Cyber Monday Sale Save up to 40% off unlimited courses, tutorials and creative assets. Cyber Monday Sale! Save Now
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Illustration

Erstellen Sie ein inspirierendes Vektor-politisches Plakat

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Katharina Nevolina (you can also view the original English article)

Final product image
What You'll Be Creating

Dieses Tutorial ist inspiriert von Sheppard Fairey's berühmter politischer Posterserie für die Obama-Kampagne in den USA.  Wir zeigen Ihnen, wie Sie diesen Design-Stil erstellen können.  Wir beginnen mit den grundlegenden Bildbearbeitungstechniken in Adobe Photoshop, um unsere Guide-Ebenen einzurichten, und dann springen wir zu Adobe Illustrator.  Sie brauchen dazu keine ausgefallene Ausrüstung.  Ich benutzte eine ältere Maus, die noch den Gummiball hat.

Anmerkung des Herausgebers: Vectoruts + unterstützt keinen bestimmten politischen Glauben an die Veröffentlichung dieses Tutorials.  Vielmehr konzentriert sich dieses Tutorial auf die Demonstration eines Workflows zur Erstellung dieses interessanten ästhetischen Effekts.


1. Scheren und ändern Sie Ihr Stock-Bild

Schritt 1

Für diesen Effekt ist es am besten, ein Porträt-Stil-Bild zu haben, vorzugsweise von einem Subjekt, das zu denken scheint, oder in die Ferne zu schauen.  Ich habe dieses Foto von iStockphoto benutzt.

Political Poster Tutorial

Schritt 2

Sobald Sie Ihr Bild haben, müssen Sie es in Photoshop öffnen und es entsprechend beschneiden.  Der obere Teil des Bildes sollte auf den Kopf des Motivs zugeschnitten sein und der untere Teil sollte etwas höher sein als die Brusthöhe.  Die Ernte sollte ungefähr ein Verhältnis von 2: 1 haben.

Political Poster Tutorial

Schritt 3

Jetzt müssen wir das Bild Posterize.  Gehen Sie zu Image > Adjustments > Posterize.  Eine angemessene Posterisierungsebene für den Look, den wir anstreben, ist 5.

Political Poster Tutorial

Schritt 4

Jetzt werden wir unsere Guide-Ebenen für die Verwendung in Illustrator erstellen.  Beginnen Sie mit der Duplizierung Ihrer posterisierten Ebene und nennen Sie diese neue Ebene "Pattern Guide".  Dann gehen Sie zu Image > Adjustments > Threshold.  Wir werden unseren Punkt verschieben, bis wir etwas Ähnliches wie unten erhalten.  Wir wollen es ziemlich dunkel, aber immer noch mit einer kleinen Menge an Details.  Wenn Sie Threshold verwenden, empfiehlt es sich, die angezeigten Peaks zu verwenden.

Political Poster Tutorial

Schritt 5

Speichern Sie diese neu erstellte Ebene als "patternguide.psd" oder etwas Ähnliches, da Sie sie für Illustrator benötigen.

Political Poster Tutorial

Schritt 6

Wir müssen Schritt 4 und Schritt 5 noch dreimal wiederholen.  Verwenden Sie jedes Mal einen niedrigeren Schwellenwert und speichern Sie jede neue Ebene.  Unten sind die Einstellungen, die ich verwendet habe, wieder die Spitzen zu bemerken.

Political Poster Tutorial

2. Richten Sie Ihr Dokument und Ihre Paletten ein

Schritt 1

Bevor wir beginnen, unsere Ebenen zu skizzieren, müssen wir das horizontale blaue Linienmuster erstellen.  Erstellen Sie dazu ein neues Illustrator-Dokument.  Geben Sie ihm eine Höhe und Breite von 4px.  Dann erstellen Sie ein Rechteck, gefüllt mit unserer hellblauen Farbe (#4F919F), und decken Sie die obere Hälfte der Leinwand ab.

