Unlimited PS Actions, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
  1. Design & Illustration
  2. Illustration

Wie man ein Sanduhr Symbol in eine Stunde erstellen kann

by
Read Time:13 minsLanguages:
This post is part of a series called Icon Design.
How to Make a Vector Military Cap Icon
How to Create an Alarm Clock Icon

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

Mit einfachen Formen, Verläufen und Vektortexturen zeigt dieses einfache Tutorial den Anfängern, wie man ein Sanduhr Symbol erstellt. Ohne das Stiftwerkzeug können Sie eine ganze Menge tun. Wir werden Illustrator CS4 für dieses Tutorial verwenden, aber diejenigen von Ihnen mit älterer Version sollten auch mitmachen können. Fangen wir an!

Vorschau des endgültigen Bildes

Unten finden Sie ein Bild, auf das wir hinarbeiten werden. Außerdem werden kleinere Versionen des Symbols unten sowohl in strukturierten als auch in nicht texturierten Formaten angezeigt. Möchten Sie Zugriff auf die vollständigen Vektorquelldateien und herunterladbaren Kopien aller Lernprogramme, einschließlich dieses? Treten Sie Vector Plus für nur 9 USD pro Monat bei.

Video Tutorial

Ich habe auch dafür ein Video gemacht.

Schritt 1

Erstellen Sie ein neues Dokument mit einer Größe von 600 x 600 Pixel. Richten Sie Ihr Raster wie unten gezeigt ein. Stellen Sie außerdem sicher, dass sowohl das Raster anzeigen als auch das Raster ausrichten aktiviert sind.

Schritt 2

Verwenden Sie das Ellipsen-Werkzeug (L), um eine 200 x 200 Pixel große Ellipse zu erstellen. Verwenden Sie das Direktauswahl-Werkzeug (A) und greifen Sie nach dem untersten Punkt der Ellipse. Drücken Sie dreimal die Abwärtspfeiltaste. Ziehen Sie die Griffe nach unten, um den Boden abzuwinkeln (sehen Sie Abbildung unten). Legen Sie außerdem eine Kopie der Form an die Seite der Zeichenfläche, die wir später verwenden werden.

Schritt 3

Halten Sie die Alt-Taste gedrückt und ziehen Sie eine Kopie der Form nach unten. Halten Sie auch die Umschalttaste gedrückt, um sie beim Ziehen einzuschränken. Nehmen Sie das Drehen-Werkzeug (R), halten Sie die Umschalttaste gedrückt und drehen Sie die Kopie wie unten gezeigt. Stellen Sie sicher, dass sich die Spitzen überlappen, und klicken Sie dann in der Pathfinder-Palette auf Vereinigen.

Schritt 4

Zeichnen Sie eine Ellipse mit einer Breite von 280 Pixel und einer Höhe von 60 Pixel und platzieren Sie sie wie gezeigt. Kopieren (Befehltaste + C) und Einfügen (Befehltaste + B). Drücken Sie dann dreimal die Abwärtspfeiltaste. Verwenden Sie das Rechteck-Werkzeug, um ein Rechteck mit einer Größe von 280x30 Pixel unter der oberen Ellipse, aber über der unteren Ellipse zu erstellen. Nehmen Sie das Rechteck und die untere Ellipse und klicken Sie in der Pathfinder-Palette auf Vereinigen.

Schritt 5

Gruppieren Sie die obere Ellipse und die neu vereinte Form. Ziehen Sie bei gedrückter Alt-Taste eine Kopie nach unten, während Sie die Umschalttaste gedrückt halten, um die Verschiebung einzuschränken, und platzieren Sie sie, wie unten. Schneiden Sie die Gruppe aus (Befehltaste + X) und fügen Sie sie ein (Befehltaste + B). Dehnen Sie die Form bis zu 110px hoch. Verwenden Sie das Direktauswahl-Werkzeug (A), um den untersten Punkt der Glasform auszuwählen, und verschieben Sie ihn dann mit der Aufwärtspfeiltaste um 10 Pixel nach oben.

