Unlimited PS Actions, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
  1. Design & Illustration
  2. Illustration

Wie man eine Fantasy-Figur in Illustrator erstellt

by
Read Time:13 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

Dieses Tutorial erzählt üver den Prozess der Erstellung einer Fantasy-Pinup-Illustration mit Illustrator CS3. In diesem Tutorial wird Live Paint verwendet und wir benötigen CS2 oder höher, um heute zu arbeiten. Wenn Sie eine alternative Methode für eine ältere Version von Illustrator benötigen, laden Sie bitte mein Tutorial zum Erstellen von Comics mit Illustrator herunter, das Anweisungen dazu enthält.

Vorschau des endgültigen Bildes

Unten sehen Sie das endgültige Bild, auf das wir hinarbeiten werden. Möchten Sie Zugriff auf die vollständigen Vektorquelldateien und herunterladbaren Kopien aller Lernprogramme, einschließlich dieses? Sie bekommen Vector Plus für nur 9US-Dollar pro Monat bei.

Schritt 1

Erstellen Sie ein neues Dokument, das 11 breit und 8,5 hoch ist. Der Farbmodus sollte auf CMYK eingestellt sein, um sicherzustellen, dass die Farben druckbar sind. Stellen Sie die Rastereffekte auf 300 ppi ein, um die besten Druckergebnisse zu erzielen.

Danach richten Sie Ihre Ebenen ein. Ich beginne gerne mit einer Ebene, die nach dem Charakter benannt ist (in diesem Fall "Suko"), mit diesen Unterebenen:

  • g - für charakterspezifische Anleitungen (optional)
  • d - für Top-Details und Linienarbeiten
  • sh - für Schattierungs- und Glanzdetails, die mit Pfaden gefüllt werden
  • c - für Farbe und Schattierung mit Live Paint

Fühlen Sie sich frei, wenn Sie längere Namen verwenden, die für Sie sinnvoller sind. Sie sollten an dieser Stelle auch eine Vorlagenebene für Ihre Fundamentzeichnung erstellen. Ich reduziere meine auf 60% und setze sie auf nicht druckbar, falls ich vergesse, sie zu löschen.

Zentrieren Sie das Vorlagenbild auf der Zeichenfläche und sperren Sie Ihre Vorlagenebene. Meine Bleistiftskizze finden Sie hier. Ich habe eine Referenz für die Pose verwendet, aber die Kleidung und das Charakter-Design sind original. Suko ist eine Figur aus meiner Comic-Serie Green Corner.

Die Farbfelder für diese Datei, wenn Sie sie verwenden möchten, finden Sie hier. Sie sind beschriftet und organisiert, daher sollte es leicht zu erkennen sein, wofür die einzelnen Farbfelder bestimmt sind. Beachten Sie, dass das Farbfeld "main blue" eine Sonderfarbe ist, damit ich Farbtöne davon verwenden kann.

step 1

Schritt 2

Beginnen Sie bei aktivierter Ebene "d" mit einem der kalligraphischen Pinsel mit einem schwarzen Strich von 0,05 pt. Die Verwendung eines kleinen Hubgewichts ermöglicht eine empfindlichere Linie. Die Pinsel sind abgewinkelt, um subtile Linienvariationen zu erzielen. Wenn Sie eine Kopie der Pinsel benötigen, können Sie diese hier herunterladen.

Es ist am einfachsten, zuerst einfachere Linien zu zeichnen und die feineren Details wie Gesichtszüge bis später zu belassen. Ich benutze das Stiftwerkzeug zum Zeichnen der meisten Linien. Verwenden Sie Ihre Bleistiftskizze als Richtlinie, aber haben Sie keine Angst, Korrekturen vorzunehmen, wenn Sie der Meinung sind, dass eine Linie bei Anpassung besser aussieht. Wechseln Sie nach Bedarf zwischen den beiden Pinseln, wenn Sie feststellen, dass eine Linie an einer bestimmten Stelle zu dünn oder zu dick ist.

