Unlimited PS Actions, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Halloween

Wie erstelle ich eine Halloween-Illustration mit einem weißen Kätzchen in Adobe Illustrator.

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Wilhelm Wolf (you can also view the original English article)

Final product image
What You'll Be Creating

In diesem tutorial erfahren Sie, wie erstellen Sie eine Halloween-inspirierte illustration mit einem niedlichen Kätzchen. Meist Ellipsen und andere einfache Formen. Es ist etwas länger als üblich, aber leicht zu verfolgen und führt zu einem entzückenden Ergebnis. Let ' s get started!

1. Erstellen der Kopf

Schritt 1

Trifft das Ellipse-Werkzeug (L) und erstellen Sie eine ellipse. Entfernen Sie den Hub Farbe, wenn Sie eine haben, und legen Sie die Füllfarbe zu R=216 G=217 B=218. Nehmen Sie das Direktauswahl-Werkzeug (A) und wählen Sie die linken und rechten Ankerpunkte, dann verschieben Sie Sie nach unten.

creating the head

Schritt 2

Jetzt erstellen wir die Ohren. Wir müssen ein Dreieck zeichnen (mit der gleichen Farbe ausfüllen) und wir schaffen es aus dem Polygon-Werkzeug. Nehmen Sie das Polygon-Werkzeug und klicken Sie auf Ihre Zeichenfläche. In dem neuen Dialog Fenster geben Sie nun an 3 Seiten mit einem Radius. Klicken Sie dann auf OK.

Halten Sie es ausgewählt und gehen auf Effekt - > Warp - > Wölben. In dem neuen Fenster, Warp-Optionen wird pop-up. Achten Sie darauf, den Stil zu Wölben, Biegung 60%, Verzerrung Horizontal 0%, Vertikal 0%. Machen Sie eine weitere Kopie der ear in front (Strg-C, Strg-F), dann machen Sie es kleiner, und legen Sie die Füllfarbe zu R=243 G=117 B=121. Wir haben gerade ein Ohr des Kätzchens.

creating the ears

Schritt 3

Drehen Sie das Ohr ein wenig und Stelle es auf den Kopf. Halten Sie das ganze Ohr ausgewählt und mit der rechten Maustaste. In dem pop-up-Fenster, wählen Sie "Transformieren" > " Widerspiegeln. Wählen Sie die Vertikale Achse der Reflexion und drücken Sie Kopieren.

Verschieben Sie das zweite Ohr und legen Sie es auf der rechten Seite. Um die Ohren direkt in der Mitte des Kopfes, Sie können beide Ohren, klickt mit der rechten Maustaste und wählen Sie Gruppe. Die Shift-Taste drücken und halten, und wählen Sie dann den Kopf und die Ohren zusammen. Gehen Sie auf das Ausrichten-Bedienfeld ("Fenster" > "Ausrichten") und drücken Sie die Horizontale Ausrichtung mittig.

placing the ears

Schritt 4

Nun zu den Augen. Wählen Sie eine grüne Füllfarbe (R=141 G=139, B=0) und mit dem Ellipsen-Werkzeug (L) zeichnen Sie ein oval. Zeichnen Sie ein oval über Sie, und stellen Sie die Füllfarbe dunkler (R=96, G=91 B=3). Zeichnen Sie einen kleinen weißen Kreis, als ein highlight.

Das Auge drehen ein wenig nach Links. Dann erstellen Sie ein anderes Auge: rechts-klicken Sie mit der Maus und drücken Transformieren > Spiegeln Vertikal Kopieren. Bewegen Sie das neue Auge auf der rechten Seite.

creating and putting the eyes

Schritt 5

Zeichnen Sie eine rosa Ovale mit der Füllfarbe R=243 G=117 B=121. Halten Sie es ausgewählt haben, drücken Sie die Ankerpunkt-Konvertieren-Werkzeug (Umschalt-C) und drücken Sie auf den untersten Ankerpunkt, um diese scharf. Wir haben gerade die Nase. Legen Sie die Nase zwischen den Augen, etwas niedriger.

