Unlimited PS Actions, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
  1. Design & Illustration
  2. Illustration

So erstellen Sie explodierte Isometrien

by
Read Time:11 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

Explodierte Isometrie ist mein Thema in diesem dritten und letzten Tutorial zum Thema Isometrie. Wenn Sie keines der ersten beiden Tutorials zu Isometrien gelesen haben, sollten Sie mit diesen beginnen: Grundlegende Isometrien und Orthographien und Fortgeschrittene Isometrien mit der SSR-Methode.

Einführung

Explodierte Isometrien werden üblicherweise als Zusammenbauzeichnungen bezeichnet. Aus diesem Grund werden sie häufig
in technischen Handbüchern verwendet, um alle Teile eines Produkts zu zeigen und wie sie zusammenpassen. Dies wird normalerweise von einer Legende begleitet, die alle Informationen zu den verschiedenen Teilen enthält. Einer der häufigsten Orte, an denen Montagezeichnungen zu sehen sind, sind flach verpackte Möbel. Deshalb habe ich für mein Beispiel einen Ikea-Stuhl gewählt.

In diesem Beispiel hatte ich keine Blaupausen, aber das Objekt selbst, und nach einer schnellen Google-Suche hatte ich auch mehrere Fotos des Stuhls. Das wichtigste war die Seitenansicht des Stuhls.

Als nächstes gab es eine Dreiviertelansicht als Referenz und ein Foto ohne Kissen, damit ich die hinteren Lamellen sehen konnte.

Orthographie machen

Ich begann damit, das Seitenansichtsfoto zu verfolgen, um die Seitenansicht meiner Orthographien zu erstellen. Diesmal brauchte ich nur die Seitenansicht, weil ich eine Kombination aus Proportionen und einem Raster verwenden werde, um die Tiefe des Stuhls zu bestimmen.

Ich habe darauf geachtet, dass die Unterseite der Seite des Stuhls eine horizontale Linie ist. Diese Linie ist einer der wenigen Teile des Stuhls, die parallel zum Boden verlaufen und eine wichtige Rolle bei der visuellen Erdung des Stuhls spielen, sobald die Isometrie abgeschlossen ist.

Seite des Stuhls

Schritt 1

Ich begann mit der Seite des Stuhls. Ich habe die SSR-Methode verwendet, um die Seite auf dem isometrischen Gitter zu platzieren. Ich verwende sowohl die SSR-Methode als auch ein Raster, um diesen Stuhl zu bauen.

Schritt 2

Ich kopierte meine erste Form und bewegte sie über die Linien des Gitters, bis ich sie im richtigen Abstand beurteilte. Dies war willkürlich, aber ich habe die Proportionen verwendet, indem ich die Dicke des Holzes im Vergleich zur Breite des Beins auf den Referenzfotos betrachtet habe. Achten Sie darauf, dass beide Formen beim Verschieben im isometrischen Raster in einer Linie zueinander liegen. Dieser Prozess erstellt das Drahtmodell Ihres Objekts.

Schritt 3

Nehmen Sie nun das Linienwerkzeug, klicken Sie auf eine beliebige Stelle auf der Seite und erstellen Sie eine 2-Zoll-Linie in einem Winkel von 30°. Wenn ich an Isometrien arbeite, erstelle ich oft diese Schrottlinien. Normalerweise habe ich mehrere 30o-Linien und mehrere 150o-Linien, um Formen zu erstellen und Objekte auszurichten.

Schritt 4

Wechseln Sie in den Umrissmodus (Befehl y) und platzieren Sie diese neue 2-Zoll-Linie über der Oberkante der beiden Formen. In diesem Fall sehen Sie, ob Sie Ihre Formen wirklich inline gehalten haben.

Schritt 5

Ich benutze das Scherenwerkzeug (C), um den Überschuss der Schrottlinie zu schneiden und einen Schnitt auf das entfernte Objekt zu machen, auf das die Schrottlinie trifft. Später wird es sinnvoller, wenn Sie die Linien Ihrer Form bereinigen müssen.

Schritt 6

Machen Sie jetzt dasselbe am unteren und hinteren Ende der Form.

Schritt 7

Der nächste Schritt besteht darin, alle Linien zu schneiden und zu bereinigen, die Sie nicht sehen könnten, wenn dies eine feste 3D-Form wäre. Die Schnitte, die Sie zuvor an der Stelle gemacht haben, an der die Schrottlinie das Drahtgitter überquert hat, beschleunigen diesen Vorgang.

