7 days of PS Actions, graphics, templates & fonts - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Photo Effects

Wie man einen Holzrahmen auf einer Wandszene illustrieren kann

Scroll to top
Read Time: 14 mins

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Holzrahmen zeichnen. Wir platzieren ein Foto im Rahmen, fügen dem Glas etwas Reflexion und Schmutz hinzu und platzieren den Rahmen dann an einer Wand. Sie können Ihr Lieblingsbild aufnehmen und es so ausehen lassen, als ob es in Ihrem Haus hängt. Lass uns anfangen!

Vorschau von dem Endergebnis

Schauen Sie sich zunächst das Bild an, das wir erstellen werden. Wie immer ist die überlagerte Photoshop-Datei über unsere Psdtuts+ Plus-Mitgliedschaft verfügbar. Sie können die endgültige Bildvorschau unten oder eine größere Version hier anzeigen.

Schritt 1

Zuerst erstellen wir den Rahmen. Obwohl unser endgültiges Bild 1200 Pixel breit und 800 Pixel hoch sein wird, zeichnen wir zunächst einen Rahmen, der größer als unser endgültiges Bild ist. Auf diese Weise erhalten wir mehr Details zum Rahmen und verkleinern ihn dann, um ihn in unsere endgültige Komposition einzufügen. Erstellen Sie nun ein neues Dokument mit den unten gezeigten Einstellungen.

Schritt 2

Erstellen Sie eine neue Ebene und nennen Sie sie "Wood". Stellen Sie Ihre Vordergrundfarbe auf #994400 und die Hintergrundfarbe auf #ffcc66 ein. Füllen Sie die Ebene mit Ihrer Vordergrundfarbe. Gehen Sie zu Filter > Rendern > Fasern. Stellen Sie die Varianz auf 16 und die Stärke auf 55 ein und wenden Sie sie an.

Schritt 3

Drücken Sie Befehlstaste + T, um in den freien Transformationsmodus zu wechseln, stellen Sie die Referenzpunktposition auf Mitte links ein, stellen Sie die horizontale Skalierung auf 30% ein und drücken Sie zweimal die Eingabetaste, um sie anzuwenden. Wenn Sie die Ebene horizontal verkleinern, wird die Textur dichter.

Schritt 4

Holen Sie sich das Rechteckige Auswahlwerkzeug, stellen Sie den Stil auf eine feste Größe und die Breite und Höhe auf 125 Pixel ein. Klicken Sie auf eine beliebige Stelle auf der Leinwand und verschieben Sie die Auswahl in die obere linke Ecke der Leinwand. Ziehen Sie zwei horizontale und zwei vertikale Hilfslinien aus den Linealen (drücken Sie Befehlstaste + R, um sie sichtbar zu machen, wenn dies nicht der Fall ist) und fangen Sie sie an den Rändern der Auswahl ein. Verschieben Sie die Auswahl in die untere rechte Ecke der Leinwand und ziehen Sie die Hilfslinien wie unten gezeigt um die Auswahl.

Schritt 5

Erstellen Sie eine neue Ebene und nennen Sie sie "Dent 1". Holen Sie sich das Rechteckige Auswahlwerkzeug, stellen Sie sicher, dass Stil auf Feste Größe eingestellt ist, und stellen Sie dann die Breite auf 38 Pixel und die Höhe auf 1200 Pixel ein. Treffen Sie eine Auswahl wie unten gezeigt. Die Auswahl, die ich getroffen habe, ist 20 Pixel vom linken Rand entfernt. Sie können die Auswahl also ganz links auf der Leinwand platzieren und um 20 Pixel nach rechts verschieben, indem Sie zweimal die rechte Pfeiltaste drücken. Halten Sie dazu die Umschalttaste gedrückt. Füllen Sie die Auswahl mit der Vordergrundfarbe und der Auswahl aufheben.

Schritt 6

Dieses Rechteck wird eine der Dellen in unserem Holzrahmen sein. Wir werden jetzt zwei Ebenenstile darauf anwenden. Stellen Sie zuerst die innere Deckkraft (Füllung) der Ebene auf 0% ein. Wenden Sie nun mit den folgenden Einstellungen einen Ebenenstil „Abschrägen und Prägen“ auf die Ebene an: Stil auf innere Abschrägung, Tiefe auf 75%, Richtung auf Abwärts, Größe auf 40 Pixel und Deckkraft im Hervorhebungsmodus auf 100%. Wenden Sie als Nächstes eine Verlaufsüberlagerung an und verwenden Sie die folgenden Einstellungen: Mischmodus der Multiplikation, Verlauf auf Schwarz zu Weiß, Deckkraft auf 70%, Winkel auf 0 Grad und Skalierung auf 150% eingestellt.

