Unlimited PS Actions, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Illustration

Wie kann man einen Puppengrundkörper für ein Anziehspiel in Illustrator zeichnen?

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Katharina Nevolina (you can also view the original English article)

Ich bin mit Papierpuppen aufgewachsen. Es ist nicht jedermanns Sache, aber mit Adobe Illustrator kann das Erstellen digitaler Papierpuppen aufgrund der anpassbaren Natur des Programms ein unterhaltsames und einfaches Projekt sein und ein Ausgangspunkt für die Erstellung von Drag-and-Drop-Flash-Spielen sein. Folgen Sie mir, während ich die puppenartige Anatomie zerlege, um einen Grundkörper für eine Herausforderung in der Dress-up-Community zu schaffen.


1. Skizzieren Sie den Körper

Schritt 1

Ich habe mit dem Skizzieren in Illustrator mit dem Pinsel-Werkzeug (B) begonnen. Unten finden Sie die technischen Daten meines kalligraphischen Pinsels. Ich begann mit einem einfachen Kreis für den Kopf und legte die Kieferlinie, den allgemeinen Bereich für das Gesicht (ziemlich allgemein), aus und fuhr mit dem Brustkorb und den Armen fort. Wenn Sie kein druckempfindliches Tablet verwenden, können Sie die allgemeine Form Ihrer Puppe in herkömmlichen Medien skizzieren und einscannen.

doll-002
doll-001

Schritt 2

Skizzieren Sie weiter Ihre Figur. Da sie eine einfache Puppe ist, habe ich mich dafür entschieden, die Pose wie eine Puppe im Weltraum zu halten (oder besser gesagt, eine Puppe, die auf einem Puppenständer positioniert ist). Als solches halte ich den Körper ziemlich symmetrisch. Nachdem Sie das allgemeine Design der Puppe angegeben haben, gruppieren Sie (Strg-G) Ihre Pinsellinien, um das Ebenen-Bedienfeld übersichtlich zu halten.

doll-003

2. Erstellen Sie den Oberkörper und die Beine

Schritt 1

Beim Aufbau des Puppenkopfes sollte beachtet werden, dass ihr Schädel im Vergleich zu ihrem Kiefer ziemlich massiv ist. Lassen Sie uns den folgenden Prozess aufschlüsseln:

  • Zeichne mit dem Ellipse-Werkzeug (L) einen Kreis.
  • Halbieren Sie den Kreis mit einem abgerundeten Rechteck.
  • Bewegen Sie mit dem Direktauswahl-Werkzeug (A) die unteren Ankerpunkte ganz links, sodass der Unterkiefer einen größeren Winkel aufweist.
  • Wiederholen Sie auf der rechten Seite.
  • Bringen Sie die untersten Punkte näher zusammen, um das Kinn zu bilden.
  • Passen Sie den Winkel der Kiefer- und Kinnlinien nach Bedarf an. Verwenden Sie zum Abrunden der Winkel das Ankerpunkt konvertieren-Werkzeug (Umschalt-C) unter dem Zeichenstift-Werkzeug (P) in der Symbolleiste.
doll-004

Schritt 2

Der Hals ist ziemlich einfach: Nur ein Rechteck, das mit dem Rechteck-Werkzeug (M) gezeichnet wurde. Für den Brustkorb habe ich ein abgerundetes Rechteck (1) gezeichnet, den unteren Ankerpunkt mit dem Direktauswahl-Werkzeug (2) nach oben verschoben und die unteren Ecken nach innen gebracht (3). Passen Sie das anfängliche abgerundete Rechteck in den Optionen des Werkzeugs an. Je höher Ihr Radius ist, desto runder sind diese Ecken.

doll-005

Schritt 3

Verwenden Sie für die Hüften und Oberschenkel bzw. eine allgemeine Richtlinie für sie, da das meiste, was wir in diesem Abschnitt zeichnen, die endgültige Basis, das abgerundete Rechteck-Werkzeug, um drei Formen zu erhalten. Unten sehen Sie, dass die Hüften von der Form des Brustkorbs / Rumpfes entfernt sind und sich die Oberschenkel überlappen. Stellen Sie die Ankerpunkte nicht am Oberschenkel so ein, dass sie von der Mitte der Figur am unteren Rand der Form (wo sich das Knie befindet) abgewinkelt sind. Kopieren (Strg-C) Sie den linken Oberschenkelund fügen Sie ihn ein (Strg-V) und reflektieren Sie den rechten Oberschenkel über eine vertikale Achse.