Ein Hinweis zur Verwendung dieser Pinsel: Wenn Sie die gewünschte Variation von einem Pinsel erhalten, das Gewicht jedoch angepasst werden muss, passen Sie das Strichgewicht für diesen Pfad leicht an. Versuchen Sie 0,03 pt für feinere Linien, 0,07 pt für dickere Linien. Wenn ein Pfad in einem bestimmten Bereich eine ungewöhnliche Dicke aufweist (z.B. um die Finger und spitzen Ohren), schneiden Sie den Pfad mit dem Scherenwerkzeug (C) an einem Punkt ab. Das Schneiden eines Punkts hilft dabei, die Integrität des Pfades aufrechtzuerhalten, kann Ihnen jedoch mehr Kontrolle über die Linienqualität geben.

Schritt 3

Manchmal ist es am einfachsten, eine durchgehende Linie zu zeichnen und dann den Abschnitt auszuschneiden, der nicht sichtbar sein muss. Die Führung durch das Bein im Bild unten stellt einen durchgehenden Pfad dar, der geschnitten wurde, wobei der Schnittabschnitt in eine Führung umgewandelt wurde (Befehlstaste + 5). Ich verschiebe alle Zeichenführer auf die Ebene "g", während sie erstellt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie wieder auf der Ebene "d" sind, bevor Sie mit dem Zeichnen fortfahren.

Schritt 4

Für die Augen habe ich das Ellipse-Werkzeug verwendet, um die Iris, die Pupille und den Glanz zu erzeugen. Denken Sie daran, den Überschuss der Iris abzuschneiden und zu löschen. Alternativ können Sie die Seiten der Iris mit dem Stiftwerkzeug zeichnen. Abhängig von der Ansicht des Gesichts ist das Ellipse-Werkzeug für die Iris möglicherweise nicht nützlich.

Zeichnen Sie für symmetrische und nahezu identische Merkmale wie Augen und Augenbrauen eines und kopieren Sie es. Wenn Sie die Kopie spiegeln müssen, verwenden Sie das Reflect Werkzeug (O) und halten Sie die Option gedrückt, während Sie zum Kopieren spiegeln. Passen Sie dann mit den Auswahlwerkzeugen nach Bedarf durch Verschieben, Drehen und Umformen an. Das Bild unten zeigt den Vorgang des Zeichnens eines Auges und einer Augenbraue, um jeweils zwei zu erstellen.

Schritt 5

Ihre Linienarbeit sollte größtenteils an dieser Stelle erledigt sein und ungefähr so aussehen wie im Bild unten. Fügen Sie weitere Details hinzu, z. B. die Rose auf ihrer eigenen Ebene darüber (unter Verwendung derselben Unterschichtstruktur), aber zeichnen Sie die Dornen noch nicht. Fügen Sie außerdem die Gürtelschnalle hinzu, indem Sie das abgerundete Rechteck-Werkzeug und die Schaltfläche Vom Formbereich subtrahieren in der Pathfinder-Palette verwenden.

Schritt 6

Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um sicherzustellen, dass die Gesichtszüge korrekt sind. Schalte alles frei und zeige es auf allen Ebenen und Unterebenen. Drehen Sie alles mit dem Auswahlwerkzeug (V) um 90 Grad im Uhrzeigersinn, während Sie die Umschalttaste gedrückt halten.

Passen Sie die Gesichtszüge nach Bedarf an, ignorieren Sie jedoch, wie die Pinselstile geändert aussehen. Verwenden Sie die Gliederungsansicht (Befehlstaste + Y), um die Pfade ohne Stile anzuzeigen, wenn dies beim Anpassen hilfreich ist. Ich änderte an diesem Punkt Sukos Gesichtsausdruck zu einem leichten Lächeln. Wenn Sie mit den Änderungen zufrieden sind, drehen Sie alles zurück in die ursprüngliche Position.

Schritt 7

Wenn die Linienarbeit abgeschlossen ist, wählen Sie alle Pfade auf Ihrer "d" -Ebene aus und kopieren Sie sie. Klicken Sie einfach auf den Kreis auf der rechten Seite der Ebene, um alle Pfade auf dieser Unterebene auszuwählen, und drücken Sie Befehlstaste + C. Sperren Sie dann alle Ebenen, die Sie nicht verwenden, und aktivieren Sie die Ebene "c". Stellen Sie sicher, dass Einfügen erinnert sich an Ebenen deaktiviert ist.

