Unlimited PS Actions, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
  1. Design & Illustration
  2. Typography

Erstellen Sie eine lebendige Typografie in einem groben Cartoon-Stil

by
Read Time:13 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Tatsiana Bochkareva (you can also view the original English article)

Heute werfen wir einen Blick auf eine bekannte Art der Typografiebehandlung. Sie werden nicht nur eine Vorstellung davon bekommen, wie man coole Typografie erstellt, sondern auch lernen, wie man ihr einen schönen Cartoon-Touch verleiht. Also mal sehen, womit wir es zu tun haben!

Sie finden die Photoshop PSD-Datei in einem Verzeichnis mit der Bezeichnung "source", das in der ZIP-Datei enthalten ist, die Sie mit diesem Lernprogramm heruntergeladen haben. Vielleicht möchten Sie es kurz durchsehen, bevor wir beginnen.


Vorbereitung

Ok, jetzt schauen wir uns an, was wir hier verwenden werden:


Schritt 1

Beginnen wir mit einer sehr großen Leinwand mit einer Auflösung von 300 Pixel/Zoll. Ich würde empfehlen, das A4-Format zu verwenden. Wählen Sie nun die richtige Schriftart und den richtigen Text, den Sie eingeben möchten. Ich habe den mit Trajan Pro eingegebenen Satz "No More Turning Back" verwendet. Denken Sie daran, dass dies umso länger dauert, je mehr Wörter Sie verwenden.

Geben Sie zuerst "Drehen" ein und wie unten gezeigt. Wählen Sie das T und geben Sie ihm die gewünschte Größe. Geben Sie dann den Rest der Buchstaben ein.


Schritt 2

Wenn Sie mit dem ersten Wort fertig sind, denken Sie daran, es mit zwei Hilfslinien einzurahmen. Auf diese Weise können Sie die Kanten Ihrer Typografie klar definieren.

Erstellen Sie nun eine neue Ebene und geben Sie "No More" ein. Platzieren Sie es wie unten gezeigt. Stellen Sie sicher, dass alles zwischen Ihren beiden Führungslinien liegt. Geben Sie dann auf der neuen Ebene "Back" ein und platzieren Sie sie unter dem Wort "Turning". Dehnen Sie es, um es an den Rest Ihres Typs anzupassen.


Schritt 3

Nachdem Sie mit dem Text fertig sind, fügen Sie die Blumenformen Ihrem Photoshop-Ordner hinzu. Wählen Sie das benutzerdefinierte Formwerkzeug aus und aktivieren Sie in seinen Optionen die Option "Große Miniaturansicht". Sie können dann alle Blumenformen als große Miniaturansichten sehen. Dies wird Ihnen wirklich helfen, die richtigen Elemente auszuwählen.

Das zweite Bild unten zeigt alle Elemente, die ich ausgewählt habe, um den Buchstaben N zu füllen.


Schritt 4

Ihr erster Schritt sollte darin bestehen, sich wiederholende Buchstaben zu identifizieren. In diesem Fall habe ich den Buchstaben N gewählt, der dreimal wiederholt wird. Auf diese Weise müssen Sie nicht zu viel Zeit damit verbringen, jeden Buchstaben einzeln anzupassen. Denken Sie daran, dass Sie zu diesem Zeitpunkt nur in Schwarzweiß arbeiten sollten.

Jetzt können wir mit dem benutzerdefinierten Formwerkzeug Formen zu unseren Buchstaben hinzufügen. Fügen Sie Ihre Elemente wie unten gezeigt hinzu und korrigieren Sie sie, während Sie unnötige äußere Formen oder unerwünschte Elemente entfernen. Sie können Elemente auch drehen, um die beste Passform zu gewährleisten.


Schritt 5

An diesem Punkt ist die Organisation der Schlüssel. Wenn Sie Ihre Briefe in Gruppen einteilen, sparen Sie Zeit. Wie Sie unten sehen können, haben wir den Buchstaben N mehrmals dupliziert und bei Bedarf die Größe geändert.