Political Poster Tutorial

Schritt 2

Bedecken Sie die untere Hälfte mit einem mit Beige gefüllten Rechteck.  Wählen Sie Select All (Control + A) und ziehen Sie es in unser Swatches-Bedienfeld.  Herzlichen Glückwunsch, Sie haben ein Muster gemacht!

Political Poster Tutorial

Schritt 3

Jetzt müssen wir dieses Swatch-Set speichern, damit wir es in unserem Poster verwenden können.  In der linken unteren Ecke unseres Swatches-Bedienfelds wählen Sie im Menü Swatches Library die Option Save Swatches aus.  Nennen Sie es, was Sie wollen, ich habe "Muster" verwendet.  Sie können dieses Dokument jetzt schließen, da wir es nicht mehr benötigen.

Political Poster Tutorial

Schritt 4

Hier ist die Farbpalette, die wir für dieses Tutorial verwenden werden.  Es gibt vier Farben und ein Muster.  Wir werden eine Mischung aus beigen und hellblauen Farben verwenden.

Political Poster Tutorial

3. Erstellen Sie Ihr Porträt

Schritt 1

Jetzt, da wir unsere Referenzbilder und -muster erstellt haben, ist es an der Zeit, ein neues Dokument in Illustrator zu erstellen.  Ich habe eine Leinwandgröße von 700 x 850 px verwendet.

Political Poster Tutorial

Schritt 2

Wir beginnen mit unserer dunkelsten Führungsschicht, dies wird unsere Musterschicht sein.  Wir werden die Ebene mit dem Pen-Werkzeug (P) umreißen.  Also gehen wir zunächst zu File > Place und wählen unsere erste Referenzebene in Illustrator aus.  Wenn Sie wortwörtlich gefolgt sind, wird diese Datei "patternguide.psd" genannt.

Political Poster Tutorial

Schritt 3

Lassen Sie uns für einen Moment anhalten und die ordnungsgemäße Verwendung des Pen-Werkzeugs (P) in Illustrator besprechen.  Das ist ein Bereich, in dem Illustrator Photoshop übertrifft, jedoch nur dann, wenn Sie es korrekt verwenden.

Für jede Kurve haben Sie grundsätzlich drei Klicks; Zwei sind Ankerpunkte, und der andere ist Ihr Kurvenpunkt.  Sie platzieren Ihren Kurvenpunkt am höchsten Punkt Ihrer Kurve.  Sie platzieren die Anker dort, wo die Kurve beginnt und endet.

Ein Klick genügt, wenn Sie eine Kurve erstellen.  Sie können dann die Kurvenpunkte in Kurven ändern, nachdem Sie die gesamte Form erstellt haben.  Um sie zu konvertieren, verwenden Sie das Direct Selection-Werkzeug (A) und klicken Sie auf das Symbol Convert Selected Anchor Points in Smooth umwandeln.

Political Poster Tutorial

Schritt 4

Bevor wir unsere erste Ebene skizzieren können, müssen wir unser Muster in die Swatches Library laden.  Wählen Sie dazu im Swatches Library-Menü im Swatches-Bedienfeld die Option Other Library.

Political Poster Tutorial

Schritt 5

Okay, also zurück zu unserer ersten Ebene.  Erstellen Sie eine neue Ebene unterhalb der Datei, die Sie gerade in Illustrator platziert haben.  Diese Ebene wird unseren Umriss halten.  Wir legen es unten, weil es einfacher ist zu sehen, was wir auf diese Weise skizzieren.

Jetzt greifen wir nach unserem Pen-Werkzeug (P), geben ihm einen Null-Strich und eine Füllung unseres Musters.  Dann fangen Sie an, alle schwarzen Bereiche mit dem Pen-Werkzeug (P) zu skizzieren.  Der Schlüssel ist, es zu mitteln, folgen Sie nicht zu nah an der Führungsschicht.  Skizzieren Sie nur grob, und machen Sie sich keine Sorgen um unsere Kurven, denn wir werden das beheben, nachdem wir unseren Entwurf erstellt haben.

Hinweis: Das ist der langweiligste Teil des Prozesses.

