Unlimited PS Actions, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
  1. Design & Illustration
  2. Illustration

So erstellen Sie einen detaillierten 3D-Vektorreifen in Illustrator

by
Read Time:13 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

In diesem Tutorial zeige ich Ihnen, wie Sie mit sehr einfachen Werkzeugen und Techniken einen Vektorreifen erstellen. Der wichtige und schwierigere Teil dieses Tutorials sind die Reifenstreifen, aber wir werden dies einfach lösen und ihm einen großartigen endgültigen Look geben. Die Anleitung zum Lernprogramm finden Sie in Adobe Illustrator CS3.

Endgültige Bildvorschau

Unten sehen Sie das endgültige Bild, auf das wir hinarbeiten werden. Möchten Sie Zugriff auf die vollständigen Vektorquelldateien und herunterladbaren Kopien aller Lernprogramme, einschließlich dieses? Treten Sie Vector Plus für nur 9$ pro Monat bei.

Schritt 1

Wählen Sie ein neues 1024x768 Pixel großes Webdokument mit einem Farbmodus von RGB und einem auf 72 ppi eingestellten Bildschirm aus.

Schritt 2

Wählen Sie das Ellipsen-Werkzeug (L) und klicken Sie im Dialogfeld "Ellipse" auf Ihre Zeichenfläche. Stellen Sie die Breite und Höhe auf 400 Pixel ein und klicken Sie dann auf OK. Wählen Sie den Kreis aus und setzen Sie die Vordergrundfarbe auf Keine und die Strichfarbe auf K=88. Ändern Sie diesen Ebenennamen in "tire".

Schritt 3

Wählen Sie den Kreis aus und gehen Sie zu Effekt > 3D > Extrudieren und Abflachen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weitere Optionen, stellen Sie die Optionen wie unten gezeigt ein und klicken Sie dann auf OK.

Schritt 4

Wählen Sie das Rechteck-Werkzeug oder drücken Sie M, klickenSie auf die Zeichenfläche und stellen Sie im Dialogfeld die Breite ein
und Höhe auf 600 x 4 x 4 Pixel. Stellen Sie nun die Füllfarbe auf K=90 ein. Erstellen Sie dann ein Rechteck (M) mit einer Breite von 4 Pixel bzw. einer Höhe von 14 Pixel (siehe 4a unten).

Stellen Sie die Füllfarbe auf K=90 ein. Wählen Sie für die beiden Rechtecke eine Vordergrundfarbe von K=100 und setzen Sie den Strich auf keine. Drücken Sie Umschalt + F7, um das Ausrichtungsfenster aufzurufen. Wählen Sie nun diese beiden neu erstellten Rechtecke aus und klicken Sie in der Gruppe Objekte ausrichten im Bereich Ausrichten auf Vertikal unten ausrichten und Links links horizontal ausrichten.

Wählen Sie das Mini-Rechteck aus und verschieben Sie es um 7 Pixel nach oben, indem Sie die Aufwärtspfeiltaste drücken. Erstellen Sie dann eine Kopie des Mini-Rechtecks (indem Sie Befehlstaste + C und dann Befehlstaste + F drücken) und verschieben Sie es auf die rechte Seite des langen Rechtecks. Achten Sie darauf, die Umschalttaste gedrückt zu halten, während Sie sie bewegen (4b).

Wählen Sie das lange Rechteck und das rechte Mini-Rechteck aus und drücken Sie dann in der Gruppe Objekte ausrichten im Bereich Ausrichten die Option Horizontal rechts ausrichten. Wählen Sie die beiden Mini-Rechtecke aus und gehen Sie zu Objekt > Überblenden > Überblendungsoptionen. Wählen Sie dann im Abschnitt Abstand den Wert Angegebene Schritte von 50 aus, stellen Sie die Ausrichtung auf Am Pfad ausrichten ein und klicken Sie auf OK (4c).

Drücken Sie Befehlstaste + Alt + B, um eine Blende zu erstellen. Ihr Ergebnis sollte genau wie unten gezeigt sein (4d).

Schritt 5

Wählen Sie die gemischten Mini-Rechtecke aus und drücken Sie Befehl + Alt + Umschalt + D. Stellen Sie dann im Dialogfeld die vertikale Position ein
Wert auf -24 px in der Gruppe Verschieben und klicken Sie auf Kopieren (5a). Wählen Sie nun das lange Rechteck und das obere gemischte Mini-Rechteck aus. Drücken Sie erneut Befehl + Alt + Umschalt + D und stellen Sie dann die vertikale Ausrichtung auf 24 px ein. Klicken Sie nun auf Kopieren (5b). Behalten Sie die Auswahl bei und drücken Sie Befehlstaste + D. Ihr Ergebnis sollte genau wie unten gezeigt sein (5c).

