Unlimited PS Actions, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Adobe Photoshop

Kandi Runner: Erstellen eines Pixel-Art-Sprites von Grund auf neu

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Final product image
What You'll Be Creating

Letztes Jahr haben wir ein Spiel-Sprite-Design erstellt, einen Walk-Zyklus erstellt und einen Side-Scroller mit diesem Sprite codiert (Links am Ende dieses Tutorials). In diesem Jahr wollte ich den Einsatz verbessern und eine Pixel-Art-Version von Kandi aus einer neuen Sicht von Grund auf neu erstellen.

Folgen Sie uns, wie in diesem Tutorial ich Ihnen zeigen werde, wie Sie diese Fähigkeiten erweitern können, um ein eigenes Pixel-Art-Spiel-Sprite zu erstellen.

1. Den Kopf machen

Schritt 1

Ähnlich wie im letzten Tutorial, das ich zu diesem Charakter gemacht habe und das ihr Design festgelegt hat, beginne ich mit einer kurzen Skizze, um ihre Funktionen festzunageln und mich beim Erstellen der Pixel-Art-Version auf dem Laufenden zu halten. Ich habe dies in Adobe Photoshop CC 2014 gezeichnet, obwohl Sie jedes gewünschte Zeichenprogramm (oder eine Kombination aus Bleistift und Papier) verwenden können. Lassen Sie uns unser Dokument für das Sprite einrichten.

Erstellen Sie ein neues Dokument in Adobe Photoshop (in diesem Lernprogramm werden häufig Ebenen verwendet. Obwohl Sie also etwas wie MS Paint verwenden können, empfehle ich ein Programm mit Ebenenfunktionen). Die endgültige Dokumentgröße für das von mir erstellte Sprite beträgt ca. 58 x 150 Pixel. Verwenden Sie das Bunttift-Werkzeug (B) mit 1 Pixel und zoomen Sie (Z) auf etwa 3200%.  Erstellen Sie außerdem ein zusätzliches Vorschaufenster, indem Sie zu Fenster > Anordnen > Neues Fenster... wechseln. Auf diese Weise können Sie das Aussehen Ihrer Grafik zu 100% im Auge behalten, anstatt wiederholt hinein- und herauszuzoomen.

sketch

Schritt 2

Ich habe das Gesicht mit 5 Pixel nach unten, 2 Pixel nach unten, 2 Pixel nach unten, 2 Pixel nach unten und 4 Pixel nach unten gezeichnet. Wiederholen Sie dies auf der anderen Seite. Ich habe die oberste Zeile des Kopfes mit einem dunklen Rosa ausgefüllt. Das Gesicht wird dunkler rosa umrandet als die in diesen Bildern gezeigten (siehe nächster Schritt).

Die Oberseite der Augen ist ein sehr dunkles Blau (fast schwarz, aber nicht ganz) mit 3 Pixeln in der Breite, 1 diagonal außen und 2 unten innen.

Die Nase hat einen Durchmesser von 2 Pixel in der Mitte des Gesichts. Die Oberlippe des Mundes hat einen Durchmesser von 4 Pixel, die Unterlippe 2 Pixel direkt darunter. Alle Farben stammen aus dem ursprünglichen Sprite-Design.

head

Schritt 3

Nachdem ich die Umrissfarbe in dunkles Magenta geändert habe, habe ich begonnen, das Gesicht auszufüllen und den Augen mehr Form zu geben. Anfangs sind sie sehr rund. Dies wird etwas später geändert, aber im Moment erhalten Sie eine gute Vorstellung von der Struktur des Gesichts und davon, wo Schatten und Lichter platziert werden.

filled in face

2. Das Haar erstellen

Schritt 1

Lassen Sie uns mit ausgefülltem Gesicht daran arbeiten, die Haare zusammenzubekommen. Kandi hat gummiwurmartige Haare, die in große seilartige Stücke unterteilt sind. Die unteren Ecken sind leicht abgerundet und die Teile verjüngen sich oben. Wenn Sie die Anzahl der Pixel von 4 auf 3 auf 2 und zurück auf 4 ändern, erhalten Sie eine diagonale Kurve.

