7 days of PS Actions, graphics, templates & fonts - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Painting

Erstellen Sie Cover-Grafiken für Videospiele in Photoshop

Scroll to top
Read Time: 12 mins

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Das Erstellen von fiktiven Cover-Grafiken für Videospiele in Photoshop ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Kreativität zu trainieren und Ihre Fähigkeiten zu üben. In diesem Tutorial erklären wir Ihnen, wie Sie mit digitaler Maltechniken ein Konzept für Videospielcharaktere erstellen. Lassen Sie uns anfangen!


Tutorial Assets

Die folgenden Elemente wurden bei der Erstellung dieses Lernprogramms verwendet.


Bevor wir anfangen

Ich möchte nur die Referenz und meine Inspiration für dieses besondere Stück ansprechen. Es basierte stark auf dem Cover für das Spiel "Just Cause 2", wobei die Hauptfigur mit einem wirklich großartigen Feuer-/Explosionseffekt über die Schulter blickte. Ich hatte vor ungefähr einem Jahr auch ein ähnliches Stück mit Harry Potter erstellt und dachte, diese Arbeit wäre ein großartig aussehendes Projekt, um zusammenzubrechen und von vorne zu beginnen!



Schritt 1: Färben der Skizze

Zuerst bereinige ich meine Skizze und habe die Strichzeichnungen auf einer eigenen Ebene. Da arbeite ich normalerweise lieber mit einem zufälligen grauen Hintergrund (damit ich klarer sehen kann, wohin meine Farben gehen), aber ich beabsichtige, den Hintergrund später in reinem Weiß zu halten, sodass ich ihn auf Weiß umstellen muss schließlich.


Wenn ich mit dem Skizzieren meines Charakters und dem Aufräumen der Linien fertig bin, fange ich an, die Farben zu blockieren. Versuchen Sie erneut, alle Elemente auf separaten Ebenen/Gruppen wie Gesicht, Haar und Jacke zu halten.


In meinem Ebenenfenster können Sie sehen, wie ich alle farbigen Teile in separate Ebenen aufgeteilt habe. Auf diese Weise kann ich jeden Abschnitt im Laufe der Zeit leicht isolieren oder ändern, ohne andere Elemente des Gemäldes zu beeinträchtigen!



Schritt 2: Tonen des Gesichts

Ich beginne mit der Auswahl der gesamten Gesichtsebene (Befehltaste/Strg + Klicken Sie auf die Ebene im Ebenenfenster, um die Auswahl zu treffen) und füge meine Töne hinzu. Für den größten Teil dieses Gemäldes ist meine bevorzugte Waffe immer die harte runde Airbrush mit einer Deckkraft von 45% - 50%.


Ich begann mit einer mittleren Hautfarbe und baute schließlich die dunkleren Töne auf. Schließlich füge ich später die Highlights auf einer neuen Ebene hinzu. Dieser Teil dauert normalerweise ungefähr eine halbe Stunde, um die Grundtöne festzulegen. An diesem Punkt möchte ich nicht ordentlich und besonders sein, sondern locker und die Gesichtszüge und Schatten des Gesichts Gestalt annehmen lassen. Ich bin auch nicht übermäßig mit dem Realismus und der Genauigkeit der Töne beschäftigt, da ich beabsichtige, dass dieser Typ mehr im "semi-realen" Spektrum liegt.



Schritt 3: Gesichtsstruktur

Als nächstes nehme ich mein Skin Texture Brush Pack und beginne mit meinem Speckled Brush, die Töne zu mischen, um diesen "malerischen" Look zu eliminieren und der Hautoberfläche etwas mehr Realismus und Variation zu verleihen.



Sie können sehen, wie es tatsächlich beginnt, die Merkmale (wie Wangenknochen und Kiefer) abzurunden und ihm ein glatteres, realistisches Aussehen zu verleihen.



Schritt 4: Add-Ons

Ich beschloss auch, ihm eine Sonnenbrille zu geben (um des Aussehens willen!), Die ich für möglich hielt, um dem Stück einen zusätzlichen Vorteil zu verleihen. Ich habe sie auf einer neuen Ebene über den Gesichts- und Texturebenen blockiert.