Schritt 6

Drücken Sie A oder wählen Sie das Direktauswahl-Werkzeug aus der Werkzeugpalette. Wählen Sie die unteren beiden Punkte von
die am weitesten rechts und am weitesten links liegenden Mini-Rechtecke der sehr unteren gemischten Mini-Rechtecke (6a). Drücken Sie die Umschalttaste und dann einmal die rechte Pfeiltaste. Machen Sie dasselbe für die oberen gemischten Mini-Rechtecke (6b).

Wählen Sie alle gemischten Mini-Rechtecke aus und gehen Sie zu Objekt > Erweitern. Stellen Sie dann im Dialogfeld Erweitern sicher, dass sowohl Objekt als auch Füllen aktiviert sind, und klicken Sie auf OK (6c). Gruppieren Sie alle kleinen und langen Rechtecke. Wählen Sie die Gruppe aus, kopieren Sie sie (Befehl + C) und fügen Sie sie ein (Befehl + F). Ziehen Sie es 150 Pixel nach unten, indem Sie die Abwärtspfeiltaste 15 Mal drücken. Halten Sie außerdem die Umschalttaste gedrückt, während Sie ziehen (6d).

Behalten Sie die Auswahl der unteren Gruppe bei, kopieren Sie sie und fügen Sie sie vor. Drücken Sie nun Umschalt + F8, um die Transformationspalette aufzurufen. Verlieren Sie nicht die Auswahl der oberen Gruppe. Stellen Sie jetzt in der Transformationspalette die Breite auf 610px ein. Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihre Proportionen für einschränkende Breite und Höhe aktiviert sind (6e).

Wählen Sie nun die unteren beiden Streifen aus, klicken Sie in der Pathfinder-Palette auf Formbereiche überschneiden und dann auf Erweitern
die Formmodi (6f). Stellen Sie nun die Füllfarbe des geformten Streifens auf K=100 (6 g). Wählen Sie den oberen und unteren Streifen aus und klicken Sie in der Gruppe Objekte ausrichten der Ausrichtungspalette (6h) auf Vertikal ausrichten. Das Ergebnis ist im letzten Bild unten dargestellt (6i).

Schritt 7

Wählen Sie nun beide Streifen aus und ziehen Sie sie in die Symbolpalette im Dialogfeld Symboloptionen. Nennen Sie es jetzt "stripe" und setzen Sie den Typ auf Grafik (7a). Jetzt können Sie das Streifensymbol von Ihrer Zeichenfläche löschen.

Schritt 8

Wählen Sie den Reifen aus und drücken Sie Umschalt + F6, um die Aussehenspalette hervorzuheben. In der Darstellungspalette finden Sie die Option 3D-Extrudieren und Abschrägen. Klicken Sie darauf. Überprüfen Sie in den 3D-Extrudier- und Abschrägungsoptionen die Vorschau (8a). Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Map Art. Geben Sie im Dialogfeld Map Art für das Feld Surface 6 ein und drücken Sie die Eingabetaste (8b). Wählen Sie nun im Feld Symbol unser Streifensymbol (8c). Skalieren Sie es wie gezeigt (8d), klicken Sie dann auf OK und kehren Sie zur Zeichenfläche zurück. Das Ergebnis ist im letzten Bild unten dargestellt (8e).

Schritt 9

Wählen Sie den Reifen aus und gehen Sie zu Objekt > Darstellung erweitern. Gruppieren Sie nun den Reifen dreimal und wählen Sie den gestreiften Teil des Reifens aus (9a). Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Clipping Mask freigeben (9b).

Schritt 10

Wählen Sie den Reifenstreifen aus, schneiden Sie ihn aus (Befehlstaste + X) und erstellen Sie eine neue Ebene aus der Ebenenpalette. Nennen Sie es jetzt "stripe" und fügen Sie es ein (Befehl + F). Sperren Sie die "stripe"-Ebene. Wählen Sie nun die gesamte Reifenschicht aus, klicken Sie auf Zum Formbereich hinzufügen und dann in der Pathfinder-Palette (10a) auf Erweitern.

Schritt 11

Erstellen Sie einen neuen Kreis mit den Abmessungen 400 x 400 Pixel. Setzen Sie die Strichfarbe auf K=100 und die Füllfarbe auf keine. Wählen Sie nun den Kreis aus und drücken Sie die S-Taste und die Eingabetaste. Geben Sie nun im Dialogfeld Skalieren 80 in das Feld Skalieren ein und klicken Sie auf Kopieren (11a).

