7 days of PS Actions, graphics, templates & fonts - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Tools & Tips

Eine grundlegende Anleitung zu den 3D-Werkzeugen von Photoshop

Read Time: 13 mins
This post is part of a series called Photoshop Tutorials for Beginners.
Photoshop Brush Tool: A Basic Guide
How to Draw With Perspective

German (Deutsch) translation by Valentina (you can also view the original English article)

Dieses Tutorial behandelt die meisten Geheimnisse der nützlichen 3D-Werkzeugs von Photoshop CS4 Extended, vom Öffnen einer 3D-Datei über das Drehen, Skalieren und Verschieben bis hin zum Arbeiten mit Netzen, Erstellen von Texturen oder sogar Materialien, Hinzufügen von Lichtern und vielem mehr. Wenn Sie es haben, warum versuchen Sie es nicht? Ich kann Ihnen versichern, dass Sie eine brandneue Welt unendlicher Möglichkeiten entdecken werden.

Bevor Sie beginnen

Wir leben im goldenen Zeitalter der 3D-Technologie. Wir können überall Kunstwerke, Architekturmodelle, biologische Simulationen, Fantasy-Kreaturen, futuristische Maschinen und fast realistische Objekte sehen. Die meisten dieser Grafiken wurden in Photoshop erstellt, von der Texturbearbeitung bis hin zu endgültigen Modellen. Dies macht es zu einem unverzichtbaren Werkzeug für alle, die sich für 3D-Design interessieren.

Mit Photoshop CS3 Extended konnten Benutzer ihre 3D-Dateien öffnen und einige Funktionen wie Texturen und Lichter direkt bearbeiten. Mit CS4 wird die 3D-Bearbeitung jedoch auf eine andere Ebene gebracht, auf der Sie wie bei den meisten kommerziellen 3D-Bearbeitungsprogrammen tatsächlich mit der 3D-Datei arbeiten können. Obwohl Photoshop das Modell selbst nicht bearbeiten kann, funktioniert es absolut gut mit Texturen, Materialien und Lichtern, sodass Sie mit dem Pinselwerkzeug sogar direkt über eine Oberfläche malen können. Dies ist eine sehr grundlegende Anleitung, aber einige elementare Kenntnisse der 3D-Geometrie sind erforderlich.

Tutorial Details

  • Programm: Photoshop CS4 Extended
  • Schwierigkeit: Grundlegend
  • Geschätzte Fertigstellungszeit: 2 - 3 Stunden

Sie benötigen einige 3D-Modelle zum Spielen. Ich verwende ein Boot von telias.free.fr und ein kostenloses Modell eines Space Shuttles, das ich von der NASA-Website heruntergeladen habe. Fühlen Sie sich frei, jedes Modell zu verwenden, das Sie wollen. Lass uns anfangen!

Teil I - Erstellen und Bearbeiten von 3D-Ebenen

Photoshop verarbeitet 3D-Dateien über 3D-Ebenen, die genau wie Smart Objects funktionieren. Jede 3D-Ebene enthält eine einzigartige 3D-Szene, die auf fünf verschiedene Arten erstellt werden kann: aus einer 3D-Datei, aus einer Ebene, die als Postkarte (Ebene) fungiert, aus einer Ebene, die sie zu einem 3D-Basisobjekt macht, aus einer Graustufenebene und als Volumen Kombinieren von zwei oder mehr Schichten.

Dieses Tutorial behandelt die ersten vier, da sich das auf Ebenen basierende Volumen ein wenig von den anderen unterscheidet und wir es für eine andere Gelegenheit belassen werden.

Neue Ebene aus 3D-Datei

Der erste und vielleicht bekannteste Weg, mit einer 3D-Ebene in Photoshop zu arbeiten, ist das Erstellen einer 3D-Ebene aus einer vorhandenen Datei. Gehen Sie dazu zu 3D > Neue Ebene aus 3D-Datei, wählen Sie eine Datei in Ihrem Dateisystem aus und öffnen Sie sie. Mit Photoshop können Sie .3DS-, .DAE-, .KMZ-, .U3D- und .OBJ-Dateien öffnen. Eine neue Ebene mit dem Namen des Objekts wird im Ebenenbedienfeld angezeigt. Sie können beliebig viele 3D-Ebenen hinzufügen.

Arbeiten mit den Basic 3D Werkzeugs

Klicken Sie im Werkzeugfenster auf das aktive 3D-Werkzeug (K) und dann oben im Optionsfeld auf verschiedene Optionen, mit denen Sie die 3D-Ebene bearbeiten können. Sie können jederzeit zu den Standardwerten zurückkehren, indem Sie im Optionsfeld auf das winzige Haussymbol klicken.