creating and placing the nose

Schritt 6

Mit der Farbe, die aus dem Kopf, ziehen wir das Fell. Anpassen der Stift-Optionen: doppelklicken Sie auf das Buntstift-Werkzeug (N), und setzen Sie die Toleranzen Treue zu 4 px und Glätte zu 40%. Überprüfen Sie Neue Buntstiftkonturen Füllen und drücken Sie dann OK. Versuchen Sie, etwas zu zeichnen wie im Bild unten. Um den Pfad zu schließen, müssen Sie halten Sie die Alt-Taste, wie Sie beenden den Weg. Ziehen Sie drei verschiedene Stücke von Fell: an der Oberseite des Kopfes, und auf der linken und rechten Wange. Der Kopf ist fertig!

drawing the fur

2. Erstellen der Körper

Schritt 1

Mit dem Ellipsen-Werkzeug (L) zeichnen Sie ein oval (Füllfarbe R=216 G=217 B=218). Nehmen Sie das Direktauswahl-Werkzeug (A) und bewegen Sie die Griffe, erstellen Sie eine Form wie im Bild unten.

creating the body

Schritt 2

Setzen den Körper unter dem Kopf (Ctrl-X, Ctrl-B).

placing the body

Schritt 3

Nun erstellen wir eine Trennung zwischen dem Kopf und dem Körper. Wählen Sie einfach den Kopf, machen Sie eine Kopie dahinter (Strg-C, Strg-B) und verschieben Sie es nach unten ein wenig. Stellen Sie die Füllfarbe dunkler (R=201 G=202 B=204). Wählen Sie dann den Körper, und machen Sie eine Kopie vor (Control-C, Control-F). Halten Sie die Umschalttaste gedrückt, wählen Sie die dunklere Kopie des Kopfes, und auf der Pathfinder-Bedienfeld drücken der Schneiden-Taste.

optically dividing the head and the body

Schritt 4

Diese nächste Form ist entworfen, um zu zeigen, hinteren Pfote der Katze. Zeichnen Sie ein oval mit dem Ellipsen-Werkzeug (L) mit einer Füllung von R=201 G=202 B=204. Um die oberen und unteren Ankerpunkte scharf, nehmen Sie das Ankerpunkt-Konvertieren-Werkzeug (Umschalt-C) und drücken Sie auf die Ankerpunkte. Dann gehe auf Effekt - > Verkrümmen > Bogen. In dem neuen Dialog Fenster geben Sie die folgenden: Style Arc Vertikal, Biegen Sie 50%, ist die Verzerrung der Horizontalen 0%, Vertikal 0%. Drücken Sie OK. Erweitern Sie dann diese Form (Objekt - > Aussehen umwandeln).

creating the shape to show the hind paw

Legen Sie die Form, wo die hinteren Pfote hat. Auch, wenn Sie nicht wie das Ergebnis, das Sie im vorherigen Schritt getroffen haben, bewegen Sie die Griffe dieser Form mit dem Direktauswahl-Werkzeug (A) zu erreichen das Ergebnis das Sie wollen.

placing the shape to show the hind paw

Schritt 5

Zeichnen Sie die Vorderbeine, beginnen Sie mit einem oval. Mit dem Direktauswahl-Werkzeug (A) verschieben Sie die Griffe, um die Form zu erstellen, die unten gezeigt. Eine Kopie (Strg-C, Strg-B) und machen es dunkler (R=201 G=202 B=204) und ein wenig breiter.

creating the front paw

Schritt 6

Nehmen Sie die beiden Formen, die Sie im vorherigen Schritt getroffen haben und setzen Sie Sie in Ihren Plätzen. Dann nehmen Sie nur die dunkle Form und legen Sie Sie, wo Sie die zweite Pfote hat. Senden Sie diese zweite Vorderpfote auf den Rücken (Ctrl-X, Ctrl-B).

placing the front paws

Schritt 7

Der Letzte Teil dieses cutie ist ein Schwanz! Wieder, zeichnen Sie ein oval (das gleiche Füllfarbe wie der Körper und der Kopf). Senden Sie es an der Rückseite (Ctrl-X, Ctrl-B) und gehen auf Effekt - > Verkrümmen > Bogen. In dem neuen Dialog Fenster geben Sie die folgenden: Style Arc Horizontal, Biegen -30%, Verzerrung, Horizontale -65%, Vertikal 0%. Drücken Sie OK. Erweitern Sie dann diese Form (Objekt - > Aussehen umwandeln). Dieses niedliche Kätzchen ist fertig!