Political Poster Tutorial

Schritt 6

Sie haben vielleicht bemerkt, dass es Teile in der Mitte gibt, die leichter sind, als wir gerade mit Umrissen übergingen.  Nun, wir werden das beheben, indem wir diejenigen, die denselben Prozess verwenden, umreißen.  Füllen Sie diese mit unserer beige Farbe, wie unten gezeigt.  Wir tun dies auf einer neuen Ebene direkt über der Musterebene.  Nachdem Sie das getan haben, sollten Sie etwas ähnliches wie folgt haben.

Political Poster Tutorial

Schritt 7

Jetzt glätten wir die Formen, die wir gerade erstellt haben.  Wir möchten, dass die meisten unserer Punkte glatt sind, aber ich finde, es sieht besser aus, wenn Sie ein paar so lassen, wie sie sind.  Sehen Sie sich den folgenden Effekt an, indem Sie sowohl das Muster als auch die beige Ebene glätten.

Hinweis: Ich habe dieses Bild nicht in der richtigen Reihenfolge erstellt und das Muster stimmt nicht. Sorgen Sie sich nicht um den Farbunterschied.

Political Poster Tutorial

Schritt 8

Jetzt machen wir dasselbe für jede Ebene.  Grob skizzieren, dann die Highlights mit der Farbe unmittelbar darunter skizzieren und dann unsere Konturen glätten.  Die nächste Schicht sollte ein helles Blau haben, gefolgt von Rot und schließlich unserem Dunkelblau.

Political Poster Tutorial

Schritt 9

Okay, du solltest etwas wie das Folgende haben.  Der langweilige Teil ist vorbei.  Jetzt soll es wie ein Poster aussehen.  Zuerst legen wir ein beige gefülltes Rechteck unter all diese Ebenen, das wird als Hintergrund dienen.

Political Poster Tutorial

Schritt 10

Jetzt müssen wir unsere roten und hellblauen Hälften einfügen.  Wir werden das über der beigen Rechteckschicht machen.  Verwenden Sie das Rectangle-Werkzeug (M), um die zwei Rechtecke zu platzieren.

Political Poster Tutorial

Schritt 11

Unser Poster sieht ziemlich gut aus.  Lassen Sie uns den Platz schaffen, der benötigt wird, um den inspirierenden Text unten hinzuzufügen.  Wahrscheinlich müssen Sie Ihren Canvas-Bereich vergrößern.  Gehen Sie dazu zu File > Document Setup.  Ich habe 300px auf meine hinzugefügt.

Political Poster Tutorial

Schritt 12

Jetzt erweitern Sie Ihr beiges Rechteck, so dass es die neue Länge Ihrer Leinwand abdeckt.  Dann erstellen Sie ein neues Rechteck mit unserer dunkelblauen Farbe gefüllt.  Es sollte ein Viertel der Größe des Hauptthemas sein.

Political Poster Tutorial

Schritt 13

Zeit, unser inspirierendes Wort hinzuzufügen.  Wir verwenden hellblau für die Schriftfarbe, und wir möchten die Texteinstellungen so ändern, dass das Wort den größten Teil des dunkelblauen Rechtecks ausfüllt.  Verwenden Sie das Character-Bedienfeld, um den Abstand zwischen den Zeichen zu ändern.  Das steht uns zur Verfügung, wenn wir das Text-Werkzeug (T) verwenden.  Ich habe die Schriftart "Myriad Pro" benutzt.

Political Poster Tutorial

Schritt 14

Fast fertig, müssen wir unsere Grenzen ein bisschen aufräumen.  Wählen Sie zunächst jede Ebene, aber Ihre beigefarbene Ebene.  Dann erstellen Sie Group (Control + G).  Dann Vertically und Horizontaly Align an der Zeichenfläche.

Political Poster Tutorial

Schritt 15

Jetzt werden wir die Ränder unseres Posters aufräumen.  Bedecke die Ebenen, die wir gruppiert haben, in einem Rechteck mit beliebiger Farbe.  Verwenden Sie dann das Pathfinder-Feld und wählen Sie Subtract Shape From Area.