doll-006

Schritt 4

Das Kalb ist ein kleineres, abgerundetes Rechteck, das etwas hinter der Außenkante des Oberschenkels liegt. Ich habe die Ankerpunkte des Objekts so manipuliert, dass es sich nach innen krümmt und unten wieder herausspringt, wo es sich mit dem Fuß verbindet. Auch dies wird für die andere Seite des Beins kopiert und eingefügt. Dieses Kalb ist wieder eine allgemeine Anleitung für das letzte, das im nächsten Schritt gezeichnet wird. Ich mag es, meinen Bodybuilding-Prozess in mehrere Schritte zu unterteilen, aber wenn Sie sich mit dem Zeichenstift-Werkzeug wohler fühlen, wenn Sie die Gliedmaßen Ihrer Puppe zeichnen, dann haben Sie es.

doll-007

Schritt 5

Schauen Sie sich das Bild unten an. Ich habe den Körper der Grundformen mit den Proportionen gezeichnet, die ich im endgültigen Bild verwenden werde (abgesehen von einigen Optimierungen, auf die wir in diesem Tutorial noch eingehen werden) und herausgefunden, welche Art von Fußform oder Winkel ich habe Ich hätte gerne die Puppe zu haben.

doll-008

Schritt 6

Mein Dilemma für die Füße ist daher: Positioniere ich ihre Füße so, dass sie mit Tauben versehen ist, aber in der Lage ist, Schuhdetails vollständiger zu zeigen, wenn Kleidung hinzugefügt wird, oder halte ich ihre Füße nach vorne gerichtet, damit ihr Körper eine entspanntere Position hat? Zu bestimmen, wie wir fortfahren.

Was den Rest der Figur betrifft, habe ich die zusätzliche Skizze überzeichnet, so dass der Körper etwas mehr "Puppenteile" als "Roboterteile" ist. Der Arm besteht aus zwei Teilen: Bizeps und Unterarm. Der Körper besteht aus vier Teilen: Schultern / Brustpanzer, Taille / Hüften / Oberschenkel, Knie / Waden und Füße / Knöchel.

doll-009

3. Arme, Hände und Füße

Schritt 1

Wenn ich Hände zeichne, zerlege ich sie gerne in sechs grundlegende Teile: Finger, Daumen und Handfläche.

  • Die Handfläche ist ein abgewinkeltes Trapez. Sie können das Rechteck-Werkzeug verwenden und die Ankerpunkte mit dem Direktauswahl-Werkzeug anpassen oder mit dem Zeichenstift-Werkzeug zeichnen.
  • Ich werde von außen an den Fingern beginnen und mich nach innen bewegen. Für den kleinen Finger habe ich eine gebogene Messerform gezeichnet, die mit der Außenkante der Handfläche übereinstimmt.
  • Sie können einen längeren und etwas größeren Finger für den nächsten neu zeichnen oder den kleinen Finger kopieren und einfügen und die Größe, den Winkel und die Länge des Ringfingers anpassen.
  • Als nächstes ist der Mittelfinger länger als die beiden anderen.
  • Abhängig von der Genetik Ihrer Puppe ist der Zeigefinger kleiner als der Ringfinger und der Mittelfinger oder nur kleiner als der Mittelfinger.
  • Endlich kommt der Daumen. Ich begann mit dem Punkt, an dem es sich mit der Handfläche schneidet, und bewegte mich bis zum Knöchel. In diesem Fall bleibt das zweite Gelenk gerade und der Daumen krümmt sich nach innen zur Handfläche und zurück zu seinem Anfang.
doll-010

Schritt 2

Nachdem wir die Grundform der Hand haben, müssen einige Anpassungen vorgenommen werden. Zu diesem Zweck habe ich doppelt überprüft, wie die Hand mit den ausgefüllten Objekten aussieht, im Gegensatz zu gestrichenen Linien. Ich bemerkte, dass der Winkel des Daumens zu scharf war und ein weiteres Stück hinzugefügt werden musste, um die Verbindung von der Handfläche über das Handgelenk zum Daumen auszufüllen. Die Finger waren gemästet und bewegten sich ebenfalls etwas weiter in die Handfläche.

doll-015

Schritt 3

Ich habe die linke Seite kopiert und eingefügt und sie über eine vertikale Achse für die rechte Seite reflektiert.

doll-011

Schritt 4

Verwenden Sie für Hals und Brustkorb die zuvor gezeichneten Hilfslinien, wenn Sie das neue Objekt mit dem Zeichenstift-Werkzeug zeichnen.