Drehen

Das Standardwerkzeug und das erste in der Liste ist Drehen. Klicken Sie auf das 3D-Modell und ziehen Sie es nach oben oder unten, um es um seine X-Achse zu drehen, oder hin und her, um es um seine Y-Achse zu drehen. Durch diagonales Ziehen wird das Modell sowohl um die X- als auch um die Y-Achse gedreht. Sie können die Drehung steuern, indem Sie numerische Werte in den Ausrichtungsfeldern über das Optionsfeld festlegen. Standardmäßig sind alle Werte auf 0 gesetzt.

Rollen

Ziehen Sie von einer Seite zur anderen oder nach oben und unten, um das Modell um seine Z-Achse zu rollen. Sie können dasselbe mit dem vorherigen Werkzeug tun, aber die Wahltaste auf einem Mac oder die Alt-Taste auf dem PC gedrückt halten. Sie können die Drehung steuern, indem Sie numerische Werte in den Ausrichtungsfeldern festlegen.

Ziehen

Dieses Werkzeug verschiebt das Modell im 3D-Raum. Ziehen Sie das Modell von einer Seite zur anderen, um es horizontal zu verschieben, oder nach oben oder unten, um es vertikal zu verschieben. Halten Sie die Alt-Taste gedrückt, um sie in X/Z-Richtung zu bewegen. Dieses Werkzeug unterscheidet sich stark vom Standard-Verschieben-Werkzeug (V), da dies in einer 3D-Umgebung funktioniert, während das Verschieben-Werkzeug nur in 2D funktioniert. Sie können die Position steuern, indem Sie numerische Werte in den Positionsfeldern im Optionsfeld festlegen. Alle Werte sind standardmäßig auf 0 gesetzt.

Rutschen

Ziehen Sie das Modell von einer Seite zur anderen oder nach oben oder unten, um es näher oder weiter von Ihrer Perspektive zu entfernen. Sie können die Position steuern, indem Sie in den Positionsfeldern numerische Werte festlegen, die standardmäßig 0 sind.

Rahmen

Dies ändert die Größe des Modells. Ziehen Sie nach oben oder unten, um das Modell zu vergrößern oder zu verkleinern. Durch Einstellen der Skalierungswerte in einem numerischen Format können Sie das Modell über eine der drei Achsen skalieren, es strecken oder vergrößern. Standardmäßig sind die numerischen Werte auf 1 gesetzt.

Voreinstellungen positionieren

In der Dropdown-Liste Position finden Sie mehrere Positionsvoreinstellungen zur Auswahl. Außerdem können Sie eine benutzerdefinierte Position speichern, indem ie auf das winzige Symbol Speichern klicken oder eine benutzerdefinierte Voreinstellung aus dem Dropdown-Feld löschen.

3D-Achse

Sie müssen Open GL aktiviert haben, gehen Sie zu Bearbeiten > Einstellungen > Leistung und aktivieren Sie im GPU-Bereich das Kontrollkästchen Open GL-Zeichnung aktivieren. Wenn Sie dann eine 3D-Datei erstellen, sehen Sie einen 3D-Achsen-Handler, mit dem Sie arbeiten können. Er funktioniert genauso wie die Standard-3D-Werkzeuge, arbeitet jedoch direkt auf der Achse, anstatt auf die Leinwand zu klicken. Unten finden Sie eine Liste der Hotspots der 3D-Achse.

Kamera

Mit den 3D-Kamera-Werkzeugen wird die Kameraansicht verschoben, während die Position des 3D-Objekts unverändert bleibt. Dies ist sehr nützlich, wenn Sie 3D-Objekte zu einer einzigen Szene zusammenführen möchten (wir werden das in Kürze sehen).

Klicken Sie auf das Standardwerkzeug der 3D-Kamera (N), um sie zu aktivieren. Die meisten Werkzeuge funktionieren fast genauso wie die Positionierungswerkzeuge: Drehen, Verschieben und Ziehen. Sie können zwischen perspektivischen (Fluchtpunkt) und orthografischen (parallele Linien) Kameras wechseln und diese auf 180 vergrößern. Sie können auch Voreinstellungen für die Kameraansicht speichern.

Neue Form aus der Ebene

Mit Photoshop können Sie eine Reihe von integrierten Formen aus 2D-Ebenen erstellen. Wählen Sie im Ebenenbedienfeld eine Ebene aus. Es kann sich um eine beliebige Ebene handeln. Gehen Sie dann zu 3D > Neue Form aus Ebene... Dort finden Sie mehrere Voreinstellungen zur Auswahl. Wie Sie unten im Bild unten sehen können, können Sie schöne Stücke nur mit eingebauten Formen erstellen.