Wiederholen Sie nun die Schritte 4 und 5 für alle Ihre Briefe. Sie können die Dinge etwas beschleunigen, indem Sie bestimmte Bereiche Ihrer Buchstaben wiederverwenden (beachten Sie beispielsweise die Buchstaben N und K, indem Sie unsere Formen horizontal spiegeln. Wir haben es geschafft, die Zeit zu verkürzen, die wir für die Arbeit an diesen Buchstaben aufwenden mussten). Darüber hinaus können Sie weitere Zeit sparen, indem Sie Ihre Formen leicht von Buchstabe zu Buchstabe neu anordnen, um etwas völlig Neues zu schaffen.

Die folgenden Nahaufnahmen zeigen, wie ich 10 sich wiederholende Elemente für alle Buchstaben verwendet habe. Wenn Sie jedoch die Reihenfolge ändern, in der sie erscheinen, ist dies praktisch unbemerkt.


Schritt 6

Nachdem Sie alle Buchstaben zu Ihren Buchstaben hinzugefügt haben, ist es jetzt an der Zeit, diese Illustration auf die nächste Ebene zu heben, indem Sie ihnen noch mehr Strudel hinzufügen. Dies erfolgt mit mehr benutzerdefinierten Formen. Sie müssen einige Zeit in Anspruch nehmen, um genau die richtige Art von Strudeln zu finden. Dies ist sehr wichtig, da sie dazu beitragen, dass Ihre Illustration wirklich auffällt. In den folgenden Schritten haben wir Rot verwendet, um zu demonstrieren, was los war. Verwenden Sie stattdessen Schwarz. Stellen Sie sicher, dass jede Form ihrem Charakter entspricht, und entfernen Sie unerwünschte Bereiche mit Ebenenmasken. Fühlen Sie sich frei, hier zu experimentieren und Ihre eigenen einzigartigen Ergebnisse zu erzielen.


Schritt 7

An diesem Punkt können Sie Ihrer Illustration noch mehr Details hinzufügen. Unten können Sie sehen, wie ich anfing, in einigen zusätzlichen Strudeln und Tränentropfen zu arbeiten.


Schritt 8

Fügen Sie Ihrer Illustration weitere Formen hinzu, bis Sie mit den Ergebnissen zufrieden sind.


Schritt 9

Jede Form, die Sie hinzufügen, sollte Ihre Illustration noch aufwändiger machen. An diesem Punkt sollte Ihr Text wie unten gezeigt zusammenfließen.


Schritt 10

An dieser Stelle füllen wir nur Lücken zwischen den Buchstaben. Dies wird die Illustration etwas chaotisch machen, aber es wird die Illustration organischer machen. Um einen neuen Wirbel-Tropfen als Formebene zu erstellen, gehen Sie zur Ebenen-Palette und senken Sie den Fluss dieses Tropfens von 100% auf 0%. Gehen Sie zu den Mischoptionen und wählen Sie Strich. Mach die Größe so groß wie du willst, ich setze meine auf 2 oder 3.


Schritt 11

Nimm das benutzerdefinierte Formwerkzeug und mache einen schwarzen Tropfen. Verwenden Sie das Stiftwerkzeug, um eine neue Ebene zu erstellen, und ändern Sie Ihre Farbe in Weiß. Stellen Sie sicher, dass die Optionen des Stiftwerkzeugs auf Formebenen eingestellt sind. Zeichnen Sie dann einen kurvigen Pfad auf der linken unteren Seite. Duplizieren Sie diesen Tropfen so oft Sie möchten und füllen Sie einige Lücken in Ihrer Illustration. Jetzt sind wir mit der Schwarz-Weiß-Typografie fertig.


Schritt 12

Die Abbildung an dieser Stelle sieht an dieser Stelle wirklich gut aus. Sie könnten genau hier aufhören, wenn dies der Effekt ist, den Sie suchen. Ich bin jedoch nicht ganz zufrieden und werde jetzt einige weitere Effekte hinzufügen, um ihm einen schönen Cartoon-Look zu verleihen.

