7 days of PS Actions, graphics, templates & fonts - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Illustration

Wie man eine Punk-Nouveau-Meerjungfrau in Adobe Illustrator erstellen kann

Scroll to top
Read Time: 11 mins

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

In diesem Tutorial sehen wir uns Schritt für Schritt an, wie Sie eine Meerjungfrau mit Punkrock-Zeug erstellen, das bei Ihrem lokalen Top-Thema oder bei Spencer verkauft wird. Von ihrem Hello Kitty-Bauchnabelring bis zu ihrer wilden und unbezwingbaren Abdeckung aus blaugrünem Haar erkunden Sie die atemberaubende Welt der Farben und Formen, die ein Vektor ist.


Schritt 1

Bei der Arbeit beginne ich normalerweise mit Papier und einem Bleistift. Ich mag die Idee, mir Zeit mit meinem Skizzenbuch auf dem Schoß zu nehmen, ein paar inspirierende Songs zu hören, sei es Heavy Metal oder Oper, und die Details meines nächsten Stücks auszuarbeiten. Der typische 0,7-Blei-Stift eignet sich gut für kleine Details und kann nach Fertigstellung mit einer Auflösung von 300 dpi in den Computer gescannt werden.

Bei den ersten Skizzen habe ich mich auf verschiedene Teile konzentriert. Ich habe die Vordergrundelemente, die Meerjungfrau und die Hintergrundelemente auf separaten Seiten erstellt und sie in Adobe Photoshop zu Composite gebracht. Nachdem ich meine Ebenen zu einem Bild abgeflacht habe, wurden die Ebenen geändert, um die Linien abzudunkeln und die endgültigen Formen für eine einfachere Vektorisierung zu definieren.

Sobald die Skizze als JPEG oder PNG gespeichert wurde, wird sie in Adobe Illustrator übernommen. Diese spezielle Datei wurde zum Starten mit 8,5 x 11 vorbereitet. In einigen Fällen müssen Sie Ihre Einstellungen überprüfen, indem Sie oben in der Leiste auf Dokument einrichten > Zeichenflächen bearbeiten klicken oder die Tastenkombinationen Alt + Strg + P verwenden, um die gestrichelten Linien entweder manuell um Ihre Zeichenfläche zu ziehen auf die gewünschte Größe oder geben Sie die Größe oben in der Leiste ein.


Schritt 2

In diesem Schritt habe ich begonnen, nur mit meinem Stiftwerkzeug (P) an den Grundhauttönen zu arbeiten. Kurven werden durch Gedrückthalten der (Alt)-Taste erstellt, während Punkte für jeden Pfad erstellt werden. Ich habe nur zwei Farbverläufe verwendet, eine leichte Creme: R=244 G=223 B=189 und Honigrot: R=170 G=99 B=63, um die Dinge weniger kompliziert zu halten. Das ist ein linearer Gradient mit durchgehend fester Deckkraft. Während ich gehe, achte ich darauf, meine Schichten zu beschriften, um es mir auf lange Sicht leichter zu machen. Wenn es ein komplexeres Projekt wäre, wäre es noch notwendiger, meine Ebenen nicht nur für mich selbst zu beschriften, sondern auch für den Fall, dass ich es später mit Druckern oder dergleichen teilen muss. Wenn Sie können, versuchen Sie, diese zweite Natur zu machen.


Schritt 3

In diesem Stadium werden wir anfangen, an den Schattierungen und Glanzlichtern ihres Hautfarbtons zu arbeiten. Normalerweise gehe ich direkt ins Gesicht, da es eines meiner Lieblingsfeatures ist, aber dieses Mal zwinge ich mich, sie zuerst zu konkretisieren. Ich habe einen guten Grund dafür, einen lustigen Grund, den wir einige Schritte später besprechen werden. Im Moment verwende ich dieselbe helle Creme: R=244 G=223 B=189 und Honig erröten: R=170 G=99 B=63, um ihre Schatten zu erzeugen, aber ich habe die Deckkraft auf der Seite der hellen Creme verringert auf 0%. Für einige der dunkleren Bereiche habe ich ein Honigbraun verwendet: R=128 G=64 B=54 und ein Honigtaupe: R=179 G=113 B=78, wobei die Deckkraft für das Honigtaupe auf 0% eingestellt ist. Ein Beispiel dafür ist ihre Hand. Die Innenschattierung ist mit einer Transparenz von 53% etwas dunkler. Für ihre Highlights verwende ich eine Variation von Weiß auf beiden Seiten meiner Gradientenskala. Das erste ist ein Eierschalenweiß: R=252 G=246 B=213 und das zweite ist ein Pastellweiß: R=251 G=240 B=209, wobei die Deckkraft auf meiner Pastellseite auf 0% eingestellt ist. Das ist ein radialer Farbverlauf, um ihm ein weicheres und natürlicheres Aussehen zu verleihen.