Schritt 6

Verwenden Sie das abgerundete Rechteck-Werkzeug, um drei Balken mit einer Breite von 20 x 390 Pixel und einem Eckenradius von 6 Pixel zu erstellen. Platzieren Sie die Rechtecke wie im Beispiel, schneiden Sie sie aus und fügen Sie sie nach Bedarf hinter andere Formen ein. Jetzt nimmt unsere Sanduhrfigur Gestalt an!

Schritt 7

Um die Kappen zu erstellen, erstellen wir zunächst Formen, die denen in Schritt 4 ähneln. Stellen Sie diese Formen auf die gleiche Breite wie die Balken ein, die 20 Pixel breit sind, und halten Sie die Höhe kurz. Nachdem Sie die untere Ellipse mit dem mittleren Rechteck vereinigt haben, platzieren Sie sie hinter der oberen Ellipse und gruppieren Sie die Formen wie gezeigt. Kopieren Sie zwei Kopien und fügen Sie sie auch über die anderen Balken ein.

Schritt 8

Lassen Sie uns nun daran arbeiten, die Formen für unseren Sand zu erstellen. Zurück in Schritt 2 erwähnte ich das Platzieren einer Kopie der verkehrten Tropfenform, die wir erstellt hatten. Gehen Sie voran und greifen Sie jetzt zu dieser Form. Legen Sie eine weitere Kopie davon neben die Zeichenfläche, da wir diese Form später wieder verwenden werden.

Machen Sie ein Rechteck und platzieren Sie es, wie unten Öffnen Sie die Pathfinder-Palette und klicken Sie mit den ausgewählten Formen auf Teilen. Löschen Sie die äußere Form wie gezeigt. Zum Schluss die Gruppierung der Ergebnisse aufheben.

Schritt 9

Nehmen Sie die untere spitze Form und platzieren Sie sie im Glasbereich unserer Sanduhr. Solange Ihre Sanduhr auf Ihrem Dokument zentriert ist, können Sie die Form kopieren und einfügen und dann bei gedrückter Umschalttaste vertikal verschieben. Dies macht den oberen Teil des Sandes aus.

Verwenden Sie das Direktauswahl-Werkzeug (A), um jeden Punkt anzupassen. Wenn Sie die Option Am Raster ausrichten noch aktiviert haben, können Sie die Ausrichtung der Punkte einfacher steuern. Nehmen Sie das Ellipsen-Werkzeug (L) und erstellen Sie eine Ellipse, die 180 Pixel breit und 40 Pixel hoch ist und, wie gezeigt, platziert wird.

Legen Sie nun die untere Sandform wie unten ein. Drücken Sie dann Am Raster ausrichten und passen Sie die Punkte und Punktgriffe manuell an, bis der Abstand von der Glaskante dem Sand oben ähnelt. Kopieren Sie die Ellipse von oben und fügen Sie sie ein. Passen Sie die Breite manuell an, bis sie die untere Sandform überlappt.

Gehen wir zurück zum unteren Punkt des oberen Sandes. Verwenden Sie das Werkzeug Ankerpunkt hinzufügen (+), um zwei Punkte wie gezeigt am unteren Rand des Sandes direkt über dem untersten Punkt zu platzieren. Ziehen Sie nun den Mittelpunkt nach unten, bis er die obere Ellipse des unteren Sandes überlappt. Dies ist unsere fallende Sandform.

Wählen Sie nun alles aus und kopieren Sie es. Erstellen Sie eine neue Ebene mit dem Namen "Formen", fügen Sie diese Kopie in diese Ebene ein und blenden Sie die Ebene aus. Dies ist so, dass wir eine Kopie von all dem haben, nur für den Fall.

Schritt 10

Wir können jetzt das Gitter ausschalten und dann mit dem Färben beginnen. Wenn alles außer unserer verborgenen Ebene "Formen" ausgewählt ist, wechseln Sie in eine Ebene mit dem Namen "Farbe". Wir werden dafür viele vorgefertigte Verläufe von Illustrator verwenden. Gehen Sie zunächst in der Farbfeldpalette zu Farbfeldbibliothek öffnen > Farbverläufe > Metalle.

Wenden Sie den Stahlverlauf auf die gezeigten Formen an. Wie Sie sehen können, müssen wir einige davon etwas anpassen. Beginnen wir oben. Nehmen Sie die obere Ellipsenform und ändern Sie den Verlauf wie im Beispiel. Wir müssen den Verlaufswinkel ändern, einige Farbverlaufsfarben entfernen und einige Verlaufsregler leicht verschieben.