Fügen Sie die kopierte Linienarbeit in die Ebene "c" ein und löschen Sie die Gürtelschnalle. Zusammengesetzte Pfade können nicht zu einer Live Paint-Gruppe hinzugefügt werden. Wählen Sie dann alles auf der Ebene "c" aus und konvertieren Sie es in eine Live Paint-Gruppe, indem Sie Befehlstaste + Option + X drücken. Möglicherweise wird eine Warnung angezeigt, dass Pinselstile verworfen werden. Aus diesem Grund befindet sich unsere Linienarbeit auf einer separaten Ebene.

Schritt 8

Wenn Sie Ihre Live Paint-Gruppe haben, verstecken Sie Ihre anderen Ebenen. Verwenden Sie dann das Direktauswahl-Werkzeug (A), um überflüssige Pfade auszuwählen, die Sie für Live Paint nicht benötigen, und löschen Sie sie. Sobald Sie alle Extras und Top-Details gelöscht haben, sollte es wie im Bild unten aussehen.

Schritt 9

Wählen Sie Ihre Live Paint-Gruppe aus und setzen Sie Füllung und Strich auf Keine. Drücken Sie die Schrägstrich-Taste, dann X und dann die Schrägstrich-Taste, um dies schnell zu erledigen. Machen Sie die Ebene "d" wieder sichtbar, stellen Sie jedoch sicher, dass nur die Ebene "c" entsperrt ist. Jetzt können Sie den Live Paint-Eimer (K) verwenden, um Ihre flachen Farben auszufüllen. Füllbare Bereiche werden wie im Bild unten mit einem roten Umriss hervorgehoben.

Schritt 10

Wenn ein Pfad nicht richtig gefüllt zu sein scheint, ziehen Sie Punkte mit dem Direktauswahl-Werkzeug (A) oder erweitern Sie Pfade mit dem Stift-Werkzeug (P), wie in der folgenden Abbildung gezeigt. Die Gliederungsansicht ist hierfür sehr hilfreich. Wechseln Sie daher nach Bedarf hin und her, indem Sie Befehlstaste + Y drücken.

Es ist einfach, die Live Paint-Gruppe abzuwählen und beim Füllen von Bereichen in der normalen Ansicht anzuzeigen. Manchmal bleibt die Füllfarbe nicht in der Gliederungsansicht oder wenn Pfade ausgewählt sind.

Schritt 11

Nach einer Weile sollte Ihre flache Farbe ungefähr so aussehen wie auf dem Bild unten. Die Gürtelschnalle befindet sich auf der darüber liegenden Schicht "d" und ist mit einem Farbverlauf gefüllt. Verwenden Sie das Verlaufswerkzeug, um den Winkel des Verlaufs anzupassen. Vergessen Sie nicht, die Füllfarbe für die Augenbrauen zu ändern und die Iris zu bemalen.

Schritt 12

Verwenden Sie das Stiftwerkzeug, um Linien für das Weiß der Augen zu zeichnen. Der schnellste Weg, dies zu tun, besteht darin, auf einen Endpunkt der unteren Wimpernlinie zu klicken und dann den Pfad bis zur oberen Wimpernlinie fortzusetzen. Deaktivieren Sie die Auswahl durch Drücken von Befehlstaste + Umschalttaste + A und machen Sie die andere Seite. Stellen Sie sicher, dass Sie beide Augen machen.

Wenn Sie zur normalen Ansicht zurückkehren, möchten Sie möglicherweise die Position der Punkte für das Augenweiß anpassen, damit sie nicht unangenehm über die Wimpernlinien hinausragen.

Schritt 13

Jetzt können wir mit der Schattierung fortfahren. Sperren Sie Ihre "Live Paint" -Gruppe und wählen Sie eine helle Farbe, mit der Sie nicht färben. Ich benutze normalerweise pink. Stellen Sie sicher, dass Sie keinen Pinsel ausgewählt haben, und stellen Sie Ihren Strich auf 0,25 pt ein. Sie müssen die Linien sehen, aber Sie möchten nicht, dass sie zu dick sind, da Sie sicherstellen müssen, dass die Form korrekt ist.