Schritt 4

Die Schattierung ihrer Gesichtszüge erfolgt in Honigbraun: R=128 G=64 B=54 und Honig-Taupe: R=179 G=113 B=78, wobei die Deckkraft auch für Honig-Taupe auf 0% eingestellt ist. Diese Bereiche sind auch radiale Farbverläufe, die die helleren Teile ihrer Haut sehr schön aufnehmen. Ihre Lippen sind aus einem Vintage-Dunkelrosa gefertigt: R=193 G=89 B=89 und einem Honigtaupe: R=179 G=113 B=78, wobei die Deckkraft auf dem Honigtaupe auf 0% eingestellt ist. Ein Highlight unseres Eierschalenweiß: R=252 G=246 B=213 und das zweite ist ein Pastellweiß: R=251 G=240 B=209 mit einer Deckkraft von 0% auf der Pastellseite wurde hinzugefügt, um sie herzustellen erscheinen glänzend.


Schritt 5

In diesem Schritt fügen wir ihre Augen hinzu. Das Weiß ihrer Augen ist cremefarben: R=232 G=235 B=237 anfangs, weil wir kurz darauf eine kleinere Form von reinem Weiß darüber hinzufügen werden. Das gibt ihren Augen etwas mehr Definition und unser 2D-Bild nimmt etwas mehr Dimension an. Die Wimpern, Augenbrauen und der Maulwurf sind später alle in reinem Schwarz gehalten, und ihre Pupille wird diese bestimmte Farbe nicht behalten. Sie ist nur eine Halteform und wir werden später auf ihre tatsächliche Augenfarbe eingehen.


Schritt 6

Der nächste Schritt ist das Hinzufügen der Tätowierungen! Das ist der lustige Teil, auf den ich mich gefreut habe und ich hoffe auch Sie. Alle Stücke sind in einem zweifarbigen radialen Farbverlauf ausgeführt und einige der verwendeten Farben sind ein Bonbonrot: R=208 G=0 B=69 und Apfelrot: R=162 G=24 B=0 mit einem Strichgewicht von 0,75 pt in dunkelrot: R=114 G=33 B=22. Ich habe auch andere zweifarbige Farbverläufe wie das reine Weiß verwendet: R=255 G=255 B=255 und Wolkenblau: R=167 G=181 B=183 mit einem Strichgewicht von 0,75pt dunklerem Wolkenblau: R=141 G=154 B=160.

Sobald ich meine Tätowierungen so habe, wie ich es mag, werde ich meine Elemente gruppieren (Strg + G) und ein Duplikat der ursprünglichen Körperschicht nehmen und über diese Schicht verschieben. Ich kann diese Ebenen jetzt auswählen und zu Objekt > Beschneidungspfad > Erstellen oder (Strg + 7) gehen, um eine Maske um diese Elemente zu erstellen. Dann reduziere ich meine Transparenz auf 75% Deckkraft, um die Schattierung hervorzuheben und ein Gefühl dafür zu erzeugen, dass die Tätowierungen tatsächlich von ihrer Haut getrennt sind.


Schritt 7

In diesem Schritt folge ich den gleichen Richtlinien wie in Schritt 6. Der Arm ist vom Körper getrennt, so dass das gleiche Verfahren ausgeführt wird, um ein einheitlicheres Tattoo zu bilden.


