Unlimited PS Actions, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Photo Manipulation
Design

10 Tipps zur Verbesserung Ihrer Foto-Manipulationsfähigkeiten

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Top Design Tips.
10 Design Tips for Creating Mouth-Watering Menus
10 Top Tips for Fashion Illustration

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

In seiner über 20-jährigen Geschichte hat sich Photoshop für viele Dinge als nützlich erwiesen. Eine der wichtigsten Anwendungen ist die Fotomanipulation. In der Tat, es ist Foto-Manipulation, die mit dem umgangssprachlichen Begriff "Photoshop" gemeint ist. Doch eine gelungene Fotomanipulation ist nicht ganz so einfach wie es klingt.

Egal, ob Sie neu im Spiel sind oder ein erfahrener Foto-Retusche, es gibt immer Raum zum Lernen und Wachsen. Ich habe eine Liste mit zehn Tipps zusammengestellt, um sicherzustellen, dass Ihre Fähigkeiten zur Foto-Manipulation besser sind als der Rest.

1. Es geht nur um die Auflösung

Wenn Sie mit einem Bild arbeiten, denken Sie an Pixel als Rohmaterial des Mediums. Sie sind wie die Farbtuben für einen Porträtkünstler oder Stoffballen für eine Näherin. Jeder Handwerker ihres Faches wird Ihnen sagen, dass es ein Fehler ist, an den Rohstoffen zu sparen. Foto-Manipulation ist nicht anders. Pixel neigen dazu, gestreckt, gequetscht, verzerrt und anderweitig missbraucht zu werden. Je mehr zu arbeiten ist, desto einfacher wird die Aufgabe und desto besser das Endergebnis.

Also, wie viel brauchst du? Eine gute Faustregel ist es, bei 150-200% der Größe des fertigen Teils zu arbeiten und dann das fertige Bild neu zu vermessen. Es ist entscheidend, das beabsichtigte Liefermedium zu kennen. Druckmedien benötigen eine wesentlich höhere Auflösung als Bildschirmanzeigen. Die meisten Druckarbeiten erfordern eine Auflösung von 300 dpi, während Bildschirmdarstellungen mit 72 dpi so niedrig sein können. Das ist ein großer Unterschied.

Wenn Sie mehr über die Druckauflösung erfahren möchten, können Sie sich diesen Kurs von Chamira Young über Von Pixel-Perfect bis Print Ready in Photoshop ansehen.

Learn to use the proper resolution for print
Von Pixel-Perfect bis Print Ready in Photoshop

Das Risiko, Bilder mit einer zu hohen Auflösung nicht zu verwenden, besteht darin, dass das letzte Bild verzerrt, verpixelt oder verschwommen erscheinen kann. Dieses Problem wird verstärkt, wenn Sie Fotos aus verschiedenen Quellen verwenden. Versuchen Sie immer sicherzustellen, dass die Bilder, die Sie für Ihr Fotomanipulationsprojekt auswählen, alle eine ähnliche Auflösung haben. Beginnen Sie andernfalls mit dem Bild mit der niedrigsten Auflösung und bringen Sie die anderen Bilder dazu.

photo manip involving images from several sources
Wie man eine surreale Unterwasserszene schafft

In diesem Bild wird die gesamte Szene mit acht verschiedenen Bildern erstellt, die alle eine gute Auflösung haben, so dass das endgültige Stück nahtlos erscheint. Suchen Sie nach einer Quelle für hochwertige Bilder? Sehen Sie sich die Auswahl der auf dem Envato Market verfügbaren Bilder an.

2. Licht und Schatten

Eine der wichtigsten Aufgaben bei der Erstellung eines glaubwürdigen Foto-Composites ist, dass die Beleuchtung konsistent ist. Wenn irgendein Element in der Szene offensichtlich unterschiedliche Beleuchtung und somit unterschiedliche Schatten aufweist, wird dieses Element niemals in seine Umgebung passen. Dies wird gemeinhin als "Greenscreen-Effekt" bezeichnet, da es im Fernsehen und Film häufig vorkommt, dass der zusammengesetzte Hintergrund eine viel andere Beleuchtung hat als die Schauspieler und Schauspieler auf dem Bildschirm.