creating and placing the tail

3. Erstellung der Hexenhut

Schritt 1

Trifft das Polygon-Werkzeug und klicken Sie auf Ihre Zeichenfläche. In einem neuen Dialog-Fenster, geben Sie 3 Seiten mit einem Radius. Legen Sie die Füllung Farbe R=0 G=0 B=24. Gehe zu Effekt - > Verkrümmen > Bogen. In dem neuen Fenster, wählen Sie " Style Arc Vertikal, Biegen -30%, Verzerrung Horizontal 0%, Vertikal 0%. Drücken Sie OK. Erweitern Sie dann diese Form (Objekt - > Aussehen umwandeln). Mit dem Direktauswahl-Werkzeug (A) verschieben Sie die Griffe dieser Form zu erreichen ist das folgende Ergebnis.

creating the top of the witch hat

Schritt 2

Machen Sie eine neue Kopie vor (Control-C, Control-F). Stellen Sie die neue Kopie heller (R=23 G=23 B=44) und stellen Sie sicher, dass die Spitzen dieser beiden Formen sind an der gleichen Stelle.

Legen Sie die Füllfarbe zu R=234 G=96 B=19 und zeichnen Sie einen Kreis auf der Oberseite. Um einen schönen Runden Kreis, halten Sie die Umschalt-Taste beim erstellen dieser Form. Erstellen Sie ein Feuerzeug (R=243 G=115 B=33) Kopie dieser orange Kreis auf volume hinzufügen.

creating the top of the witch hat 2

Schritt 3

Zeichnen Sie ein oval für den unteren Teil der Hexe hat. Machen Sie eine Kopie vor (Control-C, Control-F). Nehmen Sie das Direktauswahl-Werkzeug (A) wählen Sie den untersten Ankerpunkt auf das neue kopieren, und ziehen Sie es nach oben. Halten Sie die zuletzt erstellte shape ausgewählt ist, und wieder machen Sie eine weitere Kopie in den Rücken (Strg-C, Strg-B). Bewegen Sie Sie nach oben und legen Sie die Füllfarbe auf R=66 G=66 B=84. Die Hexe Hut ist fertig!

creating the bottom of the witch hat

Schritt 4

Let ' s dekorieren diesen Hut mit einem Bogen zu machen, noch mehr liebenswert. Zeichnen Sie ein oval (haben Sie bemerkt, dass wir diese Abbildung meist aus ovalen?). Schlagen Sie das Pipette-Werkzeug (I) und nehmen Sie die gleiche orange Farbe ausfüllen, wie der Bommel auf der Oberseite des Hutes. Bewegen Sie die oberen und unteren Ankerpunkte an der linken Seite mit dem Direktauswahl-Werkzeug (A).

Erstellen Sie eine zweite Kopie (Strg-C, Strg-V) und lege Sie zusammen, wie im zweiten Bild. Halten Sie diese beiden Formen ausgewählt, mit der rechten Maustaste und wählen Sie "Transformieren" > " Widerspiegeln. Dann wählen Sie die Vertikale Achse der Reflexion, Winkel 90 Grad, und drücken Sie Kopieren. Bewegen Sie zwei neue Kopien auf der rechten Seite.

creating the bow 1

Schritt 5

Erstellen Sie ein oval (Füllfarbe R=243 G=115 B=33) in der Mitte um den Knoten des Bogens. Die zwei dunklen schmalen ovalen hinter dem Knoten zeigt uns die Falten des Bogens.

creating the bow 2

Schritt 6

Gruppe den ganzen Bogen und legen Sie es auf der Hut.

placing the bow on the witch hat

4. Putting die Hexe Hut auf dem Kätzchen

Wählen Sie den gesamten Hut, nicht Gruppe, und legen Sie es auf die Kätzchen der Kopf. Wählen Sie einfach den hinteren Teil des Hutes und drücken Sie Strg-X, Strg-B zum senden dieser an der Rückseite.