Schritt 8

Der nächste Schritt ist das Hinzufügen der unteren Körperhälfte und des Bikinioberteils. Erstellen Sie mit Ihrem Stiftwerkzeug (P) Kurven, die der Skizze folgen. Ihre Farbe ist schiefergrau: R=68 G=68 B=86 und reines Schwarz innerhalb eines radialen Gradienten. Das Weiß des Bikinioberteils hat dieselbe Farbe wie ihre Tätowierungen, und die japanischen Sonnenstrahlen bestehen aus einem zweifarbigen Farbverlauf in preußischem Blau: R=53 G=83 B=164 und tiefrot: R=69 G=0 B=0.


Schritt 9

Auf einer neuen Ebene werden wir anfangen, die Haare für unser rockiges Mädchen zu kreieren. Die Färbung ist im wesentlichen dreifarbig mit einer Seeglaskrickente: R=62 G=188 B=159, einem Seeblau: R=36 G=43 B=103 und Saphirblau: R=0 G=19 B=92 und a Mischung aus einem dunkleren Ton mit Minzgrün: R=85 G=194 B=110, Tiefseeblau: R=21 G=21 B=61 und einem reinen Schwarz.

Ich werde irgendwann eine weitere Schicht hinter die "Mermaid"-Schicht legen, die die Haare hinter ihrem Kopf enthält.


Schritt 10

Jetzt können wir Highlights hinzufügen, um ihr die leuchtende Seeglasfarbe zu verleihen, nach der wir suchen. Dieser zweifarbige radiale Gradient besteht aus einem hellen Pastellblau: R=162 G=255 B=246 und einem mittleren Grasgrün: R=85 G=194 B=110, wobei die Deckkraft auf der mittleren Grasgrünseite auf 0% eingestellt ist.


Schritt 11

Die nächste Anwendung ist die Pupillenfarbe. Wir verwenden einen radialen Farbverlauf mit zwei Farben, einem heißen Rosa: R=255 G=69 B=226 und Royal Purple: R=69 G=0 B=65. Hinter dieser fantastischen Augenfarbe habe ich eine etwas größere gefüllte Form von dunklem Purpur platziert: R=41 G=8 B=58 und ein Glanz über allem ist ein rein weißer radialer Farbverlauf auf beiden Seiten mit der Deckkraft auf 0% auf der Seite, die am weitesten von der Mitte entfernt ist.


Schritt 12

Ihre Piercings bestehen aus einem weiteren radialen Farbverlauf von reinem Weiß zur Mitte und einem Metallgrau: R=58 G=58 B=58 zu den Rändern. Die Finsternisse (L) bestehen aus einem Honigbraun: R=128 G=64 B=54 und einem Honigtaupe: R=179 G=113 B=78, wobei die Deckkraft auf dem Honigtaupe mit einer Transparenz von 0% auf 0% eingestellt ist 66%.


Schritt 13

Wenn wir unseren Schuppenschwanz erneut betrachten, können wir jetzt mit dem Ablegen der Schuppen beginnen. Wir müssen in diesem Bereich nicht wirklich zu detailliert sein, aber ein paar gut platzierte Finsternisse (L) in Form von Ovalen eignen sich gut. Diese Farbe ist ein Nebelgrau: R=179 G=182 B=189 und das gleiche Schiefergrau: R=68 G=68 B=86, das wir auf der Basis der Geschichte verwendet haben, nur dass diesmal unsere Deckkraft auf 0% eingestellt wurde die schiefergraue Seite. Diese Elemente wurden gruppiert (Strg + G) und die Transparenz wurde auf 28% gesenkt.


Schritt 14

Der verrückte Regenbogengürtel besteht aus sechs Sätzen mit zwei Farbverläufen, wobei zusätzliche niedrige Ebenen und Glanzlichter als kleine Dreiecke hinzugefügt werden, um ihm eine Dimension zu verleihen. Es ist ein bisschen langweilig, aber es lohnt sich, wenn Sie fertig sind. Darunter wird ein rein schwarzer Schatten mit einer Deckkraft von 59% hinzugefügt.


Schritt 15

An diesem Punkt kann ich eine doppelte Schicht machen und ihrem Haar ein wenig Weichheit verleihen. Klicken Sie auf Effekt > Weichzeichnen > Gaußscher Weichzeichner, um auf die Option Unschärfe mit einer Rate von 4,6 Pixel und einer Deckkraft von 35% zuzugreifen.