Jetzt passen wir die Seite der Oberseite an. Hier ändern wir lediglich den Winkel auf 180. Dadurch wird der dunklere Teil des Verlaufs nach rechts und der hellere nach links verschoben.

Lassen Sie uns nun an den oberen Kappen arbeiten. Ändern Sie die obere Ellipse der Kappe wie unten. Passen Sie nun die Seite der Kappe mit den Einstellungen an, die im letzten Bild der folgenden Serie gezeigt wurden. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Verlaufsanpassungen auf alle drei oberen Kappen anwenden. Möglicherweise möchten Sie die Farben in der Kappe ganz links etwas aufhellen.

Schritt 11

Ich werde die mittleren Balken mit dem Standard-Stahlverlauf belassen. Fühlen Sie sich frei, sie zu ändern, wenn Sie möchten. Lassen Sie uns jetzt am unteren Stahlbereich arbeiten.

Passen Sie den unteren Ellipsenverlauf wie gezeigt an und stellen Sie dann den Winkel des unteren Seitenverlafs auf 180 ein.

Kopieren Sie die untere Ellipse und skalieren Sie sie auf etwa die angezeigte Größe. Wenden Sie dann auch die angezeigten Verlaufsanpassungen an. Dies erzeugt eine glatte Vertiefung in der Basis der Sanduhr, auf der das Glas ruhen kann. Wir werden in Kürze zurückkommen und hier etwas Schattierung hinzufügen.

Schritt 12

Jetzt färben wir das Glas und den Sand ein. Achten Sie darauf, die Striche zu entfernen, wenn wir jede Form färben. Gehen Sie nun in der Farbfeldpalette zu Farbfeldbibliothek öffnen > Farbverläufe > Wasser. Tragen Sie Wasser 5 auf das Glas auf.

Gehen Sie nun in der Farbfeldpalette zu Farbfeld-Bibliothek öffnen > Verlauf-Werkzeug> Erdfarben. Wenden Sie Erdton 5 auf die oberen und unteren Ellipsen an und stellen Sie den Verlaufswinkel auf 60 ein. Entfernen Sie auch den Strich.

Wenden Sie Erdton 5 auf die gezeigten oberen und unteren Formen an und stellen Sie den Verlaufswinkel auf 120 ein. Entfernen Sie auch den Strich.

Shritt 13

Während wir arbeiten, müssen wir im Laufe der Zeit häufig einige Anpassungen vornehmen. In diesem Fall fällt mir auf, dass der fallende Sand etwas zu dünn ist, wenn er sich von den oberen zu den unteren Glasbereichen bewegt. Erweitern Sie dies ein wenig, indem Sie jeden Punkt mit dem Direktauswahl-Werkzeug (A) auswählen und mit den Pfeiltasten bewegen.

Außerdem werden wir am unteren Rand der Sanduhr einige Schatten hinzufügen. Bewegen Sie also die Glas- und Sandformen mit den Pfeiltasten etwas nach oben, um Platz dafür zu schaffen, nachdem Sie die Formen ausgewählt haben. Nehmen Sie weitere Optimierungen vor, die Sie für notwendig halten.

Schritt 14

Fügen wir jetzt einige Schatten hinzu. Kopieren Sie die innere untere Ellipse (Befehltaste + V) und fügen Sie sie vorne ein (Befehltaste + F). Halten Sie die Umschalttaste gedrückt, um sie einzuschränken, und verkleinern Sie sie mit dem Auswahlwerkzeug (V). Wenden Sie nun einen radialen Farbverlauf an, der wie gezeigt von hellgrau nach dunkelgrau wechselt.

Kopieren Sie diesen Farbverlauf. Verkleinern Sie es, während Sie es einschränken, und platzieren Sie eine Kopie hinter dem unteren Rand jedes angezeigten Balkens (nur zwei Balken werden angezeigt).

Ich habe die gleichen Schattenformen unter die Kappen oben gelegt. Sie können nach Belieben auch mehr Schattierungen anwenden.