Ich finde es vorerst am einfachsten, für jede Haarsträhne eine neue Ebene zu erstellen, damit ich ihre Umrisse leicht zeichnen und unnötige Pixel löschen kann. Füllen Sie jedes Schloss mit einer helleren Farbe als der Umriss aus, abwechselnd in Pink, Orange, Gelb und Limonengrün.

Ich habe die Form der Augen an den unteren Ecken geändert, da das Quelldesign eher eine Cat-Eye-Form für die Wimpernlinie hat (was bedeutet, dass es in einem Punkt hochgeht).

hair

Schritt 2

Ein Herz ist ziemlich einfach. 2 Pixel auf jeder Seite von 1 Pixel. Runden Sie die Oberseite ab, indem Sie 2 Pixel diagonal von der oberen Reihe nach unten gehen. Vervollständige das Herz mit 5 Pixeln, die eine V-Form bilden. Füllen Sie dieses Herz mit warmem Pink und einer hellen Cremefarbe.

Ich legte das Herz auf den Kopf und fügte darüber und um ihn herum kleine, abgerundete Formen hinzu, die die Oberseite ihres Pferdeschwanzes zeigten.

Ihr Haar besteht zu diesem Zeitpunkt aus 4 großen Locken, um ihren Pony (oder Pony) zu erzeugen, 3 kleineren Locken für die Oberseite ihres Pferdeschwanzes und 2 längeren Locken auf beiden Seiten ihres Kopfes.

heart

Schritt 3

Zwei Dinge, an denen Sie in diesem Schritt arbeiten müssen: Markieren Sie das Gesicht und fügen Sie ein langes Schloss hinzu, das nicht im Pferdeschwanz gebunden ist. Beachten Sie, dass der Schatten auf dem langen Schloss vorerst dieselbe Farbe wie der Umriss hat und im unteren Bereich des Gesichts heller wird.

Verwenden Sie für den dem Gesicht hinzugefügten Schatten das dunkle Rosa aus Abschnitt 1, Schritt 2. Zeichnen Sie die Seite des Gesichts mit dieser Farbe und platzieren Sie ein Pixel in jeder Ecke der unteren Gesichtshälfte. Verwenden Sie einen helleren Hautton (was Sie auswählen, hängt von dem Hautton ab, den Sie für Ihr Sprite-Design ausgewählt haben), um den Wangen des Sprites Highlights zu verleihen.

highlights and shadows

Schritt 4

Zeichnen Sie ein Schloss auf der anderen Seite des Kopfes. Ich habe beschlossen, diese Form für das Schloss auf der linken Seite einzigartig zu machen. Verwenden Sie das dunkle Magenta, das auf 50% Deckkraft eingestellt ist, um die Teile der Schlösser, die den Augen und dem Überhang der Pony-Pony am nächsten liegen, weiter zu schattieren.

Verwenden Sie außerdem dunkles Blau und Purpur mit einer Deckkraft von 30-50, um die Pixel zu schattieren, die der Mitte des Pferdeschwanzes am nächsten liegen, und die Haarkanten, die dem Gesicht am nächsten liegen. Beachten Sie den Schatten direkt über den Augen sowie um das Herz im Haar.

Verwenden Sie außerdem die Umrissfarbe des rosa Schlosses, um Pixel zu versetzen und Schattenformen sanft in die Unterseite des Haarteils und auf die langen Locken an der Seite des Gesichts zu zittern. Wenn Sie mit einer eingeschränkteren Palette arbeiten möchten, können Sie mit dieser Option weiterhin schattierte Bereiche erstellen. Es ähnelt dem Schraffieren beim Zeichnen mit Bleistift oder Tinte oder beim Verwenden von Halbton zum Drucken.

additional lock

3. Den Körper zeichnen

Schritt 1

Der Körper besteht hauptsächlich aus grau-lila, wieder eine Farbe, die im zuvor veröffentlichten ursprünglichen Vektordesign festgelegt wurde. Der Hals ist kurz (und ihr Hemd ist wie ein Rollkragenpullover). Beginnen Sie also mit zwei Pixeln auf beiden Seiten des Kinns, wobei eine lange Reihe von Pixeln zwischen den Haaren unterhalb des Kinns verläuft.