Postkarte aus Ebene

Eine andere Möglichkeit, eine 3D-Ebene zu erstellen, besteht darin, eine beliebige Ebene in eine 3D-Postkarte umzuwandeln. Wählen Sie dazu eine beliebige Ebene (Vektor oder Bitmap) aus und gehen Sie dann zu 3D > Neue 3D-Postkarte aus Ebene. Dann können Sie jede Ebene als 3D-Objekt behandeln.

Neues Netz aus Graustufen

Eine andere Möglichkeit zum Erstellen einer 3D-Ebene ist die Verwendung einer Graustufenebene. Wählen Sie einen Graustufenverlauf, eine Form oder eine Textebene aus, gehen Sie zu 3D > Neues Netz aus Graustufen >... und wählen Sie eine der folgenden Optionen: Ebene, zweiseitige Ebene, Zylinder und Kugel. Unten finden Sie ein Beispiel für 3D-Ebenen, die auf einer Verlaufsebene basieren.

Meshes zusammenführen

Sie können problemlos zwei oder mehr 3D-Ebenen zu einer einzigen Szene zusammenführen. Dazu benötigen Sie zwei 3D-Ebenen in derselben Datei. Im folgenden Beispiel gibt es einen Würfel und einen Zylinder. Wählen Sie eine der Ebenen aus (in diesem Fall "Würfel") und stellen Sie dann mit dem Kamera-Werkzeug die Dropdown-Liste "Ansicht" auf die andere 3D-Ebene ("Zylinder") ein. Gehen Sie schließlich im Menü Optionen des Ebenenbedienfelds zu Zusammenführen nach unten. Auf diese Weise erhalten Sie eine einzigartige 3D-Ebene. Jedes Netz kann weiterhin separat im 3D-Bedienfeld bearbeitet werden.

Teil II - Arbeiten mit dem 3D-Panel

Gehen Sie zu Fenster > 3D, um das 3D-Bedienfeld anzuzeigen. Dort finden Sie verschiedene Optionen, um Ihre Modelle auf eine andere Ebene zu bringen (Sie müssen eine 3D-Ebene ausgewählt haben, um alle Optionen darauf anzuzeigen).

Oben befinden sich vier Schaltflächen, mit denen die Anzeige der Komponenten der Szene gefiltert werden kann: Szene (alles in einem), Netze, Materialien und Lichter. Darunter befinden sich die Szenenobjekte, zuerst die Szene selbst, dann eine Liste aller Netze, jedes mit seinem jeweiligen Material, und unten eine Liste der Lichter. Sie können die Sichtbarkeit eines Netzes, Materials oder Lichts jederzeit umschalten.

Unterhalb des Szenen-Explorers befindet sich ein Bereich, in dem Sie die Einstellungen des ausgewählten Objekts ändern können (wir werden später darauf eingehen). Schließlich gibt es vier kleine Schaltflächen: Grundebene umschalten, Grundebene ein-/ausblenden, Lichter ein-/ausblenden, New Light zeigt eine Liste der Lichter an, die der Szene hinzugefügt werden sollen, und Löschen, wodurch die Komponente aus der Szene entfernt wird .

Einstellungen für das Rendern von Szenen

Anti-Alias

Wählen Sie die Szene im Explorer des Objekts im 3D-Bedienfeld aus. Wir beginnen mit dem Anti-Aliasing des Renderings. Im Einstellungsbereich des 3D-Bedienfelds gibt es ein Dropdown-Menü mit drei Anti-Aliasing-Optionen: Entwurf, Besser und Best. Sie können diese Einstellung jederzeit ändern. Denken Sie daran, dass ein besseres Anti-Aliasing dem System mehr Zeit zum Rendern des Bildes bedeutet.

Presets rendern

Auf dem Dropdown-Menü "Voreinstellung" finden Sie viele Rendervoreinstellungen. Nachfolgend einige Beispiele.

Globale Umgebungsfarbe

Die globale Umgebungsfarbe ist eine globale Farbe, die auf reflektierenden Oberflächen sichtbar ist (wir werden in Kürze mehr über das Reflexionsvermögen erfahren). Standardmäßig ist die globale Umgebung auf Schwarz eingestellt.