Schritt 8

Wählen Sie als Nächstes die gesamte Form aus und erstellen Sie eine Kopie der Stuhlseite. Durch die Verwendung einer Kombination aus Löschen der Mittellinien, Schneiden und Verbinden von Pfaden vereinfache ich die Seite des Stuhls, um eine feste Form zu erstellen, die nur den Umriss darstellt.

Schritt 9

Füllen Sie diese neue Umrissform mit Weiß und legen Sie sie direkt auf die ursprüngliche Stuhlseite. Ein Trick dabei besteht darin, einen Ankerpunkt mit dem schwarzen Pfeil auszuwählen und darauf zu achten, dass er beim Ausrichten der Formen weiß wird. Dies signalisiert, dass Sie mit einem anderen Ankerpunkt inline sind. Sobald diese neue Form mit der weißen Füllung oben auf Ihrer Stuhlseite sitzt, senden Sie sie nach hinten (Objekt > Anordnen > Nach hinten senden) und gruppieren Sie sie (Befehl + G).

Dieser Vorgang kann zeitaufwändig sein, aber bei der Erstellung einer explodierten Isometrie ist es wichtig, dass jeder einzelne Teil des Stuhls eine weiße Füllung aufweist. Dies liegt daran, dass Sie die Formen später verschieben und Objekte überlagern, um die Layouts zu erstellen. Das kann dazu führen, dass sich Formen auf unerwartete Weise überlappen. Die weiße Füllung macht es auch sehr einfach, Ihren Formen bei Bedarf einen dicken Umriss hinzuzufügen.

Schraubenkopf

Schritt 1

Als nächstes habe ich den Schraubenkopf erstellt, der viermal an der Seite des Stuhls erscheint. Ich begann damit, einen Kreis und dann ein Sechseck innerhalb des Kreises zu erstellen. Ich habe die Ausrichtungspalette verwendet, um sicherzustellen, dass das Sechseck im Kreis zentriert ist. Dann habe ich die SSR-Methode verwendet, um den Schraubenkopf isometrisch zu platzieren.

Schritt 2

Als nächstes habe ich etwas Tiefe hinzugefügt. Dazu habe ich die Formen kopiert und die Kopien auf dem isometrischen Raster ein Stück entfernt.

Schritt 3

Als nächstes habe ich die versteckten Linien ausgeschnitten und gelöscht und die Kanten verbunden. Die ausgeblendeten Linien sind alle Linien im Drahtmodell, die Sie nicht sehen konnten, wenn es sich um eine feste 3D-Form handelte.

Schritt 4

Ich habe dann eine Umrisskopie erstellt und sie mit Weiß gefüllt, sie aufgereiht und gruppiert.

Schritt 5

Zuletzt habe ich den Schraubenkopf kopiert und mit meiner Fotoreferenz Kopien an den entsprechenden Stellen entlang des Arms platziert.

Stuhl Tiefe: Platzieren des fernen Armes des Stuhls

Schritt 1

Um herauszufinden, wie weit die beiden Armlehnen des Stuhls voneinander entfernt sein werden, habe ich meinen eigenen Poang-Stuhl gemessen. Meine Messungen zeigten, dass die Breite eines Arms 2,5" beträgt und die Gesamtbreite des Stuhls plus der Arme 25" beträgt. Wenn Sie dieses Wissen auf ein Raster anwenden, ist der gesamte Stuhl 10 Quadrate breit und ein Arm ein Quadrat breit.

Damit dies für mich funktioniert, habe ich meinen fertigen Arm genau auf die Breite eines Gitterquadrats skaliert.

Schritt 2

Ich habe dann eine Kopie des Arms gemacht und ihn so verschoben, dass zwischen den beiden Seiten 8 leere Stellen waren. Ich habe dafür gesorgt, dass die beiden Seiten in der Startaufstellung bleiben.

Der Sitz und die Rückenlehne des Stuhls

Schritt 1

Wenn die Arme fertig sind, müssen Sie als Nächstes von Anfang an zur Orthographie der Seitenansicht zurückkehren und den Sitz und die Rückenlehne des Stuhls auswählen.

