Unlimited PS Actions, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Designing

Wie erstellen Sie ein Identitätspaket in Illustrator

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

In diesem Illustrator CS4-Tutorial werde ich Ihnen zeigen, wie Sie ein Identitätspaket erstellen, einschließlich Visitenkarten, Briefkopf und Umschläge, alles in Illustrator. Im Lernprogramm richten Sie Ihr Dokument ein, entwerfen das Identitätspaket und lernen bewährte Methoden zum Prüfen und Senden an den Drucker. Dieses Tutorial konzentriert sich mehr auf das Einrichten Ihres Dokuments zum Erstellen dieses Pakets als auf die kreativen Aspekte des Designs.


Anmerkungen

Bevor wir beginnen, möchte ich einige Erklärungen zum Tutorial geben. Sie fragen sich vielleicht, warum ich Illustrator, einen Vektorgrafiken-Editor, anstelle eines Seitenlayoutprogramms wie InDesign verwende, um das Identitätspaket zu gestalten.

Mit den mehreren Zeichenflächen von Illustrator CS4 kann ich leicht erkennen, wie die einzelnen Sicherheiten zusammenarbeiten. Dies trägt zur Konsistenz und Produktivität bei und exportiert das Bildmaterial schnell zum Proofing und Drucken. Außerdem verwende ich für dieses Lernprogramm Standarddokumentgrößen in den USA. Dies bedeutet auch, dass alle Maße in Zoll angegeben werden. Trotzdem ist es einfach, die Tutorials für das metrische System oder andere Messsysteme zu verwenden.


Schritt 1

Zunächst verwende ich ein vorhandenes Logo, das ich für ein fiktives Illustrationsunternehmen namens Vector Mill erstellt habe. Ich werde nicht näher darauf eingehen, wie ich das Logo erstellt habe, sondern nur eine kurze Aufschlüsselung.

Grundsätzlich habe ich verschiedene Schriftstärken der Museo Sans-Schrift verwendet, den Text umrissen, den Text mit linearen Verläufen gefüllt und mit dem Stiftwerkzeug (P) und dem Rechteckwerkzeug (M) den Bézier-Kurventeil des Logos erstellt.

id_pkg_01

Schritt 2

Nachdem Sie Ihr Logo erstellt und geöffnet haben, wählen Sie alle Grafiken aus und ziehen Sie sie in das Symbolbedienfeld. Überprüfen Sie bei geöffnetem Dialogfeld "Symbol" die Schaltfläche "Radiale Grafik" und drücken Sie "OK".

Wir müssen nicht unbedingt ein Symbol aus dem Logo erstellen, es ist nur eine gute Vorgehensweise, um Objekte in Dokumenten zu wiederholen. Durch die Verwendung von Symbolen sparen Sie Größe und Zeit in Illustrator-Dokumenten. Wenn Sie beispielsweise das Vector Mill-Logo nach dem Erstellen des gesamten Identitätspakets geringfügig ändern möchten, müssen Sie nur das ursprüngliche Symbol ändern (doppelklicken Sie auf ein Symbol im Dokument, um es zu bearbeiten), und Illustrator ändert alle Instanzen des Symbols.

Die Verwendung von Symbolen hilft auch bei der Reduzierung der Dateigröße. In dem Dokument, das wir erstellen, wäre das nicht so wichtig, aber es ist gut, dies beim Erstellen anderer größerer Dokumente zu berücksichtigen.

id_pkg_02

Schritt 3

Als Nächstes erstellen wir einen Anschnitt für alle Zeichenflächen, die wir in diesem Lernprogramm erstellt haben. Gehen Sie dazu zu Datei > Dokumenteinstellungen, füllen Sie das erste Anschnittfeld mit 0,125 Zoll und stellen Sie sicher, dass das Schlosssymbol rechts neben den Anschnittfeldern gedrückt wird, damit die oberste Messung die anderen Felder ausfüllt. Die meisten Drucker benötigen mindestens einen 8-Zoll-Anschnitt. Fragen Sie jedoch bei Ihrem Drucker nach, ob mehr erforderlich sind.

id_pkg_03

Schritt 4

Erstellen Sie mit dem Rechteck-Werkzeug außerhalb der Logo-Zeichenfläche ein 3,5 Zoll breites und 2 Zoll hohes Rechteck. Das wird eine Visitenkarte sein.