Behalten Sie die Auswahl bei und drücken Sie erneut die Eingabetaste. Geben Sie 90 in das Feld Skalieren ein und klicken Sie auf Kopieren (11b). Wählen Sie den größeren Kreis aus und schneiden Sie ihn aus (Befehlstaste + X). Erstellen Sie eine neue Ebene, nennen Sie sie "circle 1" und fügen Sie sie vor (Befehl + F).

Wählen Sie den mittleren Kreis aus und schneiden Sie ihn aus (Befehlstaste + X). Erstellen Sie eine neue Ebene mit dem Namen "circle 2". Fügen Sie vorne ein (Befehl + F) und wählen Sie dann den innersten Kreis aus. Schneiden Sie es aus (Befehl + X) und nehmen Sie eine Make-Ebene mit dem Namen "wheel" und fügen Sie sie vorne ein (Befehl + F). Das bisherige Ergebnis ist unten dargestellt (11c).

Schritt 12

Wählen Sie das "wheel", drücken Sie S und dann die Eingabetaste. Geben Sie nun im Dialogfeld Skalieren 45 in die Skalierung ein
Klicken Sie dann auf Kopieren. Schneiden Sie den Minikreis aus, erstellen Sie eine neue Ebene und nennen Sie sie "mini_circle" (12a). Wählen Sie "circle 2", klicken Sie dann in der Strichpalette auf "Strich nach innen ausrichten" und geben Sie ein Gewicht von 18pt (12b) ein. Wählen Sie nun "wheel" und machen Sie dasselbe wie bei "circle 2", aber stellen Sie das Hubgewicht auf 80pt (12c) ein.

Schritt 13

Wählen Sie das Rad aus und setzen Sie die gestrichelte Linie für den ersten Strich und die Lücke auf 89pt
92pt, wie unten gezeigt (13a). Wählen Sie "wheel" und "circle 2" aus, gehen Sie zu Objekt > Darstellung erweitern und klicken Sie dann auf
Erweitern Sie in der Pathfinder-Palette. Jetzt können Sie die Ebene "circle 2" löschen, die Ihr "circle 2" bereits ist
in die Ebene "wheel" kopiert. Dies liegt daran, dass die obere Schicht Vorrang hat, wie unten gezeigt (13b).

Schritt 14

Wählen Sie "mini_circle" aus, drücken Sie S. Geben Sie einen Skalierungswert von 200 ein und drücken Sie "Kopieren". Nochmal
Wählen Sie den "mini_Circle" und drücken Sie S und dann die Eingabetaste. Geben Sie nun einen Skalierungswert von 130 ein und drücken Sie Kopieren. Sperren Sie die Ebene "mini_circle" (14a).

Wählen Sie das Werkzeug Ankerpunkt hinzufügen. Fügen Sie mit diesem Werkzeug Ankerpunkte zu jeder Radmitte hinzu, wie unten gezeigt (14b). Fügen Sie nun mit diesem Werkzeug weitere Ankerpunkte zum Schnittpunkt des Rads hinzu, indem Sie zwei neu erstellte Kreise aus dem "mini_circle" erstellen (siehe unten (14c bis 14d)). Entsperren Sie nun die Ebene "mini_circle" und wählen Sie nur die Ebenen "mini_circle" und "wheel" aus. Klicken Sie auf "Zum Formbereich hinzufügen" und dann in der Pathfinder-Palette auf "Erweitern".

Löschen Sie nun diese beiden Kreise, die wir zuvor aus dem "mini_circle" erstellt haben. Ändern Sie den Namen des "mini_circle" in "wheel" und löschen Sie die ältere Ebene "wheel". Wählen Sie das Werkzeug Ankerpunkt hinzufügen, und legen Sie nun einige Ankerpunkte im Radabstand zur Kante des "mini_circle" fest (siehe Abbildung 14e).

Schritt 15

Wählen Sie das Werkzeug Ankerpunkt löschen aus der Werkzeugpalette. Entfernen Sie nun alle Eckankerpunkte des Rades wie in (15a) gezeigt. Verwenden Sie nun das Werkzeug "Ankerpunkt konvertieren" oder drücken Sie Umschalt + C, um die mini_circle-Kante zu glätten (siehe Abbildung 15b). Wiederholen Sie diesen Mechanismus, um auch alle anderen mini_circle-Kanten zu glätten.

In diesem Bild sehen Sie, wie Sie Ihre Ankerpunkte konvertieren sollten (15c). Wählen Sie nun die Eckpunkte (15d) mit dem Direktauswahl-Werkzeug (A) aus und klicken Sie wie in (15e) auf Ausgewählte Ankerpunkte in Glatt umwandeln. Wiederholen Sie diesen Schritt, um alle anderen Eckpunkte des Rads zu glätten. Ihr endgültiges Bild sollte wie das Bild aussehen (15f).