Stellen Sie die Rückenlehne und den Sitz auf die isometrische Ebene und richten Sie sie an der Seite des Stuhls aus. Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt die Seite des Stuhls skaliert haben, müssen Sie auch die Rückenlehne und den Sitz in Position skalieren. Halten Sie beim Skalieren immer die Umschalttaste gedrückt, damit Sie Ihre Formen nicht quetschen oder dehnen. Wenn Sie Ihren Rücken und Sitz in Position bringen, konzentrieren Sie sich auf die Punkte, an denen die Schrauben die beiden Formen verbinden. Diese beiden Punkte müssen tot sein.

Schritt 2

Jetzt müssen Sie die Rückenlehne und den Sitz des Stuhls genauso wie die Seite des Stuhls bauen. Denken Sie daran, dass es sich um zwei Teile handelt (die Rückenlehne ist vom Sitz getrennt).

Schritt 3

Kopieren Sie den Umriss und verschieben Sie ihn mit dem Auge, wodurch ein Drahtmodell der Form erstellt wird.

Schritt 4

Verbinden Sie die Ecken.

Schritt 5

Bereinigen Sie versteckte Linien.

Schritt 6

Erstellen Sie eine feste Kontur mit weißer Füllung und gruppieren Sie sie dann.

Schritt 7

Wenn die nächste Seite der Rückenlehne und des Sitzes fertig ist, erstellen Sie eine Kopie von beiden und schieben Sie sie auf die andere Seite des Stuhls.

Schließung der Lücke

Schritt 1

Das Verbinden der beiden Seiten des Stuhls ist ein kreativerer Prozess. Es gibt keine Informationen über die hinteren Lamellen oder den Sitz in der Orthographie, so dass Sie vollständig aus den Referenzfotos bauen müssen. Ich begann damit, ein paar 30o Schrottlinien zu machen und in allen Formen zu blockieren.

Schritt 2

Ich habe einen Trick verwendet, um die gebogenen hinteren Lamellen zu erstellen. Ich begann mit einer geraden 30o-Linie, die die beiden Seiten verbindet. Ich habe dann einen Ankerpunkt in der Mitte der Linie hinzugefügt und den neuen Ankerpunkt in Richtung der Kurve gezogen.

Schritt 3

Als Nächstes habe ich das Werkzeug Ankerpunkt konvertieren verwendet, um dem mittleren Ankerpunkt Kontrollpunkte hinzuzufügen und die Kurve zu glätten.

Schritt 4

Ich musste dies nur einmal für jede Rückenlatte tun. Weil die drei Linien, aus denen eine Lamelle besteht, alle dieselbe Kurve und denselben Winkel haben müssen. Also habe ich eins gemacht und es noch zweimal kopiert.

Nachdem Sie die Sitz- und Rückenleisten mit Umrissen und weißen Füllungen erstellt haben, müssen Sie im nächsten Schritt die letzten beiden Stützleisten erstellen. Es gibt eine, die die Seiten des Stuhls unten und eine direkt unter dem Sitz verbindet. Verwenden Sie 30 Zeilen und denken Sie daran, die Seite zu bauen, die an der Seite des Stuhls verborgen ist. Die Seite ist nur in dieser Ansicht verborgen. Wenn ich im nächsten Schritt die Teile des Stuhls trenne, um das explodierte Layout zu erstellen, wird diese Seite sichtbar.

35.png
36.png

Gruppierung und Umrisse

Das letzte, was Sie vor dem Einrichten des Explosionslayouts tun müssen, ist, alle verbundenen Teile des Stuhls zu gruppieren. Fügen Sie jeder Gruppe einen etwas dickeren Umriss hinzu, um sie hervorzuheben. Hier ist die Arbeit, die Sie zuvor mit den weißen Füllungen geleistet haben, sehr nützlich.

Die nächstgelegene Seite des Rückens, die andere Seite des Rückens und alle hinteren Lamellen können zu Gruppen zusammengefasst werden. Sie können die weißen Füllungen verbinden und einen dickeren Strich hinzufügen. Machen Sie dasselbe mit dem Sitz und den Seiten des Sitzes. Die Arme und die Verbindungslatten müssen nicht gruppiert werden - fügen Sie einfach einen dickeren Strich hinzu. Fügen Sie weitere abschließende Details hinzu, und die Montage des Stuhls ist abgeschlossen. Machen Sie eine Kopie der zusammengesetzten Ansicht des Stuhls und legen Sie ihn auf eine verriegelte Schicht, um ihn sicher zu halten.