  • Ich habe mit dem Schnittpunkt zwischen Kopf und Hals begonnen und auf halbem Weg vom Hals bis zur Schulter angehalten.
  • Kurve um die Schulter der Puppe. Dies kann später angepasst werden, wenn Sie feststellen, dass Ihre Arme nicht genau richtig positioniert waren.
  • Bringen Sie die Linie in den Oberkörper am unteren Rand der Rippen und etwas höher als die natürliche Taille.
  • Bringen Sie die Linie nach oben und zurück zum Ursprungsankerpunkt.
doll-012

Schritt 5

Nachdem ich meine Meinung zu den Füßen geändert habe, um mehr von den fantastischen Schuhen zu zeigen, die ich zeichnen werde, habe ich mit dem Pinselwerkzeug über die Knöchel gezeichnet. Wenn Sie noch nicht mit den Füßen zufrieden sind, gruppieren und sperren Sie den skizzierten Bereich im Ebenen-Bedienfeld und zeichnen Sie ihn mit dem Zeichenstift-Werkzeug nach, um eine sauberere Form zu erhalten.

doll-014

Schritt 6

Hier ist eine Ansicht des Körperausfalls:

  • Meine endgültigen Formen für den Körper der Puppe.
  • Ich gruppierte mich wie Teile und vereinigte sie in Pathfinder. Sie sind wie folgt: Kopf, Hals bis zu den Oberschenkeln, Waden, Füße, Bizeps, Unterarm und Hände.
  • Ich habe die Füllung auf einen hellen Hautton eingestellt (wählen Sie den gewünschten Hautton). Kopieren Sie den Basiskörper und fügen Sie ihn zur späteren Verwendung ein (Hände, Arme oder Füße, falls Körperteile maskiert oder über der Kleidung gezeigt werden müssen).
doll-016

Schritt 7

Stellen Sie die Füllung auf den von Ihnen gewählten Hautton und die Strichfarbe auf Null ein. Kopieren Sie den Grundkörper und fügen Sie ihn ein. Setzen Sie die Füllung auf Null und die Strichfarbe auf Dunkelbraun, wobei das Konturgewicht 3 Punkte oder mehr beträgt. Richten Sie sich hinter dem Grundkörper aus. Da ich wollte, dass die Hände separate Umrisse haben, habe ich ihre umrissenen Teile hinter die Basishände im Ebenen-Bedienfeld, aber über die Körperteile verschoben.

doll-017

4. Erstellen Sie riesige Puppenaugen

Schritt 1

Unten habe ich über das Gesicht der Puppe gezeichnet, um ihre Gesichtsverhältnisse anzuzeigen. Wie ich bereits sagte, hat sie einen massiven Schädel (nicht weniger voller Puppengeheimnisse!). Ihre Augen sind riesig, die Nase ist klein und der Mund nimmt einen großen Teil ihres Kiefers ein.

doll-018

Schritt 2

Für das Auge habe ich meinen Prozess wie folgt aufgeteilt:

  • Beginnen Sie mit einer fetten Mandelform. Ich habe einen Tränenkanal in der inneren Ecke hinzugefügt. Sie können die Ankerpunkte eines Kreises bearbeiten oder einen Kreis als Richtlinie verwenden, wenn Sie abgerundete Formen wie diese zeichnen. Oder ich habe bei diesem Entwurf meine Skizze als Leitfaden verwendet.
  • Ein Hinweis auf die Augenlidfalte.
  • Mit dem Auge als Leitfaden habe ich dicken Eyeliner und Wimpern in einer großen Form hinzugefügt. Fühlen Sie sich frei, viele kleine Formen zusammen zu legen und sie in Pathfinder für einige fabelhafte Puppenaugen zu vereinen.
  • Zwei Methoden, die ich für die Iris verwende, sind: a) Zeichnen Sie einen großen Kreis über das Auge und wählen Sie mit dem Formerstellungswerkzeug (Umschalt-M) sowohl die Iris als auch das Auge aus (damit Sie die sich nicht überschneidende Form löschen können, sobald die Auswahl aufgehoben ist) oder b) Zeichnen Sie mit dem Zeichenstift-Werkzeug einen einfachen Zweipunktbogen über das Auge. Es hängt auch davon ab, wohin Ihre Puppe schaut (in diesem Fall rechts). Stellen Sie unabhängig von der Position der Iris sicher, dass sich Ober- und Unterseite des Auges ein wenig damit überlappen (es sei denn, sie soll überrascht aussehen).
  • Zeichnen Sie mit dem Ellipse-Werkzeug eine Pupille in die Iris.
  • Fügen Sie einige Glanzlichter oder andere Formen für Glanzlichter hinzu (Herzen, Sterne, Klee oder blaue Monde).
doll-019

Schritt 3

Ich füllte die Augenpartien mit Farbe: Dunkelbraun für den Eyeliner, Wimpern und Pupille, Hellbraun für die Iris, Bräune für die Augenlidfalte und Weiß für die Glanzlichter und das Weiß der Augen. Gruppieren Sie Ihr Auge, sobald Sie mit dem grundlegenden Design zufrieden sind, und kopieren, einfügen und reflektieren Sie es für die andere Seite. Wenn Ihre Puppe geradeaus schaut, müssen Sie nur die Highlights zurückdrehen, damit sie nicht mit verschränkten Augen aussieht. Wenn Ihre Puppe jedoch nach rechts oder links blickte, müssen Sie die Position der Iris vollständig ändern.