Zeichnen Sie Umrisse für die Bereiche, in denen Sie Ihre Schattierung hinzufügen möchten. In einigen Bereichen lassen sich Schattierungskonturen einfacher erstellen, indem vorhandene Pfade kopiert werden. Ignorieren Sie diese vorerst. Wenn Sie Ihre Skizze gut schattiert haben, verwenden Sie die Umrissansicht, um Ihre Skizze als Richtlinie zu verwenden. Wenn Sie mit dem Umreißen fertig sind, wählen Sie mit dem Zauberstab (Y) alle Pfade aus.

Schritt 14

Wenn Ihre Schattierungspfade ausgewählt sind, drücken Sie die Schrägstrich-Taste, um den Strich in "Keine" zu ändern, und senden Sie sie dann durch Drücken von Befehlstaste + Umschalttaste + Linke Klammer an die Rückseite der Ebene. Entsperren Sie die Gruppe "Live Paint" und ziehen Sie die ausgewählten Pfade hinein.

Der einfachste Weg, sie zu ziehen, besteht darin, das Quadrat auf der rechten Seite der Ebene auszuwählen (siehe das oberste rote Quadrat im Bild unten) und es in die Live Paint-Gruppe zu ziehen. Bei korrekter Ausführung wird nur Ihre Gruppe "Live Paint" in der Ebene angezeigt, Ihre Pfade werden jedoch weiterhin ausgewählt.

Schritt 15

Deaktivieren Sie die Pfade und füllen Sie sie mit Ihren Schattierungsfarben. Nehmen Sie die erforderlichen Anpassungen vor, wenn zwischen den Pfaden Lücken bestehen, die Sie am Füllen hindern. Wenn der Großteil der Schattierung für Live Paint abgeschlossen ist, wechseln Sie zu Ihrer "sh" -Ebene, um zusätzliche Details hinzuzufügen.

Ich mag es, den Augen einen schattierten Akzent hinzuzufügen (alternativ kann der Akzent heller sein als die Iris) und kleine Schattierungspfade für die Lippen und die Nase hinzufügen. Sie können der Haut und der Kleidung auch glänzende Details hinzufügen. Verwenden Sie nur minimal glänzende Akzente auf der Haut. Normalerweise möchten Sie nicht, dass Ihr Charakter so aussieht, als hätte er fettige Haut.

Schritt 16

Um die Linienführung subtiler zu gestalten, können Sie jederzeit zu Ihrer "d" -Ebene zurückkehren und Ihre Pfade schneiden (aber nichts löschen), wenn eine Linie einen Bereich einer Farbe zu einer anderen kreuzt. Wählen Sie dann die Linien für einen Bereich aus und ändern Sie die Strichfarbe so, dass sie etwas dunkler als Ihre Schattierungsfarbe ist. Lass die Pupillen schwarz. Sie können ein dunkles Braun für die Wimpern verwenden. Beachten Sie, dass ein wirklich dunkles Braun als sattes Schwarz gedruckt werden kann.

Verwenden Sie für den Haarglanz eine weiße Füllung, die auf 60% Transparenz auf der "sh" -Schicht eingestellt ist. Wenn das Haar unterhalb der Linienführung glänzt, bleiben die Linien dominant, während Sie die Dimension hinzufügen.

Schritt 17

Suko trägt Jeans, also lassen Sie uns die Details an seiner Hose reparieren, um etwas Faden hinzuzufügen. Wählen Sie die Pfade aus, die Sie ändern möchten, und verwerfen Sie den Pinselstil. Ändern Sie dann die Farbe in ein dunkles Gelb oder ein helles, warmes Braun. Stellen Sie das Hubgewicht mit einem 2-Punkt-Strich und einer 1-Punkt-Lücke auf 0,5pt ein. Sie können auch zusätzliche Pfade zeichnen, die wie ein Thread aussehen sollen.

