Unlimited PS Actions, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Text Effects
Design

Erstellen Sie einen spektakulären Grastext-Effekt in Photoshop

by
Difficulty:AdvancedLength:MediumLanguages:
This post is part of a series called Mastering Text Effects.
Quick Tip: Create Liquid Filled Glass Text in Photoshop
Create Super Glossy 3D Typography in Illustrator and Photoshop

German (Deutsch) translation by Katharina Nevolina (you can also view the original English article)

Final product image
What You'll Be Creating

Psdtuts gibt es seit etwas mehr als drei Jahren.  Während dieser Zeit haben wir eine Menge Inhalte gepostet.  Wir wissen, dass die Menge an Inhalten auf unserer Website für diejenigen, die unsere Website erst kürzlich entdeckt haben, ein wenig überwältigend sein kann.  Deshalb haben wir beschlossen, einige unserer älteren Posts regelmäßig wieder auferstehen zu lassen.  Heute haben wir uns entschieden, einen Beitrag von Envato-Gründer Collis Ta'eed vom Mai 2008 mitzubringen, der zeigt, wie man in Photoshop einen spektakulären Grastext-Effekt erzeugt.  Lassen Sie uns anfangen!


Schritt 1

Dieses Tutorial besteht aus drei Teilen - dem Hintergrund, dem eigentlichen Text und einigen zusätzlichen Effekten.  Zuallererst werden wir einen Hintergrund machen.  Dazu erstellen wir ein neues Dokument in Photoshop.  Ich habe meine 1920 x 1200 gemacht, weil ich möchte, dass dieses Bild auf meinem Laptop-Hintergrund sitzt.

Wir beginnen mit dem Zeichnen eines Radialverlaufs (Radial Gradient) mit dem Verlaufswerkzeug (Gradient Tool) (G) von einem hellgelb-grünen (#adbf41) zu einem mittleren Grün (#328a26).  Ich frage mich, ob ich jemals ein Tutorial geschrieben habe, das nicht mit einem radialen Gradienten beginnt.  :-)


Schritt 2

Jetzt wollen wir für dieses Bild einen wirklich strukturierten Hintergrund schaffen, der Papier ähnelt.  Das erste, was wir brauchen, ist ... eine Papierstruktur!

Glücklicherweise können Sie einige wirklich grungy Papier Texturen von Bittbox und sie sind auch schön und groß, was gut ist, weil dies eine riesige Leinwand ist.

Ich kann mich also nicht erinnern, welche Textur ich zuerst benutzt habe, sondern eine, entsättige sie (Ctrl+Shift + U) und dehne sie über die Oberseite, um sie an die Leinwand anzupassen.


Schritt 3

Jetzt legen wir die Ebene auf Überlagerung (Overlay) und 70% Opazität (Opacity), um die Textur mit unserem schönen grünen Hintergrund zu verschmelzen.


Schritt 4

Um nun ein wirklich verzweifeltes Aussehen zu bekommen, habe ich diese Ebene kopiert, um 180° gedreht und auf 20% gesetzt.  Dann brachte ich noch ein paar Schichten Papiertextur (mit verschiedenen Texturen, meist von Bittbox) und legte sie alle in schwache Überlagerungen, eine über der anderen.

Das war teilweise für den zusätzlichen Stress, aber auch, weil ich erkannte, dass die Texturen ein wenig körnig und nicht klein und scharf aussahen.  Indem ich zusätzliche Texturen kombiniere und dann alles zurückgebe, kann ich einen schöneren, schärferen Gesamteindruck erzielen.

Wie Sie auf dem Screenshot sehen können, gibt es hier sechs Ebenen.  Vergessen Sie nicht, wenn Sie ein Plus-Mitglied sind, können Sie die PSD-Datei für dieses Tutorial herunterladen und selbst dort hineinschauen!


Schritt 5

Jetzt duplizierte ich den ursprünglichen Hintergrund-Farbverlauf, platzierte die Duplikat-Ebene über allen Texturen und setzte ihn auf 40% Opazität - das tont die Textur zurück, so dass es nicht ganz so grungy ist!