Explosionszeichnung

Explosionszeichnungen zeigen jeden Teil des Objekts klar, aber auf eine Weise, die zeigt, wie sie als Ganzes zusammenpassen. Dies wird zu einem großen Teil mit den Führungslinien erreicht, die die Teile verbinden. Diese Linien sind normalerweise in einer Schwarzweißzeichnung gepunktet oder gestrichelt, aber wenn Sie in Farbe arbeiten, können sie gut leuchtendes Rot verwenden.

Schritt 1: Trennen Sie Ihre Formen

Wenn Sie die Teile Ihres Objekts trennen, müssen Sie alles im Raster in einer Linie halten. Ich begann damit, die beiden Seiten des Stuhls auseinander zu bewegen, um Platz für die zentralen Objekte zu schaffen. Ich verließ den Sitz, wo er als Anker für die anderen Objekte dienen sollte.

Ich habe eine neue Ebene für die Führungslinien erstellt und sie als Richtlinien aufgeraut.

Schritt 2

Als nächstes trenne ich die Rückenlehne vom Sitz. Ich möchte den Sitz als Anker an Ort und Stelle halten, also bewege ich den Rücken nach vorne und oben und folge immer dem Gitter. Und ich bewege die Holzstützen vom Sitz weg, damit Sie sie besser sehen
können.

Schritt 3

Nachdem sich alles in einem explodierten Layout befindet, besteht der nächste Schritt darin, die Führungslinien anzupassen, um den Pfad zu beschreiben, den die Teile von ihrer ursprünglichen Position genommen haben.

Die Führungslinien müssen in das Raster passen. Dies bedeutet, dass die Führungslinien entweder 30, 90 oder 150 sind. Blockieren Sie die Anschlüsse jedes Stuhlstücks.

Schritt 4

Nachdem die Führungslinien blockiert sind, besteht der nächste Schritt darin, die Linien zu bereinigen, die Formen überlappen, und sie im Allgemeinen optisch ansprechender zu gestalten.

Letzte Schritte

Für den letzten Schliff können Sie so viele Details hinzufügen, wie Sie möchten. Das wichtigste letzte Detail sind jedoch die Bolzen und Schrauben, die die Verbindung zwischen den verschiedenen Teilen des Stuhls herstellen.

Bauen Sie den Schraubenkopf auf, der zuvor für das zusammengebaute Layout erstellt wurde. Platzieren Sie die Schrauben am Ende der Führungslinien. Verwenden Sie Ihre Referenz für endgültige Details.

Sobald sowohl die zusammengebauten als auch die Explosionsansichten fertig sind, sind Sie fertig!

Abschluss

Dieses Tutorial ist ein Beispiel für meine Arbeitsweise. Es gibt viele verschiedene Workflows, die Sie zu einem ähnlichen Endprodukt führen. Ein großer Teil des Lernens der isometrischen Illustration besteht darin, herauszufinden, welche Methoden und Prozesse für Sie am besten geeignet sind.

Ich hoffe, dass diese drei isometrischen Tutorials Ihnen eine Grundlage bieten, um Ihren eigenen Workflow zu entwickeln und Ihre Künstler-Werkzeugbox zu erweitern. Hier sind noch einma die Links zu den anderen Tutorials dieser Reihe: Grundlegende isometrische und orthographische und
href="https://vector.tutsplus.com/tutorials/illustration/how-to-create-advanced-isometric-illustrations-using-the-ssr-method/" > Advanced
Isometrie mit der SSR-Methode.

Abonnieren Sie den Vectortuts+ RSS-Feed, um über die neuesten Vektor-Tutorials und Artikel auf dem Laufenden zu bleiben.

One subscription.
Unlimited Downloads.
Get unlimited downloads

Video icon 64
Upgrade your design skills with practical video courses from Tuts+. Start your free trial today.
Advertisement

How to Create Exploded Isometrics

by
Student iconAre you a student? Get a yearly Tuts+ subscription for $45 →

Exploded isometrics are my subject in this third and final tutorial on the topic of isometrics. If you have not read either of the first two tutorials on isometrics, then I suggest you start with them: Basic Isometrics and Orthographics and Advanced Isometrics Using the SSR Method.