Schritt 15

Fügen wir ein paar Highlights hinzu. Da diese vor allem unsere Formen betreffen, erstellen wir eine neue Ebene für diese. Nennen Sie die neue Ebene "Highlights". Beachten Sie, wie unsere Ebenenpalette bisher aussehen sollte.

In Schritt 8 erwähnte ich, dass eine Kopie der umgedrehten Tropfenform außerhalb der Zeichenfläche platziert wurde. Nehmen Sie sich eine Kopie, mit der Sie arbeiten können. Fügen Sie die Kopie in die Ebene "Hervorhebungen" ein. Ziehen Sie bei gedrückter Alt-Taste eine Kopie ab. Halten Sie dann die Umschalttaste gedrückt und vergrößern Sie die Kopie mit dem Auswahl-Werkzeug (A) und platzieren Sie sie wie Sie im Beispiel sehen.

Öffnen Sie die Pathfinder-Palette, wählen Sie beide Formen aus und drücken Sie Vorderes Objekt abziehen. Sie werden mit einer Halbmondform verlassen. Schalten Sie die Sichtbarkeit unserer Farbschicht ein und platzieren Sie die Halbmondform, wie wir unten gezeigt haben. Kopieren Sie die obere Ellipse und die seitlichen oberen Formen (Befehltaste + V) und fügen Sie sie dann vorne ein (Befehltaste + F). Verwenden Sie dann Pathfinder Merge.

Wählen Sie beide Formen aus und drücken Sie in der Pathfinder-Palette auf Minus Front. Sie erhalten unsere Highlight-Form oben links.

Schritt 16

Zeichnen Sie mit dem Rechteck-Werkzeug (M) ein kleines Rechteck auf der rechten Seite. Wählen Sie nun mit dem Direktauswahl-Werkzeug (A) den Punkt ganz oben rechts aus und bewegen Sie ihn mit der Pfeiltaste etwas nach unten. Machen Sie dasselbe mit dem Punkt unten rechts, aber bewegen Sie ihn stattdessen etwas nach oben. Dadurch wird das Rechteck entsprechend der Krümmung des Glases abgewinkelt.

Schritt 17

Lassen Sie uns nun die untere Reflexionsform machen. Wir werden die Reflexionsform oben links verwenden, um die Form unten links zu erstellen. Verwenden Sie das Drehen-Werkzeug (R), um die Form leicht zu drehen. Dehnen Sie die Form mit dem Auswahl-Werkzeug (V) und platzieren Sie sie wie in unserem Beispiel.

Kopieren Sie die unterste Sandform und fügen Sie sie über die gerade erstellte Form ein. Öffnen Sie die Pathfinder-Palette, stellen Sie sicher, dass beide Formen ausgewählt sind, und teilen Sie die Formen.

Löschen Sie nun die linke, rechte und untere Form wie unten. Nehmen Sie die beiden verbleibenden Formen und klicken Sie in der Pathfinder-Palette auf Vereinigen.

Schritt 18

Entfernen Sie den Strich aus den "Hervorhebungen", indem Sie auf die Schrägstrich-Taste drücken, während die Formen ausgewählt sind. Jetzt fügen wir den "Highlights" Transparenz und Verläufe hinzu.

Wählen Sie die Highlights rechts aus und wenden Sie die unten gezeigte Transparenz an. Nehmen Sie nun die Form oben links und wenden Sie die angezeigte Transparenz und den gezeigten Verlauf an. Wenden Sie außerdem eine etwas andere Transparenz und einen anderen Farbverlauf auf die Highlight unten links an.

Jetzt könnten wir hier aufhören. Es hängt wirklich von dem Stil ab, den Sie anstreben. Wir werden uns in diesem Tutorial ein bisschen mehr mit diesem Sanduhr-Symbol befassen, um ihm ein anderes Gefühl zu geben. Gehen wir weiter und fügen etwas Textur hinzu.

Schritt 19

Wir gehen weiter und platzieren unsere Texturen in der "Farb" -Ebene, was die Dinge einfach hält. Gehen Sie zunächst in der Farbfeldpalette zu Farbfelder-Bibliotheken öffnen> Muster > Grund Grafik > Grund Grafik_Strukturen. Öffnen Sie auch die Transparenz-Palette.