Schritt 5: Detaillieren des Gesichts

Als ich mit der Menge der eingemalten Textur zufrieden war, fuhr ich fort, kleinere Details über die Texturschicht wie seine Augenbrauen und dunklere Bereiche um Mund, Nase, Ohren und Hals zu streichen. Das Hinzufügen der Sonnenbrille gab mir auch eine schöne Gelegenheit, einige schöne Schatten entlang seiner Wangenknochen zu malen, um diesen festen Bereich ein bisschen mehr aufzubrechen. Ich habe auch ein Piercing für mehr Coolness gemalt!



Schritt 6: Detaillierung der Sonnenbrille

Ich beschloss, die Linsen in helleres Blau zu ändern. Ich habe die neue Ebene des Objektivs getrennt, indem ich sie ausgewählt und dann dupliziert habe. Ich habe es dann unter die Brillenrahmenebene verschoben und den Ebenenmodus auf "Hartes Licht" eingestellt, damit einige schöne Töne und Farben von seinem Auge darunter viel mehr durchscheinen. Ich habe auch die Deckkraft auf 85% gesenkt.



Schritt 7

Nachdem ich mit dem Ton und der Opazität der Brillenlinse zufrieden war, fügte ich einige Glanzlichter entlang der Ränder des Rahmens hinzu, um ihm ein plastischeres/metallischeres Aussehen zu verleihen



Schritt 8

Ich habe dann dieses Sechseckmuster (in einem separaten Dokument erstellt) überlagert, Free Transform angewendet, um es zu verkleinern, und es ein wenig gedreht, um es an die Größe des Objektivs anzupassen!



Stellen Sie dann den Ebenenmodus auf "Multiplizieren"!



Schritt 9: Sonnenbrille fertig

Ich habe kleine Lichter an der Seite hinzugefügt, um ihnen ein Hightech-Erscheinungsbild zu verleihen, indem ich 3 durchgezogene Linien gebürstet und dann der Ebene einen Mischmodus "Äußeres Leuchten" hinzugefügt habe.





Schritt 10: Bluteffekt

Auf einer neuen Schicht über den Gesichtsdetails malte ich etwas Blut über sein Gesicht. Ich versuchte mir vorzustellen, wie das Blut über die Konturen seines Gesichts laufen würde. Aufgrund seiner Dichte habe ich mich entschieden, es mit einem dunkleren Rot zu schattieren, um die Dicke zu betonen, und ein paar Punkte mit Weiß hervorzuheben, um ein wenig Glanz einzufangen.



Schritt 11: Die Jacke

Als ich zu meiner Jackenschicht zurückkehrte, begann ich schnell, einige Töne zu malen, beginnend mit den dunkleren Tönen, und einige dünnere Bereiche entlang seiner Schulter und der Kanten hervorzuheben. Es muss nicht zu präzise sein, da ich es später mit einer schönen Textur abdecken werde!

Was ich auch getan habe, ist, schnell einige Jackenstücke hinzuzufügen, die sich in einer Art "Wusch" seitwärts/aufwärts auflösen (nach oben, rechte Ecke).



Schritt 12

Mit einem helleren (fast weißen) Grau ging ich näher heran und fügte einige detailliertere Bereiche hinzu, wie die Nähte an seiner Schulter und einige weitere Kanten.



Schritt 13: Jackentextur

Jetzt ist es an der Zeit, ein bisschen schnellen Realismus in die Jacke zu stecken, um den "malerischen" Look, den sie hat, loszuwerden. Ich öffne mein Ledertexturbild mit freundlicher Genehmigung von CGTexturs.com. Ich drehe das Foto Graustufen (Befehltaste/Strg + Umschalt + U) und füge es über meine Jackenebenen ein.




Schritt 14

Mit dem Free Transform-Werkzeug habe ich das Lederbild vergrößert, bis es den gesamten Jackenbereich bedeckt hat.