Kreuzung

Diese Einstellung erstellt einen planaren Querschnitt, der das Modell durch eine Achse in dem von Ihnen gewählten Winkel schneidet. Es ist ziemlich nützlich, um ein Modell zu durchschauen und Inneninhalte anzuzeigen. Sie können die Farbe und Deckkraft der Schnittebene ändern und eine Farbe für die Linien definieren. Außerdem können Sie die Werte für Versatz und Neigung nach Ihren Wünschen ändern.

Arbeiten mit Maschen

Jede Szene kann mehrere Maschen haben. Sie können sie einzeln im oberen Bereich des 3D-Bedienfelds auswählen. Sobald Sie ein Netz ausgewählt haben, werden im Bereich Einstellungen eine Miniatur der Szene und ein rotes Rechteck angezeigt, das das Netz begrenzt. Jedes Netz kann wie jedes 3D-Objekt behandelt werden (drehen, rollen, skalieren usw.). Mit den Werkzeugen unten im 3D-Bedienfeld wird das Netz jedoch durch Klicken auf das kleine Home-Symbol an seine ursprüngliche Position und Skalierung zurückgesetzt.

Teil III - Materialien

Ein Material ist eine komplexe Gruppe von Texturschichten: Diffus, Bump, Glanz, Glanz, Deckkraft, Reflexionsvermögen, Umgebung und Normal. Jeder mit seinen eigenen Eigenschaften. Die richtige Kombination führt zu einem herausragenden oder sogar realistischen Ergebnis. Um ein Material zu bearbeiten, klicken Sie auf das Material des Netzes und sehen Sie die Einstellungen unten im 3D-Bedienfeld.

Diffus

Diese Textur ist die Farbe des Materials. Sie können entweder eine Farbe aus dem Farbfeld auswählen oder eine neue Textur erstellen (oder eine vorhandene öffnen), indem Sie auf das Menü Texture Map klicken (siehe dritter Screenshot unten).

Sobald Sie eine Texturebene erstellt haben, wird diese im Ebenenbedienfeld angezeigt. Sie können darauf doppelklicken, um es zu bearbeiten. Dort wird ein neues Dokument mit der Erweiterung .PSB geöffnet. Sie können alles entwerfen, was Sie wollen. Wenn Sie das Dokument speichern, wird die 3D-Ebene aktualisiert.

Im Texture Map-Menü gibt es eine Option namens Eigenschaften bearbeiten. Durch Klicken darauf können Sieauswählen, welche Ebenen in die Textur oder den gesamten Verbund aufgenommen werden sollen, und außerdem den Maßstab und den Versatz der Texturebene festlegen. Dies kann auf jeder einzelnen Textur des Materials erfolgen.

Stoßen

Diese Textur erzeugt Unebenheiten in der Materialoberfläche. Eine Bump-Map ist ein Graustufenbild, bei dem hellere Werte erhöhte Oberflächen und dunklere Werte flachere Oberflächen erzeugen. Im folgenden Beispiel wird ein unregelmäßiges Graustufenbild mit einem einfachen Pinsel und dem entsprechenden Ergebnis erstellt. Das Feld Stoßstärke ist auf einen Wert zwischen 1 und 10 eingestellt.

Tipp: Um eine Texturebene nahezu perfekt zu machen, gehen Sie zu Filter > Andere > Versatz, ändern Sie den horizontalen und vertikalen Versatz und polieren Sie die Kanten mit einem Klonwerkzeug.

Glanz und Glanz

Glanz definiert die Lichtmenge von einer Quelle, die von der Oberfläche zum Betrachter zurückreflektiert wird. Glanz definiert die Streuung des reflektierten Lichts, das durch die Einstellung Glanz erzeugt wird. Es ist schwieriger zu erklären als es zu versuchen. Ändern Sie beide Werte und sehen Sie, was passiert. Vergessen Sie nicht, dass Sie jeder dieser Einstellungen eine Textur hinzufügen können.

Opazität

Erhöht oder verringert die Opazität des Materials (0-100%). Dies ist beispielsweise zum Erstellen von Glasstrukturen nützlich.

Umwelt und Reflexionsvermögen

Eine meiner persönlichen Lieblingstexturen auf einem Material ist Umgebung, in der das Bild der Umgebung gespeichert ist, die das 3D-Modell umgibt. Im folgenden Beispiel füge ich der Option "Umgebung" eine Wolkentextur hinzu. Mit voilá, einer schönen Reflexion auf der Ringoberfläche, können Sie die Umgebung ausblenden, indem Sie das Augensymbol der Umgebungstextur im Ebenenbedienfeld umschalten.