Kopieren Sie die obere Ellipse (Befehltaste + V) und fügen Sie sie vorne ein (Befehltaste + F). Wenden Sie dann die Sackleinen-Textur darauf an. Stellen Sie außerdem die Transparenz auf "Farbig nachbelichten" mit einer Deckkraft von 15% ein.

Kopieren Sie nun die obere Form (Befehlstaste + V) und fügen Sie sie vorne ein (Befehlstaste + F). Wenden Sie dann die Sackleinenstruktur darauf an. Stellen Sie außerdem die Transparenz auf Bildschirm ein.

Wählen Sie den linken und rechten Balken aus und wenden Sie dieselben Textur- und Transparenzeffekte wie die obere Ellipse an. Stellen Sie für die hintere Leiste die Transparenz auf 10% ein.

Wenden Sie dieselben Techniken (und dieselben Einstellungen) wie die obere Ellipse auf die untere Ellipse an. Wenden Sie nun dieselbe Technik (und dieselben Einstellungen) wie die obere Ellipse auf Kopien der beiden unteren Ellipsen an.

Schritt 20

Denken Sie daran, Details sind wichtig! Wenden wir einige ähnliche Techniken auf die oberen Kappen an. Kopieren Sie die obere Ellipse (Befehltaste + V) und fügen Sie sie vorne ein (Befehltaste + F). Wenden Sie dann die Sackleinen-Textur darauf an. Stellen Sie außerdem die Transparenz auf Ausweichen mit einer Deckkraft von 100% ein.

Obwohl Details wichtig sind, ist die Seitenfläche der oberen Kappen sehr klein und das Anwenden einer Textur ist wahrscheinlich nicht erforderlich, insbesondere wenn Sie dieses Symbol in einer kleinen Größe verwenden. Ich werde die gleiche Technik und Einstellungen wie bei der oberen Ellipse anwenden, aber die Transparenz auf 60% senken. Dies ist nur erforderlich, wenn Sie dieses Symbol in einer größeren Größe verwenden möchten.

Stellen Sie sicher, dass Sie diese Techniken auf alle oberen Kappen anwenden. Das untere Bild zeigt unsere bisherigen Ergebnisse.

Schritt 21

Kopieren Sie beide Befehlsellipsen (Befehlstaste + V) und fügen Sie sie vorne ein (Befehlstaste + F). Wenden Sie die USGS 17 Sandy Dry Lake-Textur aus dem Set Basic Graphics_Textures an. Stellen Sie außerdem die Transparenz auf Leuchtkraft ein.

Wählen Sie die obere und die untere Sandform aus, kopieren Sie sie (Befehlstaste + V) und fügen Sie sie vorne ein (Befehlstaste + F), jedoch unterhalb der Sandellipsenformen. Wenden Sie nun die USGS 17A Shifting Sand Textur und "Ineinander kopieren", wie gezeigt, an.

Fügen wir nun dem Glas eine Textur hinzu, die ebenfalls über dem Sand platziert wird. Kopieren Sie die Glasform (Befehlstaste + V) und fügen Sie sie vorne (Befehlstaste + F) sowohl der Glas- als auch der Sandform ein. Wenden Sie nun die komplizierte USGS 21-Oberfläche mit der auf Bildschirm eingestellten Deckkraft an. Okay, wir sind jetzt fast fertig!

Schritt 22

Erstellen Sie eine neue Ebene unter allen anderen Ebenen mit dem Namen "background". Platzieren Sie mit dem Rechteck-Werkzeug (M) eine Form, die etwas größer als unser Hintergrund ist. Fügen Sie dem Quadrat einen radialen Farbverlauf hinzu, der von Weiß über Hellgrau reicht.

Verwenden Sie das Ellipsen-Werkzeug, um eine Ellipse auf der Ebene "color" hinter allen Formen in dieser Ebene zu erstellen. Geben Sie dann einen radialen Farbverlauf ein, der von Schwarz nach Weiß wechselt. Stellen Sie nun die Transparenz auf Verdunkeln.

Schlussfolgerung

Mit Illustrator können Sie viel tun, auch wenn Sie nicht gut zeichnen können oder das Stiftwerkzeug noch nicht beherrschen. Bleiben Sie einfach dran und machen Sie das Beste aus den Werkzeugen, mit denen Sie sich wohl fühlen. Ich hoffe, dass dieses Tutorial Ihnen gefallen hat!