Introduction

Exploded isometrics are commonly referred to as assembly drawings. This is because they are often used in
technical manuals to show all the parts of a product and how they fit together. This is usually accompanied by a legend containing all the information about the different parts. One of the most common places to see assembly drawings today is with flat packed furniture. This is why I chose an Ikea chair for my example.

For this example, I did not have a set of blueprints, but I did have the object itself, and after a quick Google search, I had several photos of the chair as well. The most important of these was the side view of the chair.

Next was a three quarters view for reference and a photo without the cushion on so I could see the back slats.

Making Orthograhics

I started by tracing the side view photo to make the side view of my orthographics. I only needed the side view this time because I'm going to use a combination of proportion and a grid to establish the depth of the chair.

I was careful to make sure the bottom of the side of the chair is a horizontal line. This line is one of the only parts of the chair that is parallel to the ground and will play an important role in grounding the chair visually once the isometric is finished.

Side of the Chair

Step 1

I started with the side of the chair. I used the SSR method to place the side onto the isometric grid. I'm using both the SSR method and a grid to build this chair.

Step 2

I copied my first shape and moved it over following the lines of the grid until I judged it the right distance apart. This was arbitrary but I used proportion by looking at the thickness of the wood compared to the width of the leg in the reference photos. Be sure to keep both shapes inline with each other on the isometric grid as you move them. This process is building the wireframe of your object.

Step 3

Now grab the line tool and click anywhere on the page, and create a 2 inch line at an angle of 30o. When working on isometrics I often create these scrap lines. I usually have several 30o lines and several 150o to help build shapes and to line up objects.

Step 4

Switch over to outline mode (command y) and place this new 2 inch line across the top edge of the two shapes. This is when you see if you really have kept your shapes inline.

Step 5

I use the Scissors Tool (C) to trim the excess of the scrap line, and make a cut on the far object where the scrap line meets it. This will make more sense later when you have to clean up the lines of your shape.

Step 6

Now do the same at the bottom and far end of the shape.

Step 7

The next step is to cut and clean up all the lines that you would not be able to see if this was a solid 3D shape. The cuts you made earlier where the scrap line crossed the wireframe will speed this process up.

Step 8

Next select the entire shape and create a copy of the side of the chair. By using a combination of deleting the centerlines, cutting, and joining paths, I will simplify the side of the chair to create one solid shape that is just the outline.

Step 9

Fill this new outline shape with white and place it directly on top of the original chair side. A trick for doing this is to select an anchor point with the black arrow and watch for it to turn white as you line the shapes up. This will signal you're inline with another anchor point. Once this new shape with the white fill is sitting on top of your chair side, send it to the back (Object > Arrange > Send to back) and group them together (Command + G).

This process can be time consuming, but when making an exploded isometric it is important that every individual part of the chair has a white fill. This is because you will be moving the shapes around later and layering objects to create the layouts. This may cause shapes to overlap in unexpected ways. The white fill will also make it very easy to add a thick outline to your shapes as needs arise.

Bolt Head

Step 1

Next up I created the bolt head that appears on the side of the chair four times. I began by creating a circle then a hexagon inside of the circle. I used the Align pallet to make sure the hexagon is centered in the circle. Then I used the SSR method to place the bolt head into isometric.

Step 2

Next I added some depth. To do this I copied the shapes and moved the copies a small distance away on the isometric grid.

Step 3

Next I cut and deleted the hidden lines and connected the edges. The hidden lines are all the lines in the wireframe that you could not see if it was a solid 3D shape.

Step 4

I then created an outline copy and filled it with white, lined them up and grouped them together.

Step 5

Lastly I copied the bolt head and using my photo reference I placed copies along the arm in the appropriate places.

Chair Depth: Placing the Far Arm of the Chair

Step 1

In order to figure out how far apart the two arms of the chair will be, I measured my own Poang chair. My measurements showed that the width of an arm is 2.5", and the overall width of the chair plus the arms is 25". So applying this knowledge to a grid the whole chair will be 10 squares wide and an arm will be one square wide.

To make this work for me, I scaled my completed arm to exactly the width of one grid square.

Step 2

I then made a copy of the arm and moved it over so that there were 8 empty spaces between the 2 sides. I made sure to keep the 2 sides inline on the grid.

The Seat and Back of the Chair

Step 1

With the arms finished, the next step is to go back to the side view orthographics from the beginning and select the seat and back of the chair.