Schritt 15

Stellen Sie die Deckkraft der Texturebene auf etwa 75% -80% ein und schalten Sie den Mischmodus im Ebenenfenster auf "Überlagern".



Schritt 16

Um die Textur etwas besser hervorzuheben, habe ich die Ebenen (Befehltaste/Strg + L) leicht angepasst.


Sobald es gut aussah, löschte ich die gesamte überschüssige Textur außerhalb der Auswahl meiner Jackenschicht!



Schritt 17: Jackendetails

Nachdem meine Jackentöne und Textur vollständig waren, habe ich sie noch einmal mit einigen kleineren Details wie den Reißverschlüssen und einigen Knöpfen/Nieten oben durchgearbeitet, um den letzten Schliff zu geben!



Schritt 18: Einstellungsebene

Zu diesem Zeitpunkt lehnte ich mich zurück und bemerkte, dass seine Hauttöne etwas kontrastreicher sein könnten, um besser mit der Dunkelheit seiner Jacke übereinzustimmen. Ich habe eine "Anpassungsebene" über den Gesichtsebenen erstellt (damit keine der anderen Ebenen betroffen ist - nur die Ebene darunter).

Klicken Sie dazu auf das kleine Symbol "Füll- oder Anpassungsebene erstellen" unten in Ihrem Ebenenfenster, um verschiedene Optionen für die gewünschte Einstellungsebene anzuzeigen. Ich wollte nur den Kontrast der Hauttöne der Charaktere ändern, also musste ich einfach einige Änderungen an einem "Level" -Histogramm vornehmen!

Es ist nicht wirklich eine RIESIGE Änderung, aber genug, um die Gesichtstöne mit dem Rest des Bildes in Einklang zu bringen. Manchmal sind es die kleinen Dinge wie das Ändern eines Kontrasts, die das gesamte Bild verbessern können!





Schritt 19: Jackensplatter-Effekt

Für einen schnellen Effekt, der der Jacke einen "explodierenden" Look verleiht, werde ich ein "Paint Splatter" -Bild überlagern! Ich öffne mein Foto von CGTextures mit dem Namen "Splatter.jpg".



Schritt 20

Ich ziehe das per Drag & Drop über meine Jackenebenen und stelle den Mischmodus auf "Multiplizieren". Mit dem freien Transformationswerkzeug skaliere ich es auf die entsprechende Größe, sodass es einen schönen Bereich am unteren Rand abdeckt.




Schritt 21

Ich habe auch einiges von dem überschüssigen "Spray" gelöscht, um ihm ein insgesamt solides Aussehen zu verleihen und es zu zerstören!



Schritt 22: Malen der Haare

Wenn ich Haare male, beginne ich normalerweise gerne mit den dunkelsten Tönen und beginne die Basis von dort aus. Grundsätzlich versuche ich, die darunter liegenden Haarschichten zu finden und sie schließlich aufzubauen und dabei Volumen hinzuzufügen. Wenn Sie können, verwenden Sie den {Photoshop CS5-Pinsel], um schöne, gleichmäßig aussehende Streifen zu erhalten!



Denken Sie daran, auf kleinere Bereiche wie Koteletten zu achten und darauf, wo die Haare auf seinen Nacken treffen. Die Haare beginnen sich zu verdünnen und wirken „wuscheliger“ und gezackter!



Schritt 23: Hervorheben des Haares

Auf einer neuen Ebene baue ich bei Fehlern (es ist sehr leicht, diesen Teil zu übertreiben) die Glanzlichter Strang für Strang und kleine Bereiche auf, in denen das Licht mit abwechselnden Werten von Dunkel- und Hellbraun einfängt. Die leichtesten Teile sollten sehr dünn sein und sich auch in der Strichstärke unterscheiden.

Ich bin nicht besonders auf Details in seinen Haaren bedacht, da ich zu diesem Zeitpunkt davon ausgegangen bin, dass dies insgesamt ein sehr dunkles Bild sein wird und die Helligkeit später während der Nachbearbeitungsphasen verloren gehen wird, wenn ich mehr Dunkelheit hinzufüge und Kontrast.