Schritt 16

Erstellen Sie eine neue Ebene mit dem Namen "wheel top". Erstellen Sie einen Kreis mit einer Größe von 35 x 35 Pixel. Stellen Sie dann die Füll- und Strichfarbe auf K=100 ein. Stellen Sie außerdem den Ausrichtungsstrich auf Außen, das Gewicht auf 37pt, die gestrichelte Linie auf den ersten Strich 12pt und die erste Lücke 10pt (16a) ein.

Sperren Sie alle Ebenen mit Ausnahme der neu erstellten Ebene "wheel top". Wählen Sie die "wheel top" aus und gehen Sie zu "Objekt" > "Darstellung erweitern". Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie "Gruppierung aufheben". Wählen Sie den Kreis des "wheel top" (16b) und vergrößern Sie ihn durch Ziehen etwas. Halten Sie beim Ziehen Befehlstaste + Umschalttaste gedrückt, um die perfekte Form und Position zu erhalten.

Wählen Sie nun die Kreis- und Strichform aus und klicken Sie auf Zum Formbereich hinzufügen und dann in der Pathfinder-Palette wie gezeigt erweitern (16c). Erstellen Sie einen neuen Kreis mit einer Größe von 85 x 85 Pixel und richten Sie ihn in der Mitte des "wheel top" aus. Wählen Sie dazu "wheel top" und den Kreis aus und klicken Sie dann in der Gruppe "Objekte ausrichten" der Palette "Ausrichten" (16d) auf "Horizontal Align Center" und "Vertical Align Center".

Schritt 17

Wählen Sie nun den Kreis aus und sperren Sie ihn (Befehl + 2). Machen Sie dann Punkte von jedem sich kreuzenden Pfad von "wheel top" mit dem Kreis und machen Sie auch Punkte in der Mitte jeder äußeren langen Kante von "wheel top" (17a).

Entfernen Sie nun alle Eckpunkte (17b). Konvertieren Sie die Kantenecken und drehen Sie sie wie gezeigt (17c). Wählen Sie die Eckpunkte mit dem Direktauswahl-Werkzeug aus und klicken Sie auf Ausgewählte Ankerpunkte in Glatt umwandeln (17d). Drücken Sie nun Befehlstaste + Alt + 2, um den Kreis zu entsperren und zu löschen.

Schritt 18

Erstellen Sie einen neuen Kreis mit einer Größe von 22 x 22 Pixel. Stellen Sie die Füllfarbe auf dunkelbraun (R=66 G=33 B=11). Sie finden es in der Standard-RGB-Farbfeldpalette und setzen die Strichfarbe auf Braun (R=96 G=56 B=19). Sie finden diese Farbe direkt auf der linken Seite Ihrer Füllfarbe (18a).

Wählen Sie nun das Polygon-Werkzeug aus, halten Sie beim Zeichnen des Polygons die Umschalttaste gedrückt und stellen Sie die Breite auf 19 Pixel ein. Stellen Sie sicher, dass die Proportionen Breite und Höhe der Einschränkungen aktiviert sind (18b).

Wählen Sie das Polygon aus und setzen Sie seine Füllfarbe auf Keine und den Strich auf 3 Pixel und eine schwarze Farbe (K=100). Gehen Sie im Dialogfeld zu Objekt erweitern und klicken Sie auf OK. Verwenden Sie nun das Werkzeug Ankerpunkt löschen, um die inneren Punkte des Polygons wie unten gezeigt zu löschen (18d).

Wählen Sie das Polygon aus und füllen Sie es wie gezeigt mit einem Farbverlauf (18e). Die Farben sind verschiedene Grautöne mit einem Winkel von -34. Stellen Sie die Strichfarbe des Polygons mit einem Strichgewicht von 0,5pt auf dunkelgrau ein. Zentrieren Sie nun den Kreis und das Polygon zusammen. Legen Sie es in die Mitte einer "wheel top" und kopieren Sie es in alle anderen Hände. Drehen Sie auch einige Schrauben in einen anderen Winkel.

Schritt 19

Fügen Sie der "wheel top" eine Farbverlaufsüberlagerung hinzu, wie in Abbildung 19a gezeigt. Wählen Sie "wheel top" und erstellen Sie eine Kopie davon und fügen Sie sie ein. Ändern Sie nun die Farbe in Grau (K=30). Bewegen Sie es 1 Pixel nach links und 1 Pixel nach unten und senden Sie es zurück, indem Sie Befehl + Linke Klammer (19b) drücken.