doll-020

Schritt 4

Um eine gewisse Tiefe im Auge zu erzeugen, habe ich eine gewölbte Form gezeichnet, die am äußeren Rand des Auges verdickt und mit einem linearen Farbverlauf von dunkelbraun bei 100% bis 0% Deckkraft gefüllt ist. Sie können diese Optionen im Verlauf-Bedienfeld anpassen. Ich habe auch die Füllung der Iris in einen linearen Verlauf geändert, wobei das Verlaufswerkzeug (G) von dunkelbraun zu hellbraun wechselt.

doll-021

Schritt 5

Zeichnen Sie für den Stern, der im Auge der Puppe platzt, einen Kreis, der kleiner als die Iris ist, und wenden Sie den Zick-Zack-Effekt an. Sie können die Optionen für den Effekt auswählen, den ich im Bild unten habe, oder Ihre eigene Basis dafür erstellen, wie dick oder dünn die Stern-Burst-Funktionen sein sollen. Ich habe einen radialen Farbverlauf von hellgelb bei 100% in der Mitte bis 0% Deckkraft an den Kanten angewendet. Erweitern Sie den Sternburst unter Objekt und wählen Sie mit dem Formerstellungswerkzeug die Sternburstform und die Iris aus und löschen Sie die Komponenten des Sternbursts, die sich über die Grenzen der Iris hinaus erstrecken.

doll-022

Schritt 6

Für zusätzliche Details im Auge habe ich einen weiteren, kleineren dunkelbraunen Kreis für die Mitte der Pupille gezeichnet und die andere Pupille mit einem dünnen hellgelben gestrichenen Kreis umrissen. Der lineare Farbverlauf auf dem Weiß des Auges begann als braun > weiß > braun, aber ich habe innerhalb des Verlaufs selbst ein Graubraun für die Ränder ausgewählt (es ist also nicht so stark). Schließlich habe ich den Wimpern und dem Innenschuhbereich zusätzliche transparente braune Formen hinzugefügt, um mehr Tiefe zu erzeugen. Gruppieren Sie die Augendetails und wiederholen Sie den Vorgang entweder auf der anderen Seite oder kopieren, einfügen und reflektieren Sie sie.

doll-023

Schritt 7

Zeichnen Sie für den Schatten auf dem Augenlid mit dem Ellipse-Werkzeug einen Kreis, ziehen Sie den am weitesten rechts liegenden Ankerpunkt mit dem Direktauswahl-Werkzeug nach außen und drehen Sie die Form nach rechts, sodass sich der Punkt am Tränenkanal des Auges befindet. Passen Sie die Größe und Form der Form entsprechend dem Auge an und wenden Sie einen linearen Farbverlauf an, der von der Schattenfarbe Ihres Hautfarbtons bei 100% Deckkraft zum Grundton bei 0% Deckkraft im Verlauf-Bedienfeld reicht. Platzieren Sie diese Schattenform hinter der Augengruppe im Ebenen-Bedienfeld. Wiederholen Sie dies auf der anderen Seite und bestaunen Sie die riesigen, glasigen Augen Ihrer Puppe.

doll-024

5. Nase, Mund und Wangen

Schritt 1

Die Nase ist ziemlich einfach. Es ist in fünf Schritte unterteilt:

  • Zeichnen Sie zwei zerquetschte Tropfenformen. Sie können dies tun, indem Sie einen Kreis bearbeiten oder ihn mit einem der Zeichenwerkzeuge von Illustrator zeichnen.
  • Verwenden Sie zwei Strichlinien, um die Außenseiten der Nasenlöcher zu zeichnen. Sie arbeiten wie gequetschte Klammern.
  • Ähnlich wie bei den gestrichenen Linien sind diese Verlaufsformen (von dunkelbraun bis zum Grundhautton), die dem Nasenkugel Form verleihen.
  • Diese erweichte Herzform am unteren Ende der Nase verwendet einen linearen Farbverlauf von dunklem Pfirsich zu hellem Pfirsich (dunklere Farbe am unteren Rand), um der Nase eine gewisse Dimension zu verleihen.
  • Für ein Highlight in der Nase habe ich den gleichen Farbverlauf aus dem Stern im Puppenauge(hellgelb) verwendet und ein wackeliges Oval gezeichnet, um den Nasenballen zu füllen.
doll-025

Schritt 2

Beim Zeichnen des Mundes beginne ich gerne mit den Ecken und dem Mittelteil. Wie die Nasenlöcher sind die Ecken Tränen zerquetscht und die Mitte ist eine zerquetschte Herzform. Das Maul dieser Puppe hat einen ziemlich ausgeprägten Amorbogen (umgangssprachliche Bezeichnung für den unteren Rand des Philtrums). Als solches habe ich zuerst die obere linke Seite ihrer Lippen gezeichnet. Oben rechts wird von links kopiert, eingefügt und reflektiert. Die Unterlippe, viel heller als die Oberlippe, ist eine einfache Kurve. Da die Lippen dieser Puppe sehr voll sind, bleibt die Dicke der Ober- und Unterlippen ziemlich gleich.