Schritt 16

Die Kette ist Kette für unsere Meerjungfrau ist eine Reihe von gestrichelten Strichen. Diese Option finden Sie unter Ihrem Fenster "Strichgewicht" unter "Gestrichelte Linie". Ändern Sie für eine kreisförmige Verknüpfung den Strich auf 0,75pt und die Lücke auf 3pt und vergessen Sie nicht, Ihre Kappe in abgerundete Kappe und die Ecke in runde Verbindung zu ändern. Das Strichgewicht liegt bei 3pt. Die Grundfarbe ist ein mittleres Silber: R=122 G=122 B=122.


Schritt 17

Als nächstes werden wir an den Hintergrundelementen arbeiten. Ich habe eine neue Ebene namens "Crown" erstellt, und das erste, was ich aus mir selbst gemacht habe, ist eine tatsächliche Krone in reinem Weiß: R=255 G=255 B=255. Wir werden diese Ebene etwas später ergänzen.


Schritt 18

Für unsere "Sharks" muss eine neue Ebene hinzugefügt werden. Mit unserem Stiftwerkzeug (P) folgen wir den Skizzen für unsere fischigen Freunde und färben sie entsprechend ein. Ich werde einen dreifarbigen Radialgradienten für unsere psychedelischen Hintergrundelemente verwenden. Die Farben sind größtenteils ein saures Gelb: R=240 G=255 B=92, elektrisches Blau: R=28 G=69 B=156 und ein stromführendes Drahtpurpur: R=177 G=0 B=208.

Sobald mir die Position meiner Farben gefällt, füge ich einen Buntglaseffekt hinzu, indem ich zu Effekt > Pixalieren > Kristallisieren gehe, eine Zellengröße von 17 pt hinzufüge und auf OK klicke. Ich dupliziere dann meine Haie und füge eine Schicht Gaußscher Weichzeichner hinzu, indem ich mit einer Rate von 5,8 Pixel zu Effekt > Weichzeichnen > Gaußscher Weichzeichner gehe.


Schritt 19

In diesem Schritt folge ich dem gleichen Verfahren wie in Schritt 18, um meinen Buntglaseffekt zu erzielen. Der Seetang hat jedoch eine andere Farbe. Ich habe einen zweifarbigen Radialgradienten von Limonengrün verwendet: R=162 G=185 B=0 und Grasgrün: R=33 G=46 B=0. Striche werden entsprechend hinzugefügt, meist in reinem Schwarz mit einem Strichgewicht von 1 Punkt.

Ich habe auch damit begonnen, meine Strahlen, die von meiner Krone ausgehen, in einem heißen Rosa hinzuzufügen: R=231 G=0 B=133 zu reinem Schwarz, wobei die Deckkraft in Richtung Schwarz auf 0% eingestellt ist.


Schritt 20

In diesem Schritt fügen wir der Komposition endlich unsere Nouveau-artige Fackel hinzu. Wenn Sie eine Kopie des Körpers der Meerjungfrau erstellen und nur die maskierten Ebenen ausschließen, können Sie sie unter Windows > Pathfinder > Vereinigen zu einer Ebene kombinieren. Sie kann in einem Screenshot dargestellt werden, in dem wir eine grünliche Füllung haben. Wenn Sie wieder das reine Schwarz verwenden, verwandeln Sie diese Ebene in einen Strich mit einem Strichgewicht von 7pt und stellen Sie sicher, dass die Option Kappe auf Abgerundete Kappe und die Option Ecke auf Abgerundete Verbindung umgeschaltet ist. Das verhindert unnötige scharfe Kanten. Im Nouveau-Stil sind abgerundete Kanten ein wichtiger Punkt.


Schritt 21

Als nächstes erstellen wir unser Wellendesign mit unserem Stiftwerkzeug (P) und folgen den Kurven unserer Skizze. Die Farbe entspricht genau unserer Haifarbe in Schritt 18, beziehen Sie sich also auf die Farbe, die Sie benötigen.