Da das Haar einen Teil der Schultern verdeckt, funktioniert es am besten, wenn Sie es auf eine Ebene unter dem Haar zeichnen, damit es nicht zu klein oder zu breit ist. Beziehen Sie sich auf Ihre (oder meine) erste Skizze für die Gesamthaltung des Charakters, während Sie den Arm hinuntergehen und beginnen, Brust, Taille und Hüften zu formen.

Das Hemd des Sprites hat einen herzigen Ausschnitt (herzartig oben, über der Brust), den ich mit der Mitte ihres Gesichts ausgerichtet habe. Von dort tritt das Hemd auf beiden Seiten aus, bildet eine kleine Taille und krümmt sich nach außen in dicke Hüften. Da es sich bei der Figur um eine einfache, direkte Ansicht handelt, wird die linke Seite des Umrisses ihres Körpers für die rechte Seite gespiegelt.

body

Schritt 2

Im Moment werden wir mehr an Armen, Körper und Beinen als an den Händen arbeiten. Pixel auf beiden Seiten ihrer Arme sind um den Schulter- und Bizepsbereich länger und werden zu einfachen 2 x 2 diagonalen Linien für die Unterarme. Das gleiche passiert von der Taille bis zu den Hüften.

Für das Bein habe ich beide Seiten verjüngt, um mich am Knie zu treffen, das eher abgerundet als spitz ist. Die Innenseite des Beins vom inneren Oberschenkel bis zum Knöchel ist eine leicht gekrümmte (wenn auch meist gerade) diagonale Linie, während der äußere Oberschenkel und die Wade dramatischer gekrümmt sind.

Der herausgeschleuderte Abschnitt im unteren Teil der Wade ist Teil des Schuhdesigns des Sprites. Der Vorschub ist klein und abgerundet und zeigt in diesem Design nach innen, um die Rüstung und die Schuhe des Sprites detaillierter darzustellen.

Wenn Sie mit dem linken Bein zufrieden sind, können Sie es mit dem rechteckigen Auswahlwerkzeug (M) oder dem Lasso-Werkzeug (L) auswählen, kopieren (Strg-C) und einfügen (Strg-V). Um das Bein zu reflektieren, gehen Sie zu Bearbeiten > Transformieren > Horizontal spiegeln und verschieben Sie es mit dem Verschieben-Werkzeug (V) in einer Linie mit der rechten Hüfte.

kegs

4. Färben des Torsos

Schritt 1

Das Sprite hat einen V-förmigen, großen Gürtel über den Hüften. Die Oberseite des Gürtels besteht aus zwei diagonalen Linien, 1 Pixel für jede Linie, die sich mit einem Durchmesser von 2 Pixeln treffen. Etwa 9 Pixel nach unten trifft sich auch die Mitte der Unterseite des Gürtels mit einem Durchmesser von 2 Pixel. Bewegen Sie sich in dem folgenden Muster in jeder Zeile nach außen: 1 Pixel, 1 Pixel, 2 Pixel, 2 Pixel und 3 Pixel. Dies sollte die Seite der Hüften erreichen.

Ich habe eine helle Krickente für die Füllfarbe des Gürtels gewählt. Wählen Sie eine dunklere Krickente für den Umriss und einige Pixel in den Ecken, in denen der Körperumriss auf das Gürteldesign trifft. Wählen Sie eine mittlere Krickente, um die Seiten und einige Linien zur Mitte des Gürtels hin zu schattieren.

belt

Schritt 2

Die gleiche Farbe von der Oberlippe wurde verwendet, um das Hemd des Sprites zu umreißen, und die vorherige Umrissfarbe wird für die Oberseite des Rollkragens verwendet. Beide Schultern sind nackt, verwenden Sie also die gleichen Farben vom Gesicht. Ein helleres Flieder wurde verwendet, um die Highlights im Oberteil des Shirts zu beginnen.

shirt

Schritt 3

Ich habe mich dafür entschieden, das Oberteil auf diese Weise in großen Farbstücken zu schattieren und hervorzuheben, um Designs auf dem Oberteil zu erstellen und darauf hinzuweisen, dass das Material rüstungsartig ist und nicht nur ein Hemd.