Schritt 6

Jetzt erstellen wir eine neue Ebene über die Oberseite und verwenden einen großen, weichen, schwarzen Pinsel, um etwas Schwarz an den Rändern hinzuzufügen.  Es lohnt sich, die Opazität auf etwa 30% und Überlagerung zu reduzieren.  Sie können dann die Ebene duplizieren und einen schweren Gaußschen Weichzeichner (Gaussian Blur) darüber ausführen (auf etwa 32 px eingestellt).  So werden die Kanten wirklich weicher.


Schritt 7

OK, wir haben jetzt einen schönen Hintergrund!


Schritt 8

OK, wir sind jetzt bereit, etwas Grastext zu machen.  Um das zu tun, brauchen wir etwas schönes, hübsches Gras zum Schneiden.  Nach langem Suchen fand ich endlich dieses schöne Foto auf Flickr Gras.

Also laden Sie das Bild in voller Größe herunter und kopieren Sie es auf Ihre Leinwand.


Schritt 9

Als nächstes brauchen wir einen Typ.  Wählen Sie also eine Schriftart aus, die Sie ausschneiden möchten.  Ich habe mich für Swiss 924BT entschieden, das ist fett und kondensiert.  Ich fand es schön und großartig.  Und ich habe den Text "EARTH" geschrieben.  Das ist, weil ich fünf dieser Tapeten mache - Erde, Wasser, Feuer, Luft, Geist ... es ist wie die Karikatur, den ich als Kind gesehen habe, Captain Planet!

Wie auch immer, setze einfach deinen Text in Weiß und setze ihn auf Überlagerung und 50% Opazität.  Diese Ebene wird am Ende nicht angezeigt, sie ist nur eine Guide-Ebene.


Schritt 10

OK, also hier ist der Text oben auf dem Gras, das wir früher bekommen haben.

Jetzt ein bisschen Planung!  Um Text aus Gras zu machen, reicht es nicht aus, nur das Gras zu schablonieren.  Wir brauchen es vielmehr, um grob auszusehen, mit Grasresten, die an den Rändern herausragen.  Um das zu erreichen, werden wir die Buchstabenformen als groben Anhaltspunkt verwenden und dann grob um sie herum zeichnen und periodisch herausragen, um Grashalme zu verfolgen.

Ich werde Sie jetzt warnen, es ist sehr ermüdend!


Schritt 11

OK, also hier verfolgen wir.  Sie sollten das Feder-Werkzeug (Pen Tool) (P) benutzen und ehrlich gesagt, wenn Sie nicht damit vertraut sind, bevor Sie anfangen, werden Sie am Ende sein!

Beachten Sie, wie in den Teilen, wo mein Pfad hervorragt, er den einzelnen Grashalmen folgt.  Auf diese Weise sehen Sie, wenn Sie den endgültigen Ausschnitt haben, wie herausstehende Grasstücke.


Schritt 12

Wenn Sie Ihren Pfad beendet haben, speichern Sie ihn am besten in der Pfade-Palette.  Sie können das tun, indem Sie zu dieser Palette wechseln und dann auf den kleinen Abwärtspfeil klicken und Pfad speichern wählen.  Wenn Sie den Pfad später erneut benötigen, können Sie ihn greifen.

Doppelklicken Sie auf den Pfad, um die Auswahl zu erhalten und zu Ihrer Gras-Ebene zurückzukehren.  Duplizieren Sie die Grasschicht, so dass Sie immer noch mehr Gras für die anderen Buchstaben haben, dann invertieren Sie Ihre Auswahl (Ctrl+Shift + I) und schneiden Sie das überschüssige Gras ab. Im Screenshot habe ich die doppelte Grasebene ausgeblendet, so dass Sie den ausgeschnittenen "E"-Teil sehen können.


Schritt 13

OK, also hier haben wir unser "E" auf dem letzten Platz.  Wie Sie sehen können, sieht es nur ein bisschen besser aus, als wenn wir nur den Buchstaben benutzt hätten, um das Gras zu schablonieren, ohne sich um die Spur zu kümmern.  Aber das ist in Ordnung, was es braucht, ist ein bisschen mehr Tiefe.  Wenn dieser Brief wirklich dort sitzt, sollten wir doch ein paar Schatten und Seiten sehen.


Schritt 14

Zuallererst werden wir ein Layerstyling hinzufügen, um es ein bisschen dreidimensionaler aussehen zu lassen.  Die Stile sind unten gezeigt.

Hier ist der erste Satz von Ebenenstilen ...