Der beste Weg, um sicherzustellen, dass die Beleuchtung und die Schatten für Ihre Fotomanipulation aktiviert sind, ist ein solides Verständnis davon, wie Licht und Schatten in der realen Welt funktionieren. Licht ist ein 3D-Element und wirft einen Schatten im 3D-Raum. Um mehr darüber zu erfahren, wie Licht und Schatten funktionieren, sehen Sie sich dieses hervorragende Tutorial von Monica Zagrobelna an. Verbessern Sie Ihr Kunstwerk, indem Sie lernen, Licht und Schatten zu sehen.

How light creates shadows
Verbessere deine Kunstwerke, indem du lernst, Licht und Schatten zu sehen

Sobald Sie die primäre Lichtquelle für Ihre Szene gefunden haben, stellen Sie sicher, dass jede Oberfläche von dieser Lichtquelle beleuchtet oder beschattet ist. Dann folge dies für jede Lichtquelle in der Szene. Es klingt nach viel Arbeit, aber es ist nicht schwer, und wenn man erst einmal die visuelle Geometrie dahinter verstanden hat, wird die Aufgabe viel schneller.

Weitere Informationen zum Erstellen von überzeugenden Lichtern und Schatten in Photoshop finden Sie in den folgenden Kursen:

Short course on Light and Shadow in Photo Manipulation
Verwenden von Licht und Schatten bei der Fotomanipulation

3. Setzen Sie es in die Perspektive

Das zweitwichtigste Element einer schlechten Fotomanipulation ist, nur in Bezug auf Licht und Schatten, eine falsche Skalierung. Manchmal ist übertriebene Bemaßung absichtlich, und oft ist das der Punkt des Stückes. Aber wenn die Elemente in der Skala inkonsistent sind, kann es ein seltsames Gefühl von etwas "geradeaus" erzeugen. Wenn das geschieht, bricht es die Suspension des Unglaubens, und der Betrachter weiß instinktiv, dass das Bild visuell nicht vertrauenswürdig ist.

Die beste Methode, um sicherzustellen, dass alle Elemente im richtigen Maßstab übereinstimmen, besteht darin, die Perspektive eines Bildes zu durchdenken. Identifizieren Sie den Horizont und die Fluchtpunkte und stellen Sie dann sicher, dass Ihre Elemente mit diesen ausgerichtet sind. Normalerweise sind diese Konzepte mit Illustration und Zeichnung verbunden, aber sie haben auch eine sehr klare Anwendung für die Fotomanipulation. Wenn Sie nicht mit der Perspektive vertraut sind, werfen Sie einen Blick auf diese Tutorials und Kurse.

Technical Drawing for Beginners An Introduction to Perspective
Technische Zeichnung für Anfänger: Eine Einführung in die Perspektive
How to Work With Perspective in Photoshop
Wie man mit Perspektive in Photoshop arbeitet
Mastering Perspective in Adobe Photoshop
Perspektive in Adobe Photoshop beherrschen

4. Ausweichen und brennen

Eine gute Fotomanipulation muss nicht immer fotorealistisch aussehen. Oft ist ein Stück erfolgreicher, wenn es stilisiert wirkt, mit besonders kräftigen Farben, superhellen Highlights und tiefen, dunklen Schattenbereichen. Dieser Look trägt oft zur Spaß- und Fantasiestimmung einer Fotomanipulation bei.

Create a skin tearing illustrtaion in Photoshop
Erstellen Sie eine Skin-Tearing-Illustration in Photoshop

Ein wesentlicher Teil dieses stilisierten Looks ist eine Technik, mit der man das Bild ausweichen und von Hand brennen kann. Jeder Foto-Manipulationskünstler hat eine bevorzugte Technik, aber eine beliebte ist die Verwendung einer Ebene, die mit 50% Grau gefüllt ist und auf den Overlay-Füllmodus eingestellt ist. Das Grau wird komplett unsichtbar gemacht, aber die Markierungen der Dodge- und Burn-Tools sind sichtbar.