Behalten Sie für den Ärmel am Arm die gleiche Umrissfarbe bei, die Sie zuvor verwendet haben, und füllen Sie das Oberteil des Hemdes mit dem gleichen lila Farbton aus. Schattieren Sie den Ellbogen und zeigen Sie Rippen im oberen Teil des Ärmels (an der Schulter) an. Verwenden Sie ein dunkleres Lila für den Umriss auf der Innenseite des Arms. Platzieren Sie für die Highlights einige Pixel an der Außenseite des Arms sowie in der Mitte der Rippen oben am Ärmel.

shade body

5. Färben der Beine

Schritt 1

Füllen Sie die Beine mit den gleichen Farben für Schatten und Lichter aus, wie sie auf den Ärmeln verwendet werden. Beachten Sie die Staffelung der Pixel oben auf den Oberschenkeln, wo der Gürtel auf die Hüften trifft. Ich habe auch dunklere Pixel am Umriss der Leiste des Sprites hinzugefügt.

colored legs

Schritt 2

Platzieren Sie Ihre Schattenfarbe um den inneren Rand der Beine und den oberen Teil der Knie. Da der Charakter rüstungsähnliche Kleidung trägt, sind die Knie umrissen (in einem mechanischen, roboterartigen Design).

knees

Schritt 3

Es ist an der Zeit, eine Hand hinzuzufügen. In Abschnitt 1, Schritt 1 finden Sie eine Skizze meines Sprite-Designs für ihre Handposition. Sie sind leicht eingedreht, sodass ein Teil der Oberseite der Hand zusammen mit zwei Fingern und einem Daumen sichtbar ist.

Ich begann mit einer kastenartigen Form, die sich am Ende in ihrem pfirsichfarbenen Hautton verjüngt, sie mit dunklem Magenta umriss und ein diagonales Band in Blaugrün für ihre fingerlosen Handschuhe zeichnete. Schattieren Sie die Außenkante des Handschuhs mit dunkler Krickente und verwenden Sie eine mittlere Krickente, um das Material zu variieren (wie am Gürtel in Abschnitt 4, Schritt 1).

Verwenden Sie für die Hand selbst die gleichen Farben aus dem Gesicht, die am Ende der Hand heller werden. Die Finger treffen sich in einem Punkt und zeigen die Längenunterschiede zwischen Zeige-, Mittel- und Ringfinger. Der Daumen befindet sich am inneren Rand und ist halb so groß wie die Hand (erstreckt sich nur ein wenig über die Handfläche hinaus).

Kopieren Sie den linken Arm und die linke Hand und fügen Sie sie ein. Drehen Sie sie horizontal und richten Sie sie in einer Linie mit der rechten Schulter aus.

hands

Schritt 4

Kehren Sie zu den Beinen zurück und schattieren Sie sie auf die gleiche Weise wie die Arme: Fokussieren Sie die Schatten auf beiden Seiten der Oberschenkel, um ihnen ein abgerundetes Aussehen zu verleihen, und platzieren Sie Glanzlichter in einer Linie nahe der Mitte neben dem dunklen Schatten. Dadurch sehen die Beine glänzend und metallisch aus. Fühlen Sie sich frei, dies mit helleren Hotspots innerhalb der Highlights weiter voranzutreiben. Wiederholen Sie dies am anderen Oberschenkel.

add shine

Schritt 5

Fahren Sie mit Schattenlinien fort und markieren Sie die Waden. Beachten Sie beim Zeichnen der Linien die Krümmung der Oberschenkel und Waden. Optional können Sie die Pixel versetzen, um einen fein schattierten Bereich zu erstellen.

Verwenden Sie dunkles Magenta, um die verkürzte, gamaschenartige Manschette am Knöchel des Sprites zu umreißen, und füllen Sie sie mit demselben Magenta auf, das auch für die Haare verwendet wurde. für Strähnchen verwenden Sie Hotpink (wiederum von den Haaren des Sprites).