doll-026

Schritt 3

Details zum Mund:

  • Ich habe dunklere Verlaufsformen hinzugefügt (in diesem Fall eine dünne mandelähnliche Form), die von dunkler Rose zu derselben Rose ihrer Oberlippe gehen.
  • Die Highlights auf der Unterlippe sind die gleichen gelben und weißen Farben, die in ihren funkelnden Augen verwendet werden.
  • Für den Schatten unter ihrem Mund beginnt er an der linken Ecke, krümmt sich nach unten, wieder nach unten zum nächsten Ankerpunkt und nach oben zur rechten Seite. Wenden Sie den gleichen Schattenverlauf von der Nase an, aber konzentrieren Sie die dunklere Farbe oben.
  • Die Highlights wurden am Kinn und unter den Mundwinkeln gezeichnet.
doll-027

Schritt 4

Zeichnen Sie für ihre Wangen eine Form, die den größten Teil der Seite ihres Gesichts einnimmt (siehe unten, grün umrandet). Wenden Sie einen radialen Farbverlauf von hellrosa bis zum Grundhautton bei 0% Deckkraft an. Quetschen Sie mit dem Verlaufswerkzeug den radialen Verlauf so, dass er eher elliptisch als kreisförmig ist, und drehen Sie ihn so, dass er von links oben nach rechts unten verläuft. Wiederholen Sie auf der anderen Seite.

doll-028

Schritt 5

Der letzte Schritt für ihr Gesicht ist einer, der später nützlicher sein wird: den Kopf beschatten. Sobald sie Haar- und Kopfzubehör hat, haben wir weitere Informationen, um Schatten hinzuzufügen. Wählen Sie zunächst den Kopf des Grundkörpers aus und wenden Sie einen dunklen Hautton auf den linearen Farbverlauf des Grundhauttons an (sehen Sie unten) (mit dem von Ihnen für Ihre Puppe gewählten Hautton).

doll-029

6. Schnelle Unterwäsche und einige Körperdetails

Schritt 1

Für einige Unterwäsche habe ich das Zeichenstift-Werkzeug verwendet, um ein Paar Slips zu skizzieren, die über die untere Taille, die Hüften bis etwas unterhalb des Schrittes und wieder nach oben verlaufen.

doll-030

Schritt 2

Für einen schnellen und einfachen BH habe ich zunächst einen Hinweis hinzugefügt, wo sich ihre Brüste befinden würden (die Eiform ist der gleiche Vorgang wie der Schatten hinter dem Auge, bei dem ein Ankerpunkt aus einem Kreis nach außen gezogen und gedreht wird). Zeichnen Sie von der Mitte einer Seite über die Brust zur Achselhöhle, den Brustkorb hinunter und zurück in die Mitte. Zeichnen Sie mit dem Rechteck-Werkzeug einen Riemen und bringen Sie die unteren Punkte nach innen. Gruppieren Sie und reflektieren Sie über eine vertikale Achse für die andere Seite.

doll-031

Schritt 3

Sobald dem Körper Kleidung und Accessoires hinzugefügt werden, folgen weitere Schatten. Im Moment können Sie einen Schatten vom Kopf zum Hals hinzufügen, indem Sie eine Ellipse zeichnen und diese mit dem gleichen Schattenverlauf von Nase und Mund im vorherigen Abschnitt füllen. Wählen Sie sowohl den Kreis als auch den Hals aus und wählen Sie mit dem Formerstellungswerkzeug den Trank des Kreises aus, der sich nicht mit dem Hals schneidet. Deaktivieren und löschen Sie diese Form. Passen Sie den Verlauf mit dem Verlaufswerkzeug so an, dass der Schatten vom Kopf eher allmählich als stark auf den Körper fällt.

doll-032

Schritt 4

Gehen Sie genauso vor, um Schatten auf den inneren Armen, Beinen und dem Knie zu erzeugen. Fühlen Sie sich frei, Schatten auf das Schlüsselbein, den Bauchnabel oder gar keine zu zeichnen, wenn Sie lieber darauf warten möchten, dass die Kleidung Körperdetails hinzufügt.

doll-033

Gute Arbeit!