Schritt 7

Wir werden noch zwei Dellen machen. Erstellen Sie eine neue Ebene mit dem Namen "Dent 2". Holen Sie sich das Rechteckige Auswahlwerkzeug, stellen Sie die Breite auf 32 Pixel ein und treffen Sie eine Auswahl. Rasten Sie den rechten Rand der Auswahl an der zweiten vertikalen Hilfslinie ein und verschieben Sie die Auswahl um 18 Pixel nach links. Füllen Sie die Auswahl mit der Vordergrundfarbe. Erstellen Sie eine weitere neue Ebene und nennen Sie sie "Dent 3".

Treffen Sie eine weitere rechteckige Auswahl mit einer Breite von 12 Pixel und platzieren Sie sie 2 Pixel links von der zweiten Hilfslinie, wie Sie im folgenden Bild sehen können. Füllen Sie sie dann erneut mit der Vordergrundfarbe und deaktivieren Sie sie. Kehren Sie nun zur Ebene "Dent 1" in der Ebenenpalette zurück und gehen Sie zu Ebene > Ebenenstil > Ebenenstil kopieren. Wählen Sie in der Ebenenpalette die Ebenen "Dent 2" und "Dent 3" aus und gehen Sie dann zu "Ebene" > "Ebenenstil" > "Ebenenstil einfügen".

Schritt 8

Jetzt sind wir fast fertig mit dem linken Teil unseres Holzrahmens. Wählen Sie alle Dellebenen und die Ebene "Wood" in der Ebenenpalette aus und gehen Sie zu Ebene > Neu > Aus Ebenen gruppieren. Nennen Sie die Gruppe "Left". Duplizieren Sie die Ebenengruppe "Left"- Links  und nennen Sie sie "Right" - Rechts. Machen Sie die Ebenengruppe "Rechts" vorerst unsichtbar.

Schritt 9

Gehen Sie zurück zur Ebenengruppe "Left", öffnen Sie sie und gehen Sie dann zur Ebene "Wood". Stellen Sie außerdem sicher, dass die Hilfslinien sichtbar sind. Nehmen Sie das rechteckige Auswahlwerkzeug, stellen Sie den Stil auf Normal ein, treffen Sie eine Auswahl wie unten gezeigt und klicken Sie auf Löschen, um den ausgewählten Bereich zu löschen. Deaktivieren Sie die Auswahl, indem Sie Befehl + D drücken. Wählen Sie die Gruppe "Left" in der Ebenen-Palette aus und gehen Sie zu Ebene > Gruppe zusammenführen (Befehl + E).

Schritt 10

Gehen Sie zur Ebenengruppe "Right" in der Ebenenpalette und öffnen Sie sie. Wählen Sie die Ebene "Wood" aus und gehen Sie zu Bearbeiten > Transformieren > Horizontal spiegeln. Auf diese Weise haben wir nicht genau die gleiche Textur für das linke und das rechte Teil. Holen Sie sich das Rechteckige Auswahlwerkzeug und treffen Sie eine Auswahl wie gezeigt. Löschen Sie dann, indem Sie auf Löschen klicken. Deaktivieren Sie die Auswahl, indem Sie Befehlstaste + D drücken.

Schritt 11

Wählen Sie die Ebenengruppe "Right" aus und gehen Sie zu Bearbeiten > Transformieren > Horizontal spiegeln. Verschieben Sie die Ebenengruppe wie gezeigt rechts von der Leinwand. Öffnen Sie die Ebenengruppe und ändern Sie den Mischmodus für den Ebenenüberlagerungsebenenstil der einzelnen Dent-Ebenen von "Multiplizieren" auf "Bildschirm". Wählen Sie die "Right" Ebenengruppe in der Ebenenpalette aus und drücken Sie Befehl + E, um sie zusammenzuführen.

Schritt 12

Dupliziere die Ebene "Right" und nenne sie "Bottom". Drücken Sie Befehlstaste + T und drehen Sie es um 90 Grad. Platzieren Sie es dann am unteren Rand der Leinwand. Dupliziere die Ebene "Left" und nenne sie "Top". Drehen Sie es um 90 Grad und platzieren Sie es dann oben auf der Leinwand. Gehen Sie zur Ebenen-Palette und ziehen Sie die Ebene "Top" über die Ebene "Right".