Schritt 15

Jetzt duplizieren Sie diese Ebene und löschen Sie dann den Ebenenstil des Duplikats, damit wir weitere Stile hinzufügen können.  Dieses Mal fügen Sie die unten gezeigten Stile hinzu ...

Hier ist der zweite Satz von Ebenenstilen ... (Beachten Sie, dass es 51% Opazität hat, damit es mit der vorherigen Ebene zusammenpasst)


Schritt 16

Das war alles nur experimentell, und es sieht irgendwie OK aus, aber es ist noch ein langer Weg vor uns.  Jetzt werden wir etwas Schatten hinzufügen.  Dafür verwenden wir eine Technik, die ich in einem früheren Tutorial demonstriert habe, Verwenden von Licht und Schatten, um Text zum Leben zu erwecken

Die Idee ist ein dreidimensionales Aussehen.  Klicken Sie also bei gedrückter Ctrl-Taste auf die Grasebene und füllen Sie sie anschließend in einer neuen Ebene mit Schwarz aus. Drücke dann einmal den Abwärtspfeil und einmal den Rechtspfeil und fülle es erneut und wiederhole es dann immer wieder, bis du einen Effekt wie den gezeigten bekommst.  Ich denke, das waren ungefähr 15 Füllschritte.


Schritt 17

Jetzt führen wir einen Filter > Weichzeichnen > Bewegungsunschärfe (Filter > Blur > Motion Blur) auf unserem Schatten mit einem 45-Grad-Winkel und einem Abstand von etwa 30 aus.  Setzen Sie den Text dann auf eine niedrige Opazität von etwa 50%.  Sie sollten etwas haben, das wie der Screenshot unten aussieht.


Schritt 18

Bewegen Sie nun die Schattenebene nach unten und nach rechts und Magie passiert!  Plötzlich sieht es so aus, als würde den Buchstabe einen Schatten werfen.  Ziemlich ordentlich!


Schritt 19

Jetzt habe ich diese Ebene dreimal dupliziert.  Jedes Mal, wenn ich etwas davon wegradiere, wird der Schatten dunkler, wenn er näher am Text ist.  Ich setze diese Ebenen auf Multiplizieren.


Schritt 20

Dieser Text sieht ziemlich cool aus, aber für das zusätzliche bisschen Tiefe sollten wir ein paar Grasstücke im Hintergrund/Schattenbereich hinzufügen.  Anstatt mehr Gras auszuschneiden, können wir einfach diesen aktuellen Buchstabe verwenden, der so umgestaltet wurde, dass es nicht offensichtlich ist, dass wir ihn zusammen hacken.

So wie Sie unten sehen können, habe ich ein paar Stücke Gras geschaffen.  Sie sind nur Teile unseres Hauptbuchstabenes zerschnitten.


Schritt 21

Indem wir diese Teile in die Schattenbereiche bewegen, können wir es so aussehen lassen, als ob Gras herausragt und es sich um ein echtes 3D-Objekt aus Gras handelt!

Da diese neuen Grasbits im Schatten liegen, können Sie das Brennwerkzeug (Burn Tool) (O) verwenden, um sie entsprechend abzudunkeln.


Schritt 22

Also yay, ein Buchstabe runter ... vier zu gehen! Gut, dass wir kein langes Wort wie äh gewählt haben, weiß ich nicht ... mühsam!


Schritt 23

Mit genau der gleichen Technik ... hier ist das A;


Schritt 24

und das R und T ... Sie bekommen das Bild.


Schritt 25

Und schließlich das ganze Wort!  Das Einzige, was ich hier getan habe, war, die Buchstaben etwas auseinander zu bewegen.  Jeder Buchstabe befindet sich in einer eigenen Ebenen-Gruppe, wodurch das Verschieben wesentlich erleichtert wird.


Schritt 26

Jetzt, wo es schön aussieht, ist unser Text ein wenig einsam und eintönig.  In diesem letzten Abschnitt werden wir dem Design einige weitere Elemente hinzufügen.  Beachten Sie, dass wir es nicht übertreiben wollen, weil ich möchte, dass es ein Desktop-Hintergrund ist, also Platz ist wichtig (für alle meine Symbole!).

Also zuerst, fügen wir etwas zusätzlichen Text hinzu.  Hier habe ich ein schönes Zitat über die Erde und die Einheit des Baha'i-Glaubens (das ist meine Religion!)  Geschrieben. Ich liebe Zitate, weil es bedeutet, dass wir drei Teile zum Dekorieren haben - das Zitat, die Anführungszeichen und die Quelle.