Political Poster Tutorial

Gute Arbeit! Sie sind jetzt fertig!

Weiter so, wir sind fertig!  Wir haben es geschafft, einen wirklich tollen Effekt zu kreieren, ohne eine Menge künstlerischer Fähigkeiten zu benötigen.  Wir haben auch gelernt, wie man das Pen-Werkzeug effizient einsetzt und wie man Photoshop und Illustrator zusammen verwendet.  Das ist mein erstes Tutorial, also bin ich sicher, dass es Fragen geben wird.  Fühlen Sie sich frei, in den Kommentaren zu fragen, und ich versuche und antworte so schnell wie ich kann. Vielen Dank!

Political Poster Tutorial
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

Create an Inspirational Vector Political Poster

by

This tutorial is inspired by Sheppard Fairey's famous political poster series for the Obama campaign in the US. We'll be showing you how to create this style of design. We'll start with basic image editing techniques in Adobe Photoshop to get our guide layers setup, and then we'll jump into Adobe Illustrator. You don't need any fancy equipment to do this. I used an older mouse that still has the rubber ball.

Editor's Note: Vectortuts+ does not endorse any particular political belief in the publishing of this tutorial. Rather, this tutorial is focused on demonstrating a workflow for creating this interesting aesthetic effect.


1. Crop and Modify Your Stock Image

Step 1

For this effect it is best to have a portrait style picture, preferably of a subject that appears to be thinking, or looking off into the distance. I used this photo from iStockphoto.

Political Poster Tutorial

Step 2

Once you have your image, you need to Open it in Photoshop and Crop it appropriately. The top of the image should be cropped to the top of your subject's head, and the bottom should be a bit higher than chest height. The crop should have about a 2:1 ratio.

Political Poster Tutorial

Step 3

Now we need to Posterize the image. Go to Image > Adjustments > Posterize. An appropriate posterization level for the look we are going for is 5.

Political Poster Tutorial

Step 4

Now we're going to create our guide layers for use in Illustrator. Start by duplicating your posterized layer, and name this new layer "Pattern Guide." Then go to Image > Adjustments > Threshold. We're going to slide our Point until we get something similar to below. We want it fairly dark, but still with a small amount of detail. Also, when using Threshold, it is best to use the Peaks that you see.

Political Poster Tutorial

Step 5

Save this newly created layer as "patternguide.psd," or something similar, as you'll need it for Illustrator.

Political Poster Tutorial

Step 6

We need to repeat Step 4 and Step 5 three more times. Each time apply a lower threshold, and save each new layer. Below are the settings I used, again notice the peaks.

Political Poster Tutorial

2. Setup Your Document and Palettes

Step 1

Before we start to outline our layers, we need to create the horizontal blue line pattern. To do this create a new Illustrator document. Give it a Height and Width of 4px. Then create a rectangle filled with our light blue color (#4F919F), and cover the top half of the canvas.

Political Poster Tutorial

Step 2

Cover the bottom half with a rectangle filled with beige. Then Select All (Control + A), and drag this over to our Swatches panel. Congratulations you've made a pattern!

Political Poster Tutorial

Step 3

Now we have to save this Swatch set so we can use it in our poster we're about to make. In the bottom left corner of our Swatches panel we'll select Save Swatches from the Swatches Library Menu. Name it anything you want, I used "pattern." You can now close this document, as we won't need it anymore.

Political Poster Tutorial

Step 4

Here is the color palette we'll be using for this tutorial. There are four colors and a pattern. We'll be using a mix of beige and light blue colors.

Political Poster Tutorial

3. Create Your Portrait

Step 1

Now that we have our reference images and pattern created, it is time to create a New document in Illustrator. I used a canvas size of 700 x 850px.

Political Poster Tutorial

Step 2

We're going to start with our darkest guide layer, this will be our pattern layer. We're going to outline the layer using the Pen Tool (P). So to start we're going to go to File > Place and select our first reference layer into Illustrator. If you've been following verbatim, this file to place is called "patternguide.psd".