Vergessen Sie nicht, viele streunende, wuschelige Haarsträhnen einzuschließen, die sich von der Masse lösen, um ein realistischeres Aussehen zu erzielen!



Schritt 24: Funkeneffekte

Dies ist einer meiner Lieblingsteile beim Erstellen eines Bildes - Hinzufügen von Fotoeffekten, um diesen Hauch von Realismus einzufangen! Aber bevor ich mit den nächsten Schritten beginne, möchte ich nur darauf hinweisen, dass es eine persönliche Präferenz ist, dass ich alle meine Spezialeffekte in einer neuen Ebenengruppe vor allem anderen mache! Auf diese Weise können Sie Ihre kleinen Ebeneneffekte verfolgen und sie einfach aus- und wieder einschalten, ohne zu viel in Ihrer Ebenenliste suchen zu müssen!


Für den ersten Effekt öffne ich mein schönes Sparks-Bild, das ich von CGTextures heruntergeladen habe.



Schritt 25

Ich wähle einige Funken aus - insbesondere einen Bereich außerhalb der Masse, in dem sie sich etwas weiter auszubreiten scheinen, wie im Bild unten hervorgehoben.



Schritt 26: Anwenden der Aktie

Ich ziehe diese Auswahl per Drag & Drop auf das Bild (in meinem neuen Ordner namens EFFECTS). Dann benutze ich die Free Transform und dehne die Auswahl so, dass sie einen schönen Teil der Jacke bedeckt.


Stellen Sie dann den Mischmodus für die Funkenebene auf Bildschirm ein.



Schritt 27: Anpassen

Ich öffne das Levels-Menü (Befehltaste/Strg + L) und reduziere die dunkelsten Werte, um das noch durchscheinende Licht zu eliminieren. Jetzt habe ich ein paar schöne, feste Funkenstücke gegen die schwarze Jacke.




Schritt 28: Den Effekt abpolieren

Von hier aus können Sie Teile entfernen und die Funken nach Ihren Wünschen neu positionieren. Was ich getan habe, war, einige einzelne Funken mit dem Lasso-Werkzeug auszuwählen und sie so zu drehen, dass sie alle in die gleiche diagonale Richtung zu gehen scheinen. Ich habe auch einige Bewegungsunschärfen für einige dieser Auswahlen verwendet (Filter > Weichzeichnen > Bewegungsunschärfe). Ich habe auch einige überschüssige Funken in einigen Bereichen gelöscht, damit es nicht zu voll mit Funken ist, die überall in alle Richtungen fliegen.


Ich habe auch die harte runde Airbrush mit einer sehr geringen Deckkraft verwendet, um ein paar meiner eigenen leicht an den Rändern zu platzieren, um einige offene Räume auszufüllen.



Schritt 29: Zusätzliche Farbüberlagerung

Ein weiterer kleiner Effekt, den ich für etwas mehr Intensität hinzufügen wollte, war eine einfache Farbüberlagerung!

Auf einer neuen Ebene in meiner "Effekte"-Gruppe habe ich sanft einen leuchtend orangefarbenen Airbrush auf der Rückseite seiner Jacke und seiner Haare angebracht.



Schritt 30

Stellen Sie diesen Ebenenmodus auf "Ineinander kopieren" oder "Overlay" und senken Sie die Deckkraft auf etwa 50%. Sie können sehen, wie sich die Farbe an den Rändern seiner Haare und seines Halses festgesetzt hat und ihm gerade den zusätzlichen Farbtupfer gegeben hat!



Schritt 31: Hinzufügen eines White Edge Glow

Um das Gesicht ein wenig mehr in den weißen Hintergrund zu mischen, habe ich eine neue Ebene erstellt und mit einem Pinsel mit weichen Kanten ganz leicht etwas Weiß (#ffffff) um die Ränder in der Nähe des Gesichts getupft, um ihm eine Art Glanz und Weichheit zu verleihen die Kanten. Auch ein wenig um seinen Nacken, wo auch der weiße Hintergrund durchscheint.