Schritt 13

Nehmen Sie das Polygonale Lasso-Werkzeug und treffen Sie mithilfe der Hilfslinien eine Auswahl, wie unten gezeigt. Klicken Sie dann auf Löschen.

Schritt 14

Gehen Sie zur Ebene "Bottom" in der Ebenenpalette und machen Sie dasselbe für den unteren Teil: Treffen Sie eine Auswahl wie mit dem Polygonalen Lasso-Werkzeug gezeigt und klicken Sie auf "Löschen". Gehen Sie zur Ebenenpalette und wählen Sie alle Ebenen mit Ausnahme der Ebene "background" aus. Führen Sie sie dann zusammen, indem Sie Befehlstaste + E drücken. Benennen Sie die zusammengeführte Ebene mit "Frame".

Schritt 15

Drücken Sie Befehlstaste + A, um alle auszuwählen, und drücken Sie dann Befehlstaste + C, um zu kopieren. Gehen Sie zur Kanalpalette und erstellen Sie einen neuen Kanal. Drücken Sie zum Einfügen Befehlstaste + V. Gehen Sie zu Filter > Künstlerisch > Paint Daubs. Stellen Sie die Pinselgröße auf 1, die Schärfe auf 10 und den Pinsel-Typ auf Einfach ein. Klicken Sie bei gedrückter Befehlstaste auf den Alpha-Kanal, um die weißen Bereiche als Auswahl zu laden.

Schritt 16

Gehen Sie zur Ebenenpalette und wählen Sie die Ebene "Frame" aus. Gehen Sie über Kopieren zu Ebene > Neu > Ebene und nennen Sie die neue Ebene "Bumps". Wenden Sie mit den folgenden Einstellungen einen Schlagschatten auf die Ebene "Bump" an: Mischmodus auf Multiplizieren, Deckkraft auf 90%, Winkel auf 120 Grad, Abstand und Größe auf 3 Pixel eingestellt.

Wenden Sie einen Ebenenstil für den inneren Schatten mit den folgenden Einstellungen an: Mischmodus auf Farbbrand, Deckkraft auf 100%, Winkel auf 120 Grad und Abstand und Größe auf 0 Pixel eingestellt. Wenden Sie als Nächstes einen Ebenenstil für Abschrägung und Prägung an und verwenden Sie die folgenden Einstellungen: Stil auf innere Abschrägung, Tiefe bei 1000%, Richtung auf Abwärts und Größe auf 0 px.

Schritt 17

Wählen Sie nun alle Ebenen außer der Ebene "Background" aus und führen Sie sie zusammen, indem Sie Befehlstaste + E drücken. Benennen Sie die zusammengeführte Ebene mit "Frame". Jetzt brauchen wir ein Foto, um es in den Rahmen zu legen. Ich habe ein Foto von Stock.xchng verwendet, das von papaleguas hochgeladen wurde. Sie können es hier herunterladen.

Öffnen Sie es in Photoshop und ziehen Sie das Bild in Ihr "Frame" -Dokument. Platzieren Sie es unter der Ebene "Frame". Skalieren und positionieren Sie es dann wie unten gezeigt. Nennen Sie diese Ebene "Photo".

Wechseln Sie zur Ebene "Frame" und wenden Sie mit den folgenden Einstellungen einen Stil für die äußere Glühebene an: Mischmodus "Multiplizieren", Deckkraft auf 40%, Farbe auf Schwarz und Größe auf 9 Pixel. Wenden Sie nun einen Schlagschatten mit folgenden Einstellungen an: Mischmodus auf Multiplizieren, Deckkraft auf 35%, Winkel auf 120 Grad, Abstand auf 3 Pixel und Größe auf 9 Pixel eingestellt.

Schritt 18

Es ist jetzt Zeit, das Glas zu machen. Eigentlich werden wir die Überlegungen anstellen. Hier können Sie das Bild erhalten, das auf dem Glas reflektiert wird. Es ist ein Foto von Stock.xchng, das von den Schweden hochgeladen wurde.

Öffnen Sie es in Photoshop und ziehen Sie es in Ihr "Frame" -Dokument. Skalieren und platzieren Sie es dann wie im Bild unten gezeigt. Gehen Sie zu Filter > Weichzeichnen > Gaußscher Weichzeichner und wenden Sie ihn mit einem Radius von 3 Pixel an. Stellen Sie den Ebenenüberblendungsmodus auf Bildschirm und Deckkraft auf 15% ein. Nennen Sie diese Ebene "Ref 1".