Das Reflexionsvermögen ist hier sehr wichtig, da die Reflexion anderer Objekte in der 3D-Szene und der Umgebungskarte auf der Materialoberfläche erhöht wird. Je niedriger der Prozentsatz der Reflexion ist, desto weniger wird die Umgebung reflektiert.

Normal

Ein weiterer persönlicher Favorit, eine normale Karte, erhöht die Oberflächendetails. Es basiert auf einem Mehrkanalbild (RGB) und hilft, die Oberfläche zu glätten. Unten sehen Sie ein Beispiel für einen orangefarbenen Kreis auf einer normalen Textur. Sie können sehen, dass die Kreiszone im 3D-Modell glatter aussieht. Wenn die RGB-Ebene das gesamte Dokument abdeckt, sieht die gesamte Oberfläche glatter aus.

Schauen Sie sich das folgende Beispiel an. Mit einer normalen Karte und einer diffusen Textur können Sie in weniger als 1 Minute eine schöne 3D-Flagge erstellen.

Teil IV - Lichter

3D-Lichter beleuchten Modelle aus verschiedenen Winkeln und fügen realistische Tiefe und Schatten hinzu. Sie können in Photoshop drei Arten von Lichtern hinzufügen: Unendliche Lichter (wie Sonnenlicht), Spotlichter wie Reflektoren und Punktlichter wie Glühbirnen.

Sie können die Position der Lichter, auch Farbe und Intensität ändern. Sie können sie am unteren Rand des Szenen-Explorers sehen. Die meisten Modelle verfügen über mindestens zwei unendliche Lichter, die Sie bearbeiten oder löschen können. Um eine neue Ebene zu erstellen, klicken Sie unten im Bedienfeld auf die Schaltfläche Neues Licht und wählen Sie den Lichttyp aus, den Sie erstellen möchten.

Unendliche Lichter

Sobald Sie ein unendliches Licht erstellt oder bearbeitet haben, können Sie dessen Farbe, Intensität und die Fähigkeit zum Erstellen von Schatten anpassen. Es ist sehr nützlich, die Lichtleiter am unteren Rand des 3D-Bedienfelds umzuschalten. Ein unendliches Licht kann nur gedreht werden oder durch Klicken auf das winzige Kamerasymbol das Licht auf den Brennpunkt setzen. Sie können so viele Lichter hinzufügen, wie Sie möchten.

Punktlichter

Diese Leuchte funktioniert so, als würden Sie irgendwo im Modell eine Glühbirne einsetzen. Sie können Position, Intensität, Farbe, Schatten und Weichheit sowie unendliche Lichter bearbeiten, aber Sie können dieses Licht ziehen, verschieben und drehen.

Scheinwerfer

Neben den anderen Lichtern können Sie die Fähigkeit Intensität, Farbe und Schatten ändern, sie durch die Szene bewegen und die Weichheit ändern. Außerdem können Sie die Position (in Grad) des Hotspots und des Abfalls konfigurieren.

Schließlich können Sie die Option Dämpfung verwenden (wie schnell die Lichtintensität mit zunehmendem Abstand von Objekten abnimmt) aktivieren und die Werte für die innere und äußere Dämpfung ändern. Egal wie detailliert der Screenshot sein mag, die einzige Möglichkeit zu sehen, wie er funktioniert, ist ein Versuch.

Teil V - Einige Extras

Malen Sie auf

Last but not least können Sie mit Paint On... Photoshop direkt über eine beliebige Texturebene der Materialien malen. Wählen Sie im 3D-Bedienfeld die Textur Paint On... aus (Sie müssen zuerst die Szene auswählen) und wählen Sie im Werkzeugbedienfeld den Pinsel aus Werkzeug und passen Sie die Einstellungen und Farben nach Ihren Wünschen an.

Im folgenden Beispiel können Sie sehen, wie Sie die diffuse Textur mit ein paar Pinseln und sogar dem Radiergummi-Werkzeug übermalen. Unten im Bild unten sehen Sie das Ergebnis des Malens auf die Bump-Textur mit einem weichen schwarzen Pinsel.

Speichern Sie die Voreinstellungen für Materialien und Lichter

Da das Erstellen eines Materials manchmal ein langer Prozess ist, ist es sehr praktisch, Voreinstellungen für Material und Lichter zu erstellen, um sie später wiederzuverwenden. Wählen Sie ein Material aus, klicken Sie im Optionsmenü des 3D-Bedienfelds auf Material/Lichtvoreinstellung speichern..., geben Sie einen Namen ein und speichern Sie es irgendwo. Um eine Voreinstellung auf ein anderes Netz anzuwenden, wählen Sie Material/Lichter ersetzen...