Fügen Sie eine dunklere Schattenlinie entlang der Außenkante des Lebensmittels und einen Schattenfarbblock auf der Oberseite des Fußes nahe der Kante der Gamaschen hinzu.

calves

5. Letzte Berührungen

Schritt 1

Ich habe den inneren Teil ihrer Augen aufgehellt und den Weißen Grau hinzugefügt, damit sie weniger stark sind. Zusätzlich zeichnete ich mintgrüne Locken hinter ihren Kopf und füllte den Raum zwischen den langen rosa Locken und ihrem Hals aus (siehe letztes Bild).

tweaks to head

Schritt 2

Im Originaldesign hat Kandi ausgeschnittene Herzen an den Seiten ihrer Oberschenkel. Nachdem Sie in Abschnitt 2, Schritt 2 Herzen gezeichnet haben, wiederholen Sie dies für ein halbes, ein Viertel und ein Achtel eines Herzens entlang der Seite ihres Oberschenkels. Alternativ können Sie eine neue Ebene erstellen, drei Herzen zeichnen und die Pixel löschen, die sich nicht im Oberschenkel befinden. Schatten mit dunklem Rosa und füllen Sie mit ihrem Hautton. Wiederholen Sie auf der anderen Seite.

heart cut-outs

Schritt 3

Ich zeichnete eine Linie auf ihren Fuß, um ein bisschen mehr wie das Knie zu sein (wie Roboterteile abgetrennt), und zeichnete eine kleine Schachtel (2 x 2) in die Ecke ihrer Wade. Löschen Sie fremde Pixel außerhalb des Körperumrisses.

sectioned foot

Großartige Arbeit, Sie sind fertig!

Speichern Sie Ihr Dokument als transparentes GIF oder PNG, um die Wiedergabetreue seiner Pixel und Kanten zu erhalten. Wenn Sie es vergrößern möchten, stellen Sie sicher, dass im Dropdown-Menü Resample die Option Nächster Nachbar ausgewählt ist, bevor Sie die Größe ändern. Dies bewahrt Ihre Pixel in ihrer Gesamtheit und vermeidet das Verwischen Ihrer harten Arbeit.

Weitere Tutorials zur Pixelkunst finden Sie in den folgenden Abschnitten:

finished artwork
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

Kandi Runner: Create a Pixel Art Sprite from Scratch

by

This Cyber Monday Tuts+ courses will be reduced to just $3 (usually $15). Don't miss out.

Final product image
What You'll Be Creating

Last year we created a game sprite design, created a walk cycle, and coded a side-scroller using said sprite (links found at the end of this tutorial). This year, I wanted to up the ante and create a pixel art version of Kandi from scratch from a new view.

Follow along, as in this tutorial I'll show you how to extend those skills to make a pixel art game sprite of your very own.

1. Making the Head

Step 1

Much like the last tutorial I did on this character, which established her design, I'm starting with a quick sketch to nail down her features and keep me on track when creating the pixel art version. I drew this in Adobe Photoshop CC 2014, though you can use whatever drawing program (or pencil and paper combination) you prefer. Let's set up our document for the sprite.

Create a New Document in Adobe Photoshop (layers are used often for this tutorial, so although you can use something like MS Paint, I do suggest a program with layer capabilities). The final document size for the sprite I've made is approx. 58 x 150 pixels. Use the Pencil Tool (B) at 1 pixel and Zoom (Z) in to 3200% or so. Additionally, create an extra preview window by going to Window > Arrange > New Window... Doing so allows you to keep an eye on what your artwork looks like at 100% rather than zooming in and out repeatedly. 

sketch

Step 2

I've drawn the face with 5 pixels down2 pixels down2 on diagonal2 pixels across, and 4 pixels across. Repeat this on the other side. I've filled in the top line of the head with a dark pink. The face will be outlined with a darker pink than those present in these images (see the next step).

The top of the eyes are a very dark blue (almost black but not quite) at 3 pixels across with 1 diagonally on the outside, and 2 down on the inside.

The nose is 2 pixels across in the center of the face. The top lip of the mouth is 4 pixels across with the bottom lip at 2 pixels right below it. All of the colors were sourced from the original sprite design.

head

Step 3

Having changed the outlining color to a dark magenta, I've started to fill in the face and give the eyes more shape. Initially, they are very round. This will be altered a bit later, but for now it gives you a good idea of the structure of the face and where shadows and highlights will be placed.

filled in face

2. Creating the Hair

Step 1

With the face filled in, let's work on getting the hair together. Kandi has gummi worm-like hair, separated into large rope-like chunks. The bottom corners are slightly rounded and the pieces taper at the top. alternating the number of pixels from 4 to 3 to 2 and back to 4 again gives us a curves diagonal line.