id_pkg_04

Schritt 5

Gehen Sie bei ausgewähltem Rechteck zu Objekt > Pfad > Versatz. Ändern Sie im geöffneten Dialogfeld "Versatz" den Radius auf -.25 Zoll. Diese versetzte Form wird in eine Hilfslinie für den Live-Bereich der Visitenkarte umgewandelt. Ich mag es, einen viertel Zoll innerhalb der Randkante der Visitenkarte zu halten. Sie können dies ändern, wenn Sie der Meinung sind, dass dies zu weit entfernt ist oder wenn der Drucker über einen bestimmten Live-Bereich verfügt, mit dem er arbeitet.

id_pkg_05

Schritt 6

Wählen Sie das erste Rechteck aus und gehen Sie zu Objekt > In Zeichenflächen konvertieren. Wie Sie sehen können, wurde aus dem Rechteck eine Zeichenfläche, auf die bereits ein Beschnitt angewendet wurde, da wir die Dokumenteinstellungen zuvor geändert haben.

id_pkg_06

Schritt 7

Wählen Sie das versetzte Rechteck aus und gehen Sie zu Ansicht > Hilfslinien > Erstellen (Befehl + 5). Erstellen Sie Hilfslinien, damit Sie Elemente innerhalb der Zeichenfläche einfach ausrichten können.

id_pkg_07

Schritt 8

Im Beispiel Vector Mill habe ich eine zweiseitige Visitenkarte. Es ist einfach, die Visitenkarten-Zeichenfläche mit dem Zeichenflächen-Werkzeug (Umschalt + O) zu duplizieren. Gehen Sie vor dem Kopieren zu Ansicht > Hilfslinien > Hilfslinien sperren und stellen Sie sicher, dass diese Option deaktiviert ist, da wir die Anleitung auch kopieren möchten.

Wählen Sie nun mit dem Zeichenflächen-Werkzeug (Umschalt + O) die Visitenkarten-Zeichenfläche aus, halten Sie Alt (zum Kopieren) und Umschalt (zum Einschränken von Bewegungen) gedrückt und ziehen Sie eine Kopie der Zeichenfläche unter das Original.

id_pkg_08

Schritt 9

Jetzt können wir mit dem Entwerfen der Visitenkarten beginnen. Für die erste Seite der Karten habe ich das Logosymbol aus dem Symbolbedienfeld herausgezogen und die Größe an die von uns erstellten Visitenkartenhandbücher angepasst.

id_pkg_09

Schritt 10

Ich werde nicht näher auf die Erstellung der Grafiken für die zweite Seite der Visitenkarte eingehen, sondern nur eine kurze Aufschlüsselung der Schritte geben. Auch dieses Lernprogramm konzentriert sich mehr auf das Einrichten von Illustrator zum Erstellen eines Identitätspakets als auf das Erstellen von Grafiken.

Erstellen Sie zunächst mit dem Stiftwerkzeug (P) eine Form, und stellen Sie sicher, dass sich das Objekt über die Zeichenflächenkante hinaus bis zur Beschnittführung erstreckt. Füllen Sie es dann mit einem linearen Farbverlauf. Erstellen Sie als Nächstes Textfelder, die an der Visitenkartenführung ausgerichtet sind, und füllen Sie die Textfelder mit dem entsprechenden Text aus. Wie im Logo habe ich unterschiedliche Schriftstärken für die Museo Sans-Schrift verwendet.

id_pkg_10

Schritt 11

Nachdem wir einen Look für die Visitenkarten erstellt haben, können wir ein Briefkopfdesign mit dem gleichen Stil erstellen. Erstellen Sie zunächst ein Rechteck mit einer Größe von 8,5 x 11 Zoll (Standard-Briefkopfgröße) außerhalb des Logos und der Visitenkarten-Zeichenflächen.

id_pkg_11

Schritt 12

Gehen Sie wie bei den Visitenkarten zu Objekt > Versatz und ändern Sie den Versatz auf -.25.

id_pkg_12

Schritt 13

Wählen Sie wie bei den Visitenkarten-Zeichenflächen das erste Rechteck aus und gehen Sie zu Objekt > In Zeichenflächen konvertieren. Wählen Sie dann das zweite Rechteck aus und gehen Sie zu Ansicht > Hilfslinien > Erstellen (Befehl + 5). Jetzt haben wir eine Zeichenfläche fertig zum Entwerfen.

id_pkg_13

Schritt 14

Ziehen Sie wie bei den Visitenkarten eine Kopie des Logos aus dem Symbolbedienfeld und passen Sie die Größe des Logos an. Erstellen Sie mit dem Stiftwerkzeug (P) dieselbe lineare Verlaufsbogenform und erstellen Sie ein Textfeld mit dem entsprechenden Text.

id_pkg_14

Schritt 15

Nachdem Sie die Grundprinzipien zum Erstellen einer Zeichenfläche und von Hilfslinien kennen, können Sie andere Elemente des Identitätspakets erstellen. Im Beispiel Vector Mill muss ich einen Standardumschlag Nr.10 erstellen.