Wir brauchen zwei Reflexionen auf dem Glas, also duplizieren Sie die Ebene "Ref1" und nennen Sie sie "Ref2". Verschieben Sie die Ebene "Ref2" um fünf Pixel nach links.

Schritt 19

Erstellen Sie eine neue Ebene über der Ebene "Ref2" und nennen Sie sie "Highlight". Nehmen Sie das rechteckige Auswahlwerkzeug und treffen Sie eine Auswahl wie gezeigt. Hoen Sie sich das Verlaufswerkzeug, setzen Sie den Verlauf als transparent auf Vordergrund und setzen Sie ihn auf einen radialen Verlauf. Wählen Sie Weiß als Vordergrundfarbe. Füllen Sie die Auswahl wie gezeigt und deaktivieren Sie sie.

Schritt 20

Drücken Sie Befehlstaste + T und skalieren Sie die Markierung horizontal nach unten und vertikal nach oben, wie unten gezeigt. Gehen Sie zu Filter > Weichzeichnen > Gaußscher Weichzeichner und wenden Sie ihn mit einem Radius von 3 Pixel an.

Schritt 21

Jetzt machen wir die schmutzigen Kanten des Glases. Gehen Sie zur Kanalpalette, erstellen Sie einen neuen Kanal und nennen Sie ihn "Dirt1". Gehen Sie zu Filter > Rendern > Wolken. Gehen Sie zu Filter > Künstlerisch > Filmkorn, setzen Sie das Korn auf 9, setzen Sie den Hervorhebungsbereich und die Intensität auf 0 und klicken Sie auf OK. Gehen Sie zu Filter > Pinselstriche > Akzentkanten, setzen Sie die Kantenbreite auf 1, die Kantenhelligkeit auf 20, die Glätte auf 1 und wenden Sie sie an.

Schritt 22

Erstellen Sie einen anderen Kanal und nennen Sie ihn "Dirt Area". Stellen Sie sicher, dass die Hilfslinien sichtbar sind. Nehmen Sie das abgerundete Rechteck-Werkzeug, stellen Sie es auf Füllpixel ein, stellen Sie den Radius auf 25 Pixel ein und wählen Sie Weiß als Vordergrundfarbe. Zeichnen Sie ein Rechteck wie unten gezeigt.

Schritt 23

Gehen Sie zu Filter > Weichzeichnen > Gaußscher Weichzeichner und wenden Sie ihn mit einem Radius von 15 Pixel an. Gehen Sie zu Bild > Anpassungen > Ebenen (Befehl + L) und stellen Sie den Schatten-Eingangspegel auf 200 und den Markierungs-Eingangspegel auf 220 ein. Wenden Sie nun einen weiteren Gaußschen Unschärfefilter an, diesmal mit einem Radius von 7 Pixel.

Gehen Sie nun zu Bild > Anpassungen > Invertieren (Befehl + I). Dieser Kanal definiert den Bereich, in dem der Schmutz sichtbar sein wird. Klicken Sie nun bei gedrückter Befehlstaste auf den Kanal in der Kanalpalette, um eine Auswahl aus den weißen Bereichen zu treffen. Alt + Befehlstaste Klicken Sie auf den Kanal "Dirt", um auszuwählen, wo der weiße Bereich des Kanals "Dirt" den bereits ausgewählten Bereich schneidet.

Schritt 24

Gehen Sie zur Ebenenpalette und erstellen Sie eine neue Ebene unter der Ebene "Frame". Nennen Sie sie dann "Dirt1". Füllen Sie die Auswahl mit der Farbe #a79988. Gehen Sie erneut zur Kanalpalette und klicken Sie bei gedrückter Befehlstaste auf den Kanal "Dirt Area", um die Auswahl zu laden. Gehen Sie zurück zur Ebenen-Palette und erstellen Sie eine neue Ebene über "Dirt1" und nennen Sie sie "Dirt2". Füllen Sie die Auswahl erneut mit der Farbe #a79988.

Schritt 25

Der Rahmen ist fast fertig. Bevor wir die Ebenen zusammenführen, nehmen wir einige letzte Anpassungen vor. Gehen Sie zur Ebene "Frame" und drücken Sie Befehlstaste + U, um das Dialogfeld "Farbton/Sättigung" aufzurufen. Stellen Sie die Sättigung auf -15 ein. Gehen Sie zur Ebene "Photo", drücken Sie erneut Befehlstaste + U, stellen Sie die Helligkeit auf -10 ein und wenden Sie sie an. Jetzt sind wir bereit! Gehen Sie zu Ebene > Bild reduzieren.