Political Poster Tutorial

Step 3

Let's stop for a moment and discuss the proper use of the Pen Tool (P) in Illustrator. This is one area where Illustrator handedly trumps Photoshop, but only if you use it correctly.

For any curve you basically have three clicks; two are anchor points, and the other is your curve point. You place your curve point at the highest point of your curve. You place the anchors at where the curve starts and ends.

One click is all that is needed when you are creating a curve. You can then change the curve points to curves after you have done the entire shape. To convert them use the Direct Selection Tool (A) and click on the Convert Selected Anchor Points to Smooth icon.

Political Poster Tutorial

Step 4

Before we can outline our first layer, we need to load our pattern into the Swatches Library. To do this select Other Library from the Swatches Library menu in the Swatches panel.

Political Poster Tutorial

Step 5

Okay, so back to outlining our first layer. Create New Layer below the file you just placed into Illustrator. This layer will hold our outline. We place it below because it is easier to see what we're outlining that way.

Now we grab our Pen Tool (P), give it a stroke of null, and a fill of our pattern. Then start outlining all the black areas with the Pen Tool (P). The key is to average it out, don't follow too closely to the guide layer. Just roughly outline, and don't worry about our curves, as we'll fix that after we create our outline.

Note: This is the most tedious part of the process.

Political Poster Tutorial

Step 6

You might have noticed that there are portions in the middle that are lighter that we just went right over with outlines. Well we're going to fix that by outlining those using the same process. Fill those with our beige color, as shown below. We'll do this on a new layer just above the pattern layer. After you've done that, you should have something similar to the following.

Political Poster Tutorial

Step 7

Now we smooth out the shapes we just created. We want most of our points to be smooth, but I find it looks better if you leave a few the way they are. View the effect below from smoothing both the pattern and beige layer.

Note: I made this image out of order and the pattern was wrong, don't worry about the color difference.

Political Poster Tutorial

Step 8

Now we just do this same thing for each layer. Roughly outlining it, then outlining the highlights with the color immediately below it, and then smoothing out our outlines. The next layer should have solid light blue, followed by red, and then finally our dark blue.

Political Poster Tutorial

Step 9

Okay, you should have something like the following. The tedious part is over. Now to make it look like a poster. First we'll put a beige filled rectangle below all these layers, this will serve as our background.

Political Poster Tutorial

Step 10

Now we'll need to put our red and light blue halves in. We're going to do this just above the beige rectangle layer. Use the Rectangle Tool (M) to place the two rectangles.

Political Poster Tutorial

Step 11

Our poster is looking pretty good. Let's create the space needed to add the inspiring text at the bottom. You'll probably have to enlarge your canvas area. To do this go to File > Document Setup. I added 300px onto mine.

Political Poster Tutorial

Step 12

Now extend you beige rectangle so that it covers the new length of your canvas. Then create a new rectangle filled with our dark blue color. It should be a quarter the size of main subject.

Political Poster Tutorial

Step 13

Time to add our inspiring word. We'll use light blue for the font color, and we want to change the text settings so that the word fills most of the dark blue rectangle. To change the spacing between the characters, use the Character panel. This is available to us when we are using the Text Tool (T). I used the font "Myriad Pro".

Political Poster Tutorial

Step 14

Almost finished, we need to clean up our borders a little bit. First, select every layer, but your beige layer. Then create a Group (Control + G). Then Vertically and Horizontally Align them to the artboard.

Political Poster Tutorial

Step 15

Now we're going to clean up the edges of our poster. Cover the layers that we grouped in a rectangle of any color. Then use the Pathfinder panel, and select Subtract Shape From Area.

Political Poster Tutorial

Awesome Work! You're Now Finished!

Way to go, we're done! We managed to create a really awesome effect without needing a whole lot of artistic ability. We also learned how to efficiently use the Pen Tool, and a nice way to use Photoshop and Illustrator in tandem. This is my first tutorial, so I'm sure there will be questions. Feel free to ask in the comments, and I'll try and answer as quickly as I can. Thanks!

Political Poster Tutorial
Advertisement