Das endgültige Bild ist unten. Außerdem zeigen wir kleinere Versionen des Symbols unten in strukturierten und in nicht texturierten Formaten an.

Abonnieren Sie den Vectortuts+ RSS-Feed, um über die neuesten Vektor-Tutorials und Artikel zu lesen.

One subscription.
Unlimited Downloads.
Get unlimited downloads

Advertisement
Illustration

How to Create an Hourglass Icon in About an Hour

by

With simple shapes, gradients, and vector textures, this simple tutorial will show beginning illustrators how to create an hourglass icon. There is a whole lot you can do without the Pen Tool. We'll be using Illustrator CS4 for this tutorial, but those of you with older version should be able to follow along as well. Let's get started!

Final Image Preview

Below is the final icon we will be working towards. Also, smaller versions of the icon are shown below in both textured and untextured formats as well. Want access to the full Vector Source files and downloadable copies of every tutorial, including this one? Join Vector Plus for just 9$ a month.

Video Tutorial

I made a video for this as well.

Step 1

Create a new document that is 600px by 600px. Set up your grid as shown below. Also, make sure that the Show Grid and Snap To Grid are both turned on.

Step 2

Use the Ellipse Tool (L) to create a 200px by 200px ellipse. Use the Direct Selection Tool (A) and grab the bottom most point of the ellipse. Press the Down Arrow key three times. Pull the handles in to angle-off the bottom as shown below. Also, place a copy of the shape off to the side of the artboard, which we'll use later.

Step 3

Hold down Alt and Drag a copy of the shape down, also hold Shift to constrain it as you drag. Grab the Rotate Tool (R), hold down Shift, and rotate the copy as shown below. Be sure the tips overlap, and then click Unite in the Pathfinder palette.

Step 4

Draw an Ellipse that is 280px wide by 60px height, and place as shown. Copy (Command + C) and Paste In Back (Command + B). Then hit the Down Arrow key three times. Use the Rectangle Tool to create a 280px by 30px rectangle below the top ellipse, but above the bottom ellipse. Grab the rectangle and bottom ellipse, then click Unite in the Pathfinder palette.

Step 5

Group the top ellipse and the newly united shape together. Alt-Drag a copy down while holding the Shift key to constrain the move, and place it as shown. Cut (Command + X) the group and Paste In Back (Command + B). Stretch the shape up to 110px tall. Use the Direct Select Tool (A) to select the bottom most point of the glass shape, then move it up 10px with the Up Arrow key.

Step 6

Use the Rounded Rectangle Tool to create three bars that are 20px wide by 390px in height and have a corner radius of 6px. Place the rectangles as shown, cut and paste behind other shapes as necessary. Now our hourglass figure is taking shape!

Step 7

To create the caps, we'll first create shapes similar to what we made in Step 4. Make these shapes the same width as the bars, which is 20px wide and keep the height short, as shown. After Uniting the bottom ellipse with the middle rectangle, place behind the top ellipse, and group the shapes, as shown. Copy and paste two copies over the other bars as well.

Step 8

Now let's work on creating the shapes for our sand. Back in Step 2, I mentioned placing a copy of the upside-down teardrop shape we had created. Go ahead and grab that shape now. Place another copy of it to the side of the Artboard, as we'll use this shape again later.

Make a Rectangle and place it as shown. Open the Pathfinder palette, and with the shapes selected hit Divide. Delete the Outer Shape, as shown. Finally, Ungroup the results.

Step 9

Grab the lower pointed shape, and place it inside the glass area of our hourglass. As long as your hourglass is centered on your document, you can Copy and Paste the shape, then Shift-drag to move vertically. This will make up the top portion of the sand.

Use the Direct Selection Tool (A) to adjust each point, as shown. If you have the Snap to Grid still turned on, then you can more easily control the alignment of the points. Grab the Ellipse Tool (L), and create an ellipse that is 180px wide by 40px height, and placed as shown.

Now Place the bottom sand shape, as shown. Then turn off Snap to Grid, and adjust Points and Point Handles Manually until the spacing from the glass edge looks similar to the sand above. Copy and paste the Ellipse from above and manually adjust the width until it overlaps the bottom sand shape as shown.