Erstellen Sie für das Umschlagdesign ein Rechteck mit einer Breite von 9,5 Zoll und einer Höhe von 4,125 Zoll (Standard-Umschlaggröße Nr.10), und versetzen Sie das Rechteck um -25 Zoll. Konvertieren Sie das Hauptrechteck in Zeichenfläche, konvertieren Sie das innere Rechteck in Hilfslinien und verwenden Sie das Logosymbol im Symbolbedienfeld. Erstellen Sie dieselbe lineare Verlaufsbogenform und fügen Sie den erforderlichen Text hinzu. Wir sind alle mit der Erstellung der Sicherheiten fertig!

id_pkg_15

Schritt 16

Jetzt, da alle Teile zusammen sind, möchte ich ein einzelnes Vorschaublatt aller Sicherheiten zusammen erstellen, wie in der endgültigen Bildvorschau oben.

Erstellen Sie dazu ein Rechteck von 8,5 x 11 Zoll und versetzen Sie das Rechteck um -.25. Konvertieren Sie das erste Rechteck in eine Zeichenfläche und konvertieren Sie das kleinere Rechteck in eine Hilfslinie. Erstellen Sie als Nächses ein Rechteck in der Größe Ihres neuen Dokuments und füllen Sie es mit einem hellgrauen.

id_pkg_16

Schritt 17

Ziehen Sie eine Kopie des Logos aus dem Symbolbedienfeld und betiteln Sie die Seite mit dem entsprechenden Text.

id_pkg_17

Schritt 18

Erstellen Sie als Nächstes ein Rechteck mit einer weißen Füllung und ohne Strich über alle Identitätselemente, die genau die Größe der einzelnen Zeichenflächen haben (mit Ausnahme der Logo-Zeichenfläche). Erstellen Sie beispielsweise ein Rechteck über der Visitenkarte, das 3,5 Zoll breit und 2 Zoll hoch ist.

Wählen Sie nach dem Erstellen alle Rechtecke aus und kopieren Sie (Befehl + C). Gehen Sie bei noch ausgewählten Rechtecken zu Objekt > Anordnen > Nach hinten senden (Befehlstaste + Umschalttaste + linke Klammer). Das weiße Rechteck verhält sich wie das Weiß des Papiers, auf das die Sicherheiten gedruckt werden. Wenn Sie auf verschiedenfarbigem Papier drucken, ändern Sie einfach die Farbe dieser weißen Rechtecke. Fügen Sie als Nächstes die kopierten Rechtecke vor (Befehl + F) ein.

id_pkg_18

Schritt 19

Jetzt werden wir das Kunstwerk für jedes Stück ausblenden. Beginnen Sie mit der Auswahl aller Grafiken in der Briefkopf-Zeichenfläche mit dem Auswahlwerkzeug (V). Sobald alle Grafiken ausgewählt sind, gehen Sie zu Objekt > Schnittmaske > Erstellen.

id_pkg_19

Schritt 20

Wiederholen Sie den vorherigen Schritt mit allen anderen Teilen in der Verpackung.

id_pkg_20

Schritt 21

Wählen Sie alle maskierten Teile aus und kopieren Sie sie (Befehl + C) und fügen Sie sie (Befehl + V) auf der Vorschau-Zeichenfläche ein, die wir vor einigen Schritten erstellt haben. Wie Sie sehen können, passen die Kopien nicht auf die Seite. Verwenden Sie bei ausgewählten kopierten Teilen das Auswahlwerkzeug (V) und halten Sie die Umschalttaste gedrückt, um die Teile zu skalieren. Ordnen Sie als Nächstes die Dokumente in einer Reihenfolge an, die Sie anspricht.