Schritt 18

Die Rose wird genauso gezeichnet und gefärbt wie der Rest der Kunst. Sie müssen jedoch einige der Pfade aus Sukos "d" -Ebene kopieren, um die Kanten zu überlappen, an denen seine Finger die Rose berühren. Überschüssiges Material abschneiden und entfernen.

Für die Dornen zeichne ich kleine Chevrons, die den Stiel überlappen. Die Dornen haben die gleiche Grundfarbe und den gleichen Strich wie der Stiel. Das Bild unten zeigt die Dornen, die den Stiel in der Umrissansicht und der anfänglichen Schattierung überlappen. Sie können der Rose auch einige Glanzdetails hinzufügen. Verwenden Sie ein blassrosa für den Glanz der Rosenblätter und die Hautgrundfarbe für die Blätter, die auf 60% Transparenz eingestellt sind.

Schritt 19

Um einen Schatten für den Charakter zu erstellen, gibt es zwei Methoden. Entweder können Sie die Gruppe "Live Paint" verwenden, um einen Schlagschatten zu erstellen (auf Multiplikation und 40% Transparenz eingestellt), oder Sie können einen Schattenpfad erstellen. Wenn Sie die Form des Schattens drehen oder ändern möchten, müssen Sie einen Pfad für den Schatten verwenden.

Da ich die Schattenform drehen und ändern möchte, habe ich die äußeren Pfade aus der Ebene "d" kopiert und auf eine neue Ebene unter allen anderen Ebenen, der Ebene "Schatten", eingefügt. Konvertieren Sie diese Pfade in eine Live Paint-Gruppe und füllen Sie sie mit einer einzigen Farbe (ich habe 40% Grau verwendet).

Stellen Sie sicher, dass Sie die entsprechenden leeren Löcher lassen, die mit der obigen Grafik übereinstimmen. Wenn Sie mit dem Füllen fertig sind, erweitern Sie die Gruppe "Live Paint", indem Sie in der oberen Symbolleiste auf die Schaltfläche "Erweitern" klicken oder in den Menüs "Objekt" > "Live Paint" > "Erweitern" auswählen. Klicken Sie dann in der Pathfinder-Palette auf Zusammenführen, um überlappende Pfade zu entfernen und die Form zu vereinfachen. Sie haben jetzt einen zusammengesetzten Pfad. Wenn sich in der Mitte Ihrer zusammengesetzten Form Streupunkte befinden, wählen Sie diese mit dem Direktauswahl-Werkzeug (A) aus und löschen Sie sie.

Schritt 20

Machen Sie die Ränder des Schattens weicher, indem Sie in den Menüs Effekt > Stilisieren > Feder auswählen. Stellen Sie den Federradius auf 10 px ein. Passen Sie die Position des Hauptschattenpfads an und skalieren Sie auf 99% horizontal und 95% vertikal (Objekt > Transformieren > Skalieren).

Drehen Sie den Pfad leicht. Verwenden Sie das Ellipsen-Werkzeug, um einen Schatten für die Rose zu erstellen. Stellen Sie den Federradius auf 8 px ein und vergessen Sie nicht, den Pfad etwas unterhalb der Rose zu verschieben.

Wenn Sie fertig sind, sollte es ungefähr so aussehen wie im Bild unten. Denken Sie daran, Ihre Schatten so einzustellen, dass sie sich vermehren, wenn Sie einen Hintergrund hinzufügen. Abhängig von Ihrer Hintergrundfarbe möchten Sie möglicherweise später auch die Füllfarbe der Schatten anpassen.

Schritt 21

Jetzt ist es an der Zeit zu überprüfen, ob wir keine Details verpasst haben.

Wir vermissen die Schattierung von Sukos Haaransatz, also fügen wir das jetzt hinzu. Sperren Sie Ihre "Live Paint" -Gruppe. Entsperren Sie die Ebene "d" und wählen Sie nur die Pfade aus, die Sie für einen Bereich kopieren müssen (z. B. den Haaransatz), kopieren Sie sie und sperren Sie die Ebene erneut.