Abschluss

Dies ist nur eine kleine Auswahl dessen, was mit 3D-Ebenen und dem erweiterten 3D-Bedienfeld getan werden kann. Es liegt an Ihnen, diese Werkzeuge auszuprobieren und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Viel Glück!

Abonnieren Sie den Psdtuts+ RSS-Feed, um die besten Photoshop-Tuts und Artikel im Web zu erhalten.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Design & Illustration tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Scroll to top
Start your 7-day free trial*
Start free trial
*All Individual plans include a 7-day free trial for new customers; then chosen plan price applies. Cancel any time.

Advertisement

A Basic Guide to Photoshop's 3D Tools

by
This post is part of a series called Photoshop Tutorials for Beginners.
Photoshop Brush Tool: A Basic Guide
How to Draw With Perspective

From opening a 3D file to rotating, scaling and moving it, working with meshes, creating textures or even materials, adding lights, and more, this tutorial covers most of the secrets of the useful feature 3D Tools of Photoshop CS4 Extended. If you have it, why don't you try? I can assure you that you will discover a brand new world of infinite possibilities.

Before Getting Started

We are living on the golden age of 3D technology, we can see art pieces, architectural models, biological simulations, fantasy creatures, futuristic machines, and almost realistic objects everywhere. Most of those graphics have been through Photoshop, from texture editing to final mock-ups; making it a must know tool for anyone interested in 3D design.

Photoshop CS3 Extended allowed users to open their 3D files and edit directly some features like textures and lights, but CS4 takes 3D editing into another level where you can actually work with the 3D file just like most of the commercial 3D editing software. Even though Photoshop can't edit the model itself, it works absolutely well with textures, materials and lights allowing you to even paint directly over a surface using the Brush Tool. This is a very basic guide but some elemental knowledge of 3D geometry is needed.

Tutorial Details

  • Program: Photoshop CS4 Extended
  • Difficulty: Basic
  • Estimated Completion Time: 2 - 3 Hours

You will need some 3D models to play with, I'm using a boat from telias.free.fr and a free-to-use model of a space shuttle that I've downloaded from the NASA website. Feel free to use any model that you want. Let's get started!

Part I - Creating and Editing 3D Layers

Photoshop handle 3D files through 3D layers, which work just like Smart Objects. Each 3D layer contains a unique 3D scene that can be created five different ways: from a 3D file, from a layer working as a Postcard (Plane), from a layer making it a 3D basic Object, from a grayscale layer and as a Volume combining two or more layers.

This tutorial will cover the first four, since Volume based on layers is a little bit different than the others and we will leave it for another occasion.

New Layer from 3D File

The first way and maybe the most known way to work with a 3D layer in Photoshop is creating a 3D layer from an existing file. For this go to 3D > New Layer from 3D File, then chose a file on your file system and open it. Photoshop allows you to open .3DS, .DAE, .KMZ, .U3D and .OBJ files. A new Layer with the object's name will appear in the Layers Panel. You can add as many 3D layers as you want.

Working with the Basic 3D Tools

In the Tools Panel click on the active 3D Tool (K) and then on top, in the Options Panel, you will see several different options for you to edit the 3D layer. At any time you can go back to the default values by clicking on the tiny House Icon in the Options Panel.

Rotate

The default tool and the first one in the list is Rotate, Click on the 3D model and Drag up or down to rotate it around its X axis, or side to side to rotate it around its Y axis. A diagonal Drag will rotate the model on both the X and Y axis. You can control the rotation by setting numerical values in the Orientation fields over the Options Panel, by default all of them are set to 0.

Roll

Drag side to side or up and down to Roll the model around its Z axis. You can do the same by using the previous tool, but holding the Option key on a Mac or the Alt key on the PC. You can control the rotation by setting numerical values on the Orientation fields.

Drag

This tool moves the model in the 3D space. Drag side to side to move the model horizontally, or up or down to move it vertically. Hold the Alt key to move it in the X/Z direction. This tool is very different than the standard Move Tool (V) because this works over a 3D environment meanwhile the Move Tool works only in 2D. You can control the position by setting numerical values on the Position fields over the Options Panel all values are set in 0 by default.

Slide

Drag side to side to move the model horizontally, or up or down to move it closer or farther away from your perspective. You can control the position by setting numerical values on the Position fields, which is 0 by default.

Scale

This change the model's size. Drag up or down to scale the model larger or smaller. By setting the Scale values in a numeric format you can scale the model over any of its 3 axis, stretching it up or enlarging it. By default the numeric values are set to 1.

Position Presets

In the Position drop down you will find several position presets to chose from. Besides you can save a customized Position by clicking on the tiny Save icon or delete a custom preset from the drop down box.