Let's go back up to the bottom point of the top sand. Use the Add Anchor Point Tool (+) to place two points at the bottom of the sand, just above the bottom most point, as shown. Now Drag the middle point down until it overlaps the top ellipse of the bottom sand. This is our falling sand shape.

Now go ahead and select everything and copy. Create a new layer called "shapes," paste this copy in that layer, then hide the layer. This is so we have a copy of all this, just in case.

Step 10

We can turn off the grid now, and then let's start coloring. With everything, except our hidden "shapes" layer selected, move into a layer named "color." We'll be using lot's of Illustrator's pre-made gradients for this. First, in the Swatches palette go to Open Swatches Library > Gradients > Metals.

Apply the Steel gradient to the shapes shown. As you can see, we'll need to adjust some of these a bit. Let's start at the top. Grab the top ellipse shape, and change the gradient as shown. We'll need to change the gradients Angle, remove some Gradient Slider Colors, and move some Gradient Sliders slightly.

Now let's adjust the side of the top. All we do here is change the Angle to 180. This places the darker part of the gradient toward the right side and the lighter side on the left.

Now let's work on the top caps. Change the top ellipse of the cap, as shown. Now adjust the side of the cap using the settings shown in the last image in the series below. Be sure to apply these gradient adjustments to all three top caps. You may want to lighten the colors in the left most cap a bit though.

Step 11

I'm going to leave the middle bars with the default Steel gradient. Feel free to change them if you want though. Let's work on the bottom steel area now.

Adjust the bottom ellipse gradient as shown, then adjust the bottom side gradient Angle to 180.

Copy the bottom ellipse and scale it to about the size shown, then apply the gradient adjustments shown as well. This creates a smooth indention in the base of the hourglass for the glass to rest on. We'll come back and add some shading here shortly.

Step 12

Now let's color in the glass and sand. Be sure to remove the Strokes as we color each shape. Now in the Swatches palette, go to Open Swatches Library > Gradients > Water. Apply Water 5 to the glass.

Now in the Swatches palette, go to Open Swatches Library > Gradients > Earthtones. Apply Earthtone 5 to the top and bottom ellipses, and set the gradient Angle to 60. Also, remove the stroke.

Apply Earthtone 5 to the top and bottom shapes shown, and set the gradient Angle to 120. Also, remove the stroke.

Step 13

As we work, it's common to need to make a few adjustments as we move along. In this case, I'm noticing that the falling sand is a bit too thin as it moves from the top to bottom glass areas. Go ahead and widen this a bit by selecting each point with the Direct Selection Tool (A) and moving with the Arrow keys.

Also, we'll be adding some shadows toward the bottom of the hourglass. So, move the glass and sand shapes up a bit with the Arrow keys to make room for this, after selecting the shapes. Go ahead and apply any other tweaks you feel are necessary.

Step 14

Let's add some shadows now. Copy (Command + V) the inner-bottom ellipse and Paste In Front (Command + F). Hold Shift to Constraint and shrink it down using the Selection Tool (V). Now apply a Radial Gradient that goes from light gray to dark gray, as shown.

Copy this gradient. Shrink it down, while constraining, and place a copy behind the bottom of each bar showing (only two bars show).

I placed the same shadow shapes below the caps at the top. You could apply more shading as you see fit as well.

Step 15

Let's add a few highlights. Since these rest above all our shapes, let's create a new layer for these. Call the new layer "highlights." Notice how our layer palette should look so far.

Back in Step 8, I mentioned placing a copy of the upside-down teardrop shape outside the Artboard. Go ahead and grab a copy to work with. Paste the copy into the "highlights" layer. Alt-drag a copy off. Then hold down Shift, and use the Selection Tool (A) to enlarge the copy and place as shown.

Open the Pathfinder palette, select both shapes, and press Minus Front. You'll be left with a half moon shape. Turn on the visibility of our "color layer and place the half moon shape as shown. Copy (Command + V) the top ellipse and side-top shapes, then Paste In Front (Command + F). Then using pathfinder Merge.

Select both shapes and press Minus Front in the Pathfinder palette. You'll be left with our top-left highlight shape.