Before and after of the Dodge and Burn technique
So erstellen Sie eine Foto-Karikatur in Adobe Photoshop

5. Verwenden Sie realistische Texturen

Das Hinzufügen von Texturen zu einem Fotobearbeitungsprojekt ist eine schnelle Möglichkeit, die Detailtiefe zu erzeugen, die wir im echten Leben sehen. In der Tat ist die Verwendung von Texturen aus dem echten Leben eine der schnellsten Möglichkeiten, dies zu erreichen. Anstatt zu versuchen, in jede Falte eines Lederstücks für ein Buch penibel zu malen, ist es viel einfacher und überzeugender, stattdessen eine Textur zu verwenden.

Vintage Book Leather Cover Texture
Vintage Buch Lederbezug Textur

Es ist die Verwendung von qualitativ hochwertigen Texturen, die letztendlich die erforderliche Detailgenauigkeit bietet, die die Oberflächen in einem manipulierten Foto glaubwürdig macht.

artwork from advanced photo manipulation course
Fortgeschrittener Adobe Photoshop Techniques Kurs

6. Verwenden Sie benutzerdefinierte Pinsel

Genau wie realistische Texturen sind Pinsel ein großartiger Weg, um einem Stück realistische Effekte mit ultimativer Kontrolle hinzuzufügen. Photoshop Pinsel sind großartig! Aber sie sind alle ziemlich gut bekannt und in ihrer Anwendung für handgemalte Effekte etwas begrenzt.

Hier kommen benutzerdefinierte Pinsel ins Spiel. Sie können Ihre eigenen Pinsel für sehr spezifische Effekte erstellen, wie das Erstellen von Rost und Kratzern, um Metallteile mit Verwitterungseffekten zu versehen.

Create your own scratch brushes
So erstellen Sie benutzerdefinierte Scratched Metal Brushes in Adobe Photoshop

Oder betrachten Sie die Vielfalt der auf dem Envato-Markt verfügbaren Spezialpinsel.

Flame Wings Brushes
Flamme Flügel Pinsel

7. Erwägen Sie, Aktionen zu verwenden

Aktionen? Ja, Aktionen. In einer Hinsicht können Photoshop-Aktionen Ihren Arbeitsablauf erheblich beschleunigen, indem Sie Aufgaben automatisieren, die sich sonst eher wiederholen und zeitaufwendig sind. Aber es gibt noch eine weitere ausgezeichnete Anwendung. Aktionen können verwendet werden, um einen sehr komplexen Effekt viel schneller zu erstellen, als diesen Effekt manuell zu erstellen. Mit einer cleveren Aufzeichnung von Filtern und Ebenenoperationen können Aktionen in Sekundenschnelle ausgeführt werden, wodurch wertvolle Zeit für andere Aufgaben gespart wird, die eine persönlichere Berührung erfordern.

Sandstorm Photoshop Action
Sandstorm Photoshop Aktion

Weitere Informationen zum Erstellen komplexer Fotoeffekte mit Aktionen finden Sie im Kurs zum Erstellen eigener Aktionen in Adobe Photoshop.

8. Kennen Sie die Transform und Warp Optionen

Der "Manipulations" -Aspekt der Fotomanipulation beinhaltet die Herstellung eines fotografischen Elements in etwas anderes. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies in Photoshop zu tun, und jede Technik hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Deshalb ist es wichtig, möglichst viele von ihnen zu beherrschen, damit Sie eine fundierte Entscheidung darüber treffen können, welche Funktion für welche Situation am besten geeignet ist.

Das Ändern der Grundform eines Elements kann mit grundlegenden Transformationen, benutzerdefinierten Warps, Marionetten-Warps oder Verflüssigen erfolgen. Um ein tolles Tutorial zu sehen, das die Unterschiede zwischen diesen beiden erklärt, schaut euch Adobe Photoshop for Kids an: Lustige Gesichter!

Fun image warping with liquify
Adobe Photoshop für Kinder: Lustige Gesichter!