putting the witch hat on the kitten

5. Kürbis Schnitzen

Schritt 1

Zunächst müssen wir zeichnen ein Kürbis. Zeichnen Sie ein orange oval, Füllfarbe R=243 G=115 B=33. Verschieben Sie die linken und rechten Ankerpunkte, die einen ein wenig runter.

creating the shape of the pumpkin 1

Schritt 2

Machen Sie eine weitere Kopie in den Rücken (Strg-C, Strg-B), bewegen Sie ihn nach Links, und drehen Sie ein wenig nach rechts. Legen Sie die Füllfarbe für die neue Kopie bei R=234 G=96 B=19. Halten Sie es ausgewählt, und erstellen Sie eine Reflexion dieser (rechts-Klick mit der Maus und drücken Transformieren > Spiegeln Vertikal Kopieren). Verschieben Sie in diesem Dritten Teil auf der rechten Seite.

Wählen Sie die Kopie, die Sie in diesem Schritt (Bild 1) und erstellen Sie ein neues hinter - (Strg-C, Strg-B). Schieben Sie es nach Links und legen Sie die Füllfarbe auf R=221 G=83 B=14. Ein Spiegelbild dieser Kopie zu machen (mit der rechten Maustaste der Maus und verwandeln > spiegeln, vertikal, Kopie), und schieben Sie ihn nach rechts.

creating the shape of the pumpkin 2

Schritt 3

Nun beginnen wir schnitzen die Augen. Wir beginnen mit einem Dreieck (R=191 G=60 B=2). Gehe zu Effekt - > Warp - > Wölben. In dem neuen Dialog Fenster geben Sie die folgenden: Style Wölbung Vertikal, Biegen Sie 50%, ist die Verzerrung der Horizontalen 0%, Vertikal 0%. Drücken Sie OK.

creating the eye of the pumpkin

Schritt 4

Erstellen Sie das zweite Auge. Halten Sie es ausgewählt, und halten Sie die Alt-Taste, um verschieben Sie es an die Seite.

Danach zeichnen Sie zwei Kreise aus und legen Sie Sie wie in diesem Bild. Wählen Sie die beiden Kreise zusammen (halten Sie die Shift-Taste), nehmen Sie das Pipette-Werkzeug (I) und nehmen Sie die gleiche Farbe aus dem entsprechenden Teil des Kürbis.

placing the eyes of the pumpkin

Schritt 5

Carve den Mund, erstellen Sie ein oval mit einem dunklen orange Farbe füllen, das gleiche wie das dreieckige Teil des Auges (mit dem Pipette-Werkzeug (I)). Stellen Sie den linken und rechten Ankerpunkte scharf (verwenden Sie die Convert Ankerpunkte-Werkzeug (Umschalt-C). Dann gehe auf Effekt - > Verkrümmen > Bogen. Geben Sie Stil-Bogen Horizontal, Kurve -50%, Verzerrung, Horizontale und Vertikale 0%. Drücken Sie OK. Fügen Sie zwei Rechtecke (mit dem Rechteck-Werkzeug (M)) mit der gleichen Füllfarbe als der entsprechende Teil des Kürbis.

creating the mouth and teeth of the pumpkin

Schritt 6

Positionieren Sie den Mund, wo es sein sollte.

placing the mouth and teeth on the pumpkin

6. Setzen Sie das Kätzchen auf den Kürbis

Lassen Sie uns helfen, das Kätzchen klettert auf den Kürbis.

placing kitty on the pumpkin

7. Zeichnung der Spinne

Schritt 1

Eine grau Oval (R = 109 = 110 = 112) machen den Körper der Spinne. Schieben Sie den linken und rechten Ankerpunkte.

Zeichnen Sie ein Auge mit zwei Kreisen mit hellgrau und schwarz füllen Farben. Machen Sie zwei Augen, indem Sie kopieren und einfügen, und legen Sie Sie wie gezeigt.

creating the body and eyes of the spider

Schritt 2

Machen Sie den Schlaganfall Farbe der gleiche wie der Körper der Spinne und auf das Bedienfeld "Kontur" überprüfen, Runde Kappe. Dann gehen Sie zum Bedienfeld "Werkzeuge", und doppelklicken Sie auf das Buntstift-Werkzeug (N). In der neuen Dialog-Fenster, machen die Toleranzen Fidelity-4 px und Glätte 40%. Auf der Stroke panel, stellen Sie die Konturstärke sehr dick (im Verhältnis zu dem Körper der Spinne) und zeichnen Sie vier Beine.