id_pkg_21

Schritt 22

Jetzt können wir den Stücken einen kleinen Schlagschatten hinzufügen, um sie voneinander zu unterscheiden. Wählen Sie dazu alle Teile auf dem Vorschaublatt aus und gehen Sie zu Effekt > Stilisieren > Schlagschatten. Ändern Sie beim Öffnen des Dialogfelds Schlagschatten die Deckkraft auf 30, den X-Versatz auf 0, den Y-Versatz auf 0,01 und die Unschärfe auf 0,01.

id_pkg_22

Schritt 23

Nachdem das Identitätspaket fertig ist, können wir die Dokumente für die Client-Prüfung exportieren. Ich finde, dass das Senden von PDF an Kunden die besten Ergebnisse für das Proofing liefert. Bevor wir das PDF speichern, empfiehlt es sich, eine native Illustrator-Datei zu speichern.

Gehen Sie als Nächstes zu Datei > Speichern unter, suchen Sie den Ordner, in dem Sie die PDF-Datei speichern möchten, und ändern Sie den Namen Ihrer Datei. Wählen Sie unten im Dialogfeld "Speichern unter" die Option "Adobe PDF" für das Format aus und stellen Sie sicher, dass die Schaltfläche "Alle radialen Elemente" aktiviert ist. Dadurch wird ein PDF aller Zeichenflächen als Seiten im neuen PDF-Dokument gespeichert. Sie können auch einfach eine bestimmte Zeichenfläche auswählen, wenn Sie eine PDF-Datei mit einer oder mehreren Seiten erstellen möchten. Klicken Sie anschließend auf Speichern.

id_pkg_23

Schritt 24

Sobald Sie sich im Dialogfeld "Adobe PDF speichern" befinden, befinden Sie sich standardmäßig auf der Registerkarte "Allgemein" des Dialogfelds "Adobe PDF speichern". Auf dieser Seite müssen Sie sich nur um die Bearbeitungsfunktionen von Preserv Illustrator kümmern. Dies ist gut zu aktivieren, nur für den Fall, dass Sie die ursprüngliche Illustrator-Datei verlieren.

Klicken Sie nun im Dialogfeld auf die Registerkarte Markierungen und Beschnittzugaben, und stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen Einstellungen für Dokumententschneidungen verwenden im Abschnitt Beschneidungen deaktiviert ist. Gehen Sie nun zur Registerkarte Sicherheit des Dialogfelds. Dieser Teil ist optional, aber ich möchte der PDF-Datei einige grundlegende Sicherheitsfunktionen hinzufügen, damit der Client nicht versucht, den Proof zu verwenden, zu bearbeiten oder zu drucken, ohne vorher für die Arbeit zu bezahlen! Normalerweise überprüfe ich "Verwenden Sie ein Passwort, um die Bearbeitung der Sicherheits- und Berechtigungseinstellungen einzuschränken" und gebe ein Passwort ein, an das ich mich erinnern werde.

Normalerweise ändere ich auch mindestens das zulässige Drucken auf niedrige Auflösung. Außerdem ändere ich den Abschnitt Zulässige Änderungen in "Einfügen, Löschen und Drehen von Seiten", aber Sie können die Liste durchsehen und sehen, was für Sie funktioniert. Auch dies ist optional, aber eine gute Verteidigung, um einen qualitativ hochwertigen Beweis zu erstellen, ohne dass der Kunde oder andere Personen Ihre Arbeit stehlen.

Drücken Sie abschließend auf PDF speichern. Wenn Sie ein Kennwort für die Datei eingeben, werden Sie aufgefordert, es erneut einzugeben. Das einzig schlechte an der Verwendung der Zeichenflächen von Illustrator ist, dass Sie die Nummerierung der Zeichenflächen nicht neu anordnen können. Wenn das von uns erstellte Vorschaublatt am Anfang des PDF-Dokuments stehen soll, müssen Sie die Seiten in Adobe Acrobat Reader neu anordnen.

id_pkg_24

Schritt 25

Sobald Sie die endgültige Genehmigung für die Sicherheiten erhalten haben, ist es Zeit, sie zum Drucken zu senden. Die meisten Drucker verwenden kein PDF- oder EPS-Dateiformat. Erstellen Sie außerdem mithilfe der Vektorgrafiken in EPS- und PDF-Dateien einen sauberen und gestochen scharfen Druck.