Sie haben es geschafft! Ihre Puppe ist bereit, im nächsten Tutorial Haare, richtige Kleidung und Accessoires zu bekommen. Wenn Sie an unserer Community-Herausforderung teilnehmen möchten, können Sie den Basiskörper herunterladen. Weitere Ressourcen finden Sie in den folgenden Tutorials:

doll-034
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Video icon 64
Upgrade your design skills with practical video courses from Tuts+. Start your free trial today.
Advertisement

How to Draw a Doll Base Body for a Dress-Up Game in Illustrator

by
Student iconAre you a student? Get a yearly Tuts+ subscription for $45 →

I grew up playing with paper dolls. It's not everyone's cup of tea, but with Adobe Illustrator, creating digital paper dolls can be a fun and easy project due to the program's customizable nature, and a jumping off point for making drag and drop Flash games. Follow along as I break down doll-like anatomy in creating a base body for a dress-up community challenge.


1. Sketch the Body

Step 1

I've started with some quick sketching in Illustrator using the Paintbrush Tool (B). See below for my calligraphic brush's specifications. I started with a simple circle for the head and laying out the jaw line, general area for the face (quite general), and continued on to the ribcage and arms. If you're not using a pressure-sensitive tablet, feel free to sketch out your doll's general shape in traditional media and scan it in.

doll-002
doll-001

Step 2

Continue sketching out your figure. Since she's a simple doll, I've opted to keep the pose like a doll hanging out in space (or rather, a doll positioned on a doll stand). As such, I'm keeping the body fairly symmetrical. After having indicated the general design of the doll, Group (Control-G) together your brush lines to keep your Layers panel organized.

doll-003

2. Build the Torso and Legs

Step 1

When building the doll's head it should be noted that her cranium is pretty massive compared to her jaw. Let's breakdown the process seen below:

  • Draw a circle with the Ellipse Tool (L).
  • Bisect the circle with a Rounded Rectangle.
  • Using the Direct Selection Tool (A), move the left most lower anchor points so there's a larger angle in the lower jaw.
  • Repeat on the right side.
  • Bring the bottom-most points closer together to form the chin.
  • Adjust the angle of the jaw and chin lines as needed. To round-out the angles, use the Convert Anchor Point Tool (Shift-C) found under the Pen Tool (P) in the toolbar.
doll-004

Step 2

The neck is fairly simple: just a rectangle drawn with the Rectangle Tool (M). For the ribcage, I've drawn a Rounded Rectangle (1), moved the bottom anchor point upwards with the Direct Selection Tool (2), and brought the bottom corners inward (3). Adjust the initial rounded rectangle in the tool's options. The higher number your radius is the rounder those corners will be.

doll-005

Step 3

For the hips and thighs, or rather, a general guideline for them, as most of what we're drawing in this section will be for the final base, use the Rounded Rectangle Tool, again, to get three shapes. Below you'll see the hips are placed away from the "ribcage/torso" shape and the thighs overlap. Adjust the anchor points no the thigh so they angle away from the center of the figure at the bottom of the shape (where the knee will be). Copy (Control-C) and Paste (Control-V) the left thigh and Reflect over a Vertical Axis for the right one.

doll-006

Step 4

The calf is a smaller rounded rectangle placed slightly past the outer edge of the thigh. I've manipulated the anchor points of the object so it curves inward and kicks back out at the bottom where it will connect with the foot. This too will be Copied and Pasted for the other side of the leg. Once again, this calf is a general guide for the final one to be drawn in the next step. I like to break down my body building process into multiple steps, but if you feel more comfortable using the Pen Tool to draw in your doll's limbs, then have it.

doll-007

Step 5

Take a look at the image below. I've drawn over the basic shapes body with the proportions I'll be using (save for some tweaking, which we'll get to throughout this tutorial) in the final image as well as figuring out what sort of foot shape or angle I'd like the doll to have.

doll-008

Step 6

My dilemma for the feet is thusly: do I position her feet so she's pigeon-toed, but able to show shoe detail more fully when clothes are added, or do I keep her feet front-facing so her body has a more relaxed position? To be determined as we continue.

As for the rest of the figure, I've drawn over the additional sketch so that the body is a bit more "doll parts" than "robot parts". The arm is in two parts: bicep and forearm. The body is in four parts: shoulders/breastplate, waist/hips/thighs, knees/calves, and feet/ankles.

doll-009

3. Arms, Hands, and Feet

Step 1

When drawing out hands I like to break them down into six basic pieces: fingers, thumb, and palm.

  • The palm is an angled trapezoid. You can use the Rectangle Tool and adjust the anchor points with the Direct Selection Tool, or draw it with the Pen Tool.
  • I'll start on the fingers from the outside and move inwards. For the pinky, I've drawn a bent knife shape that lines up with the outer edge of the palm.
  • You can redraw a longer and slightly larger finger for the next one, or Copy and Paste the pinky and adjust the size, angle, and length for the ring finger.
  • Next up is the middle finger, longer than the other two.
  • Depending on your doll's genetics, the pointer finger will be smaller than both the ring finger and middle finger, or just smaller than the middle finger.
  • Finally comes the thumb. I started with the point where it intersects with the palm and moved up to the knuckle. In this case the second joint remains straight and the thumb curves inward, towards the palm and back to its start.
doll-010

Step 2

Some adjustments need to be made now that we've got the hand's basic shape. To do this, I've double checked how the hand looks with the objects filled in, versus as stroked lines. I noticed the thumb's angle was too sharp and another piece had to be added to fill out the connection from the palm to wrist to thumb. The fingers were fattened up moved a bit more into the palm as well.

doll-015

Step 3

I've Copied and Pasted the left side and Reflecting it over a Vertical Axis for the right side.

doll-011

Step 4

For the neck and ribcage, use the guides drawn earlier when drawing out the new object with the Pen Tool.