Beginnen wir mit dem Zusammenführen aller Buchstaben und Formen (nicht mit dem Hintergrund zusammenführen!). Nennen Sie diese Ebene "Text". Erstellen Sie nun eine neue Ebene, halten Sie den Befehl gedrückt, klicken Sie mit der linken Maustaste auf die Miniaturansicht der Ebene "Text", um die Auswahl aufzurufen, und füllen Sie sie in dieser neuen Ebene mit lila (#8d5e9a) Farbe. Nennen Sie sie "purple text". Sie sollten etwas bekommen, das dem ersten Bild unten ähnlich sieht. Schalten Sie nun die Ebene "Text" aus.

Nehmen Sie das Brennwerkzeug (verwenden Sie Mitteltöne) und malen Sie an verschiedenen Stellen auf diesen lila Text (2. Bild unten). Mach es ein bisschen schmutzig. Verwenden Sie jetzt im dritten Bild unten eine ähnliche Technik, diesmal jedoch mit dem Ausweichwerkzeug (verwenden Sie Mitteltöne, und Sie können auch einen Hauch von Highlights geben - aber übertreiben Sie nicht, Highlight kann die Komposition ruinieren, seien Sie also vorsichtig). Gehen Sie zum Schluss zum vierten Bild unten und fügen Sie einige Ebenenstile hinzu, um ihm ein schönes strukturiertes Aussehen zu verleihen.


Schritt 13

Wiederholen Sie nun den vorherigen Schritt, diesmal jedoch mit Grün. Rufen Sie die Auswahl dieses Typs auf und füllen Sie sie mit grünem #b7ce0f (auf neuer Ebene). Nennen Sie diese Ebene "green text" und platzieren Sie sie über "purple text". Brennen Sie es jetzt zuerst und weichen Sie es dann aus, wie im ersten Bild unten gezeigt. Fügen Sie dann wie zuvor einige Ebenenstile hinzu, in diesem Fall jedoch mit einem grünen Touch.


Schritt 14

Wenn Sie fertig sind und beide Texte aufeinander liegen, zoomen Sie näher heran. Greifen Sie nach dem harten Pinselwerkzeug (alle Einstellungen auf 100%). Erstellen Sie eine Ebenenmaske in der Ebene "green text". Malen Sie nun mit Schwarz auf die Ebenenmaske, wo Sie die Tropfen hinzufügen möchten. Dies ist der raue Cartoon-Stil, den ich Ihnen vorstellen wollte, und im Grunde geht es um die coolen Farben und harten Stricheffekte.


Schritt 15

Erstellen Sie nun eine neue Ebene unter den Ebenen "green text" und "purple text" und nennen Sie sie "fills". Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Ebene "purple text" und wählen Sie "Ebenenstil kopieren". Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die Ebene "fills" und wählen Sie "Ebenenstil einfügen". Gehen Sie nun zu "fills" Mischoptionen und Sie sollten sehen, dass die Ebenenstile aus "purple text" hier angewendet wurden. Sie sollten die Option Abschrägen und Prägen mit denselben Einstellungen aktivieren. Jetzt müssen Sie diesen Ebenenstilen Strich der Größe:2 und Position: Außen mit der Farbe Schwarz hinzufügen.

Nehmen Sie nun das Pinselwerkzeug (alle Einstellungen bis zu 100%, am härtesten) und wählen Sie dieselbe Farbe wie in Schritt 12, als wir lila Text füllten (#8d5e9a). Malen Sie mit einem harten Pinsel auf die Ebene "fills". Malen Sie über die Tropfstellen, um sie vollständig zu füllen. Siehe Bilder unten; Sie sollten sich ein Bild davon machen, worum es geht.

Wenn Sie auf dieser "fills" -Ebene mit der lila Farbe malen, werden die Ebenenstile automatisch auf die Form angewendet, die Sie malen. Das bedeutet, dass Sie die violetten Tropfen leicht beenden können, da der Strich, die Farbe und die Tiefe beim Malen mit dem Pinsel angegeben werden.


Schritt 16

Auf diese Weise müssen Sie alle Tropfen erstellen. Denken Sie daran, unter den Textebenen auf der Ebene "fills" zu malen. Seien Sie kreativ und beenden Sie die Tropfen mit ein paar coolen Shaps auf jedem Buchstaben.