Wenn Sie die Dateien zum Drucken exportieren, benötigen Sie wahrscheinlich weder die Logo-Zeichenfläche noch die Vorschau-Zeichenfläche. Bevor wir die Dateien exportieren, müssen Sie jedoch die gesamte Schnittmaske auf den Zeichenflächen (mit Ausnahme der Vorschau-Zeichenfläche) demaskieren. Wählen Sie einfach alle diese Teile aus (mit Ausnahme der Vorschauseite) und gehen Sie zu Objekt > Schnittmaske > Freigeben. Wenn Sie möchten, können Sie alle weißen Rechtecke und Maskenrechtecke löschen, um Ihre Datei zu bereinigen.

id_pkg_25

Schritt 26

Gehen Sie für einen PDF-Export zu Datei > Speichern unter, wählen Sie Ihren Ordner und Dateinamen aus, wählen Sie Adobe PDF für Format, aktivieren Sie die Schaltfläche Radialbereich, geben Sie den Bereich der Zeichenflächen ein, die Sie speichern möchten, und klicken Sie auf Speichern.

Sobald Sie sich im Dialogfeld "Adobe PDF speichern" befinden, müssen Sie sich nur noch um die Registerkarte "Markierungen und Beschnittzugaben" kümmern. Vergewissern Sie sich, dass auf der Registerkarte Markierungen und Beschnittzugaben die Option Einstellungen für Dokumentbeschnitt verwenden aktiviert ist, und klicken Sie auf PDF speichern.

id_pkg_26

Schritt 27

Gehen Sie für einen EPS-Export zu Datei > Speichern unter, wählen Sie Ihren Ordner und Dateinamen aus, wählen Sie Illustrator EPS für Format, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Zeichenflächen verwenden, aktivieren Sie die Schaltfläche Radialbereich, geben Sie den Bereich der Zeichenflächen ein, die Sie speichern möchten, und klicken Sie auf Speichern .

Stellen Sie in den EPS-Optionen sicher, dass Sie in einer EPS-Version speichern, die der Drucker öffnen kann, und drücken Sie OK. Wenn Sie nun in den Ordner schauen, in dem Sie die Datei gespeichert haben, wird jedes Identitätsstück als einzelne Datei gespeichert.

id_pkg_27

Abschluss

Wieder unten sehen Sie ein endgültiges Bild aller Zeichenflächen und das Vorschaubild, das wir zusammengestellt haben.

id_pkg_final
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
Designing

How to Create an Identity Package in Illustrator

by

In this Illustrator CS4 tutorial I'll show you how to create an Identity Package including: business cards, letterhead, and envelopes, all in Illustrator. In the tutorial you will set up your document, design the identity package, and learn best practices for proofing and sending to the printer. This tutorial will focus more on setting up your document to create this package, rather than focusing on the creative aspects of the design.

This Post is Day 6 of our Graphic Design Session. Creative Sessions

Notes

Before we start, I would like to give a couple of explanations on the tutorial. You might be wondering why I am using Illustrator, a vector art editor, instead of a page layout program like InDesign to layout the identity package.

For me, using Illustrator CS4's multiple artboards I can easily see how each piece of the collateral works together, helping with consistency and productivity as well as quickly exporting the artwork for proofing and printing. Also to note, I am using standard US document sizes for this tutorial. This also means that all measurements are going to be in inches. Still, it is easy to use the tutorials techniques for the metric system or other measurement systems as well.


Step 1

To start, I am going to use an existing logo that I created for a fictional Illustration business called Vector Mill. I won't go into to much detail on how I created the logo, just a quick breakdown.

Basically, I used different font weights of the Museo Sans font, Outlined the text, filled the text with a linear gradients, and used the Pen Tool (P) and Rectangle Tool (M) to create the Bézier curve part of the logo.

id_pkg_01

Step 2

After you have your logo created and open, select all the artwork and drag it into the Symbols panel. With the Symbol dialog open, check the Graphic radial button and press OK.

We don't necessarily have to create a symbol out of the logo, it is just good practice for repeating objects in documents. Using Symbols will save size and time within Illustrator documents. For example, if you wanted to slightly change the Vector Mill logo after we have created the whole identity package, you would only have to change the original Symbol (double-click on a Symbol in the document to edit it) and Illustrator will modify all instances of the Symbol.