Schritt 26

Jetzt können wir anfangen, die Wand zu machen. Erstellen wir ein neues Dokument mit einer Breite von 1200 Pixel und einer Höhe von 800 Pixel und einer Auflösung von 300 Pixel/Zoll. Erstellen Sie eine neue Ebene und nennen Sie sie "Wall". Stellen Sie Ihren Vordergrund auf 85% Grau und die Hintergrundfarbe auf Schwarz ein. Gehen Sie zu Filter > Rendern > Wolken. Gehen Sie zu Filter > Verzerren > Glas. Stellen Sie die Verzerrung auf 20, die Glätte auf 1, die Skalierung auf 120% und die Textur auf Frosted ein.

Schritt 27

Gehen Sie zu Filter > Rendern > Lichteffekte und übernehmen Sie die Einstellungen aus dem Bild unten. Als nächstes bedecken wir die Wand mit einer Tapete. Ich habe die "Free Wallpaper Patterns for PS7+" von c130 verwendet, die ich von der Brusheezy-Website heruntergeladen habe. Sie können das Photoshop-Muster hier herunterladen.

Schritt 28

Kopieren Sie die Datei "wallpapers.pat" in den Ordner "Presets \ Patterns" in Ihrem Photoshop-Verzeichnis. Wenden Sie einen Ebenenstil für die Musterüberlagerung auf die Ebene "Wall" an und verwenden Sie die folgenden Einstellungen: Mischmodus auf Überlagerung, Deckkraft bei 20%, Muster auf Blumen eingestellt. Um die heruntergeladenen Muster zu laden, öffnen Sie die Musterauswahl, klicken Sie auf das kleine Dreiecksymbol, um das Menü zu öffnen, wählen Sie Muster laden und wählen Sie dann die Datei "wallpapers.pat" aus.

Schritt 29

Gehen Sie zu Ihrem "Frame.PSD" -Dokument und ziehen Sie das Bild in das "Wall.PSD" -Dokument. Halten Sie dazu die Umschalttaste gedrückt, damit es an der Wand zentriert ist. Nennen Sie die Ebene "Frame". Es muss verkleinert werden, also drücken Sie Befehlstaste + T und stellen Sie die horizontale und vertikale Skalierung auf 50% ein und wenden Sie sie an.

Schritt 30

Erstellen Sie eine neue Ebene unter der Ebene "Frame" und nennen Sie sie "Shadow". Klicken Sie bei gedrückter Befehlstaste auf die Miniaturansicht der Ebene "Frame", um die Pixel zu laden. Füllen Sie die Auswahl mit Schwarz und Deaktivieren Sie. Drücken Sie Befehlstaste + T und drehen Sie -30 Grad. Halten Sie die Alt-Taste gedrückt und drücken Sie die rechte Pfeiltaste zwanzig Mal. Wählen Sie alle Schattenebenen in der Ebenenpalette aus und führen Sie sie durch Drücken von Befehlstaste + E zusammen.

Schritt 31

Drücken Sie Befehlstaste + T und drehen Sie den Schatten um 30 Grad. Gehen Sie zu Filter > Weichzeichnen > Gaußscher Weichzeichner und wenden Sie ihn mit einem Radius von 10 Pixel an. Platzieren Sie dann den Schatten wie gezeigt.

Schritt 32

Erstellen Sie eine neue Ebene darüber und nennen Sie sie "Tree Shadow". Holen Sie sich das Pinselwerkzeug, wählen Sie den Pinsel "Gestreute Ahornblätter" und stellen Sie den Hauptdurchmesser auf 130 px ein. Öffnen Sie das Pinselbedienfeld und unter Formdynamik, stellen Sie Size Jitter auf 50% und Under Scattering auf Scatter auf 300% und Count auf 3. Stellen Sie die Vordergrundfarbe auf Schwarz und malen Sie wie gezeigt.

Abschluss

Gehen Sie als letzten Schritt zu Filter > Weichzeichnen > Gaußscher Weichzeichner und wenden Sie ihn mit einem Radius von 50 Pixel an. Stellen Sie die Deckkraft der Ebene auf 70% ein. Dies gibt uns etwas Licht und Schatten und auch der Rahmen wird zum Mittelpunkt der Illustration. Das ist es! Ich hoffe, Sie fanden dieses Tutorial hilfreich! Sie können das endgültige Bild unten oder eine größere Version hier anzeigen.