9. Lerne das Tablet

Verwenden Sie immer noch eine Maus oder ein Trackpad, um in Photoshop zu arbeiten? Haben Sie ein besseres Eingabegerät in Betracht gezogen? So etwas wie ein Grafiktablett?

Ja, normalerweise werden diese Tablets für das digitale Zeichnen und Malen verwendet, aber sie sind auch immens nützlich für Fotomanipulationsarbeiten. Sie sehen, jedes Werkzeug in Photoshop, das die Pinsel-Engine verwendet (Ausweichen, Brennen, Klonstempel, lackierte Masken usw.), ist auch für die Druckeingaben eines Grafiktabletts empfänglich.

Eine Maus hat genau zwei Druckstufen, Taste gedrückt und Taste gedrückt. Das ist es, komplett binäre Eingabe. Ein hochwertiges Grafiktablett hat 2.048 Druckstufen oder mehr! Fügen Sie Empfindlichkeit für Stiftwinkel, Geschwindigkeit und Tonnenrotation hinzu (bei einigen Modellen) und Sie haben ein Eingabegerät, das der Maus das Gefühl gibt, mit einer Seife am Seil zu zeichnen!

Wacom tablet

In der Tat, wenn Sie nur eine Minute haben, hier ist eine 60-Sekunden-Anleitung für die Verwendung des Wacom-Tablet in Photoshop.

Wenn Sie detailliertere Anweisungen zur Verwendung des Wacom-Tablets mit Photoshop benötigen, werfen Sie einen Blick auf den Kurs zum Beherrschen des Wacom-Tablets in Photoshop.

10. Bleiben Sie inspiriert und üben Sie weiter!

Wie bei allem, was sich lohnt, erfordert Fotomanipulation Übung und Hingabe, um überlegene Fähigkeiten aufzubauen. Eine der besten Möglichkeiten, sich zu interessieren und zu motivieren, besteht darin, einen Inspiration-Ordner zu führen und Beispiele für Fotomanipulationen und digitale Kunstwerke zu sammeln, die Sie inspirieren.

Websites wie dribbble.com und deviantart.com durchsuchen. Werfen Sie auch einen Blick auf die Bibliothek mit Tutorials und Kursen, die hier bei Envato Tuts+ verfügbar sind und Ihnen helfen sollen, Ihre Fähigkeiten zur Fotomanipulation zu verbessern.

Advanced Photo Manipulation course
Fortgeschrittene Foto Manipulation Teil 2
Create a Magical Photo Manipulation
So erstellen Sie eine magische Foto-Manipulation: Post-Production

Mehr wollen?

Ich hoffe, diese Tipps haben Sie dazu inspiriert, Ihre Fähigkeiten zur Fotomanipulation noch weiter zu verbessern. Wenn Sie einige meiner eigenen Arbeiten mit Fotobearbeitungsprojekten, benutzerdefinierten Malwerkzeugen und noch mehr Photoshop-Spaß sehen möchten, sehen Sie sich mein Profil hier bei Envato Tuts+ an.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Design & Illustration
  2. Photo Manipulation
Design

10 Tips for Improving Your Photo Manipulation Skills

by
Difficulty:BeginnerLength:MediumLanguages:
This post is part of a series called Top Design Tips.
10 Design Tips for Creating Mouth-Watering Menus
10 Top Tips for Fashion Illustration

Over it's 20+ year history, Photoshop has proved itself useful for a great many things. One of the primary applications is photo manipulation. In fact, it's photo manipulation that is meant by the colloquial term "to Photoshop". Yet pulling off a successful photo manipulation isn't quite as easy as it sounds. 

So whether you are new to the game or an experienced photo retoucher, there's always room to learn and grow. I've compiled a list of ten tips for making sure your photo manipulation skills are a cut above the rest.

1. It's All About the Resolution

When it comes to working with an image, think of pixels as the raw material of the medium. They are like the tubes of paint for a portrait artist or bolts of fabric for a seamstress. Any craftsman of their field will tell you that it's a mistake to skimp on the raw materials. Photo manipulation is no different. Pixels tend to get stretched, squashed, skewed and otherwise abused. The more there are to work with, the easier the task will be and the better the end result.