  • I've started with the point of intersection between head and neck, stopping midway from the neck to shoulder.
  • Curve around the doll's shoulder. This can be adjusted later if you find your arms weren't positioned exactly right.
  • Bring the line in to the torso at the bottom of the ribs and slightly higher than the natural waistline.
  • Bring the line up and over back to the origin anchor point.
doll-012

Step 5

Having changed my mind on the feet, since I want to be able to show more of the fabulous shoes I'll be drawing, I've sketched over the ankles with the Paintbrush Tool. Once satisfied with the feet, if you weren't already, Group and Lock the sketched portion in the Layers panel and trace over it with the Pen Tool for a cleaner shape.

doll-014

Step 6

Here's a view of the body breakdown:

  • My final shapes for the doll's body.
  • I grouped together like parts and United them in Pathfinder They are as follows: head, neck to thighs, calves, feet, bicep, forearm, and hands.
  • I've set the fill to a light skin tone (chose whatever skin tone you wish). Copy and Paste the base body for additional use later (hands, arms, or feet in case portions of the body need to be masked or be shown over clothing).
doll-016

Step 7

Set the fill to your chosen skin tone and the stroke color to null. Copy and Paste the base body and set the fill to null and the stroke color to dark brown with the Stroke Weight to 3pts or more. Align behind the base body. Because I wanted the hands to have separate outlines, I've moved their outlined pieces behind the base hands in the Layers panel, but above the body pieces.

doll-017

4. Create Giant Doll Eyes

Step 1

Below, I've sketched over the doll's face to indicate her facial proportions. As I said earlier, she's got a massive cranium (filled with doll secrets no less!). Her eyes are giant, nose is small, and mouth takes up a good deal of her jaw.

doll-018

Step 2

For the eye, I've broken down my process as follows:

  • Start with a fat almond-shape. I've added a tear duct in the inner corner. You can manipulate the anchor points of a circle or use a circle as a guide when drawing out rounded shapes like these. Or, in the case of this design, I used my sketch as my guide.
  • An indication of the eyelid fold.
  • Using the eye as a guide, I've added thick eyeliner and eyelashes in one big shape. Feel free to layer many small shapes together and Unite them in Pathfinder for some fabulous doll eyes.
  • Two methods I use for the iris is a) draw a large circle over the eye and use the Shape Builder Tool (Shift-M) to select both the iris and the eye (allowing you to delete the non-intersecting shape once deselected) or b) use the Pen Tool to draw a simple two-point arc over the eye. It also depends on where your doll is looking (in this case, it's to the right). Make sure, whatever the position of the iris, that the top and bottom of the eye overlaps a bit with it (unless she's meant to look surprised).
  • Draw a pupil in the iris with the Ellipse Tool.
  • Add some highlights or other shapes for highlights (hearts, stars, clovers, or blue moons).
doll-019

Step 3

I filled the eye parts with color: dark brown for the eyeliner, lashes, and pupil, light brown for the irises, tan for the eyelid crease, and white for the highlights and whites of the eyes. Group your eye together once satisfied with its basic design and Copy, Paste, and Reflect for the other side. If your doll is looking straight forward, you'll only have to flip the highlights back so she doesn't look cross-eyed. If your doll was looking to the right or left, however, you'll have to redo the iris's position entirely.

doll-020

Step 4

To create some depth in the eye, I've drawn an arched shape thickening on the outer edge of the eye and filled with a Linear Gradient going from dark brown at 100% to 0% Opacity. You can adjust these options in the Gradient panel. I've also changed the fill of the iris to a linear gradient, with the Gradient Tool (G), going from dark brown to light brown.

doll-021

Step 5

For the star burst in the doll's eye, draw a circle smaller than the iris and apply the Zig Zag effect. you can choose the options for the effect that I have in the image below or create your own base on how thick or thin you want the star bursts features. I've applied a radial gradient going from light yellow at 100% in the center to 0% Opacity on the edges. Expand the star burst under Object, and use the Shape Builder Tool to select the star burst shape and the iris and delete the components of the star burst that extend past the iris's boundaries.