Abonnieren Sie den Psdtuts+ RSS-Feed, um die besten Photoshop-Tuts und Artikel im Web zu erhalten.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Design & Illustration tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Start your 7-day free trial*
Start free trial
*All Individual plans include a 7-day free trial for new customers; then chosen plan price applies. Cancel any time.

Advertisement

How to Illustrate a Wooden Frame on a Wall Scene

by

In this tutorial, you'll learn how to draw a wooden frame. We'll place a photo inside the frame, add some reflection and dirt to the glass, then place the frame on a wall. You can take your favorite picture and make it look like it's hung in your home. Let's get started!

Final Image Preview

First, take a look at the image we'll be creating. As always, the layered Photoshop file is available via our Psdtuts+ Plus membership. You can view the final image preview below or view a larger version here.

Step 1

First we'll create the frame. Although our final image will be 1200 pixels wide and 800 pixels high, we'll start by drawing a frame which is bigger than our final image. Thus we'll have more detail on the frame, then we'll scale it down to fit in our final composition. Now create a new document using the settings shown below.

Step 2

Create a new layer and name it "Wood." Set your Foreground Color to #994400 and Background Color to #ffcc66. Fill the layer with your Foreground Color. Go to Filter > Render > Fibers. Set the Variance to 16 and Strength to 55, then apply.

Step 3

Hit Command + T to enter Free Transform mode, set the Reference Point Location to middle-left, set the Horizontal Scale to 30%, and hit Enter twice to apply. Scaling the layer down horizontally makes the texture more dense.

Step 4

Get the Rectangular Marquee Tool, set the Style to a Fixed Size and set the Width and Height to 125 pixels. Click anywhere on the canvas, then move the selection to the top-left corner of the canvas. Drag two horizontal and two vertical guides from the rulers (Hit Command + R to make them visible if they are not) and snap them to the edges of the selection. Move the selection to the bottom-right corner of the canvas, then drag the guides around the selection as shown below.

Step 5

Create a new layer and name it "Dent 1." Get the Rectangular Marquee Tool, make sure Style is set to Fixed Size, then set the Width to 38 pixels and Height to 1200 pixels. Make a selection as shown below. The selection I made is 20 pixels away from the left edge, so you can place the selection to the most left of the canvas and move it 20 pixels right by hitting the Right Arrow key two times, do this while holding the Shift key. Fill the selection with the Foreground color and the Deselect.

Step 6

This rectangle is going to be one of the dents in our wooden frame. We'll now apply two layer styles to it. First set the layer's Interior Opacity (Fill) at 0%. Now apply a Bevel and Emboss layer style to the layer using these settings: Style set to Inner Bevel, Depth set at 75%, Direction set to Down, Size set to 40 pixels, and Highlight Mode Opacity set at 100%. Next, apply a Gradient Overlay and use the following settings: Blend Mode of Multiply, Gradient set at Black to White, Opacity set at 70%, Angle set to 0 degrees, and Scale set at 150%.

Step 7

We are going to make two more dents. Create a new layer named "Dent 2." Get the Rectangular Marquee Tool and set the Width to 32 pixels and make a selection. Snap the right edge of the selection to the second vertical guide and move the selection 18 pixels left. Fill the selection with the Foreground Color. Create another new layer and name it "Dent 3."

Make another rectangular selection which is 12 pixels wide and place it 2 pixels left from the second guide, as you can see in the below image, then fill with the Foreground Color again and Deselect. Now go back to the "Dent 1" layer in the Layers palette, go to Layer > Layer Style > Copy Layer Style. Select both "Dent 2" and "Dent 3" layers in the Layers Palette, then go to Layer > Layer Style > Paste Layer Style.

Step 8

Now we're almost done with the left piece of our wooden frame. Select all Dent layers and the "Wood" layer in the Layers Palette and go to Layer > New > Group From Layers. Name the group "Left." Duplicate the "Left" layer group and name it "Right." Make the "Right" layer group invisible for now.

Step 9

Go back to the "Left" layer group, open it, then go to the "Wood" layer. Also, make sure Guides are visible. Grab the Rectangular Marquee Tool, set the Style to Normal, and make a selection as shown below, and hit Delete to clear the selected area. Deselect by hitting Command + D. Select the "Left" group in the Layers palette and go to Layer > Merge Group (Command + E).