Schritt 22

Sobald wir mit dem Aussehen unserer neuen Wellendesigns zufrieden sind, können wir einen reinen schwarzen Schatten hinzufügen, indem wir die Ebenen duplizieren und eine Gaußsche Unschärfe von 5,0 Pixel verwenden und die Deckkraft auf 71% reduzieren


Schritt 23

Die gleichen Schritte werden mit unserer Meerjungfrau ausgeführt, aber die Deckkraft wird aufgrund der Helligkeit des Hintergrundelements auf 42% verringert. Der Hintergrund ist tiefviolett: R=22 G=2 B=22.


Abschluss

Ich hoffe wirklich, dass Sie beim Lesen dieses Tutorials genauso viel Spaß hatten wie beim Erstellen des Kunstwerks dafür. Die Kombination aus soliden Konturen und kräftigen Farben vermittelt meiner Meinung nach sowohl ein modernes als auch ein alternatives Gefühl für die wunderbare und klassische Welt des Jugendstils, und ich hoffe, dass das auch die gleiche Schlussfolgerung war, zu der Sie gekommen sind. Wenn Sie weitere Tutorials mit einem ähnlichen Jugendstil-Thema lesen möchten, lesen Sie dieses Tutorial zum Erstellen eines Art Nouveaustil-Posters.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Design & Illustration tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Start your 7-day free trial*
Start free trial
*All Individual plans include a 7-day free trial for new customers; then chosen plan price applies. Cancel any time.

Advertisement

How to Create a Punk Nouveau Mermaid in Adobe Illustrator

by
Student iconAre you a student? Get a yearly Tuts+ subscription for $45 →

In this tutorial, we'll walk through the step by step procedure of making a mermaid with an affinity for all things punk rock and sold at your local Hot Topic or Spencer's.  From her Hello Kitty belly button ring to her wild and untamable quaff of blue-green hair, you'll be exploring the mind blowing world of color and form that is vector.


Step 1

When working, I usually start with paper and a pencil. I like the idea of taking my time with my sketchbook on my lap, listening to a few inspirational songs, whether it be heavy metal or opera and working out the details of my next piece. The typical 0.7 leaded pencil works well for small detailing and once finished, it can be scanned into the computer using a dpi of 300.

When I did the initial sketches, I focused on various parts separately. I did the foreground items, mermaid, and background items on separate pages and brought them into Adobe Photoshop to composite. Once I have flattened my layers into one image, the levels were changed in order to darken the lines and define the final shapes for easier vectoring.

Once the sketch has been saved as either a JPEG or PNG it is brought into Adobe Illustrator. This particular file was prepared at 8.5 x 11 to start off. In some cases, you'll need to check your preferences by heading to the top of the bar and clicking on Document Setup > Edit Artboards or using the hotkeys Alt + Ctrl + P, where you can either manually pull the dashed lines around your Artboard to the size you require, or input the size at the top of the bar.


Step 2

In this step, I've started working on the base skin tones using only my Pen Tool (P) and curves are accomplished by holding down the (Alt) key as points are created to form each path. I've used only two gradients, a light cream: R=244 G=223 B=189 and honey blush: R=170 G=99 B=63 to keep things less complicated. This is a linear gradient with a solid Opacity throughout. As I go, I make sure to label my layers to make things easier on myself in the long run. If this was a more complex project, it would become even more necessary to label my layers, not only for myself, but also in the event that I may have to share it down the road with printers or the like. If you can, try and make this second nature.


Step 3

At this stage, we'll start working in the shading and highlights of her skin tone. I usually will go straight for the face, since it's one of my favorite features to create but this time around I'm forcing myself to flesh her out first. I have a good reason for this, a fun reason which we will discuss a few steps later. For now, I am using the same light cream: R=244 G=223 B=189 and honey blush: R=170 G=99 B=63 to make her shadows, but I've lowered the Opacity on the light cream side to 0%. For a few of the darker areas, I've used a honey brown: R=128 G=64 B=54 and a honey taupe: R=179 G=113 B=78 with the Opacity set at 0% on the honey taupe. An example of this is her hand. The inside shading is a bit darker with a Transparency of 53%. For her highlights I am using a variation of whites on either side of my Gradient Scale. The first we'll say is an eggshell white: R=252 G=246 B=213 and the second is a pastel white: R=251 G=240 B=209 with the Opacity set to 0% on my pastel side. This is a Radial Gradient to give it a softer and more natural appearance.