Fügen Sie dann vorne in Ihre "c" -Ebene ein und versetzen Sie die Pfade, indem Sie sie mit dem Auswahlwerkzeug (V) verschieben. Möglicherweise möchten Sie den Pinselstil verwerfen und wieder zu einem rosa Strich wechseln. Schneiden Sie überschüssige Pfade ab, die Sie gerade verschoben haben. Wenn Sie den gesamten Überschuss gelöscht haben, wählen Sie die Pfade mit dem Zauberstab-Werkzeug (Y) aus und ziehen Sie sie wie zuvor in die Gruppe "Live Paint". Jetzt können Sie die Schattierung für diesen Bereich ausfüllen. Beheben Sie eventuelle Lücken nach Bedarf.

Abschluss

Und hier ist das endgültige Bild mit einem einfachen Hintergrund mit Farbverlauf. Sie können einen detaillierteren Hintergrund verwenden, wenn Sie dies bevorzugen. Ich hoffe, Ihnen hat dieses Tutorial gefallen und Sie haben etwas Neues gelernt!

Abonnieren Sie den Vectortuts+ RSS-Feed, um über die neuesten Vektor-Tutorials und Artikel auf dem Laufenden zu bleiben.

One subscription.
Unlimited Downloads.
Get unlimited downloads

Advertisement
Illustration

How to Create a Fantasy Character in Illustrator

by

This tutorial covers the process of creating a fantasy pinup illustration with Illustrator CS3. This tutorial uses Live Paint, so you will need CS2 or above to follow. If you need an alternative method for a legacy version of Illustrator, please download my Creating Comics with Illustrator tutorial tutorial, which includes instructions for that.

Final Image Preview

Below is the final image we will be working towards. Want access to the full Vector Source files and downloadable copies of every tutorial, including this one? Join Vector Plus for just 9$ a month.

Step 1

Create a new document that is 11" wide by 8.5" tall. The color mode should be set to CMYK to ensure that colors are printable. Set raster effects to 300ppi for the highest quality print results.

Next, set up your layers. I like to start with a layer named after the character (in this case, "Suko"), with these sub layers:

  • g – for character-specific guides (optional)
  • d – for top details and line work
  • sh – for shading and shine details that will be filled paths
  • c – for color and shading with Live Paint

Feel free to use longer names that make more sense to you. You should also create a template layer at this point for your foundation drawing. I dim mine to 60% and set to unprintable in case I forget to delete it.

Center the template image on the artboard and lock your template layer. My pencil sketch is available here. I used a reference for the pose, but the clothing and character design are original. Suko is a character from my comic series, Green Corner.

The swatches for this file, if you'd like to use them, are available here. They are labeled and organized, so it should be easy to tell what each swatch is for. Note that the "main blue" swatch is a spot color so that I can use tints of it.

step 1

Step 2

With the "d" layer active, start drawing with one of the calligraphic brushes with a black stroke set to 0.05 pt. Using a small stroke weight allows for a more delicate line. The brushes are angled to give subtle line variation. If you need a copy of the brushes, you can download them here.

It's easiest to start by drawing simpler lines first and leave the finer details such as facial features until later. I use the Pen Tool for drawing most lines. Use your pencil sketch as a guide, but don't be afraid to make corrections if you feel a line will look better if adjusted. Switch between the two brushes as necessary, if you find a line to be too thin or thick in a certain place.

A note about using these brushes: If you get the variation you like from a brush, but the weight needs adjusting, then adjust the stroke weight slightly for that path. Try 0.03 pt for finer lines, 0.07 pt for thicker lines. If a path has an unusual thickness in a certain area (like around the fingers and pointy ears), cut the path on a point with the Scissors Tool (C). Cutting on a point helps maintain the integrity of the path but can give you more control over the line quality.

Step 3

Sometimes it's easiest to draw a continuous line and then cut out the section you don't need to be visible. The guide through the leg in the image below represents a continuous path that was cut, with the cut section converted to a guide (Command + 5). I move all character guides to the "g" layer as they are created. Make sure you're back on the "d" layer before you continue drawing.

Step 4

For the eyes, I used the Ellipse Tool to create the iris, pupil, and shine. Remember to cut off and delete the excess of the iris. Alternatively, you can draw the sides of the iris with the Pen Tool. Depending on the view of the face, the Ellipse Tool may not be useful for the iris.