Also, using symbols helps with reducing file size. It wouldn't matter that much in the document we are creating, but it is good to keep in mind when creating other larger documents.

id_pkg_02

Step 3

Next, we are going to create a bleed for all artboards that we'll created in this tutorial. To do this, go to File > Document Settings, fill the first Bleed field with .125 inches and make sure the lock icon is pressed to the right of the Bleed fields so the Top measurement populates the other fields. Most printers require at least an eighth inch bleed, but be sure to check with you printer and see if they require more.

id_pkg_03

Step 4

Create a 3.5 inch wide by 2 inch tall rectangle with the Rectangle Tool Outside of the logo artboard. This will be a business card.

id_pkg_04

Step 5

With the rectangle selected, go to Object > Path > Offset. With the Offset dialog open, change the radius to -.25 inches. This offset shape will be converted into a guide for the live area of the business card. I like to keep a quarter of an inch within the trim edge of the business card. You can change this if you think that is to far inset or if the printer has a specific live area they work with.

id_pkg_05

Step 6

Select the first rectangle and go to Object > Convert to Artboards. As you can see, the rectangle turned into an artboard and already has a bleed applied to it because we changed the document settings earlier.

id_pkg_06

Step 7

Select the offset rectangle and go View > Guides > Make (Command + 5), creating guides so it's easy to line up elements within the artboard.

id_pkg_07

Step 8

In the Vector Mill example, I have a two-sided business card. It is easy to duplicate the business card artboard with the Artboard Tool (Shift + O). Before you copy, go to View > Guides > Lock Guides and make sure it is unchecked because we want to copy the guide as well.

Now, with the Artboard Tool (Shift + O) select the business card artboard and hold down Alt (to copy) and Shift (to constrain movements) and drag a copy of the artboard below the original.

id_pkg_08

Step 9

Now we can start designing the business cards. For the first side of the cards, I dragged out the logo symbol from the Symbol panel and adjust the size to fit with the business card guides we created.

id_pkg_09

Step 10

I won't go into depth about creating the graphics for the second side of the business card, just give you a quick breakdown of the steps. Again, this tutorial focuses more on setting up Illustrator for creating an identity package, than creating graphics.

First, create a shape with the Pen Tool (P) making sure that the object extends past the the artboard edge to the bleed guide, then fill it with a linear gradient. Next, create text boxes that align to the business card guide, and fill in the text boxes with appropriate text. Like in the logo, I used varying weights of the Museo Sans font.

id_pkg_10

Step 11

Now that we have created a look for the business cards, we can create a letterhead design with the same kind of style. First create a 8.5 inch by 11 inch (standard letterhead size) rectangle outside of the logo and business card artboards.

id_pkg_11

Step 12

Just like the business cards, go to Object > Offset, and change the offset to -.25.

id_pkg_12

Step 13

Again like the business card artboards, select the first rectangle and go to Object > Convert to Artboards. Then, select the second rectangle and go to View > Guides > Make (Command + 5). Now we have an artboard all ready to design.

id_pkg_13

Step 14

Like with the business cards, drag a copy of the logo from the Symbol panel, size the logo. Create the same linear gradient arc shape with the Pen Tool (P), and create a text box with the appropriate text.

id_pkg_14

Step 15

Now that you have the basic principles down on how to create an artboard and guides, you can create other elements of the identity package. In the Vector Mill example, I have to create a standard #10 envelope.

So for the envelope design, create a 9.5 inch wide by 4.125 inch tall (standard #10 envelope size) rectangle, offset the rectangle by -.25 inches. Convert the main rectangle to artboard, convert the interior rectangle to guides, use the logo symbol from the Symbol panel. Create the same linear gradient arc shape, and add the necessary text. We're all done with creating the collateral!

id_pkg_15

Step 16

Now that all the pieces are together, I like to create a single preview sheet of all the collateral together, like in the final image preview above.

To do this create a 8.5 inch by 11 inch rectangle and Offset the rectangle by -.25. Convert the first rectangle to an artboard, and convert the smaller rectangle to a guide. Next, create a rectangle the size of your new document and fill it with a light gray.

id_pkg_16

Step 17

Drag a copy of the logo from the Symbols panel and title the page with appropriate text.

id_pkg_17

Step 18

Next, create a rectangle with a white fill and no stroke over all the identity pieces the exact size of the individual artboards (except the logo artboard). For example, create a rectangle over the business card that is 3.5 inches wide by 2 inches tall.