Schritt 17

Fügen wir nun etwas Splatter hinzu und platzieren es unter einem der Buchstaben. Verwenden Sie die gleiche Farbe (wie in Tropfen) #8d5e9a, greifen Sie zum benutzerdefinierten Formwerkzeug und wählen Sie eine Splatty-Form aus. Erstellen Sie es als Formebene unter Textebenen und verwenden Sie Befehlstaste + T > Verzerren, um eine schöne Perspektive zu erhalten. Nennen Sie diese Ebene "splatter".

Halten Sie den Befehl gedrückt und klicken Sie mit der linken Maustaste auf das Miniaturbild der Ebene "splatter", um die Auswahl aufzurufen. Erstellen Sie eine neue Ebene über "splatter", klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie "Strichauswahl". Geben Sie dann als Breite 2 oder 3 Pixel ein und als Farbe "Weiß" oder "Sehr zart", "Hellviolett". Wählen Sie als Standort die Option Innen (2. Bild unten). Nehmen Sie als nächstes das Verschieben-Werkzeug und drücken Sie 2-3 Mal auf den Aufwärtspfeil auf der Tastatur, um diesen Strich ein wenig nach oben zu verschieben. Gehen Sie dann zu Ebene > Ebenenmaske > Alle ausblenden, um den Strich vollständig zu maskieren. Nehmen Sie dann das Pinselwerkzeug, stellen Sie die Härte auf 0% und den Durchfluss auf 5% ein. Wählen Sie eine weiße Farbe und malen Sie vorsichtig auf die Ebenenmaske dieser gestrichenen Ebene. Im dritten Bild unten finden Sie einige Anleitungen zum Malen, um diesem Spritzer ein schönes Licht zu verleihen.


Schritt 18

Da Sie das Pinselwerkzeug weiterhin mit den vorherigen Einstellungen ausgewählt haben, erstellen Sie eine neue Ebene über dem "splatter" und wählen Sie eine dunkelviolette Farbe aus. Malen Sie dann unter dem Buchstaben "A" (der auf Ihrem Spritzer bleibt) - 1. Bild unten.

Wenn Sie fertig sind, wählen Sie Ebenen aus: "fills" + "purple text" + "green text" Ziehen Sie sie auf das neue Ebenensymbol, um Duplikate zu erstellen und diese 3 Duplikate zusammenzuführen. Nennen Sie diese Ebene "reflection". Drücken Sie nun Befehlstaste + T und wählen Sie Horizontal spiegeln. Platzieren Sie diesen Text genau unter Ihrem Original (damit er wie eine Reflexion aussieht). Gehen Sie dann zu Ebene > Ebenenmaske > Alle ausblenden. Dadurch wird die gesamte "reflection" -Ebene maskiert. Achten Sie nun auf das 2. Bild unten. Rufen Sie die Auswahl der Ebene "splatter" auf und wählen Sie dann die Ebenenmaske der Ebene "reflection" aus. Malen Sie mit einem sehr weichen, weißen Pinsel in die Auswahl und auf die Ebenenmaske, um ein wenig von der "reflection" -Ebene freizulegen.


Schritt 19

Kümmern wir uns jetzt um den Hintergrund. Gehen Sie zum Ende der Ebenenpalette, erstellen Sie eine neue Ebene über der weißen Hintergrundebene und füllen Sie sie mit hellgrauem #bebdbd. Fügen Sie dann eine Ebenenmaske hinzu und malen Sie mit einem weichen schwarzen Pinsel in der linken Ecke, um einen Teil des weißen Hintergrunds freizulegen (1. Bild unten). Erstellen Sie als Nächstes eine neue Einstellungsebene - Kurven über der vorherigen Ebene. Und wir werden jetzt den Hintergrund mit Kurvenwerten kolorieren: RGB - Eingang:163 Ausgang:202

Rot - Eingang:191 Ausgang:196

Grün - Eingang:189 Ausgang:199

Blau - Eingang:183 Ausgang:208 Nehmen Sie zum Schluss einen sehr weichen Pinsel (Durchfluss 5% / Härte 0%), wählen Sie Weiß und erstellen Sie eine neue Ebene über der Einstellungsebene "Kurven". Dann malen Sie in der Mitte; Stellen Sie Ihren Bürstendurchmesser von klein auf größer ein, sodass die Mitte wie ein weißer radialer Farbverlauf aussehen sollte. Führen Sie alle diese gerade erstellten Hintergrundebenen zusammen und nennen Sie sie "background texture" (aber denken Sie daran, die standardmäßige weiße Hintergrundebene unberührt zu lassen).