Wählen Sie das Rad aus und ändern Sie die Füllfarbe in Farbverlauf (19c). Kopieren und vor dem Rad einfügen. Ändern Sie die Füllfarbe in Keine und den Strich in Dunkelgrau (K=70) und senden Sie sie dann zurück, indem Sie Befehl + Linke Klammer drücken.

Fügen Sie nun dem "upper wheel" eine hellgraue Strichfarbe (K=20) hinzu. Wählen Sie das obere und untere Rad aus und gehen Sie zu Objekt > Mischen > Mischoptionen (19d). Drücken Sie Befehlstaste + Alt + B, um eine Mischung zu erstellen (19e). Bearbeiten Sie ein Logo wie gezeigt (19f). Platziere den Text (19g). Wählen Sie nun "wheel", "wheel top" und die Textgruppe und benennen Sie sie in "wheel" um (19h).

Schritt 20

Wählen Sie "wheel" und gehen Sie zu Effekt > 3D > Drehen. Ändern Sie dann die Einstellungen wie gezeigt (20a). Behalten Sie die Auswahl bei und gehen Sie zu Objekt > Darstellung erweitern (20b).

Schritt 21

Entriegeln Sie die "tire" -Schicht. Erstellen Sie einen neuen Kreis mit einer Größe von 500 x 500 Pixel und setzen Sie die Füllfarbe auf Keine und die Strichfarbe auf Schwarz. Gehen Sie zu Effekt > 3D > Drehen und ändern Sie es wie gezeigt (21a). Platzieren Sie es nun wie unten gezeigt (21b).

Erstellen Sie eine Kopie dieses Kreises und fügen Sie ihn ein. Ändern Sie die Größe auf 322 x 322 Pixel. Platziere das wie gezeigt (21c). Erstellen Sie nun zwei weitere Kreise mit einer Größe von 390 x 390 Pixel und 440 x 440 Pixel, indem Sie sie kopieren und wie gezeigt platzieren (21d). Wir nennen diese vier Striche "circle 1", "circle 2", "circle 3" und "circle 4", beginnend mit dem kleineren.

Schritt 22

Stellen Sie die Strichfarbe "circle 1" auf Grau (K=40) und die Strichfarbe "circle 2" auf Hellgrau (K=20). Wählen Sie "circle 1" und "circle 2" und erstellen Sie eine Kopie. Lassen Sie die Kopie ausgewählt (22a).

Gehen Sie zu Objekt > Mischen > Mischoptionen und stellen Sie es wie gezeigt ein (22b). Drücken Sie nun Befehlstaste + Alt + B, um zu mischen. Schneiden Sie nun "wheel" aus seiner Schicht und fügen Sie es in die "tire" -Schicht ein. Platziere es wie gezeigt (22c). Wählen Sie "circle 1" und "circle 2" und drücken Sie Befehlstaste + Umschalt + rechte Klammer, um sie nach vorne zu bringen.

Schritt 23

Nehmen Sie die Kopie "circle 1" und "circle 2" zurück und platzieren Sie sie genau in ihrem vorherigen Zustand. Wählen Sie es aus und drücken Sie dann Befehlstaste + Umschalttaste + rechte Klammer, um es nach vorne zu bringen.

Ändern Sie die Farbe "circle 1" in Grau (K=60) und "circle 2" in Dunkelgrau (K=80), wie gezeigt (23a). Stellen Sie die Strichfarbe "circle 3" auf dunkelgrau (K=70), die Strichfarbe von Kreis 4 auf dunkelgrau (K=80). Wählen Sie "circle 2", "circle 3" und "circle 4". Stellen Sie den Mischmodus ein und fügen Sie ihn wie gezeigt hinzu (23b).

Schritt 24

Machen Sie einen Kreis von 220 x 220 Pixel und füllen Sie ihn mit Schwarz. Gehen Sie zu Effekt > 3D > Drehen... und ändern Sie die Einstellungen wie gezeigt (24a). Kopieren Sie es und platzieren Sie es vorne (Befehl + F). Ändern Sie die obere Kreisfüllung in dunkelgrau (K=70). Bewegen Sie die Kopie 6px nach oben und 6px nach rechts. Wähle die beiden Kreise aus und mische (4b). Platzieren Sie es nun wie unten gezeigt (24c).

Abschluss

Ich habe endlich den Markentext hinzugefügt und ihn leicht modifiziert, um ihn deutlicher zu machen. Ein großes Problem mit der Radform ist, dass wenn wir sie mit dem 3D-Werkzeug drehen, sie das perfekte Aussehen verloren hat (insbesondere mit ihren Löchern). Dies kann nicht direkt gelöst werden, aber wir können es manuell lösen. Es ist daher eine gute Idee, den Winkel zu planen, in dem das Rad von Anfang an gut platziert wird. Dies war mein erstes Tutorial und Kommentare sind willkommen. Danke fürs Lesen!

