen ganzen Satz haben, dann kann der Abstand zwischen den Wörtern das sein, was Sie brauchen. Ich habe meinen auf 8.00 gesetzt und es scheint Text großartig aussehen zu lassen.

3. Verschiebung und Drehung

Schritt 1

Zunächst einmal haben wir eine vertikale Verschiebung. Es funktioniert genauso war wie die Unterschneidung, außer dass es den Buchstaben nach oben oder unten verschiebt. Unten sehen Sie, dass ich nicht widerstehen konnte, Hollywood als Beispiel zu verwenden, aber ich ging einfach über alle Buchstaben und ordnete verschiedene vertikale Verschiebungswerte zu. Es sieht aber ziemlich hübsch aus!

Schritt 2

Die Zeichenrotation ist ebenso nett. Durch Erhöhen/Verringern des Wertes können Sie einzelne Buchstaben in einem Textobjekt effektiv kippen. Wieder ging ich über jeden Buchstaben und passte die Rotation an, um mir so etwas einfallen zu lassen.

Es ist auch erwähnenswert, dass die Zeichenrotation den Buchstabenabstand völlig durcheinander bringen wird, so dass Sie mit ziemlicher Sicherheit jeden Buchstaben danach durchgehen und das horizontale Kerning anpassen müssen, um es richtig aussehen zu lassen.

4. Pfadeffekt-Editor

Schritt 1

Das ist richtig, nachdem Sie Path > Objekt in Pfad umwandeln auf Ihr Textobjekt anwenden, können Sie Pfad > Pfadeffekte nutzen, um Ihren Text wirklich anzupassen. Ich werde einen Biegeeffekt anwenden und auf der Arbeitsfläche bearbeiten klicken.

Schritt 2

Dann taucht diese feine Linie auf und wir können sie wie einen normalen Pfad manipulieren! Nett, oder?

Schritt 3

Oder vielleicht ist die Hüllenverformung oder Envelope Deformation mehr nach Ihrem Geschmack! Die Möglichkeiten sind endlos.

Textänderungen leicht gemacht!

Wir gingen auf die Grundlagen des Textdesigns ein und stellten die unendlichen Möglichkeiten des Pfadeffekt Editors vor. Hoffentlich haben Sie ein paar Tipps gelernt, wie Sie Ihr Textdesign einzigartig und effektiv gestalten können. Vielen Dank für das Lesen!

Advertisement
Did you find this post useful?
One subscription.
Unlimited Downloads.
Get unlimited downloads

Advertisement

Kerning, Spacing, and Other Text Tricks in Inkscape

by

Inkscape has a lot of nice built-in features for quickly editing text and font. We'll go over these as well as a few neat tricks to really get the most from your text.

1. Text and Font

Step 1

If you haven't already, head up to Text > Text and Font to bring up this dialog box. It's simple and straight to the point.

Step 2

I'll be honest though. I rarely ever open up that dialog box because as long as you have some text selected, you'll get everything you need in the text toolbar. So go ahead and type some text and let's get started!

2. Spacing and Kerning

Step 1

Below, I put a -12.00 letter spacing on my text to achieve this result. It simply increases/decreases the spacing between all of the letters.

Step 2

On the other hand, kerning adjusts the letter spacing only between the letters you've selected. What I've done below is click in between "INK" and "SCAPE". Then I just set the horizontal kerning to 20.00. Easy enough, right?

Step 3

But wait, now you've gone kern crazy and messed up your precious text. Not to fear, because Text > Remove Manual Kerns is here! Just give it a click and you'll be as good as new. (This doesn't remove spacing, just kerning.)

Step 4

And of course, we can't forget about word spacing, which is exactly what it sounds like. If you've got a whole sentence, then spacing between words may be what you need. I've set mine to 8.00 and it seems to always give text a more epic look.

3. Shift and Rotation

Step 1

First up, we have vertical shift. It works the same was as kerning does, except it moves the letter up or down. Below, you'll see that I couldn't resist using Hollywood as an example, but I just went through each letter and assigned different vertical shift values. It actually looks pretty neat though!

Step 2

Character rotation is equally neat. By increasing/decreasing the value, you can effectively tilt individual letters in a text object. Again, I went through each letter and adjusted the rotation to come up with something like this.

It's also worth noting that character rotation will totally mess up letter spacing, so you'll almost certainly have to go through each letter afterwards and adjust horizontal kerning to get it to look right.

4. Path Effect Editor

Step 1

That's right, after you Path > Object to Path your text object, you can go to Path > Path Effect Editor to really customize your text. I'm going to apply a Bend effect and click Edit on canvas.

Step 2

Then this nifty line pops up and we can manipulate it like a regular path! Neat, huh?

Step 3

Or perhaps Envelope Deformation is more up your alley! The possibilities are endless.

Text Modifications Made Easy!

We went over the basics of text design along with introducing the endless possibilities from the Path Effect Editor. Hopefully you learned a few tips on how to make your text design unique and effective. Thanks for reading!

Advertisement