Schritt 20

Ich habe hier eine sehr coole Aquarellstruktur gefunden. Wenn Sie also dasselbe oder ein ähnliches Bild erhalten, stellen Sie sicher, dass es ziemlich groß ist, um auf Ihre gesamte Leinwand zu passen. Dann bringen Sie es in Ihr Projekt. Platzieren Sie diese Textur über der Ebene "background texture". Machen Sie diese Textur schwarz und weiß, drücken Sie einfach Befehl + Umschalt + U, um zu entsättigen. Ändern Sie den Mischmodus in Überlagern, und Ihr Bild sollte wie das erste unten aussehen. Jetzt sehen Sie, dass die rechte Ecke etwas zu dunkel zu sein scheint. Fügen Sie der Ebene "background texture" also eine Ebenenmaske hinzu und malen Sie mit einem weißen, weichen Pinsel in der unteren rechten Ecke darauf, um die übersättigte Textur zu entfernen (2. Bild unten).


Schritt 21

Wechseln Sie nun zurück zu den Textebenen. Zusammenführen von "fills"+"purple text"+"green text" -Ebenen (Sie können auch den "splatter" zum Zusammenführen einfügen, wenn Sie möchten, dies macht keinen großen Unterschied). Bevor Sie sie zusammenführen, sollten Sie alle Textebenen sichern. Vergessen Sie es also nicht. Wenn Sie fertig sind, benennen Sie diese zusammengeführte Ebene "Text" und gehen Sie zu Ebene > Anpassungen > Helligkeit und Kontrast. Verdunkeln Sie diese Ebene ein wenig (1. Bild unten).

Rufen Sie als Nächstes die Auswahl dieser "text" -Ebene auf und erstellen Sie eine neue Ebene darüber. Gehen Sie zu Auswählen > Ändern > Feder und stellen Sie den Wert auf 3-4px ein (2. Bild unten). Füllen Sie dann diese neue Ebene mit Weiß (3. Bild unten). Nennen Sie diese Ebene "glow".


Schritt 22

Jetzt vorsichtig: Drücken Sie Befehlstaste + D, um die Auswahl aufzuheben (1. Bild unten), und rufen Sie die Auswahl der Ebene "text" erneut auf (2. Bild unten). Wählen Sie die Ebene "glow" und klicken Sie auf der Tastatur auf Löschen. Sie sollten etwas Ähnliches wie das 3. Bild unten erhalten. Im Vergleich dazu, wie der Text vor und nach dem Hinzufügen von Glühen aussah. Jetzt sieht es so aus, als wäre der Text durch das weiße Licht dahinter aufgehellt worden, und genau das wollten wir erreichen.

Sie können einen weichen Radiergummi verwenden und einige Teile des Lichts löschen, wenn er nicht irgendwo übereinstimmt.


Schritt 23

Wir nähern uns jetzt dem Ende. Wir müssen nur ein paar letzte Anpassungen hinzufügen. Fügen Sie die 4 folgenden Einstellungsebenen oben in der Ebenenpalette hinzu. Beginnen mit:

  1. Verwenden Sie in Schwarzweiß ähnliche oder dieselben Werte wie ich und ändern Sie den Mischmodus der Ebene in Weiches Licht
  2. Verlaufskarte, wählen Sie die Voreinstellung "Violett, Orange", ändern Sie den Mischmodus der Ebene in "Weiches Licht" und verringern Sie die Deckkraft auf 20%
  3. Kurven, Farbkorrektur mit folgenden Werten:

    RGB - Eingang:193 Ausgang:184

    Rot - Eingang: - Ausgang: -

    Grün - Eingang:183 Ausgang:181

    Blau - Eingang:182 Ausgang:189

  4. Farbbalance, stellen Sie die endgültige Farbe ein und sorgen Sie für einen schönen warmen Ton

Abschluss

Nun, wir sind endlich fertig. Denken Sie daran, dass die endgültigen Anpassungen sehr, sehr wichtig sind, damit sie den Farben der Abbildung entsprechen. Ich hoffe, dieses Tutorial hat Ihnen gezeigt, wie Sie mit Typografie arbeiten, damit Sie selbst einige coole Ideen entwickeln können.