Halten Sie diese gezielt ausgewählt und stellen ein Spiegelbild zu erstellen, die vier Beine. Verschieben Sie auf der rechten Seite.

creating the legs of the spider

8. Erstellen der Spider Web

Schritt 1

Stellen Sie die Strichfarbe bei R=64, G=64, B=65 und löschen Sie die Füllfarbe. Nehmen Sie das Polygon-Werkzeug und klicken Sie auf Ihre Zeichenfläche. Typ 10 Seiten mit einem Radius. Erstellen Sie zwei weitere der gleichen Polygone, die jeweils kleiner ist als derjenige gezeichnet, vor.

Nehmen Sie das Liniensegment-Werkzeug und halten Sie die Umschalttaste, um eine gerade Linie zeichnen. Mit der gleichen Füllfarbe zeichnen Sie zwei kleine Kreise an den enden. Gruppe der Kreise und der Linie. Legen Sie diese Linie in der Mitte der Polygone.

Halten Sie die ausgewählte Zeile und drücken Sie die Drehen-Werkzeug (R), und drücken Sie dann die Enter-Taste. Ein neues Fenster wird pop-up. Typ 15 oder 20 Grad, und drücken Sie Kopieren. Halten Sie Strg-D, um wiederholen Sie Ihren letzten Satz. Das Spinnennetz ist fertig.

creating the spider web

Schritt 2

Besiedeln die Spinnen dort.

settling the spiders on the spider web

9. Der Hintergrund

Erstellen Sie zwei Kreise wie in der folgenden Abbildung dargestellt. Der kleinere Kreis sollte eine Füllfarbe besitzen, R=35 G=31 B=32, und je größer man R=88 G=89 B=91.

Halten Sie den größeren Kreis ausgewählt und gehe zu Effekt > Verzerren und Transformieren > ZickZack. Geben Sie dann die Optionen Größe 4 px, Absolute, Rippen pro Segment 20, Punkte Glatt, und drücken Sie OK.

creating the background shape

10. Die Platzierung der Hintergrund

Legen Sie die beiden Kreise, die Sie auf den vorherigen Schritt hinter alles, was, die Sie zuvor erstellt. Wie Sie sehen können, habe ich ein paar Spinnen und ein paar Spinnweben. Alles arrangieren, wie Sie möchten.

placing the background shape

11. Erstellen der Gestreiften Hintergrund

Nun brauchen wir einen anderen hintergrund. Nehmen Sie das Rechteck-Werkzeug (M) und erstellen Sie ein Rechteck mit 600 px Breite und Höhe. Hinter alles. Legen Sie die Füllfarbe auf R=243 G=242 B=227.

Danach erstellen Sie eine weitere Kopie in der front, und machen es dunkler (R=216 G=214 B=168) und enger.

Halten Sie die neue grüne Streifen ausgewählt, halten Sie die Umschalttaste und die Alt-Taste und verschieben Sie diese Streifen auf der rechten Seite. Dann halten Sie Strg-D, um wiederholen Sie Ihren letzten Satz. Stoppen Sie, wenn Sie füllen Sie das hellgrüne Quadrat.

creating the striped background

12. Die Platzierung der Gestreiften Hintergrund

Wählen Sie die hellgrüne Quadrat und dunkleren grünen Streifen zusammen, und legen Sie Sie hinter dem, was Sie zuvor gemacht haben. Ihre illustration ist fertig! Herzlichen Glückwunsch!

placing the striped background

Fazit

Sehen! Können Sie erstellen, die entzückenden Illustrationen nur unter Verwendung einfacher Formen! Ich hoffe, Sie haben gelernt, ein paar tricks und anwenden können, auf Ihrem eigenen. Ich kann nicht warten, um zu sehen deine Ergebnisse unten!