Der Text ist in einer Variation von Schweizer, die dünner ist, aber immer noch komprimiert.  Die Verwendung mehrerer Schriften aus derselben Familie (schwer, leicht, usw.) ist eine gute und sichere Sache, um Ihren Typ kohärent zu halten.

Also hier habe ich das Zitat auf Überlagerung und 50% gesetzt, dann den Text dupliziert und auf Screen und 50% gesetzt.  Dann habe ich Anführungszeichen in der gleichen Schweizer Schriftart hinzugefügt, aber sie extra groß und einen hellen Grünton gemacht.  Schließlich ist die Quelle des Zitats in kleinen Buchstaben und vertikal zentriert.  Und natürlich wurde das ganze Zitat ausgemessen, also ist es genau die Länge des Haupt "EARTH" Textes.


Schritt 27

Als nächstes fügen wir der Szene einen kleinen Lichtfleck hinzu.  Erstellen Sie dazu eine neue Ebene über dem Rest und zeichnen Sie mit dem Verlaufswerkzeug (Gradient Tool) (G) einen Farbverlauf von weiß -> transparent nach oben links.  Dann setzen Sie diese Ebene auf Weiches Licht und 50%.  Das wird es zu einem netten, subtilen Bit von Licht machen.


Schritt 28

Jetzt werden wir zwei auffällige Elemente hinzufügen, um das Grün zu kompensieren.  Diese werden ein leuchtender blauer Schmetterling und ein kleiner roter Marienkäfer sein.  Ich benutze die ausgezeichnete everystockphoto Website, die eine Tonne von freien Aktien Websites für Sie sucht, um zwei tolle Bilder zu finden: Marienkäfer | Schmetterling


Schritt 29

Das Platzieren der Bilder ist ziemlich einfach.  Zuerst der Schmetterling.  Wir öffnen das Bild einfach in Photoshop, verwenden das Zauberstab-Werkzeug (Magic Wand Tool) (W), um den gesamten weißen Bereich auszuwählen, gehen dann zu Auswählen > Modifizieren > Erweitern (Select > Modify > Expand) und erweitern die Auswahl um 1 px, um sicherzustellen, dass wir alles haben.  Drücken Sie dann Ctrl+Shift+I, um die Auswahl zu invertieren und den Schmetterling auf unsere Hauptseite zu kopieren.

Der Marienkäfer, den ich ausgewählt habe, muss aus dem Bild geschnitten werden.  Um das zu tun, benutzte ich das Feder-Werkzeug (P) und zeichnete den kleinen Kerl auf und schnitt ihn dann so aus.


Schritt 30

Also hier sind unsere zwei Extras.  Wie Sie sehen können, sieht der Marienkäfer ein bisschen komisch aus, weil ich einen schnellen und verdammten Job gemacht habe, ihn auszusieben.  Aber das ist in Ordnung, weil er winzig sein wird, so dass Sie die Details sowieso nicht sehen können.

Also fügen Sie sie ein und dann schrumpfen Sie sie und legen Sie sie entsprechend.  Es ist am besten, wenn sie nicht nahe beieinander sind, denn auf diese Weise werden sie sich gegenseitig ausgleichen.

Ich fügte jedem einen Schlagschatten hinzu.  Mit dem Marienkäfer ist es ein sehr naher Schatten, weil er klein ist und auf dem Gras geht.  Mit dem Schmetterling setze ich den Abstand auf etwa 10px, weil er in der Luft schwebt und der Schatten also ein Stück weit landet.


Endgültiges Bild

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

Create a Spectacular Grass Text Effect in Photoshop

by
This post is part of a series called Mastering Text Effects.
Quick Tip: Create Liquid Filled Glass Text in Photoshop
Create Super Glossy 3D Typography in Illustrator and Photoshop

Psdtuts has been around for just over three years. During that time, we’ve posted a lot of content. We know that the amount of content on our site may be a bit overwhelming to those of you who recently discovered our site. That is why we have decided to periodically resurrect some of our older posts for you all to enjoy. Today, we have decided to bring back a post by Envato founder, Collis Ta’eed, from May 2008, that demonstrates how to create a spectacular grass text effect in Photoshop. Let’s get started!