P.S. Für den Fall, dass Sie Probleme beim Erstellen der Buchstaben / Formen haben, habe ich einen speziellen Ordner in die psd-Datei aufgenommen, in dem jeder schwarze Buchstabe getrennt und mit Formelementen zusammengeführt wird, damit Sie ihn verwenden können, wenn Sie möchten. Viel Spaß Leute!

One subscription.
Unlimited Downloads.
Get unlimited downloads

Advertisement

Create Vibrant Typography in a Rough Cartoon Style

by
Student iconAre you a student? Get a yearly Tuts+ subscription for $45 →

Today we are going to take a look at a well-known type of typography treatment. You will not only get an idea of how to create cool typography, but you will also learn how to give it a nice cartoon touch. So let's see what we're dealing with!

You will find the Photoshop PSD file in a directory labeled "source" that came in the ZIP file that you downloaded with this tutorial. You may wish to look through it briefly before we begin.


Preparation

Ok, now let's take a look what we're going to use here:


Step 1

Let's start with a very large canvas of 300px/inch resolution, I would recommend that you use the A4 format. Now choose the right font and text that you want to type. I used the sentence "No More Turning Back" typed with Trajan Pro. Remember that the more words you use, the longer this will take.

First type "Turning", and as shown below. Select the T and give it a desired size. Then, type out the rest of letters.



Step 2

When you're done with the first word, remember to frame it with two guide lines. This will help you to clearly define the edges of your typography.

Now create a new layer, and type "No More". Place it as shown below. Make sure everything is set between your two guide lines. Then on new layer type "Back" and place it below the word "Turning"; stretch it to fit the rest of your type.



Step 3

Now that you're done with the text, add the Floral Shapes to your Photoshop folder. Select the Custom Shape Tool and in its options check Large Thumbnail. You will then be able to see all the floral shapes as large thumbnails. This will really help you to choose the proper elements.

The second image below shows all the elements that I chose to fill the letter N.



Step 4

Your first step should be to identify repetitive letters. In this case, I chose the letter N that is repeated 3 times. This way you don’t have to spend too much time customizing each letter individually. Remember, at this point you should only be working in black and white.

Now we can start adding shapes to our letters using the Custom Shape Tool. Add your items as shown below and touch them up as you proceed to remove any unnecessary outlying shapes or unwanted elements. You can also rotate items to ensure the best fit.



Step 5

At this point, organization is key. Placing your letters into groups will help you save time. As you can see below we have duplicated the letter N several times and re-sized where necessary.

Now repeat steps 4 and 5 for all your letters. You can speed things up a bit by reusing specific areas of your letters (notice the letters N and K for instance, by flipping our shapes horizontally we’ve managed to reduce the time we’ve had to spend working on those letters). In addition, you can save further time by rearranging your shapes slightly from letter to letter to create something completely new.

The close ups below demonstrate how I used 10 repeating elements for all the letters but by changing the order in which they appear, it’s practically unnoticeable.




Step 6

Once you have added all the shapes to your letters, it is now time to take this illustration to the next level by adding even more swirls to them. This is done using more custom shapes. You will need to take some time to find just the right type of swirls to use. This is really important because they will help to make your illustration really stand out. In the steps below we used red to demonstrate what was going on, please use black instead. Make sure that each shape fits its character appropriately and use layer masks to remove any unwanted areas. Feel free to experiment here and come up with your own unique results.



Step 7

At this point you can start adding even more detail to your illustration. Below you can see how I began to work in some extra swirls and tear drops.



Step 8

Keep adding shapes to your illustration until you are pleased with the results.



Step 9

Each shape that you add should make your illustration even more elaborate. At this point your text should start to flow together as shown below.