Abonnieren Sie den Vectortuts+ RSS-Feed, um über die neuesten Vektor-Tutorials und Artikel auf dem Laufenden zu bleiben.

One subscription.
Unlimited Downloads.
Get unlimited downloads

Advertisement

How to Make a Detailed 3D Vector Tire in Illustrator

by
Student iconAre you a student? Get a yearly Tuts+ subscription for $45 →

In this tutorial, I will show you how to create a vector tire with very easy tools and techniques. The important and trickier part of this tutorial is the tire stripes, but we'll solve this simply and we'll give it a great final look. The tutorial instruction is provided in Adobe Illustrator CS3.

Final Image Preview

Below is the final image we will be working towards. Want access to the full Vector Source files and downloadable copies of every tutorial, including this one? Join Vector Plus for just 9$ a month.

Step 1

Select a new 1024px by 768px web document with a color mode of RGB and Screen set to 72ppi.

Step 2

Select the Ellipse Tool (L) and click on your artboard in the Ellipse dialog box. Set the Width and Height at 400px and then click OK. Select the circle and set the foreground color to none and stroke color to K=88. Change this layer name to "tire."

Step 3

Select the circle, then go to Effect > 3D > Extrude and Bevel. Click the More Options button and set the options as shown below and then click OK.

Step 4

Select the Rectangle Tool or press M, then click on the artboard and in the dialogue box set the width
and height to 600px by 4px respectively. Now set the fill color to K=90. Then create a rectangle (M) with a width of 4px and height 14px respectively (see 4a below).

Set the fill color to K=90. For the two rectangles, select a foreground color of K=100 and set the stroke to none. Press Shift + F7 to bring up the Align pane. Now select these two newly created rectangles and click Vertical Align Bottom and Horizontal Align Left in the Align Objects group of the Align pane.

Select the mini rectangle and move it 7 pixels up by pressing the Up Arrow key. Then make a copy of the mini-rectangle (by pressing Command + C then Command + F) and move it to the right side of the long rectangle. Be sure to keep the Shift key pressed while moving it (4b).

Select the long rectangle and right mini-rectangle, then press Horizontal Align Right in the Align Objects group of the Align pane. Select the two mini-rectangles and go to Object > Blend > Blend Options... then in the Spacing section select Specified Steps value of 50 and set the Orientation to Align to Path, and click OK (4c).

Press Command + Alt + B to make a blend. Your result should be exactly as shown below (4d).

Step 5

Select the blended mini-rectangles and press Command + Alt + Shift + D, then in the dialogue box set the Vertical
value to -24 px in the Move group and click Copy (5a). Now select the long rectangle and upper blended mini-rectangle. Press Command + Alt + Shift + D again, then set the Vertical Align to 24 px. Now click Copy (5b). Keep the selection and press Command + D. Your result should to be exactly as shown below (5c).

Step 6

Press A or select the Direct Selection Tool from the Tool Pallet. Select the lower two points of
the right most and left most mini-rectangles of the very lower blended mini-rectangles (6a). Press the Shift key and then press the Right Arrow key once. Do the same for the upper blended mini-rectangles (6b).

Select all the blended mini-rectangles and go to Object > Expand, then in the Expand dialogue box make sure both Object and Fill are ticked, and click OK (6c). Group all the mini and long rectangles. Select the group, then copy (Command + C) and paste in place (Command + F). Drag it 150px down by pressing the Down Arrow key 15 times, also keep the Shift key pressed while dragging (6d).

Keep the selection of the lower group, and then copy it and paste it in front. Now press Shift + F8 to bring up the Transform Pallet. Don't loose the upper group selection, now in the Transform pallet set the width to 610px. Also, make sure your Constraining Width and Height Proportions is enabled (6e).

Now select the lower two stripes, then in the Pathfinder Pallet click Intersect Shape Areas, and click Expand in
the Shape Modes (6f). Now set the shaped stripe fill color to K=100 (6g). Select the upper and lower stripe and click Vertical Align Center in the Align Objects group of the Align Pallet (6h). The result is shown in the last image below (6i).

Step 7

Now select both stripes and drag them inside the Symbols Pallet in the Symbol Options dialogue box. Now name it "stripe" and set the Type to Graphic (7a). Now you can delete the stripe symbol from your artboard.