Schritt 32: Feuereffekt

Um den letzten Aktieneffekt zu erstellen, öffne ich eine weitere meiner CGtexture-Aktiendateien:



Schritt 33

Ich treffe noch einmal eine andere Auswahl, vorzugsweise in einem Abschnitt, in dem das Feuer etwas dünner geworden ist. Diesmal möchte ich nur ein bisschen!



Schritt 34: Anwenden der Ebene

Ich habe diese Auswahl auf mein Bild gezogen und das freie Transformationswerkzeug "Spiegeln, Drehen und Dehnen" über den gewünschten Bereich verwendet, vorzugsweise in der Ecke, in der auf der Rückseite seiner Jacke viel Platz frei ist. (Es spielt auch keine Rolle, ob das Feuer über oder unter den Funkenschichten liegt - Sie werden beide immer noch gut sehen)



Schritt 35: Ebenenmodus

Stellen Sie den Ebenenmodus auf Bildschirm.



Schritt 36: Das Feuer formen

Wieder habe ich die freie Transformation auf die Feuerebene angewendet und das Warp-Werkzeug verwendet, um den Feuereffekt nach meinen Wünschen zu verschieben und zu ziehen.



Schritt 37: Das Feuer beenden

Sobald ich mit der Position des Feuers in der Ecke zufrieden war, öffnete ich das Level-Menü (Befehltaste/Strg + L) und senkte die Dunkelheit und reduzierte die Intensität der Farbe leicht.


Und jetzt habe ich einen schönen Feuereffekt, um den leeren Bereich der Jacke auszufüllen und den Funkeneffekt, den ich zuvor hinzugefügt habe, zu ergänzen und ihm einen fast "Ghost Rider" -Look zu verleihen!



Schritt 38: Nach dem Rendern des Gesichts (optional)

An diesem Punkt bin ich ziemlich fertig mit dem Bild. Sie müssen nur noch ein wenig nach dem Rendern am abgeflachten Ausgabebild arbeiten. Ich habe eine Kopie meiner Datei als abgeflachtes Bild-JPEG für mich gespeichert (oder welches Format auch immer Sie bevorzugen). NIEMALS reduzieren Sie Ihre .psd-Datei, falls Sie darauf zurückgreifen müssen! Ich habe mein JPEG in Photoshop erneut geöffnet und die Ebene dupliziert (falls Fehler auftreten).


Was ich einfach tun möchte, ist das Dodge Werkzeug (auf Highlights mit 15% Belichtung einstellen) zu nehmen und es über den äußeren Rand seiner Nase, seines Mundes und seines Kinns (die eingekreisten Bereiche) zu führen, um die Beleuchtung bereits auf seinem Gesicht und im Grunde zu intensivieren "mischen" sie mit dem weißen Hintergrund.




Schritt 39: Nach dem Rendern der Jacke (optional)

Ein weiterer raffinierter Effekt, den ich dem endgültigen Bild hinzufügen wollte, ist etwas mehr Intensität für seine Jacke. Auf meinem abgeflachten Bild traf ich eine Auswahl entlang der Außenkante seiner Schulter.



Schritt 40

Duplizieren Sie diese Auswahl auf eine eigene Ebene (Befehltaste/Strg + J)



Schritt 41

Ich gab diesem Abschnitt der Jacke einen "Weichzeichnungsfilter-Effekt" (Filter > Unschärfe > Weichzeichnen) und machte die Richtung entgegengesetzt zur ursprünglichen Richtung aller Funken und der Bewegung des Bildes.



Schritt 42

Ich habe dann den Ebenenmodus auf "Bildschirm" eingestellt.



Schritt 43: Finishing Touch

Danach habe ich einige Kanten der neuen unscharfen Ebene sanft entfernt, um sie etwas mehr in den Rest der Jacke zu integrieren.



Endgültiges Bild


Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Design & Illustration tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Start your 7-day free trial*
Start free trial
*All Individual plans include a 7-day free trial for new customers; then chosen plan price applies. Cancel any time.