I find it easiest to create a new layer for each lock of hair, for the time being, so I can easily draw their outlines and delete unnecessary pixels. Fill in each lock with a lighter color than its outline, alternating through hot pinkorangeyellow, and lime green.

I changed the shape of the eyes on the bottom corners since the source deign has more of a cat-eye shape to the lash line (meaning it kicks up in a point).

hair

Step 2

A heart is fairly simple. 2 pixels on either side of 1 pixel. Round out the top by going 2 pixels down diagonally from the top row. Complete the heart with 5 pixels forming a V-shape. Fill this heart in with hot pink and a light cream color.

I placed the heart on the top of the head and added small rounded shapes above and around it, showing the top of her ponytail.

Her hair at this point consists of 4 large locks to create her bangs (or fringe), 3 smaller locks for the top of her ponytail, and 2 longer locks on either side of her head.

heart

Step 3

Two things to work on in this step: Highlight the face and add one long lock that isn't tied up in the ponytail. Note the shadow on the long lock is the same color, for now, as the outline and becomes lighter near the bottom of the face.

For the shadow added to the face, use the dark pink from Section 1Step 2. Line the side of the face with this color and place one pixel in each corner of the lower half of the face. Use a lighter skin tone (what you choose depends on the skintone you've chosen for your sprite design) to add highlights to the sprite's cheeks.

highlights and shadows

Step 4

Draw a lock on the other side of the head. I decided to make this shape unique to the lock on the left side. Use the dark magenta set at 50% Opacity in order to further shade the portions of the locks closest to the eyes and overhang of the sprite's bangs.

Additionally, use dark blues and purples set at 30-50 Opacity in order to shade the pixels nearest to the center of the ponytail and edges of hair closest to the face. Note the shadow right above the eyes as well as around the heart in the hair.

Additionally, use the outline color of the pink lock to stagger pixels and softly dither shadow shapes into the bottom of the piece of hair and on the long locks on the side of the face. If you'd like to work with a more limited palette, this option allows you to do so and still create shaded areas. It's similar to cross-hatching in drawing with pencil or ink, or using halftone for printing.

additional lock

3. Drawing the Body

Step 1

The body will mostly be grayed-purples, again a color established in the original vector design published previously. The neck is short (and her shirt is turtleneck-like), so start with two pixels on either side of the chin with a long line of pixels going across between the hair, below the chin.

Since the hair obscures part of the shoulders, drawing them on a layer below the hair tends to work out best so they aren't too small or wide of the character. Refer to your (or my) initial sketch for the character's overall pose as you make your way down the arm and start forming the chest, waist, and hips.

The sprite's shirt has a sweetheart neckline (heart-like on the top, above the chest), which I've lined up with the center of her face. From there, the shirt kicks out on either side, comes together to form a small waist, and curves outward into thick hips. Since the character is a simple, straight-on view, the left side of her body's outline will be mirrored for the right side.

body

Step 2

For now, we'll be working on the arms, body, and legs more than the hands. Pixels on either side of her arms are longer around the shoulder and bicep area and become simple 2 x 2 diagonal lines for the forearms. The same thing happens from the waist until the hips.

For the leg, I've tapered both sides to meet at the knee, which is rounded rather than pointed. the inside of the leg from the inner thigh to the ankle is a slightly curved (though mostly straight) diagonal line while the outer thigh and calf are more dramatically curved. 

The kicked out section in the lower portion of the calf is a part of the sprite's shoe design. The feed are small and rounded, pointing inward in this design in order to show greater detail in the armor and shoes of the sprite.

Once satisfied with the left leg, use the Rectangular Marquee Tool (M) or Lasso Tool (L) to SelectCopy (Control-C), and Paste (Control-V) it. To reflect the leg, go to Edit > Transform > Flip Horizontally and move it in line with the right hip using the Move Tool (V).

kegs

4. Coloring the Torso

Step 1

The sprite has a V-shaped, large belt above her hips. The top of the belt is formed by two diagonal lines1 pixel  for each line, that meet at 2 pixels across. About 9 pixels down, the center of the bottom of the belt also meets at 2 pixels across. Move outward going up each row in the following pattern: 1 pixel1 pixel2 pixels2 pixels, and 3 pixels. This should reach the side of the hips.