Step 10

At this point we’re just filling in gaps between the letters. This will make the illustration a bit messy but it will make the illustration more organic.
To create a new swirly drop as Shape Layer, go to the Layers Palette, lower the Flow of this drop from 100% to 0%. Go to its Blending Options and select Stroke. Make the size as big as you want, I put mine to 2 or 3.



Step 11

Grab the Custom Shape Tool and make a black drop. Use the Pen Tool to create a new layer, change your color to white. Make sure Pen Tool options are set to Shape Layers. Then draw a curvy path on the left bottom side. Duplicate this drop as many times as you want and fill some blanks in your illustration, and now we're done with the black and white typography.



Step 12

The illustration at this point is looking really nice at this point. You could stop right here if this is the effect that you are looking for. I’m not quite satisfied however so now I am going to add some more effects to give it a nice cartoon style look.

Let's start by merging all the letters and shapes together (don't merge it with background!). Name this layer "Text". Now create new layer, hold Command, left-click on "Text" layer's thumbnail to call the selection, and fill it with purple (#8d5e9a) color in this new layer, name it "purple text". You should get something that looks similar to first image below. Now turn off the "Text" layer.

Grab Burn Tool (use Midtones) and paint in various spots on this purple text (2nd image below). Get it dirty a little. Now in 3rd image below, use a similar technique but this time with the Dodge Tool (use Midtones and you can give also a touch of Highlights - but do not overdo, Highlight can ruin the composition, so be careful). Finally, go to the 4th image below and add some layer styles to give it a nice textured look.



Step 13

Now repeat the previous step, but this time do it with green. Call the selection of this type, fill it with green #b7ce0f (on new layer). Name this layer "green text" and place it above "purple text". Now Burn it first and then Dodge it as shown in the 1st image below. Then add some layer styles as previously, but in this case with a green touch.



Step 14

When you're done, and both texts are on each other, zoom closer. Grab hard Brush Tool (all settings at 100%). Create a Layer Mask in "green text" layer. Now paint with black on layer mask, where you want to add the drips. This is the rough cartoon style that I wanted to bring up to you and basically it's about the cool colors and harsh stroke effects.




Step 15

Now create new layer below both "green text" and "purple text" layers, name it "fills". Right-click on the "purple text" layer and select Copy Layer Style, then right-click on "fills" layer and select Paste Layer Style. Now go to "fills" Blending Options and you should see that the layer styles from "purple text" were applied here. You should have Bevel and Emboss option checked with the same settings. Now what you need to do is to add to these layer styles Stroke of Size: 2 and Position: Outside, with color black.

Now grab Brush Tool (all settings up to 100%, hardest), choose the same color as in step 12, when we were filling purple text (#8d5e9a). Using a hard brush, paint on the "fills" layer. Paint over the drip spots to fully fill them. Refer to images below; you should get the idea of what is this all about.

As you paint with the purple color on this "fills" layer, the layer styles are being automatically applied to the shape you're painting. That means you can easily finish the purple drips, cause the stroke, color, and depth is being given as you paint with the brush.



Step 16

This is the way you need to create all of the drips. Remember to paint below the text layers on "fills" layer. Be creative and finish up the drips with some cool shaps on each letter.



Step 17

Now let's add some splatter and place it below one of the letters. Use the same color (as in drips) #8d5e9a, grab the Custom Shape Tool, and pick a splatty shape. Create it as Shape Layer below text layers, and use Command+T > Distort to give it a nice perspective. Name this layer "splatter".

Hold Command, left click on "splatter" layer's thumbnail to bring up the selection of it. Create new layer above "splatter", right click and select Stroke Selection, then as Width type in 2 or 3px, and as Color choose white or very delicate, light purple. For Location, select Inside (2nd image below). Next grab the Move Tool and hit the up arrow on keyboard around 2-3 times to move this stroke up a little bit. Then go to Layer > Layer Mask > Hide All, to get the stroke fully masked. Then grab the Brush Tool, set Hardness to 0% and Flow to 5%. Pick white color, and gently paint on the layer mask of this stroked layer. In the 3rd image below will give you some guidance on where to paint to add a nice lights to this splatter.