doll-022

Step 6

For additional details in the eye, I've drawn another, smaller dark brown circle for the center of the pupil as well as outlined the other pupil with a thin light yellow stroked circle. The linear gradient on the white of the eye started as brown > white > brown, but I selected a gray-brown within the gradient itself for the edges (so it's not as stark). Finally, I've added additional transparent brown shapes to the eyelashes and liner area to create more depth. Group together the eye details and either repeat the process on the other side, or Copy, Paste and Reflect them.

doll-023

Step 7

For the shadow on the eyelid, draw a circle with the Ellipse Tool, pull the right-most anchor point outward with the Direct Selection Tool, and Rotate the shape to the right so the point is at the tear duct of the eye. Adjust the size and shape of the shape according to the eye and apply a linear gradient going from your skin tone's shadow color at 100% Opacity to the base tone at 0% Opacity within the Gradient panel. Place this shadow shape behind the eye group in the Layers panel. Repeat on the other side and marvel at your doll's giant, glassy eyes.

doll-024

5. Nose, Mouth, and Cheeks

Step 1

The nose is pretty simple. It's broken down into five steps:

  • Draw two squished teardrop shapes. You can do this by manipulating a circle or drawing it out with one of Illustrator's drawing tools.
  • Use two strokes lines to draw the outsides of the nostrils. They work like squashed parentheses.
  • Similar to the stroked lines are these gradient shapes (going from dark brown to the base skin tone) that give shape to the ball of the nose.
  • This softened heart shape, at the bottom of the nose, uses a linear gradient going from dark peach to light peach (darker color at the bottom) to give the nose some dimension.
  • for a highlight on the nose, I've used the same gradient from the star burst in the doll's eye (light yellow) and drawn a wobbly oval to fill the ball of her nose.
doll-025

Step 2

When drawing the mouth, I like to start with the corners and center portion. Like the nostrils, the corners are squished up teardrops and the center is a squished heart shape. This doll's mouth has quite a pronounced Cupid's bow (colloquial term for the bottom edge of the philtrum). As such, I've drawn the upper left of her lips first. The upper right is Copied, Pasted, and Reflected from the left. The bottom lip, much lighter than the top, is a simple curve. As this doll's lips are very full, the thickness of both upper and lower lips remain pretty equal.

doll-026

Step 3

Details on the mouth:

  • I've added darker gradient shapes (in this case a thin almond-like shape) going from dark rose to the same rose of her top lip.
  • The highlights on the lower lip are the same yellow and white colors used in her sparkly eyes.
  • For the shadow under her mouth, it starts at the left corner, curves down, back up down to the next anchor point, and up to the right side. Apply the same shadow gradient from the nose, but concentrate the darker color at the top.
  • The highlights were drawn on the chin and underneath the corners of the mouth.
doll-027

Step 4

For her cheeks, draw a shape that takes up most of the side of her face (seen below, outlined in green). apply a radial gradient going from light pink to the base skin tone at 0% Opacity. Using the Gradient Tool, squish up the radial gradient so it's more elliptical than circular, and angle it so it goes from the top left to bottom right. Repeat on the other side.

doll-028

Step 5

The last step for her face is one that will be more useful later: shading the head. Once she has hair and head accessories, we'll have more information for which to add shadows. For now, select the base body's head and apply a dark skin tone to base skin tone linear gradient, as seen below (with whatever skin tone you've chosen for your doll).

doll-029

6. Quick Underwear and Some Body Details

Step 1

For some underwear, I've used the Pen Tool to outline a pair of briefs going across the lower waist, down the hips, down to a bit below the crotch, and back up.

doll-030

Step 2

For a quick and easy bra, I've started by adding an indication of where her breasts would be (the egg shape is the same process as the shadow behind the eye of pulling an anchor point outwards from a circle and rotating). Draw from the middle of one side, across the breast, over to the armpit, down the ribcage, and back to the center. Draw a strap with the Rectangle Tool and bring the bottom points inward. Group together, and Reflect over a Vertical Axis for the other side.

doll-031

Step 3

Once again, once clothing and accessories are added to the body, more shadows will follow. For now, you can add a shadow from the head to the neck by drawing an ellipse and filling it with the same shadow gradient from the nose and mouth in the previous section. Select both the circle and the neck, and with the Shape Builder Tool, select the potion of the circle that does not intersect with the neck. Deselect and delete this shape. Adjust the gradient with the Gradient Tool so the shadow from the head is more gradual than stark on the body.

doll-032

Step 4

Follow the same process in order to create shadows on the inner arms, legs, and knee. Feel free to draw shadows on the clavicle, belly button, or none at all if you'd rather wait for clothing to add body details.

doll-033

Great Work!

You've made it! Your doll is ready to be given hair and proper clothes and accessories in the next tutorial. If you're keen to participate in our community challenge, you can download the base body. for additional resources, please check out these tutorials:

doll-034
Advertisement