So how much do you need? A good rule of thumb is to work at 150-200% the size of the final piece, and then resample the finished image down. Knowing the intended medium of delivery is crucial. Print media requires much more resolution than screen displays do. Most print work requires a resolution of 300 dpi, while screen displays can be as low at 72 dpi. That's a big difference.

To learn more about print resolution, consider this course from Chamira Young on From Pixel-Perfect to Print Ready in Photoshop.

Learn to use the proper resolution for print
From Pixel-Perfect to Print Ready in Photoshop

The risk of not using high enough resolution images is that the final piece can appear distorted, pixelated or blurry. This problem is compounded when using photos from several different sources. Always try to make sure the images you choose for your photo manipulation project are all of similar resolution. Otherwise, start with the lowest resolution image and bring the other images down to it.

photo manip involving images from several sources
How to Create a Surreal Underwater Scene

In this image the entire scene is built using eight different images, all of good resolution so that the final piece appears seamless. Looking for a source of high-quality stock images? Take a look through the selection of stock images available on Envato Market.

2. Light and Shadow

One of the most important tasks in creating a believable photo composite is that the lighting is consistent. If any element in the scene has obviously different lighting, and therefore different shadows, that element will never appear to fit in with its surroundings. This is commonly known as the "green screen effect" due to the frequent occurrence in TV and film where the composited background has much different lighting than the actors and actresses on screen.

The best way to make sure the lighting and shadows for your photo manipulation are on point is to have a solid understanding of how light and shadows work in the real world. Light is a 3D element and casts a shadow in 3D space. To learn more about understanding how light and shadow work, check out this excellent tutorial by Monica Zagrobelna, Improve Your Artwork by Learning to See Light and Shadow.

How light creates shadows
Improve Your Artwork by Learning to See Light and Shadow

Once you figure out the primary light source for your scene, make sure every surface is illuminated or shadowed from that light source. Then follow through in doing this for every source of light in the scene. It sounds like a lot of work, but it's not difficult, and once you understand the visual geometry behind it, the task becomes much faster. 

For even more instruction on creating convincing lighting and shadows in Photoshop, take a look at these courses: 

Short course on Light and Shadow in Photo Manipulation
Using Light and Shadow in Photo Manipulation

3. Put It in Perspective

Second only to light and shadow, the most telling element of a poor photo manipulation is improper scale. Sometimes exaggerated sizing is intentional, and often that's the point of the piece. But when the elements are inconsistent in scale, it can create a strange sense of something just being "off". When that happens, it breaks the suspension of disbelief, and the viewer instinctively knows the image is visually untrustworthy.

The best method for ensuring all the elements are in proper scale agreement is to think through the perspective of an image. Identify the horizon and vanishing points, and then make sure your elements align with these. Usually these concepts are associated with illustration and drawing, but they have very clear application to photo manipulation as well. If you are not familiar with how to work with perspective, take a look at these tutorials and courses.

Technical Drawing for Beginners An Introduction to Perspective
Technical Drawing for Beginners: An Introduction to Perspective
How to Work With Perspective in Photoshop
How to Work With Perspective in Photoshop
Mastering Perspective in Adobe Photoshop
Mastering Perspective in Adobe Photoshop

4. Dodge and Burn

A good photo manipulation doesn't always need to look photo-realistic. Often a piece is more successful when it appears to be stylized, with extra vibrant colors, super bright highlights and deep, deep shadow areas. This look often contributes to the fun and fantasy mood of a photo manipulation.

Create a skin tearing illustrtaion in Photoshop
Create a Skin-Tearing Illustration in Photoshop

A major part of creating that stylized look is using a technique to dodge and burn the image by hand. Every photo manipulation artist has a favored technique, but a popular one is to use a layer filled with 50% gray that is set to the Overlay blending mode. The gray is rendered completely invisible, but the marks from the Dodge and Burn Tools will be visible.