Step 18

As you still have the Brush Tool with previous settings selected, create new layer above the "splatter" and pick a dark purple color. Then paint under the letter "A" (the one which stays on your splatter) - 1st image below.

When you're done, select layers: "fills"+"purple text"+"green text" drag them to the new layer icon to create duplicates and merge these 3 duplicates. Name this layer "reflection". Now hit Command+T and select Flip Horizontal. Place this text exactly below your original one (to make it look like a reflection). Then go to Layer > Layer Mask > Hide All, and this will mask the whole "reflection" layer. Now pay attention on the 2nd image below. Bring up the selection of "splatter" layer, and then select the Layer Mask of "reflection" layer. Using a very soft, white brush, paint inside the selection and on Layer Mask to reveal a little bit of the "reflection" layer.



Step 19

Now let's take care of the background. Go to the bottom of Layers Palette, create new layer above the white background layer and fill it with light grey #bebdbd. Then add Layer Mask to it and paint with soft black brush in the left corner to reveal some of the white background (1st image below). Next create a New Adjustment Layer - Curves above the previous layer. And we will now colorize the background with Curve values:
RGB - Input: 163 Output: 202

Red - Input: 191 Output: 196

Green - Input: 189 Output: 199

Blue - Input: 183 Output: 208
Finally, grab a very soft Brush (Flow 5% / Hardness 0%) pick white, and create new layer above Curves adjustment layer. Then paint in the middle; make your brush diameter from small to bigger, so the center should look like a white radial gradient. Merge all these background layers that we just made and name it "background texture" (but remember leave the standard, white Background layer untouched).




Step 20

I found a very cool watercolor texture to put here. So if you get the same image or similar one, make sure it's fairly big to fit your whole canvas. Then bring it into your project. Place this texture above "background texture" layer. Make this texture black and white, so simply hit Command+Shift+U to Desaturate. Change its Blending Mode to Overlay, and your image should look like the 1st one below.
Now you see the right corner seems to be a little bit too dark, so add Layer Mask to "background texture" layer and paint on it with white, soft brush in bottom right corner to get rid of the oversaturated texture (2nd image below).




Step 21

Now switch back to the text layers. Merge "fills"+"purple text"+"green text" layers (you can also include the "splatter" for merging if you want, this doesn’t make a big difference). Before you merge them, it's good to make backup of all the text layers, so don't forget about it. When you're done, name this merged layer "text" and go to Layer > Adjustments > Brightness and Contrast. Darken this layer a little bit (1st image below).

Next, bring up the selection of this "text" layer and create new layer above. Go to Select > Modify > Feather and set the value around 3-4px (2nd image below). Then fill this new layer with white (3rd image below). Name this layer "glow".




Step 22

Now carefully: hit Command+D to deselect (1st image below), and bring up the selection of "text" layer once again (2nd image below). Select "glow" layer and hit Delete on keyboard. You should get something similar to 3rd image below. In comparison to how the text looked before and after adding glow. Now it looks like the text was lightened from the white light behind, and that's exactly what we wanted to achieve.

You can use soft Eraser and erase some parts of the glow if it doesn't match somewhere.




Step 23

We’re getting close to the end now. We just need to add a few final adjustments. Add the 4 following Adjustment Layers on the top of Layers Palette. Start with:

  1. Black and White, use similar or the same values as I did, and change layer's Blending Mode to Soft Light
  2. Gradient Map, select the "Violet, Orange" preset, change layer's Blending Mode to Soft Light and lower the Opacity to 20%
  3. Curves, color correction using following values:

    RGB - Input: 193 Output: 184

    Red - Input: - Output: -

    Green - Input: 183 Output: 181

    Blue - Input: 182 Output: 189
  4. Color Balance, adjust the final color, make it a nice warm tone


Conclusion

Well, we are finally finished. Remember, the final adjustments are very, very important so that it matches the illustration’s colors. I hope this tutorial has shown you how to work with typography so that you can create some cool ideas of your own.

P.S. In case you'd have some problems with creating the letters/shapes, I've included a special folder in the psd file with each black letter separated and merged with shape elements, so you can use it if you want. Have fun folks!