Step 10

Go to the "Right" layer group in the Layers Palette and open it. Select the "Wood" layer and go to Edit > Transform > Flip Horizontal. This way we won't have the exact same texture in for the left and right pieces. Get the Rectangular Marquee Tool and make a selection as shown, then clear by hitting Delete. Deselect by hitting Command+ D.

Step 11

Select the "Right" Layer Group and go to Edit > Transform > Flip Horizontal. Move the layer group to the right of the canvas as shown. Open the layer group and change the Blend Mode of each Dent layers' Gradient Overlay Layer Style from Multiply to Screen. Select the "Right" Layer Group in the Layers Palette and hit Command + E to merge.

Step 12

Duplicate the "Right" layer and name it "Bottom." Hit Command + T and rotate it 90 degrees, then place it at the bottom of the canvas. Duplicate the "Left" layer and name it "Top." Rotate it 90 degrees, then place it at the top of the canvas. Go to the Layers palette and drag the "Top" layer above the "Right" layer.

Step 13

Grab the Polygonal Lasso Tool and make a selection with the help of the guides, as shown below, then hit Delete to clear.

Step 14

Go to the "Bottom" layer in the Layers Palette and do the same thing for the bottom part: Make a selection as shown with the Polygonal Lasso Tool and hit clear. Go to the Layers Palette and select all layers except for the "background" layer, then merge them by hitting Command + E. Name the merged layer "Frame."

Step 15

Hit Command + A to select all and then hit Command + C to copy. Go to the Channels Palette and create a new channel. Hit Command + V to paste. Go to Filter > Artistic > Paint Daubs. Set the Brush Size to 1, Sharpness to 10, and set the Brush Type at Simple. Command-click the Alpha Channel to load the white areas as a selection.

Step 16

Go to the Layers Palette and select the "Frame" layer. Go to Layer > New > Layer via Copy and name the new layer "Bumps." Apply a Drop Shadow to the "Bump" layer with these settings: Blend Mode set to Multiply, Opacity at 90%, Angle set to 120 degrees, Distance and Size set to 3 px.

Apply an Inner Shadow layer style using these settings: Blend Mode set at Color Burn, Opacity at 100%, Angle set at 120 degrees, and Distance and Size set to 0 px. Next, apply a Bevel and Emboss layer style and use these settings: Style set to Inner Bevel, Depth at 1000%, Direction set at Down, and Size set to 0 px.

Step 17

Now select all the layers other than the "Background" layer and merge them by hitting Command + E. Name the merged layer "Frame." Now we need a photo to put inside the frame. I used a photo from Stock.xchng, uploaded by papaleguas. You can download it here.

Open it in Photoshop and drag the image into your "Frame" document, place it beneath the "Frame" layer, then scale and position as shown below. Name this layer "Photo."

Go to the "Frame" layer and apply an Outer Glow Layer Style using these settings: Blend Mode of Multiply, Opacity set at 40%, Color set to black, and Size set to 9 px. Now apply a Drop Shadow with these settings: Blend Mode set to Multiply, Opacity at 35%, Angle set to 120 degrees, Distance set to 3 px, and Size set to 9 px.

Step 18

It is now time to make the glass. Actually, we'll make the reflections. You can get the image that is reflected on the glass here. It's a photo from Stock.xchng uploaded by the swedish.

Open it in Photoshop and drag it into your "Frame" document, then scale and place as shown below image. Go to Filter > Blur > Gaussian Blur and apply with a Radius of 3 pixels. Set the Layer Blending Mode to Screen and Opacity at 15%. Name this layer "Ref 1."

We need two reflections on the glass, so duplicate the "Ref1" layer and name it "Ref 2." Move the "Ref2" layer five pixels left.

Step 19

Create a new layer above the "Ref2" layer and name it "Highlight." Grab the Rectangular Marquee Tool and make a selection as shown. Get the Gradient Tool, set the Gradient to Foreground as Transparent and set it to a Radial Gradient. Select white as the Foreground color. Fill the selection as shown and Deselect.

Step 20

Hit Command + T and scale the highlight down horizontally and up vertically, as shown below. Go to Filter > Blur > Gaussian Blur and apply with a Radius of 3 pixels.