Before and after of the Dodge and Burn technique
How to Create a Photo Caricature in Adobe Photoshop

5. Use Realistic Textures

Adding textures to a photo manipulation project is a fast way to create the depth of detail that we see in real life. In fact, using textures created from real life is one of the fastest ways to accomplish that. Instead of trying to meticulously paint in every wrinkle of a piece of leather for a book, it is much easier and more convincing to use a texture instead.

Vintage Book Leather Cover Texture
Vintage Book Leather Cover Texture

It's the use of high-quality textures that ultimately provides the required level of detail that makes the surfaces in a manipulated photo believable.

artwork from advanced photo manipulation course
Advanced Adobe Photoshop Techniques course

6. Use Custom Brushes

Just like realistic textures, brushes are a great way to quickly add realistic effects to a piece with ultimate control. Photoshop's brushes are great! But they are all pretty well known and somewhat limited in their application for hand-painted effects. 

That's where custom brushes come into play. You can create your own brushes for very specific effects, like creating rust and scratches for adding weathering effects to pieces of metal.

Create your own scratch brushes
How to Create Custom Scratched Metal Brushes in Adobe Photoshop

Or consider the variety of custom brushes available on Envato Market.

Flame Wings Brushes
Flame Wings Brushes

7. Consider Using Actions

Actions? Yes, actions. In one sense, Photoshop actions can greatly speed up your workflow by automating tasks that tend to be repetitive and time-consuming otherwise. Yet there's another excellent application. Actions can be used to create a very complex effect much more quickly than by creating that effect manually. With some clever recording of filters and layer operations, actions can perform an effect in moments, saving valuable time for other tasks that would require a more personal touch.

Sandstorm Photoshop Action
Sandstorm Photoshop Action

To learn more about creating complex photo effects with actions, check out the course on Building Your Own Actions in Adobe Photoshop.

8. Know the Transform and Warp Options

The "manipulation" aspect of photo manipulation involves crafting a photographic element into something different. There are several ways to do that in Photoshop, and each technique has its own set of benefits and drawbacks. That's why it is important to master as many of them as possible so you can make an educated decision about which feature is the best choice for each situation. 

Changing the basic shape of an element can be done with basic transformations, custom warps, puppet warps, or liquify. To see a great tutorial explaining the differences of each of these, check out Adobe Photoshop for Kids: Funny faces!

Fun image warping with liquify
Adobe Photoshop for Kids: Funny Faces!

9. Learn the Tablet

Are you still using a mouse or trackpad to work in Photoshop? Have you considered a better input device? Something like a graphics tablet? 

Yes, usually these tablets are used for digital drawing and painting, but they are also immensely useful for photo manipulation work. You see, every tool in Photoshop that uses the brush engine (dodge, burn, clone stamp, painted masks, etc.) is also receptive to the pressure inputs of a graphics tablet. 

A mouse has exactly two levels of pressure, button down and button up. That's it, completely binary input. A good-quality graphics tablet has 2,048 levels of pressure sensitivity or more! Add sensitivity for pen angle, speed and barrel rotation (on some models) and you have yourself an input device that makes the mouse feel like trying to draw with a soap-on-a-rope!

Wacom tablet

In fact, if you have just a minute, here's a 60-second guide to using the Wacom tablet in Photoshop.

If you want more in-depth instruction on using the Wacom tablet with Photoshop, take a peek at the course Mastering the Wacom Tablet in Photoshop.

10. Stay Inspired and Keep Practicing!

As with anything that's worth doing, photo manipulation takes practice and dedication to build up superior skills. One of the best ways to keep yourself interested and motivated is to keep an Inspiration folder and collect examples of photo manipulation and digital artwork that inspires you. 

Browse sites like dribbble.com and deviantart.com. Also take a look at the library of tutorials and courses available here at Envato Tuts+ designed to help you enhance your photo manipulation skills.

Advanced Photo Manipulation course
Advanced Photo Manipulation part 2
Create a Magical Photo Manipulation
How to Create a Magical Photo Manipulation: Post-Production

Want More?

I hope these tips have inspired you to push your photo manipulation skills even further. If you'd like to see some of my own work with photo manipulation projects, custom brushes, and even more Photoshop fun, check out my profile here at Envato Tuts+.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.