Step 1

This tutorial is made up of three parts—the background, the text itself, and some final extra effects. So first of all we're going to make a background. To do this we create a new document in Photoshop. I made mine 1920 x 1200 because I want this image to sit on my laptop background.

We start by drawing a Radial Gradient with the Gradient Tool (G) going from a light yellow-green (#adbf41) to a mid-range green (#328a26). I wonder if I've ever written a tutorial that doesn't start with a radial gradient. :-)


Step 2

Now for this image we want to create a really textured background, faintly resembling paper. So the first thing we need is ... a paper texture!

Happily you can grab some really awesome grungy paper textures from Bittbox and they are nice and large too, which is good because this is a huge canvas.

So I can't remember which texture I used first, but grab one, desaturate it (Ctrl+Shift+U) and stretch it over the top to fit the canvas.


Step 3

Now we set the layer to Overlay and 70% Opacity to blend the texture with our nice green background.


Step 4

Now to get a really distressed look, I then copied this layer, spun it around 180' and set it to 20%. Then I brought in a few more layers of paper texture (using different textures, mostly from Bittbox) and set them all to faint overlays, one on top of the other.

This was partly for the extra distress, but also because I realised that the textures looked a bit grainy and not small and sharp. So by combining extra textures and then fading it all back, I can get a nicer, sharper overall look.

Anyhow as you can see in the screenshot there are six layers here. Don't forget if you are a Plus member you can download the PSD file for this tutorial and take a look in there yourself!


Step 5

Now I duplicated the original background gradient, placed the duplicate layer above all the textures and set it to 40% Opacity—this tones back the texture so it's not quite so grungy!


Step 6

Now we create a new layer over the top and using a large, soft, black brush, add some black to the edges. It's worth toning back the opacity to about 30% and Overlay. You can then duplicate the layer and run a heavy Gaussian Blur over it (set to about 32px). That way the edges really soften out.


Step 7

OK, we now have a nice background!


Step 8

OK, we are now ready to make some grass text. To do that, we're going to need some nice pretty grass to cut. After a lot of searching, I finally found this lovely photo on Flickr of grass.

So download the image at full-size and copy it on to your canvas.


Step 9

Next we need some type. So select a font you want to cut out with. I chose Swiss 924BT, which is fat and condensed type. I thought it looked nice and grand. And I've written the text "EARTH". That's because I'm making five of these wallpapers—earth, water, fire, air, spirit ... it's like that cartoon I used to watch as a kid, Captain Planet!

Anyways, so just set your text out in white and set it to Overlay and like 50% Opacity. This layer won't actually show in the end, it's just a guide layer.


Step 10

OK, so here's the text on top of the grass we got earlier.

Now a bit of planning! To make text out of grass, it's not going to be enough just to stencil out the grass. Rather we need it to look all rough, with bits of grass sticking out the edges. To do that, we're going to use the letter shapes as a rough guide and then trace roughly around them and periodically jut out to trace around blades of grass.

I'll warn you now, it's very tiresome!


Step 11

OK, so here we are tracing. You should use the Pen Tool (P) and frankly, if you're not handy with it before you start, you will be by the end!

Notice how in the parts where my path juts out, it sort of follows individual blades of grass. That way when you have the final cut-out they will look like pieces of grass sticking out.


Step 12

When you've finished your path, it's best to save it in the Paths Palette. You can do this by switching to that palette and then clicking the little down arrow and choosing Save Path. That way if you need the path again later, you can grab it.

Anyhow, double-click the path to get the selection and go back to your grass layer. Duplicate the grass layer so you still have more grass for the other letters, then invert your selection (Ctrl+Shift+I) and cut away the excess grass. In the screenshot I've faded back the duplicate grass layer so you can see the cut out "E" part.


Step 13

OK, so here we have our "E" on the final bakcground. As you can see, it looks only slightly better than if we'd just used the letter to stencil out the grass without bothering to trace. But that's OK, what it needs is a bit more depth. After all, if that letter was really sitting there, we should see some shadow and sides to it.


Step 14

First of all though, we'll add some layer styling to give it a bit more of a three dimensional look. The styles are shown below.

Here's the first set of layer styles...


Step 15

Now duplicate that layer, then clear the layer style off the duplicate, so we can add some more styles. This time add the styles shown below...