Hostingheaderbarlogoj
Join InMotion Hosting for $3.49/mo & get a year on Tuts+ FREE (worth $180). Start today.
Advertisement

Create Video Game Cover Art in Photoshop

by
Gift

Want a free year on Tuts+ (worth $180)? Start an InMotion Hosting plan for $3.49/mo.

Creating fictional video game cover art in Photoshop is a great way to exercise your creativity and practice your skills. In this tutorial, we will explain how to create a video game character concept using digital painting techniques. Let's get started!


Tutorial Assets

The following assets were used during the production of this tutorial.


Before We Begin

I would just like to bring up the reference and my inspiration for making this particular piece. It was heavily based off the cover art for the game "Just Cause 2" with the main character looking over his shoulder with a really awesome fire/explosion effect. I had also created a similar piece with Harry Potter about a year ago, and thought this would be a great looking project to break down and start from scratch!



Step 1: Coloring the Sketch

First, I clean up my sketch and have the Line Art on its own layer. At this stage, I usually prefer to work with a random grey background (so I can see more clearly where my colors are going), but I intend on having the background a pure white later on, so I will have to switch it to white eventually.


When I am done sketching out my character and cleaning up the lines, I begin blocking in the colors. Once again, try to keep all the elements on separate layers/groups, such as the Face, Hair and Jacket.


You can see on my Layers window how I have broken all the colored parts into separate layers. This way, I can easily isolate or alter each section as I go without interfering with other elements of the painting!



Step 2: Toning the Face

I begin by selecting the entire Face layer (Command/Ctrl + Click on the Layer in the Layers Window to make the selection), and begin adding my tones. For most of this painting, my weapon of choice is always the Hard Round Airbrush set at an opacity of 45% - 50%.


I started with a mid toned skin color, then eventually built up the darker tones. Finally, I add in the highlights on a New Layer later on. This part usually takes me about half an hour to lay down the basic tones. At this point, I am not looking to be neat and particular- but rather loose and letting the features and shadows of the face take form. I am also not overly fussed with the realism and accuracy of the tones, as I intend this guy to be more on the "semi-real" spectrum.



Step 3: Face Texture

Next I take my Skin Texture brush pack, and with my Speckled Brush, I begin blending in the tones to eliminate that "painterly" look and add a bit more realism and variation on the skin surface.



You can see the way it actually begins to round off the features (such as the cheekbones and jaw) and give it a smoother, realistic appearance.



Step 4: Add-ons

I also decided to give him some sunglasses (for appearance sake!) that I felt I could work off to give the piece some extra edge. I blocked them in on a new layer above the face and texture layers.



Step 5: Detailing the Face

When I was happy with the amount of texture painted in, I continued to brush in smaller details over the texture layer such as his eyebrows and darker areas around his mouth, nose, ears and neck. Adding in the sunglasses also gave me a nice opportunity to paint in some beautiful shadows along his cheekbones to break up that solid area a little bit more. I also painted in a piercing for more coolness!



Step 6: Detailing the Sunglasses

I decided to change the lenses to lighter blue. I separated the lens new layer by making it a selection, then duplicating it. I then moved it underneath the glasses frame layer and set the Layer mode to "Hard Light" so some nice tones and color from his eye underneath would show through a lot more. I also dropped the Opacity to 85%.



Step 7

Once I was happy with the tone and opacity of the glasses lens, I went on to add some highlights along the rims of the frame to give it a more plastic/metallic look



Step 8

I then overlayed this hexagon pattern (created in a separate document), applied Free Transform to scale it down, and slightly rotated it a bit to suit the size of the lens!



Then set the Layer Mode of it to"Multiply"!



Step 9: Sunglasses Finish

I added small lights on the side to give them a more high-tech appearance by brushing in 3 solid lines, then adding an "Outer Glow" blending mode to the layer.





Step 10: Blood Effect

On a new layer above the face details, I painted in some blood running down his face. I tried to envision how the blood would run down the contours of his face. Due to its density, I chose to shade it with a darker red to accentuate the thickness of it, and add a few dots of highlights with white to capture a bit of shine.