For symmetrical and nearly identical features, such as the eyes and eyebrows, draw one and copy. If you need to flip the copy, use the Reflect Tool (O) and hold down Option while flipping to copy. Then adjust with the selection tools as needed by moving, rotating, and reshaping. The image below shows the process of drawing one eye and eyebrow to creating two of each.

Step 5

Your line work should be mostly done at this point and look something like the image below. Continue adding some more details, like the rose on its own layer above (using the same sub layer structure), but don't draw the thorns yet. Also, add the belt buckle by using the Rounded Rectangle Tool and the Subtract From Shape Area button in the pathfinder palette.

Step 6

Now is a good time to make sure that the facial features are correct. Unlock and show everything on all layers and sub layers. Rotate everything 90 degrees clockwise with the Selection Tool (V), while holding down the Shift key.

Adjust the facial features as needed, but ignore how the brush styles look altered. Use outline view (Command + Y) to see the paths without styles if that helps you while adjusting. I changed Suko's expression at this point to a slight smile. When you're happy with the changes, rotate everything back to the original position.

Step 7

When the line work is done, select and copy all of the paths on your "d" layer. Just click on the circle on the right side of the layer to select all paths on that sub layer and press Command + C. Then lock all the layers you are not using and activate the "c" layer. Make sure that Paste Remembers Layers is off.

Paste the copied line work on the "c" layer and delete the belt buckle. Compound paths can't be added to a Live Paint group. Then, select everything on the "c" layer and convert it to a Live Paint group by pressing Command + Option + X. You may receive a warning about brush styles being discarded. This is why our line work is on a separate layer.

Step 8

Once you have your Live Paint group, hide your other layers. Then, use the Direct Selection Tool (A) to select any superfluous paths that you won't need for Live Paint and delete them. Once you've deleted all the extras and top details, it should look like the image below.

Step 9

Select your Live Paint group and set the fill and stroke to none. Press the Forward Slash key then X then the Forward Slash key to do this quickly. Make the "d" layer visible again, but make sure only the "c" layer is unlocked. Now you can use the Live Paint bucket (K) to fill in your flat colors. Fillable areas are highlighted with a red outline, like in the image below.

Step 10

If a path doesn't seem to fill correctly, pull points with the Direct Selection Tool (A), or extend paths with the Pen Tool (P), as shown in the image below. Outline view is very helpful for this, so switch back and forth as you need to by pressing Command + Y.

You may find it easiest to have the Live Paint group deselected and to view in normal view when filling areas. Sometimes the fill color won't stick in outline view or if any paths are selected.

Step 11

After a while, your flat color should look something like the image below. The belt buckle is on the "d" layer above and filled with a gradient. Use the Gradient Tool to adjust the angle of the gradient. Don't forget to change the fill color for the eyebrows and paint the irises.

Step 12

Use the Pen Tool to draw in lines for the whites of the eyes. The fastest way to do this is to click on an end point of the lower lash line then continue the path up to the upper lash line. Deselect by pressing Command + Shift + A and do the other side. Make sure to do both eyes.

When you go back to normal view, you may want to adjust the positioning of the points for the eye whites, so that they don't awkwardly extend past the lash lines.

Step 13

Now we can move on to shading. Lock your "Live Paint" group and choose a bright color that you are not coloring with. I usually use pink. Make sure you have no brush selected and set your stroke to 0.25 pt. You need to see the lines, but you don't want them too thick as you need to make sure the shaping is correct.

Draw outlines for the areas where you will add your shading. Some areas are easier to create shading outlines for by copying existing paths, ignore those for now. If you shaded your sketch well, use outline view to use your sketch as a guide. When you're done outlining, use the Magic Wand Tool (Y) to select all the paths.

Step 14

With your shading paths selected, press the Forward Slash key to change the stroke to none then send them to the back of the layer by pressing Command + Shift + Left Bracket key. Unlock the "Live Paint" group and drag your selected paths into it.

The easiest way to drag them is to select the square on the right side of the layer (see the topmost red square in the image below) and drag that into the Live Paint group. When done correctly, you will see only your "Live Paint" group in the layer, but your paths will still be selected.