Here's the second set of layer styles... (Note that it's 51% Opacity so it'll blend in with the previous layer)


Step 16

So this was all just experimental, and it kinda looks OK, but obviously has a long way to go. Now we'll add some shadow. For that we'll use a technique that I demonstrated in a previous tutorial, Using Light and Shade to Bring Text to Life

The idea is to make a three dimensional look. So Ctrl-click the grass layer and then in a new layer below, fill it with black. Then press the down arrow once and the right arrow once and fill it again, then repeat over and over until you get an effect like that shown. I think that was about 15 steps of filling.


Step 17

Now we run a Filter > Blur > Motion Blur on our shadow with a 45' angle and a distance of about 30. Then set the text to a low opacity of about 50%. You should have something that looks like the screenshot below.


Step 18

Now move the shadow layer down and to the right and magic happens! All of a sudden it looks like the letter is casting a shadow. Pretty neat!


Step 19

Now I duplicated this layer three times. Each time I erased a bit of it away so that as the shadow is closer to the text it gets darker. I set these layers to Multiply.


Step 20

So this text is looking pretty cool, but for that extra bit of depth we should add some bits of grass in the background/shadow area. Rather than cutting out more grass, we can just use this current letter transformed about so that it's not obvious that we're hacking it together.

So as you can see below I created a few pieces of grass. They are just cut up bits of our main letter.


Step 21

Now by moving those pieces into the shadow areas, we can make it look like there is grass sticking out and it's a real 3D object made from grass!

Because these new grass bits are in shadow, you might want to use the Burn Tool (O) to darken them appropriately.


Step 22

So yay, one letter down ... four to go! Good thing we didn't choose a long word like erm I don't know ... laborious!


Step 23

Using the exact same technique ... here is the A;


Step 24

and the R and T ... you get the picture.


Step 25

And finally, the whole word! The only extra thing I did here was to move the letters apart a little. Each letter is in its own Layer Group which makes moving it around much easier.


Step 26

Now nice as it's looking, our text is a little lonely and monotonous. So in this last section we'll add a few more elements to the design. Note we don't want to overdo it, though, because I want this to be a desktop background, so space it is important (for all my icons!).

So first up, let's add some extra text. Here I've placed a nice quote about the earth and unity taken from the Baha'i faith (that's my religion!). I love quotes, because it means we get three parts to decorate—the quote, the quotation marks and the source.

The text is in a variation of Swiss which is thinner, but still condensed. Using multiple fonts from the same family (heavy, light, etc) is a good, safe bet for keeping your type looking coherent.

So here I've set the quote to Overlay and 50%, then duplicated the text and set it to Screen and 50%. Then I've added quotation marks in the same Swiss font, but made them extra large and a bright shade of green. Finally, the source of the quote is in teeny letters and centered vertically. And, of course, the whole quote has been measured out so it's exactly the length of the main "EARTH" text.


Step 27

Next we'll add a bit of a highlight to the scene. To do this, create a new layer above all the rest, and using the Gradient Tool (G), draw a gradient of white -> transparent towards the top left. Then set this layer to Soft Light and 50%. This will turn it into a nice subtle bit of lighting.


Step 28

Now we'll add two eye-catching elements to offset all the green. These will be a brilliant blue butterfly and a little red ladybug. I used the excellent everystockphoto Web site that searches a ton of free stock Web sites for you to find two awesome images to use: Ladybug | Butterfly


Step 29

Placing the images is pretty easy. First the butterfly. We just open up the image in Photoshop, use the Magic Wand Tool (W) to select all the white area, then go to Select > Modify > Expand and expand the selection by 1px to make sure we've got it all. Then press Ctrl+Shift+I to invert the selection and copy the butterfly over to our main canvas.

The ladybug I selected needs to be cut out of it's image. To do that I used the Pen Tool (P) and traced around the little guy and then just cut him out that way.


Step 30

So here are our two extras. As you can see, the lady bug looks a bit weird actually because I did a quick'n'dirty job of cutting him out. But that's OK because he's going to be tiny so you won't be able to see the details anyway.

So paste them in and then shrink them down and place them appropriately. It's best if they aren't close together, because that way they'll balance each other.

I added a drop shadow to each. With the ladybug it's a very close shadow because he's small and walking on the grass. With the butterfly, I set the distance to about 10px because he's hovering in the air and therefore the shadow lands a little ways away.


Final Image

Advertisement