Step 11: The Jacket

Going back to my Jacket Layer, I began to quickly paint in some tones, starting with the darker tones, and highlighting some thinner areas along his shoulder and the edges. It doesn't have to be too precise as I am going to cover it up later with some beautiful texture!

What I have also done is quickly add some pieces of jacket breaking away in a sort of "whoosh" sideways/upwards direction (towards the top, right hand corner).



Step 12

With a lighter (almost white) grey, I went in closer and added in some more detailed areas such as the seams on his shoulder and some more edges.



Step 13: Jacket Texture

Now it is time to put a bit of quick realism into the Jacket to get rid of the "painterly" look it has. I open up my Leather Texture image, courtesy of CGTexturs.com. I turn the photo Grey scale (Command/Ctrl + Shift + U) and paste it over the top of my Jacket layers.




Step 14

With the Free Transform tool, I scaled up the leather image until it covered all of the jacket area.



Step 15

Set the opacity of the texture layer to around 75%-80% and switch the blending mode on the Layers window to "Overlay".



Step 16

To make the texture stand out a little bit more, I adjusted the Levels (Command/Ctrl + L) slightly.


Once it was looking nice, I erased all of the excess texture outside the selection of my jacket layer!



Step 17: Jacket Details

Now that my jacket tones and texture was complete, I just went over it again with some smaller details such as the zippers and some button/studs along the top for some finishing touches!



Step 18: Adjustment Layer

At this point, I sat back and noticed that his skin tones could use a bit more contrast to match up better with the darkness of his jacket. What I did was create an "Adjustment Layer" above the Face Layers (so it wouldn't affect any of the other layers- just the layer below it).

This is done by clicking the little "Create Fill or Adjustment Layer" icon on the bottom of your Layers window which will bring up several different options on the sort of Adjustment Layer you would like. I just want to alter the contrast on the characters skin tones, so I simply needed to make some changes on a "Levels" histogram!

It's not really a HUGE change, but enough to keep the face tones consistent with the rest of the image so far. Sometimes it's the little things like altering some contrast that can enhance the entire image!





Step 19: Jacket "Splatter" Effect

For a quick effect to give the Jacket more of an "exploding" look, I will be overlaying a "Paint splatter" image! I open up my Stock photo from CGTextures called "Splatter.jpg"



Step 20

I drag and drop that over my Jacket layers, and set the blending mode to "Multiply". With the Free Transform tool, I scale it to the appropriate size so it covers a nice area along the bottom.




Step 21

I also erased quite a fair bit of the excess "spray" to give it an overall solid appearance and neaten it up!



Step 22: Painting the Hair

When I paint hair, I usually like to start with the darkest tones and start the base from there. Basically I'm trying to find the layers of hair that sit underneath, and eventually build it up and add volume as I go. If you can, use the {Photoshop CS5 brush] to get some nice, even looking streaks!



Remember to pay attention to the smaller areas such as his sideburns and where the hair meets the back of his neck. The hairs begin to thin out and appear more 'wispier' and jagged along there!



Step 23: Highlighting the Hair

On a new layer, incase of mistakes (it is very easy to overdo this part), I build up the highlights strand by strand, and small areas where the light catches with alternating values of dark and light brown. The lightest parts should be very thin and differ in line weight too.

I'm not being too particular over details in his hair as I figured at this point that this is going to be a very dark image overall, and the lightness will eventually get lost during the post-processing stages later on when I add more darkness and contrast.


Don't forget to include plenty of stray, wispy bits of hair that break away from the mass for a more realistic look!



Step 24: Spark Effects

This is one of my favorite parts of creating a picture- adding in Photographic effects to capture that hint of realism! But before I begin the next stages, I would just like to point out that it is a personal preference that I do all my special effects in a New Layer Group above everything else! That way, you can keep track of your little layer effects and easily switch them off and on without having to search to much through your list of layers!


For the first effect, I open up my nice Sparks image I have downloaded from CGTextures.



Step 25

I make a selection of some sparks- particularly an area away from the mass where they seem to spread out a bit more, as highlighted in the image below.