Step 8

Select the tire and press Shift + F6 to bring out the Appearance Pallet. In the Appearance Pallet you will find the 3D Extrude & Bevel option, go ahead and click on it. In the 3D Extrude & Bevel Options check the Preview (8a). Now click the Map Art button. In the Map Art dialogue box for the Surface field type 6 and then press Enter (8b). Now in the Symbol field select our stripe symbol (8c). Scale it as shown (8d), then click OK and back to the artboard. The result is shown in the last image below (8e).

Step 9

Select the tire and go to Object > Expand Appearance. Now Ungroup the tire three times and select the striped part of the tire (9a). Right-click on it and select Release Clipping Mask (9b).

Step 10

Select the tire stripe, cut it (Command + X) and make a new layer from the Layers Pallet. Now name it "stripe" and paste it in place (Command + F). Lock the "stripe" layer. Now select the whole tire layer, click Add to Shape Area, then Expand in the Pathfinder Pallet (10a).

Step 11

Make a new circle with 400px by 400px dimensions. Set the Stroke color to K=100, and set the fill color to none. Now select the circle and press the S key and Enter. Now in the Scale dialog box type 80 in the Scale field and click Copy (11a).

Keep the selection and then press the Enter key again. Type 90 in the Scale field and click Copy (11b). Select and cut (Command + X) the bigger circle. Create a new layer, name it "circle 1," and paste in front (Command + F).

Select and cut (Command + X) the medium circle. Make a new layer name it "circle 2." Paste in front (Command + F), then select the inner most circle. Cut (Command + X) it and take a make layer named "wheel," and paste in front (Command + F). The result so far is shown below (11c).

Step 12

Select the "wheel," press S, and then Enter. Now in the Scale dialogue box type 45 in the Scale
field, then click Copy. Cut the mini-circle and make a new layer and name it "mini_circle" (12a). Select "circle 2," then in the Stroke Pallet click Align Stroke to Inside, and enter a weight of 18pt (12b). Now select "wheel" and do the same as with "circle 2," but set its Stroke Weight to 80pt (12c).

Step 13

Select the wheel and set it's Dashed Line to 89pt for the first dash and gap to
92pt, as shown below (13a). Select the "wheel" and "circle 2" and go to Object > Expand Appearance, then click
Expand in the Pathfinder Pallet. Now you can delete the "circle 2" layer your "circle 2" is already
copied to the "wheel" layer. This is because the upper layer takes precedence, as shown below (13b).

Step 14

Select the "mini_circle," then press S. Enter a Scale value of 200 and press Copy. Again
select the "mini_Circle" and press S and then Enter. Now type in a Scale value of 130 and press Copy. Lock the "mini_circle" layer (14a).

Select the Add Anchor Point Tool. With this tool, add anchor points to every center of the wheel, as shown below (14b). Now with this tool, add more anchor points to the intersected area of the wheel with two newly create circles from the "mini_circle," as shown below (14c to 14d). Now unlock the "mini_circle" layer and select only the "mini_circle" and "wheel" layers, click Add to Shape Area, and then Expand in the Pathfinder Pallet.

Now delete those two circles, what we created from the "mini_circle" earlier. Change the name of the "mini_circle" to "wheel" and delete the older "wheel" layer. Select the Add Anchor Point Tool, now make some anchor points in the gap of the wheel to the edge of the "mini_circle" as shown (14e).

Step 15

Select the Delete Anchor Point Tool from the Tool Pallet. Now remove all the corner anchor points of the wheel as shown in (15a). Now use Convert Anchor Point Tool or press Shift + C to smooth the mini_circle edge as shown in image- 15b repeat this same mechanism to smooth all other mini_circle edges as well.

See this image to the idea how you should to convert your anchor points (15c). Now select the corner points(15d) with Direct Selection Tool (A) then click Convert Selected Anchor Points to Smooth as in (15e). Repeat these step to smooth all other corner points of the wheel. Your final image should to look like image (15f).

Step 16

Create a new layer name it "wheel top." Create a circle with 35px by 35px size. Then set its Fill and Stroke color to K=100. Also, set its Align Stroke to Outside, Weight to 37pt, Dashed Line to first dash 12pt and first gap 10pt (16a).

Lock all layers except the newly created "wheel top" layer. Select the "wheel top" and go to Object > Expand Appearance, then right-click on it and select Ungroup. Select the circle of the "wheel top" (16b) and make it slightly bigger by dragging it, keep pressing Command + Shift while dragging to get the perfect shape and position.

Now select the circle and stroke shape and click Add to Shape Area, then Expand in the Pathfinder Pallet as shown (16c). Create a new circle with 85px by 85px size and align it center of the "wheel top." Do this by selecting "wheel top" and the circle, then click Horizontal Align Center and Vertical Align Center in the Align Objects group of the Align Pallet (16d).