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Halloween
Design

How to Create a Halloween Illustration With a White Kitten in Adobe Illustrator

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
Final product image
What You'll Be Creating

In this tutorial, you will learn how to create a Halloween-inspired illustration featuring a cute kitten. You will mostly use ovals and other basic shapes. It's bit longer than usual but easy to follow, and will lead to an adorable final result. Let's get started!

1. Creating the Head

Step 1

Hit the Ellipse Tool (L) and create an ellipse. Remove the stroke color if you have one, and set the fill color to R=216 G=217 B=218. Take the Direct Selection Tool (A) and select the left and right anchor points, then move them down.

creating the head

Step 2

Now let's create the ears. We need to draw a triangle (using the same fill color) and we will create it from the Polygon Tool. Take the Polygon Tool and click on your artboard. In the new dialogue window, type 3 Sides with any Radius. Then click OK.

Keep it selected and go to Effect > Warp > Bulge. In the new window, Warp Options will pop up. Be sure to set the Style to Bulge, Bend 60%, Distortion Horizontal 0%, Vertical 0%. Make one more copy of the ear in front (Control-C, Control-F), then make it smaller and set the fill color to R=243 G=117 B=121. We just created one ear of the kitten.

creating the ears

Step 3

Rotate the ear a little bit and place it on the head. Keep the whole ear selected and right-click your mouse. In the pop-up window, select Transform > Reflect. Select Vertical axis of reflection and press Copy

Move the second ear and place it on the right-hand side. To make the ears right in the middle of the head, you can select both ears, right-click the mouse and select Group. Press the Shift key and hold, and then select the head and the ears together. Go to the Align panel (Window > Align) and press Horizontal Align Center.

placing the ears

Step 4

Now on to the eyes. Choose a green fill color (R=141 G=139 B=0) and using the Ellipse Tool (L) draw an oval. Draw another oval over it and make the fill color darker (R=96 G=91 B=3). Draw a small white circle as a highlight. 

Rotate the eye a little to the left. Then create another eye: right-click the mouse and hit Transform > Reflect, Vertical, Copy. Move the new eye on the right-hand side.

creating and putting the eyes

Step 5

Draw a pink oval with the fill color R=243 G=117 B=121. Keeping it selected, hit the Convert Anchor Point Tool (Shift-C) and press on the lowest anchor point to make this sharp. We just created the nose. Place the nose between the eyes, slightly lower.

creating and placing the nose

Step 6

Using the color from the head, we will draw the fur. Adjust the Pencil options: double-click on the Pencil Tool (N) and set the Tolerances Fidelity to 4 px and Smoothness to 40%. Check Fill New Pencil Strokes and then press OK. Try to draw something like in the image below. To close the path, you need to hold the Alt button as you finish the path. Draw three different pieces of fur: on the top of the head, and on the left and right cheek. The head is done!

drawing the fur

2. Creating the Body

Step 1

Using the Ellipse Tool (L) draw an oval (fill color R=216 G=217 B=218). Take the Direct Selection Tool (A) and, moving the handles, create a shape like in the image below.

creating the body

Step 2

Put the body under the head (Control-X, Control-B).

placing the body

Step 3

Now, we will create a division between the head and the body. Just select the head, make a copy behind (Control-C, Control-B) and move it down a little bit. Make the fill color darker (R=201 G=202 B=204). Then select the body, and make a copy in front (Control-C, Control-F). While holding the Shift key, select the darker copy of the head, and on the Pathfinder panel press the Intersect button.

optically dividing the head and the body

Step 4

This next shape is designed to show the hind paw of the kitten. Draw an oval using the Ellipse Tool (L) with a fill of R=201 G=202 B=204. To make the top and bottom anchor points sharp, take the Convert Anchor Point Tool (Shift-C) and press on these anchor points. Then go to Effect > Warp > Arc. In the new dialogue window, enter the following: Style Arc Vertical, Bend 50%, Distortion Horizontal 0%, Vertical 0%. Press OK. Then expand this shape (Object > Expand Appearance).

creating the shape to show the hind paw

Put the shape where the hind paw has to be. Also, if you don't like the result you made in the previous step, move the handles of this shape using the Direct Selection Tool (A) to achieve the result you want.