I chose a bright teal for the fill color of the belt. Choose a darker teal for the outline and a few pixels in the corners of where the body outline meets the belt design. Choose a medium teal to shade the sides and a few lines toward the middle of the belt.

belt

Step 2

The same color from the top lip has been used to outline the sprite's shirt, and the previous outline color is used for the top of the turtleneck. Both shoulders are bare, so use the same colors from the face. A lighter lilac has been used to start on the highlights in the bodice of the shirt.

shirt

Step 3

I chose to shade and highlight the bodice in this way, in large chunks of color, in order to create designs on the bodice and allude to the material being armor-like versus being just a shirt.

For the sleeve on the arm, keep the same outline color used previously and fill in with the same lilac tone from the shirt's bodice. Shade around the elbow and to indicate ribbing n the upper portion of the sleeve (on the shoulder). Use a darker purple for the outline on the inside of the arm. For the highlights, place a few pixels on the outside of the arm as well as in the middle of the ribbing on the top of the sleeve.

shade body

5. Coloring the Legs

Step 1

Fill in the legs with the same colors for shadows and highlights as used on the sleeves. Note the staggering of pixels on the top of the thighs where the belt meets the hips.I also added darker pixels on the outline of the sprite's groin.

colored legs

Step 2

Place your shadow color around the inner edge of the legs and the upper portion of the knees. Since the character is wearing armor-like clothes, the knees are outlined (in a mechanical, robot-like design).

knees

Step 3

It's about time we added a hand. Refer back to Section 1, Step 1 to the sketch of my sprite design for her hand position. They're turned in slightly, so some of the top of the hand shows along with two fingers and a thumb.

I started with a box-like shape that tapers at the end in her peach skintone, outlined it with dark magenta, and drew a diagonal band in teal for her fingerless gloves. Shade the outer edge of the glove with dark teal and use some medium teal to give some variation to the material (as done to the belt in Section 4, Step 1).

For the hand itself, use the same colors from the face, getting lighter at the end of the hand. The fingers meet in a point, showing the length differences of the index, middle, and ring fingers. The thumb is on the inner edge and is half the size of the hand (extending only a bit past the palm).

Copy and Paste the left arm and hand, Flip Horizontally and place in line with the right shoulder.

hands

Step 4

Getting back to the legs, shade them in the same manner you did the arms: focus shadows on either side of the thighs in order to give them a rounded appearance and place highlights in a line near the center, next to the dark shadow. Doing so makes the legs look shiny and metallic. Feel free to push this further with brighter hotspots within the lines of highlights. Repeat on the other thigh.

add shine

Step 5

Continue with lines of shadow and highlight on the calves. Keep in mind the curve of the thighs and calves when drawing the lines. Optionally, stagger pixels in order to create a more delicately shaded area.

Use dark magenta in order to outline the shortened gaiter-like cuff on the sprite's ankle and fill in with the same magenta used on the hair. for highlights, use hotpink (again, from the sprite's hair).

Add a darker line of shadow along the outside edge of the food and a block of shadow color on the top of the foot, close to the edge of the gaiters. 

calves

5. Final Touches

Step 1

I lightened up the inner portion of her eyes as well as added grey into the whites so they're less stark. Additionally, I drew mint green locks behind her head and filled in the space between the long pink locks and her neck (seen in the final image).

tweaks to head

Step 2

In the original design, Kandi has cut-out hearts on the sides of her highs. Having drawn hearts in Section 2, Step 2 repeat for half, a quarter, and one eighth of a heart along the side of her thigh. Alternatively, create a new layer, draw three hearts, and delete the pixels that are not inside the thigh. Shade with dark pink and fill with her skintone. Repeat on the other side.

heart cut-outs

Step 3

I drew a line on the top of her foot in order to be a bit more like the knee (sectioned off like robot parts) as well as drew a small box (2 x 2) in the corner of her calf. Delete extraneous pixels outside of the body's outline.

sectioned foot

Great Job, You're Done!

Save your document as a transparent GIF or PNG in order to preserve the fidelity of its pixels and edges. If you're keen to enlarge it, make sure Nearest Neighbor is selected in the Resample drop-down menu before resizing. This preserves your pixels in their entirety and avoids blurring your hard work.

For more tutorials on pixel art, try these:

finished artwork
Advertisement