Step 4

The shading of her facial features are done in a honey brown: R=128 G=64 B=54 and a honey taupe: R=179 G=113 B=78 with the Opacity set at 0% on the honey taupe as well. These areas are also Radial Gradients which pick up on the lighter parts of her skin very nicely. Her lips are made from a vintage dark pink: R=193 G=89 B=89 and a honey taupe: R=179 G=113 B=78 with the Opacity set at 0% on the honey taupe. A highlight of our eggshell white: R=252 G=246 B=213 and the second is a pastel white: R=251 G=240 B=209 with the Opacity set to 0% on the pastel side has been added to make them appear glossy.


Step 5

In this step, we are adding her eyes. The whites of her eyes are an off white: R=232 G=235 B=237 initially because we'll add a smaller shape of pure white over it shortly after. This give her eyes a little more definition and our 2D image takes on a little more dimension. The lashes, eye brows, and mole are all done in a pure black later on, and her pupil will not remain this particular color. This is merely a holding shape and we'll address her actual eye color later on.


Step 6

The next step is to add the tattoos! This is the fun part I was looking forward to and I hope you as well. All of the pieces are done in a two tone radial gradient and some of the colors used are a candy red: R=208 G=0 B=69 and apple red: R=162 G=24 B=0, with a Stroke weight of 0.75 pt in dark red: R=114 G=33 B=22. I've also used other two tone gradients such as the pure white: R=255 G=255 B=255 and cloud blue: R=167 G=181 B=183 with a Stroke Weight 0.75pt of darker cloud blue: R=141 G=154 B=160.

Once I have my tattoos the way I like, I will Group (Ctrl + G) my elements together and take a duplicate of the initial body layer and move it on top of this layer. I can select these layers now and go to Object > Clipping Path > Make or (Ctrl + 7) to create a mask around these elements. I then lower my Transparency to 75% Opacity to bring the shading out and create a feeling of the tattoos actually being apart of her skin.


Step 7

In this step I am following the same guidelines as Step 6. The arm is separate from the body, so the same procedure will be executed to form a more unified tattoo.


Step 8

The next step is to add the lower half of her body and bikini top. Using your Pen Tool (P) make curves that follow the sketch. Her coloring is a slate grey: R=68 G=68 B=86 and pure black within a radial gradient. The bikini top's white is the same color used in her tattoos, and the Japanese sun rays are made from a two tone Gradient of Prussian blue: R=53 G=83 B=164 and deep red: R=69 G=0 B=0.


Step 9

On a new layer, we'll start creating the hair for our rocked out sea lass. The coloring is essentially tricolored with a sea glass teal: R=62 G=188 B=159, a sea blue: R=36 G=43 B=103, and sapphire blue: R=0 G=19 B=92 and a mixture of a darker tone with mint green: R=85 G=194 B=110, deep sea blue: R=21 G=21 B=61 and a pure black.

I will eventually make another layer to put behind the "Mermaid" layer that will include the hair behind her head.


Step 10

Now we can include highlights to give her that glow sea glass color we're looking for. This two toned radial gradient is made from a bright pastel blue: R=162 G=255 B=246 and a medium grass green: R=85 G=194 B=110 with the Opacity set to 0% on the medium grass green side.


Step 11

The next application is the pupil color. We're using a Radial Gradient with two colors, a hot pink: R=255 G=69 B=226, and royal purple: R=69 G=0 B=65. Behind this fantastic eye color, I've placed a slightly bigger filled shape of dark purple: R=41 G=8 B=58 and a shine over the top of everything is a pure white Radial Gradient on both sides with the Opacity set to 0% on the side farthest from the center.


Step 12

Her piercings are made from another radial gradient of pure white towards the center and a metal grey: R=58 G=58 B=58 towards the edges. The Eclipses (L) are made from a honey brown: R=128 G=64 B=54 and a honey taupe: R=179 G=113 B=78 with the Opacity set at 0% on the honey taupe with a Transparency of 66%.