Step 26: Applying the Stock

I drag and drop that selection onto the painting (in my new folder called EFFECTS). Then I use the Free Transform and stretch the selection so it covers a nice amount of the jacket.


Then set the blending mode for the sparks layer to Screen.



Step 27: Adjusting

I open up the Levels menu (Command/Ctrl + L) and bring the darkest values down to eliminate that bit of light that still shows through so now I have some nice, solid pieces of sparks against the black jacket.




Step 28: Polishing off the Effect

From here, you can erase pieces away and reposition the sparks to your liking. What I did was select some individual sparks with the Lasso Tool, and rotated them so they all seem to be heading in the same, diagonal direction. I also used some Motion Blur on a few of those selections too (Filter > Blur > Motion Blur). I also erased some excess sparks in some areas so it doesn't look too busy with sparks flying everywhere in every direction.


I have also used the Hard Round Airbrush on a very low opacity to lightly place a few more of my own around the edges to fill in some open spaces.



Step 29: Extra Color Overlay

Another nifty little effect I decided to add for a bit more intensity, was a simple Color Overlay!

On a new layer in my "Effects" group, I softly airbrushed in a bright orange hue around the back of his jacket and hair.



Step 30

Set that layer mode to "Overlay" and drop it's Opacity to around 50%. You can see how the color has grabbed onto the edges of his hair and neck and just given it that extra kick of color!



Step 31: Adding a White Edge Glow

To blend the face into the white background a little more, I created a new layer, and very lightly, with a Soft Edged brush, dabbed some white (#ffffff) around the edges near the face to give it a sort of glow and soften the edges. Also a little around the back of his neck where the white background also shines through.




Step 32: Fire Effect

To create the last stock effect, I open up another of my CGtexture stock files:



Step 33

Once again, I make another selection, preferably on a section where the fire has thinned out a bit from the mass. I only want a litte bit this time!



Step 34: Applying the Layer

I dragged that selection over to my image, and used the Free Transform tool Flip, Rotate and Stretch it over the desired area, preferably in the corner where there is a lot of empty space on the back of his jacket. (It also doesn't matter if the fire sits above of below the Sparks Layers- you will still see both well)



Step 35: Layer Mode

Set the layer mode to Screen.



Step 36: Shaping the Fire

Again, I applied the Free Transform on the Fire layer, and used the Warp tool to push and pull the fire effect around to my liking.



Step 37: Finalizing the Fire

Once I was happy with where the fire was positioned in the corner, I opened up the Levels menu (Command/Ctrl + L) and brought down the darkness and slightly reduced the intensity of the color.


And now I have a nice fire effect to fill in the blank area of jacket, and also to compliment the spark effect I added in earlier, and give it an almost "Ghost Rider" look!



Step 38: Post Rendering the Face (Optional)

At this point, I am pretty much done with the painting. All that is left is to do a bit of post rendering work on the flattened output image. I saved a copy of my file as a flattened image- JPEG for me (or which ever format you prefer). NEVER flatten your .psd file in case you need to go back to it! I opened my JPEG again in Photoshop, and duplicated the layer (in case of making any mistakes).


What I simply want to do is grab the Dodge Tool (Set to Highlights with 15% Exposure) and run it down the outer edge of his nose, mouth and chin (the circled areas) to intensify the lighting already on his face, and basically "blend" them with the white background.




Step 39: Post Rendering the Jacket (Optional)

Another nifty effect I decided to add to the final image is a little more intensity to his jacket. On my flattened image, I made a selection along the outer edge of his shoulder.



Step 40

Duplicated that selection onto its own layer (Command/Ctrl + J)



Step 41

I gave that section of jacket a "Motion Blur Effect" (Filter > Blur > Motion Blur) and made the direction the opposite of the original direction of all the sparks and the movement of the picture.



Step 42

I then set the layer mode to "Screen"



Step 43: Finishing Touch

Afterwards, I softly erased away some of the edges of the new Blurred layer to blend it into the rest of the Jacket a bit more.



Final Image


Advertisement