placing the shape to show the hind paw

Step 5

To draw the front legs, start with an oval. Using the Direct Selection Tool (A), move the handles to create the shape shown below. Make another copy (Control-C, Control-B) and make it darker (R=201 G=202 B=204) and a little wider.

creating the front paw

Step 6

Take the two shapes you made in the previous step and put them into their places. Then take just the darker shape and place it where the second paw has to be. Send this second front paw to the back (Control-X, Control-B).

placing the front paws

Step 7

The last part of this cutie is a tail! Again, draw an oval (the same fill color as the body and head). Send it to the back (Control-X, Control-B) and go to Effect > Warp > Arc. In the new dialogue window, enter the following: Style Arc Horizontal, Bend -30%, Distortion Horizontal -65%, Vertical 0%. Press OK. Then expand this shape (Object > Expand Appearance). This cute kitten is done!

creating and placing the tail

3. Creating the Witch Hat

Step 1

Hit the Polygon Tool and click on your artboard. In a new dialogue window, type 3 Sides with any Radius. Set the fill color at R=0 G=0 B=24. Go to Effect > Warp > Arc. In the new window, select Style Arc Vertical, Bend -30%, Distortion Horizontal 0%, Vertical 0%. Press OK. Then expand this shape (Object > Expand Appearance). Using the Direct Selection Tool (A), move the handles of this shape to achieve the following result.

creating the top of the witch hat

Step 2

Make a new copy in front (Control-C, Control-F). Make the new copy lighter (R=23 G=23 B=44) and make sure that the tops of these two shapes are at the same point.

Set the fill color to R=234 G=96 B=19 and draw a circle on the top. To create a nice round circle, hold the Shift key when creating this shape. Create one lighter (R=243 G=115 B=33) copy of this orange circle to add volume.

creating the top of the witch hat 2

Step 3

Draw an oval for the bottom part of the witch hat. Make a copy of it in front (Control-C, Control-F). Take the Direct Selection Tool (A), select the lowest anchor point on this new copy, and move it up. Keep the last created shape selected, and again make one more copy in the back (Control-C, Control-B). Move it up and set the fill color at R=66 G=66 B=84. The witch hat is done!

creating the bottom of the witch hat

Step 4

Let's decorate this hat with a bow to make it even more adorable. Draw an oval (did you notice that we are creating this illustration mostly from ovals?). Hit the Eyedropper Tool (I) and take the same orange fill color as the pompom on the top of the hat. Move the top and bottom anchor points to the left using the Direct Selection Tool (A).

Create a second copy of it (Control-C, Control-V) and put them together as shown in the second image. Keep these two shapes selected, right-click your mouse and select Transform > Reflect. Then select Vertical axis of reflection, Angle 90 degrees, and press Copy. Move the two new copies to the right.

creating the bow 1

Step 5

Create an oval (fill color R=243 G=115 B=33) in the middle to make the knot of the bow. The two dark narrow ovals behind the knot will show us the folds of the bow.

creating the bow 2

Step 6

Group the whole bow and place it on the hat.

placing the bow on the witch hat

4. Putting the Witch Hat on the Kitten

Select the whole hat, don't group it, and place it on the kitten's head. Just select the back part of the hat and press Control-X, Control-B to send this to the back.

putting the witch hat on the kitten

5. Pumpkin Carving

Step 1

First we need to draw a pumpkin. Draw an orange oval, fill color R=243 G=115 B=33. Move the left and right anchor points a down a little.

creating the shape of the pumpkin 1

Step 2

Make another copy in the back (Control-C, Control-B), move it to the left, and rotate a little to the right. Set the fill color for the new copy at R=234 G=96 B=19. Keep it selected and create a reflection of this (right-click the mouse and hit Transform > Reflect, Vertical, Copy). Move this third part to the right.