Step 13

Revisiting our scales tail, we can now start laying down scales. We don't really have to be too detailed with this area, but a few well placed Eclipses (L) shaped to ovals will do nicely. This color is a fog grey: R=179 G=182 B=189 and the same slate grey: R=68 G=68 B=86 we used on the tale base, only this time our Opacity has been turned to 0% on the slate grey side. These elements have been grouped (Ctrl + G) together and the Transparency has been lowered to 28%.


Step 14

The crazy rainbow belt is made with six sets of two toned gradients, with additional low levels and highlights added as small triangles to give it dimension. It's a bit tedious, but well worth it, when you're finished. A pure black shadow is added underneath with an Opacity of 59%.


Step 15

At this point, I can make a duplicate layer and add a little softness to her hair. Click Effect > Blur > Gaussian Blur to access the Blur option at a rate of 4.6px and an Opacity of 35%.


Step 16

The necklace is chain for our mermaid is a series of dashed strokes. This option can be found underneath your Stroke Weight window under Dashed Line. For a circular link, change the dash to 0.75pt and the gap to 3pt and don't forget to change your Cap to Rounded Cap, and the Corner to Round Join. The line weight is at 3pt. The base color is a medium silver: R=122 G=122 B=122.


Step 17

Next, we'll be working on the background elements. I've made a new layer called "Crown", and the first thing I've made from myself is an actual crown in pure white: R=255 G=255 B=255. We'll add to this layer a little later.


Step 18

A new layer needs to be added for our "Sharks". Using our Pen Tool (P) we'll follow the sketches outlines for our fishy friends and color them in accordingly. I will be using a three colored Radial Gradient for our psychedelic background elements. The colors are for the most part an acidic yellow: R=240 G=255 B=92, electric blue: R=28 G=69 B=156, and a live wire purple: R=177 G=0 B=208.

Once I like how my colors are positioned, I will add a stained glass effect by going to Effect > Pixalate > Crystalize and adding a Cell size of 17 pt and clicking okay. I'll then duplicate my sharks and incorporate a layer of Gaussian Blur by going to Effect > Blur > Gaussian Blur with a rate of 5.8 pixels.


Step 19

In this step I am following the same procedure as Step 18 in order to achieve my stained glass effect. The seaweed however is a different color. I used a two tone Radial Gradient of lime green: R=162 G=185 B=0 and grass green: R=33 G=46 B=0. Strokes are added accordingly, mostly in pure black with a Stroke Weight of 1 pt.

I've also started adding my ray beams leading from my crown, which are done in a hot pink: R=231 G=0 B=133 to pure black with the Opacity set to 0% towards the black.


Step 20

In this step we are finally adding our Nouveau-esque flare to the composition. By taking a duplicate copy of the mermaid's body, excluding the masked layers only we can then combine them into one layer by going to Windows > Pathfinder > Unite. This can be illustrated in screen shot where we have a greenish fill. Using the pure black again, turn this layer into a Stroke with a Stroke Weight of 7pt and make sure the Cap option is switched to Rounded Cap and the Corner option to Rounded Join. This prevents you from having unnecessary sharp edges. In the Nouveau style, rounded edges are a key point to observe.


Step 21

Next, we will make our wave design using our Pen Tool (P) and following our sketch's curves. The coloring is the exact same as our shark color in Step 18, so refer back to it for the specific tricolor you need.


Step 22

Once we are happy with how our new wave designs look, we can add a pure black shadow by duplicating the layers and using a Gaussian Blur of 5.0 pixels and the Opacity taken down to 71%


Step 23

The same steps are done with our mermaid, but the Opacity is lowered to 42% due to the brightness of the background element. The background is a deep purple: R=22 G=2 B=22.


Conclusion

I truly hope you had as much fun reading this tutorial, as I had creating the artwork for it. The combination of solid outlines and bold colors gives off both a modern and alternative feel to the wonderful and classic world of Art Nouveau in my opinion, and I hope this was the same conclusion you came to as well. If you'd like to check out more tutorials with a similar Art Nouveau theme, check out this tutorial on creating an Art Nouveau poster.

Advertisement