Step 17

Now select the circle and lock it (Command + 2), then make points of every intersecting path of "wheel top" with the circle and also make points in the middle of each outer long edge of "wheel top" (17a).

Now remove all corner points (17b). Convert the edge corners and rotate it as shown (17c). Select the corner points with the Direct Selection Tool and click Convert Selected Anchor Points to Smooth (17d). Now press Command +Alt + 2 to unlock the circle and delete it.

Step 18

Create a new circle at 22px by 22px size. Set its Fill color to dark brown (R=66 G=33 B=11). You will find it in default RGB Swatches Pallet and set its stroke color to brown (R=96 G=56 B=19). You will find this color just on left side of the your fill color (18a).

Now select the Polygon Tool, hold down Shift while drawing the polygon, then set its width to 19px. Make sure you have Constrains Width and Height Proportions enabled (18b).

Select the polygon and set its Fill color to None and Stroke to 3px and a black (K=100) color. Go to Object Expand in the dialog box and click OK. Now use Delete Anchor Point Tool to delete the inside points of the polygon as shown below (18d).

Select the polygon and fill it with a gradient as shown (18e). The colors are various shads of gray, with an Angle of -34. Set the polygon's Stroke color to dark gray with a Stroke Weight of 0.5pt. Now center the circle and the polygon together. Place it in the middle of one "wheel top" hand and copy it to all other hands, also rotate some screws to different angle.

Step 19

Add gradient overlay to "wheel top" as shown in image- 19a. Select "wheel top" and make a copy of it and paste in place. Now change its color to gray (K=30). Move it 1px left and 1px down, send it back by pressing Command + Left Bracket key (19b).

Select wheel and change its fill color to gradient (19c). Copy and paste in front of the wheel. Change its fill color to None and Stroke to dark gray (K=70), then send it back by pressing Command + Left Bracket key.

Now add a Stroke color of light gray (K=20) to "upper wheel." Select the upper and lower wheel and go to Object > Blend > Blend Options (19d). Press Command + Alt + B to make a blend (19e). Edit a logo as shown (19f). Place the text (19g). Now select "wheel," "wheel top," and the text group, and rename them "wheel" (19h).

Step 20

Select "wheel" and go to Effect > 3D > Rotate, then change settings as shown (20a). Keep the selection and go to Object > Expand Appearance (20b).

Step 21

Go and unlock the "tire" layer. Make a new circle 500px by 500px and set its fill color to None and Stroke color to black. Go to Effect > 3D > Rotate and change it as shown (21a). Now place it as shown below (21b).

Make a copy of this circle and paste in place. Change its size to 322px by 322px. Place that as shown (21c). Now make more two circles at 390px by 390px and 440px by 440px by coping it and place as shown (21d). We'll call these four strokes: "circle 1", "circle 2," "circle 3," and "circle 4" starting from the smaller one.

Step 22

Set the "circle 1" stroke color to gray (K=40) and the "circle 2" stroke color to light gray (K=20). Select "circle 1" and "circle 2 and make a copy. Keep the copy selected (22a).

Go to Object > Blend > Blend Options, set as shown (22b). Now press Command + Alt + B to blend. Now cut "wheel"" from its layer and paste it in the "tire" layer. Place it as shown (22c). Select "circle 1" and "circle 2" blend and press Command + Shift + Right Bracket key to bring it to the front.

Step 23

Take back the "circle 1" and "circle 2" copy and place it exactly in its previous state. Select it, then press Command + Shift + Right Bracket key to bring it to the front.

Change the "circle 1" color to gray (K=60) and "circle 2" to dark gray (K=80), as shown (23a). Set the "circle 3" Stroke color to dark gray (K=70), circle 4's Stroke the color to dark gray (K=80). Select "circle 2," "circle 3," and "circle 4." Set the blend mode and add it as shown (23b).

Step 24

Make a circle that is 220px by 220px and fill it with black. Go to Effect > 3D > Rotate... and change settings as shown (24a). Copy it and place in front (Command +F). Change the upper circle fill to dark gray (K=70). Move the copy 6px up and 6px right. Select the two circles and blend (4b). Now place it as shown below (24c).

Conclusion

I have finally added the branded text and modified it slightly to make it more apparent. One big problem with the wheel shape is that when we rotate it with the 3D tool it has lost the perfect look (especially with its holes) this can't be solved directly but we can solve it manually. So, it's a good idea to plan the angle the wheel will be placed in well from the beginning. This was my first tutorial and comments are welcome. Thanks for reading!

Subscribe to the Vectortuts+ RSS Feed to stay up to date with the latest vector tutorials and articles.