3D Axis

You must have Open GL enabled, go to Edit > Preferences > Performance and in the GPU panel check the box named Enable Open GL Drawing. Then when you create a 3D file, you'll see a 3D axis handler to work with, it does exactly the same as the standard 3D tools, but working directly on the axis instead of clicking on the canvas. Below there's a list of the hotspots of the 3D axis.

Camera

The 3D camera tools are used to move the camera view, while leaving the position of the 3D object fixed. This is very useful when you want to merge 3D objects into a single scene (we will see that shortly).

Click on the 3D Camera default tool (N) to activate them. Most of the tools work pretty much the same as the Position Tools: Rotate, Move and Drag. You can switch between Perspective (Vanishing point) and Orthographic (Parallel lines) cameras, and zoom them up to 180. You can save Camera View Presets as well.

New Shape from Layer

Photoshop allows you to create a bunch of built in shapes from 2D layers. Select a Layer in Layers Panel, it can be any kind of layer, then go to 3D > New Shape From Layer ...There you will find several presets to chose from. As you can see at the bottom of the image below you can create nice pieces using only built in shapes.

Postcard from Layer

Another way to create a 3D layer is by converting any layer into a 3D Postcard. For this select any layer (vector or bitmap), then go to 3D > New 3D Postcard from Layer. Then you can handle each layer as a 3D object.

New Mesh from Grayscale

Finally another way of creating a 3D layer is from a Grayscale layer. Select any grayscale gradient, shape, or text layer and go to 3D > New Mesh From Grayscale > ... and chose one of the following options: plane, two sided plane, cylinder and sphere. Below there's an example of 3D layers based on a gradient layer.

Merge Meshes

You can easily merge two or more 3D layers into a single scene. For this you need two 3D layers in the same file. In the following example there is a cube and a cylinder. Select one of the layers ("Cube" in this case), then using the Camera Tool set the View drop down to the other 3D Layer ("Cylinder"). Finally in the Layers Panel Options Menu go to Merge Down. This way you will have a unique 3D layer. Each mesh still can be edited separately on the 3D Panel.

Part II - Working with the 3D Panel

Go to Window > 3D to show the 3D Panel. There you will find several options to take your models into another level (you must have a 3D layer selected in order to show all the options on it).

On top there are four buttons that filter the viewing of the components of the Scene: Scene (All in one), Meshes, Materials and Lights. Below there are the Scene objects, first there's the Scene itself, then a list of all the meshes ,each one with its respective material, and below a list of the lights. You can toggle the visibility of a mesh, material or light anytime you want.

Below the Scene explorer there's a panel where you can change the settings of the selected object (we will dig into this later). Finally, there are four little buttons: Toggle Ground Plane show/hide a ground plane, Toggle Lights show/hide the lights controls, New Light shows a list of lights to add into the scene, and Delete, which removes the component from the scene.

Scene Render Settings

Anti-Alias

Select the Scene on the object's explorer in the 3D Panel. We will begin with the Anti-Aliasing of the render. In the settings area of the 3D Panel there's a Drop Down with three anti-aliasing options: Draft, Better and Best. You can change this setting anytime you want. Just remember that a better anti-aliasing means more time for the system to render the image.

Render Presets

On the Preset drop dow you will find a lot of render presets. Below are some examples.

Global Ambient Color

The Global ambient color is a global color, which is visible on reflective surfaces (we will see more about reflectiveness shortly). By default the global ambient is set to black.

Cross Section

This setting creates a planar cross section that intersects the model trough an axis at the angle you choose. It's pretty useful in order to see through a model and view interior content. You can change the color and opacity of the intersecting plane and define a color for the lines. Besides you can change the Offset and Tilt values as you wish.

Working with Meshes

Each scene may have several meshes. You can select them one by one in the top section of the 3D panel. Once you select a mesh the Settings area will show a miniature of the Scene and a red rectangle delimiting the mesh. Each mesh can be handled as any 3D object (rotate, roll, scale, etc.) but with the tools in the bottom of the 3D Panel, by clicking in the little Home icon the mesh will go back to its original position and scale.

Part III - Materials

A material is a complex group of texture layers: Diffuse, Bump, Glossiness, Shininess, Opacity, Reflectivity, Environment and Normal. Each one with its very own characteristics. Combining them in a proper way results in an outstanding or even realistic result. To edit a material click on the mesh's material and see the Settings on the bottom of the 3D Panel.

Diffuse

This texture is the color of the material. You can either select a color from the swatch or create a New Texture (or Open an existing one) by clicking on the Texture Map Menu as shown in the third screenshot below.