Select the copy you made in this step (image 1) and create a new one behind (Control-C, Control-B). Slide it to the left and set the fill color at R=221 G=83 B=14. Make a reflection of this copy (right-click the mouse and Transform > Reflect, Vertical, Copy), and slide it to the right.

creating the shape of the pumpkin 2

Step 3

Now let’s start carving the eyes. We will start with a triangle (R=191 G=60 B=2). Go to Effect > Warp > Bulge. In the new dialogue window, enter the following: Style Bulge Vertical, Bend 50%, Distortion Horizontal 0%, Vertical 0%. Press OK.

creating the eye of the pumpkin

Step 4

Create the second eye. Keep it selected and hold the Alt key to move it to the side.

After that, draw two circles and place them as in this image. Select the two circles together (remember to hold the Shift key for this), take the Eyedropper Tool (I) and take the same color from the corresponding part of the pumpkin.

placing the eyes of the pumpkin

Step 5

To carve the mouth, create an oval with a dark orange fill color, the same as the triangular part of the eye (use the Eyedropper Tool (I)). Make the left and right anchor points sharp (use the Convert Anchor Points Tool (Shift-C). Then go to Effect > Warp > Arc. Enter Style Arc Horizontal, Bend -50%, Distortion Horizontal and Vertical 0%. Press OK. Add two rectangles, (using the Rectangle Tool (M)) with the same fill color as the corresponding part of the pumpkin.

creating the mouth and teeth of the pumpkin

Step 6

Position the mouth where it should be.

placing the mouth and teeth on the pumpkin

6. Putting the Kitten on the Pumpkin

Let’s help the kitty climb on the pumpkin.

placing kitty on the pumpkin

7. Drawing the Spider

Step 1

A gray oval (R=109 G=110 B=112) will make the body of the spider. Slide the left and right anchor points down.

Draw an eye using two circles with light gray and black fill colors. Make two eyes by copying and pasting, and place them as shown.

creating the body and eyes of the spider

Step 2

Make the stroke color the same as the body of the spider and on the Stroke panel check Round Cap. Then go to the Tools panel and double-click on the Pencil Tool (N). In the new dialogue window, make Tolerances Fidelity 4 px and Smoothness 40%. On the Stroke panel, make the Stroke Weight very thick (relative to the body of spider) and draw four legs.

Keep these legs selected and make a reflection to create four more legs. Move them to the right.

creating the legs of the spider

8. Creating the Spider Web

Step 1

Set the stroke color at R=64 G=64 B=65 and delete the fill color. Take the Polygon Tool and click on your artboard. Type 10 Sides with any Radius. Create two more of the same polygons, each one being smaller than the one drawn before.

Take the Line Segment Tool and hold the Shift key to draw a straight line. With the same fill color, draw two tiny circles on the ends. Group the circles and the line. Place this line in the middle of the polygons.

Keep the line selected and press the Rotate Tool (R), then press the Enter key. A new window will pop up. Type 15 or 20 degrees and press Copy. Keep pressing Control-D to repeat your last movement. The spider web is done.

creating the spider web

Step 2

Settle the spiders there.

settling the spiders on the spider web

9. Creating the Background

Create two circles as shown in the following image. The smaller circle should have a fill color of R=35 G=31 B=32, and the bigger one R=88 G=89 B=91.

Keep the bigger circle selected and go to Effect > Distort and Transform > Zig Zag. Then enter Options Size 4 px, Absolute, Ridges per Segment 20, Points Smooth, and press OK.

creating the background shape

10. Placing the Background

Place the two circles you made in the previous step behind everything you created before. As you can see, I made a few spiders and a couple of spider webs. Arrange everything as you like.

placing the background shape

11. Creating the Striped Background

Now we need to create another background. Take the Rectangle Tool (M) and create a rectangle with 600 px width and height. Put it behind everything. Set the fill color at R=243 G=242 B=227.

Afterward, create one more copy in the front, and make it darker (R=216 G=214 B=168) and more narrow.

Keep the new green stripe selected, hold Shift and Alt, and move this stripe to the right. Then keep pressing Control-D to repeat your last movement. Stop when you fill up the light green square.

creating the striped background

12. Placing the Striped Background

Select the light green square and darker green stripes together, and place them behind everything you made before. Your illustration is done! Congratulations!

placing the striped background

Conclusion

See! You can create adorable illustrations just using basic shapes! I hope you've learned a few tricks and can apply them on your own. I can’t wait to see your results below!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.