SSR the back and seat onto the isometric plane and line it up with the side of the chair. If at any point you've scaled the side of the chair, you will need to scale the back and seat into position as well. Always hold down Shift while scaling so you don't squish or stretch your shapes. When tweaking your back and seat into position, focus on the points where the screws connect the two shapes. These two points have to be dead on.

Step 2

Now you will need to build the back and seat of the chair in the exact same method as the side of the chair. Remember they are two parts (the back is separate from the seat).

Step 3

Copy and move the outline over by eye, thereby creating a wireframe of the shape.

Step 4

Connect the corners.

Step 5

Clean up hidden lines.

Step 6

Create a solid outline with white fill and then group them.

Step 7

Once the closest side of the back and seat are completed, make a copy of both, then move them into place on the far side of the chair.

Bridging the Gap

Step 1

Connecting the two sides of the chair is a more creative process. There is no information about the back slats or the seat in the orthographics so you have to build entirely from the reference photos. I started by making a bunch of 30o scrap lines and blocking in all the shapes.

Step 2

I used a trick to create the curved back slats. I started with a straight 30o line connecting the two sides. I then added an anchor point in the center of the line and pulled the new anchor point in the direction of the curve.

Step 3

Next I used the Convert Anchor Point Tool to add control points to the center anchor point and smooth out the curve.

Step 4

I only had to do this once for each back slat. Because the three lines that make up a slat all have to have the same curve on the same angle. So I made one and copied it two more times.

Once you have built the seat and back slats with outlines and white fills, the next step is to build the last two support slats. There is one connecting the sides of the chair at the bottom and one just under the seat. Use 30 lines and remember to build the side hidden by the side of the chair. The side is only hidden in this view. In the next step when I separate the parts of the chair to make the exploded layout, that side will be visible.

35.png
36.png

Grouping and Outlines

The last thing to do before setting up the exploded layout is to group all the connected parts of the chair together. And add a slightly thicker outline on each group to help them stand out. This is where the work you did earlier with the white fills come in very handy.

The closest side of the back, the far side of the back, and all the back slats can be grouped together. You can connect the white fills and add a thicker stroke. Do the same with the seat and the sides of the seat. The arms and the connection slats don't need to be grouped - just add a thicker stroke. Add any other final details you would like and the assemble layout of the chair is finished. Make a copy of the assembled view of the chair and set it away on a locked layer to keep it safe.

Exploded View

Exploded view layouts show each part of the object clearly, but in a way that demonstrates how they fit together as a whole. This is accomplished in large part to the leader lines that connect the parts. These lines are typically dotted or dashed in a black and white drawing, but if you are working in color they can work well as a bright red.

Step 1: Separating Your Shapes

When separating the parts of your object you need to keep everything in line on the grid. I began by moving the two sides of the chair apart to make room for the central objects. I left the seat where it was to act as an anchor to the other objects.

I created a new layer for the leader lines and started roughing them in as guidelines.

Step 2

Next I separate the back from the seat. I want to keep the seat in place as an anchor, so I move the back forward and up, always following the grid. And I move the supporting slats of wood away from the seat so you can see them
better.

Step 3

Now that everything is in an exploded layout, the next step is to adjust the leader lines to describe the path the parts took from their original position.

The leader lines must fit onto the grid, this means the leader lines will be either 30, 90, or 150. Block in the connections of each piece of the chair.

Step 4

Now that the leader lines are blocked in, the next step is to clean up the lines that overlap shapes, and generally make it more visually appealing.

Final Touches

For the final touches you can add as many details as you like. But the most important final detail is the bolts and screws that make the connection between the different parts of the chair.

Start by building off of the bolt head created earlier for the assembled layout. Place the bolts at the end of the leader lines. Use your reference for any final details.

Once both the assembled and exploded views are complete you are finished!

Conclusion

This tutorial is an example of the way I work. There are many different workflows that will bring you to a similar finished product. And a large part of learning isometric illustration is leaning which methods and processes work best for you.

I hope that these three isometric tutorials will give you a foundation to develop your own workflow and add to your artist toolbox. Here are the links to the other tutorials in this series again: Basic Isometrics and Orthographics and
href="http://vector.tutsplus.com/tutorials/illustration/how-to-create-advanced-isometric-illustrations-using-the-ssr-method/">Advanced Isometrics Using the SSR Method
.

Subscribe to the Vectortuts+ RSS Feed to stay up to date with the latest vector tutorials and articles.

Advertisement