Step 15

Deselect the paths and fill with your shading colors. Make adjustments as needed if there are gaps between paths that prevent you from filling. When the bulk of the shading is completed for Live Paint, move to your "sh" layer to start adding extra details.

I like to add a shaded accent to the eyes (alternatively, the accent can be lighter than the iris), and add small shading paths for the lips and the nose. You can also add shiny details to the skin and clothing. Use shiny accents on the skin minimally, you usually don't want you character to look like they have greasy skin.

Step 16

To make the line work more subtle, you can go back to your "d" layer and start cutting your paths (but don't delete anything) any time a line crosses an area of one color to another. then, select the lines for an area and change the stroke color to be a little darker than your shading color. Leave the pupils black. You can use a dark brown for the eyelashes. Note that a really dark brown may print as a rich black.

For the hair shine, use a white fill set to 60% transparency on the "sh" layer. Having the hair shine below the line work allows the lines to remain dominant while you add dimension.

Step 17

Suko is wearing jeans, so let's fix the details on his pants to add some thread. Select the paths you want to change and discard the brush style. Then change the color to a dark yellow or light, warm brown. Set the stroke weight to 0.5pt with a 2pt dash and 1pt gap. You can also draw any additional paths you want to look like thread.

Step 18

The rose is drawn and colored the same way as the rest of the art. However, you will need to copy some of the paths from Suko's "d" layer to overlap the edges where his fingers touch the rose. Cut off and delete any excess.

For the thorns, I draw little chevrons that overlap the stem. The thorns will use the same base color and stroke as the stem. The image below shows the thorns overlapping the stem in outline view and the initial shading. You can add some shine details to the rose as well. Use a pale pink for the shine on the rose petals, and use the skin base color on the leaves set to 60% transparency.

Step 19

To create a shadow for the character, there are two methods. Either you can use the "live paint" group to create a drop shadow (set to multiply and 40% transparency), or you can create a shadow path. If you want to be able to rotate or modify the shape of the shadow, you need to use a path for the shadow.

Since I want to rotate and modify the shadow shape, I copied the outer paths from the "d" layer and pasted them onto a new layer below all other layers, the "shadow" layer. Convert these paths into a Live Paint group and fill with a single color (I used a 40% gray).

Make sure you leave the appropriate blank holes that coincide with the art above. When you're done filling, expand the "Live Paint" group by clicking the Expand button in the top toolbar or selecting Object > Live Paint > Expand from the menus. Then click on Merge in the pathfinder palette to remove any overlapping paths and simplify the shape. You will now have a compound path. If there are any stray points in the middle of your compound shape, select them with the Direct Select Tool (A) and delete.

Step 20

Soften the edges of the shadow by selecting Effect > Stylize > Feather from the menus. Set the feather radius to 10 px. Adjust the positioning of the main shadow path and scale to 99% horizontal, 95% vertical (Object > Transform > Scale).

Rotate the path slightly. Use the Ellipse Tool to create a shadow for the rose. Set the feather radius to 8 px, and don't forget to move the path a little below the rose.

When you're done, it should look something like the image below. Remember to set your shadows to multiply if you will be adding a background. Depending on your background color, you may also want to adjust the fill color of the shadows later.

Step 21

Now's the time to double-check that we haven't missed any details.

We're missing the shading cast by Suko's hairline, so we'll add that now. Lock your "Live Paint" group. Unlock the "d" layer and select only the paths you need to copy for one area (e.g. the hairline), copy them and re-lock the layer.

Then, paste in front on your "c" layer and offset the paths by moving them with the Selection Tool (V). You may want to discard the brush style and change to a pink stroke again. Cut off any excess of the paths you just moved. When you have deleted all the excess, select the paths with the Magic Wand Tool (Y) and drag to the "Live Paint" group as before. Now you can fill in the shading for that area. Fix any gaps as needed.

Conclusion

And here's the final image with a simple, gradient background. You can use a more detailed background if you prefer. I hope you enjoyed this tutorial and learned something new!

Subscribe to the Vectortuts+ RSS Feed to stay up to date with the latest vector tutorials and articles.

Related Posts