Once you create a texture layer, it will appear in the Layers Panel. You can Double-click to edit it. A new document with a .PSB extension will be open there. You can design anything you want. When you save the document, the 3D layer will be updated.

On the Texture Map Menu there's an option named Edit Properties. By clicking on it, you will be able to chose which layers you want to include in the texture or the entire composite, besides setting the scale and offset of the texture layer. This can be made on every single texture of the material.

Bump

This texture creates bumps in the material's surface. A bump map is a grayscale image in which lighter values create raised surface areas and darker values create flatter surface areas. In the following example there's an irregular grayscale image created with a simple Brush and its respective result. The Bump Strength field is set to an amount from 1 to 10.

Tip: In order to make a texture layer almost perfect, go to Filter > Other > Offset, change both horizontal and vertical offset and use a clone tool to polish the edges.

Glossiness and Shininess

Glossiness defines the amount of light from a source that reflects off the surface and back to the viewer. Shininess defines the dispersion of the reflected light generated by the Glossiness setting. It's harder to explain than it is to try. Change both values and see what happens. Don't forget that you can add a texture to any of those settings.

Opacity

Increases or decreases the opacity of the material (0-100%). It's useful for creating glass textures for example.

Environment and Reflectivity

One of my personal favorites textures on a material is Environment, which stores the image of the environment surrounding the 3D model. In the following example I'm adding a clouds texture to the Environment option, and voil√°, a nice reflection on the ring's surface, you can hide the environment by toggling the eye icon of the Environment texture in the Layers Panel.

Reflectivity here is very important, since increases the reflection of other objects in the 3D scene, and the environment map, on the material surface. The lower the percentage of reflection the less environment is reflected.

Normal

Another personal favorite, a normal map increases surfaces details. It's based on a multi-channel (RGB) image and helps to smooth the surface. Below there is an example of an orange circle dawn on a normal texture. You can see the circle zone looks smoother on the 3D model. If the RGB layer covers all the document, then the entire surface will look smoother.

Look at the example below, with a Normal map and a Diffuse texture you can create a nice 3D flag in less than 1 minute!.

Part IV - Lights

3D lights illuminate models from different angles, adding realistic depth and shadows. You can add three types of lights in Photoshop: Infinite Lights (like sunlight), Spot Lights like reflectors, and Point lights like bulbs.

You can change the position of lights, also color and intensity. You can see them at the bottom of the scene explorer, most of models have at least two Infinite Lights that you can edit, or delete. To create a new layer click on the New Light button on the bottom of the panel and chose the type of light that you want to create.

Infinite Lights

Once you created or when you're editing a, Infinite Light, you can customize its Color, Intensity and the ability to Create Shadows. It's pretty useful to toggle the Light Guides on the bottom of the 3D panel. An Infinite Light can only be Rotated or by clicking on the tiny Camera icon set the light on the focal point. You can add as many Lights as you want.

Point Lights

This light works as if you are putting a bulb light somewhere in the model. You can edit the Position, Intensity, Color, Create Shadows and Softness as well as Infinite Lights, but you can Drag, Move and Rotate this light.

Spot Lights

As well as the other lights, you can change the Intensity, Color and Shadows ability, move it trough the scene and change the Softness. Besides you can configure the position (in degrees) of the Hotspot and the Falloff.

Finally you can check Use Attenuation (how fast light intensity decreases as distance from objects increases) and change the Inner and Outer attenuation values. No matter how detailed the screenshot may be, the only way to see how it works is giving a try.

Part V - Some Extras

Paint On

Last but not least the Paint On... Photoshop enables paint directly over any texture layer of the Materials, Select the Paint On... texture on the 3D panel (you must select the scene first) and from the Tools Panel select the Brush tool and customize the settings and colors as you want.

In the following example you can see how to paint over the Diffuse Texture using a couple of brushes and even the Eraser Tool. At the bottom of the image below there's the result of painting on the Bump texture with a soft black brush.

Save Materials and Lights Presets

Since creating a material sometimes is a long process, it's very practical to create presets of Material and Lights to re-use them later. Select a Material, then on the 3D Panel's Options Menu click on Save Material/Lights Preset..., type some name for it and save it somewhere. To Apply a preset on another mesh select Replace Material/Lights...

Conclusion

This is only a little sample of what can be done with 3D Layers and the advanced 3D Panel, it's up to you to try these tools and explore its full potential. Good Luck!

Subscribe to the Psdtuts+ RSS Feed for the best Photoshop tuts and articles on the web.

Advertisement