Step 16

Use the Rectangle Tool (M) to draw a small rectangle on the right side. Now select the top-right most point with the Direct Selection Tool (A) and use the Arrow key to move it down a bit. Do the same thing with the bottom-right point, but move it up a bit instead. This angles the rectangle according to the curve of the glass.

Step 17

Now let's make the bottom reflection shape. We'll use the top-left reflection shape to create the bottom-left one. Use the Rotate Tool (R) to rotate the shape slightly. Stretch the shape using the Selection Tool (V) and place as shown.

Copy the bottom most sand shape and paste over the shape we just created. Open the Pathfinder palette, make sure both shapes are selected, then Divide the shapes.

Now delete the left, right, and bottom shapes as shown. Grab the two remaining shapes and click Unite in the Pathfinder palette.

Step 18

Go ahead and remove the Stroke from the "highlights"" by hitting the Forward Slash key while the shapes are selected. Now we'll add transparency and gradients to the "highlights."

Select the highlight shape on the right and apply the transparency shown below. Now grab the top-left shape and apply the transparency and gradient shown. Also, apply a slightly different transparency and gradient to the bottom-left highlight.

Now we could stop here. It really depends on the style you're going for. We'll be dong a bit more to this hourglass icon in this tutorial though to give it a different feel. Let's move on and add some texture.

Step 19

We'll go ahead and place our textures within the "color" layer, which keeps things simple. First, in the Swatches palette go to Open Swatches Library > Patterns > Basic Graphics > Basic Graphics_Textures. Also, open the Transparency palette.

Copy (Command + V) the top ellipse and Paste In Front (Command + F), then apply the Burlap texture to it. Also, set the Transparency to Color Burn with an Opacity of 15%.

Now Copy (Command + V) and Paste In Front (Command + F) the top-side shape, then apply the Burlap texture to it. Also, set the Transparency to Screen.

Select the left and right bars and apply the same texture and transparency effects as the top ellipse. For the back bar set the Transparency to 10% though.

Apply the same techniques (and the same settings) as the top-side ellipse to the bottom-side ellipse. Now apply the same technique (and the same settings) as the top ellipse to copies of the two bottom ellipses.

Step 20

Keep in mind, details matter! Let's apply some similar techniques to the top caps. Copy (Command + V) the top ellipse and Paste In Front (Command + F), then apply the Burlap texture to it. Also, set the Transparency to Color Dodge with an Opacity of 100%.

Even though details are important, the side face of the top caps are really small and applying a texture to it probably isn't needed, especially if you'll be using this icon at a small size. I'm going to go ahead and apply the same technique, and settings as the top ellipse, but drop the Transparency down to 60%. This is only necessary if your going to use this icon at a larger size.

Be sure to apply these techniques to all the top caps. The bottom image shows our results so far.

Step 21

Copy (Command + V) both of the sand ellipses and Paste in Front (Command + F). Apply the USGS 17 Sandy Dry Lake texture from the Basic Graphics_Textures set. Also, set the Transparency to Luminosity.

Select both the top and bottom lower sand shapes, then Copy (Command + V) them and Paste in Front (Command + F), but below the sand ellipse shapes. Now apply the USGS 17A Shifting Sand texture and Overlay, as shown.

Let's add some texture to the glass now, which will be placed above the sand as well. Copy (Command + V) the glass shape and Paste in Front (Command + F) of both the glass and sand shapes. Now apply the USGS 21 Intricate Surface with the Opacity set to Screen. Alright, we're almost done now!

Step 22

Create a new layer below all the others called "background." Place a Shape slightly bigger than our background using the Rectangle Tool (M). Add a Radial Gradient that goes from white to light gray to the square as shown.

Use the Ellipse Tool to create an ellipse on the "color" layer, behind all the shapes in that layer. Then give it a Radial Gradient that goes from Black to White, as shown. Now set the Transparency to Darken.

Conclusion

There is a lot you can do with Illustrator, even if you aren't great at drawing, or haven't mastered the Pen Tool yet. Just keep at it and make the best of the tools you feel comfortable with. I hope you enjoyed this tutorial!

The final image is below. Also, smaller versions of the icon are shown below in both textured and untextured formats.

Subscribe to the Vectortuts+ RSS Feed to stay up to date with the latest vector tutorials and articles.

Related Posts