Once created, select all the rectangles and Copy (Command + C). With the rectangles still selected, go to Object > Arrange > Send to Back (Command + Shift + Left Bracket key). The white rectangle will act like the white of the paper the collateral will be printed on. If you are printing on different colored papers, just change the color of these white rectangles. Next, Paste in Front (Command + F) the copied rectangles.

id_pkg_18

Step 19

Now we are going to mask out the artwork for each piece. Start by selecting all the artwork in the letterhead artboard with the Selection Tool (V). Once all the artwork is selected go to Object > Clipping Mask > Make.

id_pkg_19

Step 20

Repeat the previous step with all the other pieces in the package.

id_pkg_20

Step 21

Select all you masked pieces and Copy (Command + C) and Paste (Command + V) them on the preview artboard we created a couple of steps ago. As you can see, the copies won't fit on the page. So with the copied pieces selected, use the Selection Tool (V) and hold down Shift to scale the pieces. Next, arrange the documents in an order that appeals to you.

id_pkg_21

Step 22

Now we can add a little drop shadow to the pieces to distinguish them from each other. To do this, select all the pieces on the preview sheet and go Effect > Stylize > Drop Shadow. WIth the Drop Shadow dialog open, change the Opacity to 30 the X Offset to 0, the Y Offset to .01, and the Blur to .01.

id_pkg_22

Step 23

Now the identity package is done, we can export the documents for client proofing. I find that sending PDF to clients yields the best results for proofing. Before we save the PDF, it is a good idea to save a native Illustrator file.

Next, go File > Save As, locate the folder you want to save the PDF in, and change the name of your file. On the bottom of the Save As dialog, pick Adobe PDF for the format and make sure the All radial button in checked. This will save a PDF of all the artboards as pages in the new PDF document. You can also just choose a specific artboard if you want to create a PDF of single or multiple pages. Next, click Save.

id_pkg_23

Step 24

Once in the Save Adobe PDF dialog, by default you are on the General tab of the Save Adobe PDF dialog. In this page, you don't have to worry about much except the Preserve Illustrator Editing Capabilities. This is nice to enable, just in case you loose the original Illustrator file.

Now, click on the Marks and Bleeds Tab of the dialog and make sure the Use Document Bleed Settings check box is unchecked under the Bleeds section. Now go to the Security tab of the dialog. This part is optional, but I like to add some basic security to the PDF so the client doesn't try to use, edit, or print, the proof without paying for the work first! I usually check the "Use a password to restrict editing Security and Permissions settings" and type in a password I will remember.

I also usually change the Printing Allowed to Low Resolution at the very least. Moreover, I also change the Changes Allowed section to "Inserting, deleting , and rotating of page," but you can look through the list and see what works for you. Again, this is optional, but a good defense for creating a high-quality proof without client or other people stealing your work.

Finally, press Save PDF and if you put a password on the file, you will be prompted to enter it again. The only bad part about using Illustrator's artboards, is you can't rearrange the numbering of the artboards. If you want the preview sheet we created to be at the start of the PDF document, you will have to rearrange the pages in Adobe Acrobat Reader.

id_pkg_24

Step 25

Once you have gotten final approval on the collateral, it is time to send it to print. Most printer will except PDF or EPS file format. Moreover, using the vector art in EPS and PDF files, create clean and crisp printing.

When you export the files for print, you are probably not going to need the logo artboard or the preview artboard, but before we export the files, you need to unmask all the clipping mask on the artboards (except the preview artboard). Simply select all these pieces (except the preview page) and go to Object > Clipping Mask > Release. If you want, you can delete all the white rectangles and mask rectangles to clean up your file.

id_pkg_25

Step 26

For a PDF export, go to File > Save As, choose your folder and file name, choose Adobe PDF for Format, check the Range radial button, enter the Range of artboards you want to save, and press Save.

Once in the Save Adobe PDF dialog, the only setting you need to worry about is under the Marks and Bleeds tab. Under the Marks and Bleeds tab, make sure the Use Document Bleed Settings is checked and press Save PDF.

id_pkg_26

Step 27

For an EPS export, go to File > Save As, choose your folder and file name, choose Illustrator EPS for Format, check the Use Artboards checkbox, check the Range radial button, enter the Range of artboards you want to save, and press Save.

Once in the EPS Options, make sure you save to a EPS version the printer can open and press OK. Now if you look in the folder you saved the file in, you will see each identity piece saved as an individual file.

id_pkg_27

Conclusion

Again below is a final image of all the artboards and the preview image we put together.

id_pkg_final
This Post is Day 6 of our Graphic Design Session. Creative Sessions
Related Posts