Step 21

Now we'll make the dirty edges of the glass. Go to the Channels Palette, create a new channel, and name it "Dirt1." Go to Filter > Render > Clouds. Go to Filter > Artistic > Film Grain, set the Grain to 9, set the Highlight Area and Intensity to 0, and hit OK. Go to Filter > Brush Strokes > Accented Edges, then set the Edge Width to 1, Edge Brightness to 20, Smoothness to 1 and apply.

Step 22

Create another channel and name it "Dirt Area." Make sure the guides are visible. Grab the Rounded Rectangle Tool, set it to Fill Pixels, set the Radius to 25 pixels, and choose white as your Foreground color. Draw a rectangle as shown below.

Step 23

Go to Filter > Blur > Gaussian Blur and apply with a Radius of 15 pixels. Go to Image > Adjustments > Levels (Command + L) and set the Shadow Input Level to 200 and Highlight Input Level to 220. Now apply another Gaussian Blur filter, this time with a Radius of 7 pixels.

Now go to Image > Adjustments > Invert (Command+I). This channel will define the area that the dirt will be visible in. Now Command-click the channel in the Channels Palette to make a selection out of the white areas. Alt + Command-click the "Dirt" channel to select where the white area of the "Dirt" channel intersects the already selected area.

Step 24

Go to the Layers Palette and create a new layer below the "Frame" layer, then name it "Dirt1." Fill the selection with the color #a79988. Go to the Channels Palette again, then Command-click the "Dirt Area" channel to load the selection. Go back to the Layers palette and create a new layer above the "Dirt1" and name it "Dirt2." Fill the selection again with the color #a79988.

Step 25

The frame is almost finished. Before we merge the layers, lets make some final adjustments. Go to the "Frame" layer and hit Command + U to bring up the Hue/Saturation dialog. Set the Saturation to -15. Go to the "Photo" layer, press Command + U again and set the Lightness to -10 and apply. Now we're ready! Go to Layer > Flatten Image.

Step 26

Now we can start making the wall. Let's create a new document 1200 pixels wide and 800 pixels high with a resolution of 300 pixels/inch. Create a new layer and name it "Wall." Set your Foreground to 85% gray and Background Color to black. Go to Filter > Render > Clouds. Go to Filter > Distort > Glass. Set Distortion to 20, Smoothness to 1, Scaling to 120%, and set the Texture to Frosted.

Step 27

Go to Filter > Render > Lighting Effects and apply with the settings from the image below. Next we'll cover the wall with a wallpaper. I used the "Free Wallpaper Patterns for PS7+" by c130 which I downloaded from the Brusheezy web site. You can download the Photoshop pattern here.

Step 28

Copy the "wallpapers.pat" to the Presets\Patterns folder in your Photoshop directory. Apply a Pattern Overlay Layer Style to the "Wall" layer and use these settings: Blend Mode set to Overlay, Opacity at 20%, Pattern set to Floral. To load the patterns you downloaded, open the Pattern Picker, then click the little triangle icon to open the menu and select Load Pattern, then pick the "wallpapers.pat" file.

Step 29

Go to your "Frame.PSD" document and drag the image to the "Wall.PSD" document, do this while holding down the Shift key so it is centered on the wall. Name the layer "Frame." It needs to be scaled down so hit Command + T and set the Horizontal and Vertical Scales to 50% and apply.

Step 30

Create a new layer below the "Frame" layer and name it "Shadow." Command-click the "Frame" layer thumbnail to load it's pixels. Fill the selection with black and Deselect. Hit Command + T and rotate -30 degrees. Hold down the Alt key and press the Right Arrow key twenty times. Select all the shadow layers in the Layers Palette and merge them by hitting Command + E.

Step 31

Hit Command + T and rotate the shadow 30 degrees. Go to Filter > Blur > Gaussian Blur and apply with a Radius of 10 pixels, then place the shadow as shown.

Step 32

Create a new layer on top and name it "Tree Shadow." Get the Brush Tool, pick Scattered Maple Leaves brush and set the Master Diameter to 130 px. Open the Brushes panel and Under Shape Dynamics, set Size Jitter to 50% and Under Scattering set Scatter at 300% and Count to 3. Set the Foreground Color to black and paint as shown.

Conclusion

As the final step, go to Filter > Blur > Gaussian Blur and apply with a Radius of 50 pixels. Set the Opacity of the layer at 70%. This will give us some light and shade and also the frame will become the focus of the illustration. That's it! Hope you found this tutorial useful! You can view the final image below or view a larger version here.

Subscribe to the Psdtuts+ RSS Feed for the best Photoshop tuts and articles on the web.

Advertisement